Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Danke! Ich hab überlegt wie ich es vermeiden kann über die Optik noch eine Scheibe zu setzen und das kam dabei raus :D
Aber ich verstehe nicht warum die Optik so unvorteilhaft ausgeführt wurde.
Ein runder Flansch wäre viel besser...
 
Tja Stef geben tut es 7 fach Linsen auch in Rund, ob die aber auf eine 7fach XM L Passen weiß ich nicht.
Ich denke mal er nicht, bei meinem Versuch mit der 3 fach XM L eine andere Linse zu verbauen wie die explizit ausgewiesen wurde, ging es ja auch in die Hose.

Stef bei deiner Variante wird sich wohl schön der Dreck in die Ecken setzen können.
 
Laut Led Tech passen die runden Linsen nicht. Viel kann sich da nicht ansetzen. Da kein Spalt besteht. Die Fase hat ca 0,9 mm. Die könnte ich noch entfernen (plandrehen). Dann kann sich gar nichts mehr festsetzen...
 
Der Aluteil wurde auch so genau gefertigt, dass die Optik durch Presspassung sehr fest sitzt. Und mit klarem Epoxiharz wurde noch versiegelt damit es 100% dicht ist.
 
Sehr geil Jungs. Ihr seid echte Tüftler. Ich habe mir vor 4 Jahren mit der Bratbeck-Platine auch eine Halogen-Lampe selbst gebaut. Akku hatte Trinkflaschen-Format mit LiIon-Akkus aus Camcorder-Akkupacks.
Das war eine Menge Arbeit, wenn auch relativ günstig (Material ca. 100 Euro, Gehäuse für lau, Halter von Sigma).

Jetzt habe ich mir eine Hope Vision 4 Lampe gekauft für 185 Euro. Akku nur ein Drittel der Größe, 4 Helligkeitsstufen schaltbar, Gehäuse aus dem Vollen gefräst, Brenndauer auf Stufe 2 über 40 Stunden.
Ich würd sagen, die Jungs haben mich technisch voll auf der Standspur stehen lassen. Dafür kann ich mir die Mühe nicht machen, habe auch die Zeit nicht mehr. Und wenn ich jetzt lese, daß ihr mehr als das für das Material ausgebt, dann bestärkt mich das noch in meiner Auffassung.

Trotzdem geil, wie professionell einige Lampen hier aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir eine Hope Vision 4 Lampe gekauft für 185 Euro.
Ich würd sagen, die Jungs haben mich technisch voll auf der Standspur stehen lassen. Dafür kann ich mir die Mühe nicht machen, habe auch die Zeit nicht mehr. Und wenn ich jetzt lese, daß ihr mehr als das für das Material ausgebt, dann bestärkt mich das noch in meiner Auffassung.


Lustisch, die Vision 4 hatte ich heute in den Fingern und es hatte mich schon arg gejuckt die Lampe zu kaufen :D
Sehr schönes Teil, allerdings hatte sie da 250€ gekostet, super verarbeitet wie von Hope gewohnt, der Bajonettverschluss ist der Hammer eine schöne kleine Lampe die gefällt. :D
Allerdings ist sie noch lange nicht so hell wie mein kleiner selbstgemachter Piko Clone :(
Die Verlockung war trotzdem gross und da ich eigentlich nur die Lampen aus reinem selbstfreude Trieb baue und habe, blieb sie im Laden .:lol:
 
Hi!
Anbei mein fertiges Projekt. Es handelt sich um die 7-fach XM-L, Senser Extreme, Led Stripe V4, Smd Taster beleuchtet, 12° Optik. Betrieben mit 4S Lipo.
Es wurde alles selbst geplant, gefräst, gedreht und glasperlengestrahlt.

An der Hinterseite wird ein Aufsatz aus Alurohr geschraubt in dem sich ein Akku befindet um es auch als Taschenlampe nutzen zu können.

Ansonsten wird es mit Kabel und Cateye-Halterung betrieben. Gewinde dafür befindet sich an einer flach gefrästen Stelle auf der Unterseite.

Bin von der Leuchtstärke mehr als begeistert! :)

Mfg, Stef



Sehr coole Lampe, und alles selbst gemacht. Respekt!!

Die Frontblende schaut super aus und die Idee mit dem anschraubbaren
Akkugehäuse für die wahlweise Nutzung als Taschenlampe finde ich genial! :daumen:

Die ungünstige Form der Polymer-Optiken, beruht darauf, daß die Optiken so konzipiert sind, daß man beliebig viele davon aneinanderpuzzlen kann, um sich eine nahezu beliebige Abstrahlfläche mit hoher Packungsdichte definieren zu können (siehe Anhang).

Zusätzlich gibt es auch sechseckige Einzeloptiken mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln, die man mit rein Puzzlen kann.

Siehe auch: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9024877&postcount=59



.
 

Anhänge

  • 261 - 6 Degree 7 Cell Polymer-Optic.pdf
    148,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal wieder eure Hilfe:
nun haben wir µDimm Nr. 2 gekillt - oder probleme beim Anschliessen - meine 7 -fach Lampe steht unter keinem guten Stern

Ich schreib mal was wir schon versucht haben evtl hat ja jemand eine Idee dazu:
der erste µDimm wurde durch Kurzschluss mit Rauchentwicklung gekillt.

Also neuen bestellt, angeschlossen, die grüne Status LED leutet nicht-
Funktionstest: Dimm Modul macht nichts bei Tastendrücken etc.
Nimmt keinen Strom auf wenn es einzeln gemessen wird und wird der PWM Ausgang gemessen kommt da auch garnix / kein Signal raus.

Test der KSQ (Senser Extreme): Lässt sich mit PWM Frequenz 200Hz und Duty Cycle +/ - Dimmen, 10V DC = An / 0V DC Aus.

Test Schalter : Funktioniert auch
Das gleiche Setup hat in einer 3x xml / Senser Extreme / µDimm funktioniert.

Vielleicht fällt euch ja ein Fehler auf ?
 
Sehr coole Lampe, und alles selbst gemacht. Respekt!!

Die Frontblende schaut super aus und die Idee mit dem anschraubbaren
Akkugehäuse für die wahlweise Nutzung als Taschenlampe finde ich genial! :daumen:

Die ungünstige Form der Polymer-Optiken, beruht darauf, daß die Optiken so konzipiert sind, daß man beliebig viele davon aneinanderpuzzlen kann, um sich eine nahezu beliebige Abstrahlfläche mit hoher Packungsdichte definieren zu können (siehe Anhang).

Zusätzlich gibt es auch sechseckige Einzeloptiken mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln, die man mit rein Puzzlen kann.

Siehe auch: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9024877&postcount=59



.
ah hat sich da auch schon jemand gedanken gemacht, die optik umzubauen :daumen: wie war das ergebnis mit der eingesetzten 30° optik? wenn das funktioniert, würde mir da eine mischbestückung aus 3x30° und 4x12° vorschweben. am besten dann noch getrennte ansteuerung als fern- und abblendlicht :love:
 
Leck mich doch - wie geil ist das denn..... :daumen:
Mit den Selbstbaulampen wird wirklich scharf geschossen ;)
Respekt - absolut klasse Design!!!!!!!!!!
 
sehr geil und super sauber umgesetzt, gratuliere!
mal ne andere frage, habt ihr mal den direkten vergleich einer P7 mit z.B. 2800mA
und ner XML mit gleichem strom gemacht ob die xml wirklich heller ist damit sich der aufwand einer einzel led lampe auch lohnt ???

klasse idee mit dem taster in patronen form.

gruß jürgen

www.rad-ass.de
 
Hier mal mein Prototyp von meiner neuen Fernbedienung mit lEDs :daumen:

Taster: schurter ,denke mal ip40
Glas: 2mm Plexi
LED: 2x 3mm,Grün/Rot Akkuwächter,für V3/4

Gedichtet mit Silikon!!!

Die scheibe ist auf den Taster mit Silikon geklebt!Der taster klickt zwar nicht mehr aber hat volle Funktion:daumen:.So ist er gegen Spritzwasser gedichtet:daumen: Die Led-Bohrungen habe ich zuerst mit tesa abgeklebt,dann mit silikon von innen seite gefüllt,dann Scheibe drauf gesetzt.Das ganze auf die Heizung gelegt,nach einer stunde den tesa weg.Bohrungen schön zu:daumen: Dann einmal aussen herum alles mit Silikon zu gemacht,mit Hartschaumstück schön glatt gezogen das es eben ist mit Glas und unterer Platte.An den Enden dann Schrumpfschlauch.Am abgeschnittenen Ende,rechts,aufgefüllt mit Silikon.Dicht ist das Teil.Auf der Rückseite ist ein Klettstück verklebt,zum befestigen am Lenker.Die Platine habe ich ,nach Kabel anlöten,mit schrumpf überzogen,dann schalter und leds frei gelegt.:daumen:

Ein schwarze Platte als das Plexiglas wäre was!!!Vielleicht weiss einer wo man sowas bekommen kann.sollte 2mm dick sein!!!!

Vielleicht interessiert es ja einen:lol:

grüße sash
 

Anhänge

  • Tasterprototyp1.jpg
    Tasterprototyp1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 140
@Booze:

Das Teil sieht ja mal geil aus! :daumen:

Wenn Clint Eastwood ein Fahrrad hätte, bräuchte er unbedingt Deine Lampe und Quentin Tarantino wäre bestimmt auch ein großer Fan von dem Teil.


@malO:

Bin leider noch nicht dazu gekommen, das mit der Modifizierung der 7-fach Optik auszuprobieren.
Warte im Moment leider auch noch auf das Gehäuse für meine Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Booze, fragt hier ganz unschuldig ein paar Sachen und haut dann eine Hammer Lampe nach der anderen raus.
Die Lightgun ist ja wohl der Klopfer.
 
Hach hach schön das meine Lampe euch so gefällt, die Idee hatte ich schon länger, die Idee mit dem Taster ist mir aber erst beim bauen gekommen.

Bin mal gespannt wie die leuchtet, die werde ich mit vollen 2800-3000mA betreiben, habe aber noch keine KSQ dafür.
Mein Piko Clone ist brutalst hell mit den zwei XM-Ls
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0100.JPG


so hier nochmal die kleine lampe als lenkerausführung.
weiß nich, werde ich wohl nicht so fahren, gefällt mir nicht so gut am lenker.
lupine halter und sigma kabel hab ich schon verbaut aber ich werde wohl nicht weiter bauen!

naja dazu sind es ja prototypen :)
wenn jemand interesse hat, würde das gehäuse so wie abgebildet eventuell verkaufen!


ps: light bike zu verkaufen 7,6 Kilo infos unter www.light-bike .de oder www.rad-ass.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten