Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Das kommt auf dein Gewicht an. Da kann man sich ganz gut an folgende Tabelle halten.

Btw. ich habe mal meine verschiedenen Federkits (Solo-Air, U-Turn und DP Coil) gewogen:

Solo-Air Federkit (ohne Spacer) = 105g
U-Turn 150mm, mittel = 380g
DP Coil, 120-150mm, mittel = 368g

Jeweils komplett mit Topcaps.

Zu finden in der IBC Gewichtedatenbank.
 
sollte ich eher in Richtung härterer Feder oder genau auf die auf mein Gewicht passende Feder zielen?

Das kommt auf dein Gewicht an. Da kann man sich ganz gut an folgende Tabelle halten

Nimm eher ne weichere. Ist zumindest meine Erfahrung mit Rock Shox Gabeln.

Das ist die im Forum allgemein verbreitete Meinung und deckt sich auch mit meiner Erfahrung...
wiege auch gute 10kg mehr als die OBERE Gewichtsangabe meiner Sektor-Uturn-Feder und die passt optimalst mit knappen 30% Sag.
 
Bin so auf der Grenze zwischen blau und rot mit 96kg fahrfertig. Rot hat 35% sag, Blau 25%. Die Rote ist mir beim Freeriden schonmal durchgeschlagen, daher nutze ich die meiste Zeit die Blaue. Ist noch schön plüschig, aber mit Reserven. Wenn ich nur technische Trails fahren würden, dann wäre die Rote meine Nummer 1. Empfohlen wäre ja die schwarze Feder laut RS, die ist aber eher was für 105+ würde ich sagen.
 
Ihr seid mir ja welche. Ich wiege jetzt 60kg => mit normalem Gerödel 65kg

Im Sommer werdens eher weniger, mit Gepäck aber wieder mehr. Wobei ich damit leben kann, Steinschen auchmal mit dem Oberarm ausgleichen zu müssen, ich komm ja schließlich vonner Luftgabel, die die letzten 3cm Federweg noch nich kennt.

Aber wenn hier jeder die gleiche Dämpfe hat, hab ich eh keine Bedenken mehr...oder denke ich falsch, wenn ich denke "soft" passt mit Reserven übers Jahr? oder rechnet RS mit nur Fahregewichten und unterstellt, dass die was mit sich rumtragen???
 
Ihr seid mir ja welche. Ich wiege jetzt 60kg => mit normalem Gerödel 65kg

Im Sommer werdens eher weniger, mit Gepäck aber wieder mehr. Wobei ich damit leben kann, Steinschen auchmal mit dem Oberarm ausgleichen zu müssen, ich komm ja schließlich vonner Luftgabel, die die letzten 3cm Federweg noch nich kennt.

Aber wenn hier jeder die gleiche Dämpfe hat, hab ich eh keine Bedenken mehr...oder denke ich falsch, wenn ich denke "soft" passt mit Reserven übers Jahr? oder rechnet RS mit nur Fahregewichten und unterstellt, dass die was mit sich rumtragen???

Wenn die weicheren Federn nicht ein anderes Verhalten als die harten aufweisen, dann würde ich X-Soft selbst für den Bikepark nehmen, also Silber, nehmen. Wobei ich mir das mal von jemanden bestätigen lassen würde, bisher ist die These "weicher als von RS angegeben" ja nur für die härteren Federn bestätigt, zumindest auf den letzten paar Seiten.
 
Wenn die weicheren Federn nicht ein anderes Verhalten als die harten aufweisen, dann würde ich X-Soft selbst für den Bikepark nehmen, also Silber, nehmen. Wobei ich mir das mal von jemanden bestätigen lassen würde, bisher ist die These "weicher als von RS angegeben" ja nur für die härteren Federn bestätigt, zumindest auf den letzten paar Seiten.
Check mal den Lyrik 160 auf 170mm Umbau-Thread und gib bei Thema durchsuchen "Federhärte" oder "Soft" ein... da habens auch einige von den weichen Federn, ist (jedenfalls bei der Lyrik) das gleiche wie bei den Härteren.
 
Bei ca 65kg Fahrergewicht würde ich x-soft nehmen. RS empfiehlt die ja auch bis 63kg.
Bei dem Fahrergewicht ist das fahrfertige Gewicht gemeint, alles andere hat auch keinen Sinn. Egal, ob man da nackig oder mit "Panzerausrüstung" fährt. ;)
 
So, ich habe mir eben das Federkit Dual Position 150mm von der Sektor bestellt. Wird laut Email sogar noch heute versendet.

Hoffentlich passt alles :)
 
Sodele, hab ich eben probiert. Klappt aber nicht...
Den Verstellknopf kann ich um 90° nach vorne (MIN) bzw. hinten (MAX) drehen. Ich höre auch das Rasten des Verstellknopfes, allerdings tut sich beim Einfedern nichts am Federweg. Der bleibt immer bei 150mm. Beim Einbau kann ich ja eigentlich nichts falsch gemacht haben, oder?
Nachdem die U-Turn-Feder raus war, hab ich die gefettete DP-Feder ins Rohr gesteckt, von unten wieder die Schraube zu gemacht und anschließend oben den Deckel mit nem 24er Maulschlüssel zugedreht. Den Verstellknopf oben mit der kleinen Schraube befestigt und fertig......!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hab ich eben probiert. Klappt aber nicht...
Den Verstellknopf kann ich um 45° nach vorne (MIN) bzw. hinten (MAX) drehen. Ich höre auch das Rasten des Verstellknopfes, allerdings tut sich beim Einfedern nichts am Federweg. Der bleibt immer bei 150mm. Beim Einbau kann ich ja eigentlich nichts falsch gemacht haben, oder?
Nachdem die U-Turn-Feder raus war, hab ich die gefettete DP-Feder ins Rohr gesteckt, von unten wieder die Schraube zu gemacht und anschließend oben den Deckel mit nem 24er Maulschlüssel zugedreht. Den Verstellknopf oben mit der kleinen Schraube befestigt und fertig......!?!?

Zumindest bei U-Turn gehören noch 3 kleine Kugeln + 3 kleine Federn auf das Top Cap (also unter den Drehknopf).

/EDIT: Kann ich allerdings auf dem Foto von der Ersatzefeder nicht sehen, kann dann glaub ich ignoriert werden. Kann mir höchstens vorstellen, daß der Knopf nicht in der richtigen Position auf der Top Cap sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das DP Coil genau wie oben beschrieben. Du musst allerdings schon recht weit einfedern. Im Rad eingebaut kein Problem, wenn man es uneingebaut macht, muss man schon recht kräftig einfedern.

Grüße Daniel

Sent from my HTC Desire HD
 
Moin

heute kam meine sektor rl dual position coil 150mm

aus dem Karton hatte sie gemessene 130mm Federweg. Ich habe dann an der Federwegsverstellung auf max gedreht, 10cm eingefedert und hörte ein klicken. Jetzt sind die 150mm da, nahezu 160 gemessen.

Nur leider lässt sich der Verstellknopf für den Federweg jetzt nicht mehr bewegen. Jedenfalls nicht mit normalem Kraftaufwand.

Muss man da richtig beherzt ran um den zu bewegen (das war nicht so als ich die gabel aus dem karton geholt habe) oder ist das Ding schon kaputt?

Danke und Gruß
 
der Verstellknopf sollte relativ leichtgängig sein, ist zumindest bei mir so. Damit die Feder ein- bzw ausrastet muss man schon gut pushen. Hört sich nach zu wenig Fett auf dem Verstellmechanismus an.

Noch zur Federhärte bei DPC: Ich wiege nackt 85Kg und finde die harte Feder perfekt. Nutze die bei groben Sachen fast ganz aus. SAG passt auch.
 
Vielleicht war unklar, was ich meinte: Ich kann den Knopf gar nicht bewegen, es geht auch mit mehr Kraft als gefühlt eigentlich sein müsste, nicht. Und ich will nicht volles Rohr dran rumreißen weil ich Sorge habe, dann etwas kaputt zu machen.
 
Muss vielleicht, damit ich die MIN einstellung wieder wählen kann, einmal der 10cm punkt wieder überschritten werden? hab die gabel noch nicht verbaut und krieg sie per hand nicht so weit komprimiert.
 
Hat einer von Euch gerade ne Revelation/Sektor zerlegt und kann nachschauen wieviel Spiel die einzelnen Kunststoffteile haben?



und ob die Kolbenstange auf der Dämfungsseite merklich "wackelt?

Habe heute die Revelation RLT zerlegt um den letzten Spacer rauszunehmen (140=>150mm) dabei viel mir das nämlich auf. Irgendwie rau lief sie auch.

Ist zwar nicht das erste mal, dass ich das mache, nur bisher nie drauf geachtet.
Es ist diesmal auch kein Öl beim Abziehen des castings ausgelaufen bzw. beim lösen der Schrauben schon nicht.

Soviel zum Thema, "noch nie verbaut, Schaft ungekürzt". Das mag zwar stimmen, nur hat auf alle Fälle einer das Ding schon mal zerlegt gehabt vermute ich. Denn von max 10std fahren ist das nicht.

Jetzt ist alles wieder zusammen und abgeschiert und trotzdem läuft sie irgendwie nicht rund. Entweder bilde ich mir das ein oder ich muss sie einfach noch etwas einfahren.
Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

btw: Laut der Anleitung (hab extra noch einmal nachgeschaut) kommt auf die Luftfederseite kein Öl von oben rein bevor man sie wieder zuschraubt. Es war auch keines drin. Unten kommt natürlich welches rein.

Bei irgendeiner Gabel musste ich das aber mal machen. Dachte es war ne Revelation. Komisch..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von Euch gerade ne Revelation/Sektor zerlegt und kann nachschauen wieviel Spiel die einzelnen Kunststoffteile haben?



und ob die Kolbenstange auf der Dämfungsseite merklich "wackelt?

Habe heute die Revelation RLT zerlegt um den letzten Spacer rauszunehmen (140=>150mm) dabei viel mir das nämlich auf. Irgendwie rau lief sie auch.

Ist zwar nicht das erste mal, dass ich das mache, nur bisher nie drauf geachtet.
Es ist diesmal auch kein Öl beim Abziehen des castings ausgelaufen bzw. beim lösen der Schrauben schon nicht.

Soviel zum Thema, "noch nie verbaut, Schaft ungekürzt". Das mag zwar stimmen, nur hat auf alle Fälle einer das Ding schon mal zerlegt gehabt vermute ich. Denn von max 10std fahren ist das nicht.

Jetzt ist alles wieder zusammen und abgeschiert und trotzdem läuft sie irgendwie nicht rund. Entweder bilde ich mir das ein oder ich muss sie einfach noch etwas einfahren.
Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

btw: Laut der Anleitung (hab extra noch einmal nachgeschaut) kommt auf die Luftfederseite kein Öl von oben rein bevor man sie wieder zuschraubt. Es war auch keines drin. Unten kommt natürlich welches rein.

Bei irgendeiner Gabel musste ich das aber mal machen. Dachte es war ne Revelation. Komisch..........

Die SoloAir und ich glaub auch DualAir haben frührt ein paar ml Redrum bekommen, kann auch heute nicht schaden. Bei DualPositionAir verstopft das Öl aber den Mechanismus, deshalb wird das nurnoch gefettet. Hab ich selbst ausprobiert...
 
Hallo an die SektorAuskenner ;)

ich suche eine Sektor mit 150 mm, u-turn, 1 1/8tel, schwarz, mit Schnellsspanner.

Bei den gängigen Internethändlern wird die 140er mit SSP, die 150er nur mit Steckachse angeboten. Auf der RockShoxSeite wird es ebenso ausgewiesen.

Jetzt bin ich der Meinung, dass ich die 150er bei CNC mit SSP gesehen habe (so denn Beschreibung und Bild korrekt waren und übereinstimmten) - leider ist sie dort nicht mehr gelistet.

Kann mir jemand sagen, ob die Gabeln evtl. bei den Erstausstattern so eingebaut wurde? Ob ich dann die Möglichkeit hätte evtl. auf dem Gebrauchtmarkt eine zu "schnappen" - oder gibt es die 150er definitiv nicht mit SSP...

Danke für Antworten
 
Zurück