Garmin Edge 800

Ich hab mit der Schutzhülle nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Regen kanns sonst sein, dass sich ein Wassertropfen in die Öffnung für den Höhenmesser verirrt, mit der Schutzhülle ist das fast ausgeschlossen.
Blöde frage: Du hattest die Hülle ja richtig drauf und nicht z.b. absichtlich verkehrt herum um USB/SD-Slot zu schützen?

ja, hülle war richtig rum drauf. das mit wassertropfen in der öffnung des höhenmesser kenne ich auch vom 705. daran lag es aber nicht, war trocken.

hat dafür:

dafür was neues gefunden: wenn ich eine .fit datei in trainingscenter einlese und danach als .gpx ausspiele und sie dann auf gpsies hochlade bekomme ich die meldung: <datei enthält xy tracks> scheinbare erklärung: jedes drückem der start/stopp-taste (bei pausen z.b) erzeugt einen neuen track. ist das so? und wenn ja - was soll das?

jemand ne erklärung?

....dafür was neues gefunden: wenn ich eine .fit datei in trainingscenter einlese und danach als .gpx ausspiele und sie dann auf gpsies hochlade bekomme ich die meldung: <datei enthält xy tracks> scheinbare erklärung: jedes drückem der start/stopp-taste (bei pausen z.b) erzeugt einen neuen track. ist das so? und wenn ja - was soll das?

Eine Aktivität wird vom Edge gegliedert. Zuerst kommt <Lap>. Darunter <Track>. Und wieder darunter <Trackpoint> mit den ganzen Aufzeichnungsdaten wie die Zeit, Koordinaten, Höhe, HR, CAD etc. Bei jedem Stopp der Aufzeichnung, sei es manuell oder per Autostop, legt der Edge unter der <Lap> einen neuen <Track> an. Das kann man im TrainingCenter auch schön sehen, wenn man maximal in den Track hineinzoomt. Dann erkennt man, dass die Tracklinie bei jedem Stopp unterbrochen ist, weil die Koordinaten beim Stopp immer leicht von denen beim erneuten Start abweichen.

Warum das so ist, mußt Du Garmin fragen.Aber es ist vermutlich der einzige Weg Stopps zu dokumentieren.

Grüße
Thomas

Hallo, bei der letzten CTf habe ich vergessen den Edge 800 abzuschalten. Statt der gefahren 63 hatte ich auch den Nachhauseweg im Auto auf dem Geräte aufgezeichnet (gesamt 104 KM) . Wie und in welchem Programm bekomme ich schnell und einfach die ganzen Wegpunkte weg.

Bascamp? Wenn ja wie? das sind ja hunderte von Punkten die ich einzeln weg klicken müsste :confused:

Danke

Moin Freunde des Bikesports und GPS Freaks...., ich hoffe die Anrede ist ok :)

Ich habe mein Edge 800 schon über ein Jahr,
bin aber auch aus beruflichen Gründen 1 Jahr nicht zum Biken gekommen, und fange sportlich wie auch Navitechnisch wieder von vorn an.:heul:

Ich habe die DACH+ Alpen Straßenkarte von Garmin. Im letzten Jahr hatte ich mir die openMTBmap z.B niedersachsen heruntergeladen und mit Basecamp installiert,
und auch schon mal mit ein paar Routen experimentiert.
Irgentwie habe ich alles wieder verlernt. Es gibt ja verschiedene Herangehensweisen wie ich gelesen habe, daher ein paar kurze Fragen um mir vielleicht ein paar Irrwege ersparen zu können.

• Was empfehlt Ihr, Basecamp oder Mapsource?
  • Auf der Garminkarte befinden sich ja Poi´s wie z.B. Pensionen, muß ich immer die Speicherkarte wechseln wenn ich so etwas z. B für eine Übernachtung suchen möchte, oder kann man die Karte mit einer openMTBmap überlagern?
  • Ich plane in naher Zukunft eine Deutschlandtour zu fahren kann ich da mit einer einzigen Karte fahren, und wie plant man dann am besten die Etappen?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir einfach ein paar Tipps geben könntet wie ich mir das ganze Thema am besten reinziehen kann,
und wo ich die besten Hinweise finden kann.
Auch ein paar Eurer Erfahrungen wie man am besten eine große Tour plant würden mich interessieren. So nu erst mal genug gefragt ;-)
Gruß flying-harry

Noch ne andere Frage: wenn ich mich vom Punkt X nach Y routen lassen will, welche Filter verwendet der 800er ? Gehts da autom. traillastig los oder muß ich damit rechnen über normale Straßen geführt zu werden ?
Kann ich das vorgeben oder unterliege ich da der Software ?

Gruß, KW

Man kann im Edge die Präferenzen für das Routing einstellen (MENUE>EINSTELLUNGEN>SYSTEM>ROUTING). Die Erklärung der Option findest Du ab Seite 27 der Bedienungsanleitung. Dann kann man zwischen verschiedene Arten des Off-Road und On-Road Routing wählen. Zudem kann man festlegen, was der Edge vom Routing verwenden soll (z.B. Hauptstassen verbieten oder Unbefestigte Wege erlauben). Prinzipiell ist aber ein Routing im Gelände eher suboptimal, da notwendige Informationen (Steigung, Untergrund etc.) nicht in den Karten aufgeführt sind oder von den Geräten gelesen werden können. Besser man plant Off-Road Touren am PC und überträgt sie als Track an den Edge.

...Was empfehlt Ihr, Basecamp oder Mapsource?...

Das kann jeder nur für sich herausfinden. Ich präferiere zum Planen MapSource. BasCamp hat aber einige nette Features, die es in MapSource so nicht gibt. Beide sind sich aber recht ähnlich. An Basecamp gefällt mir auch nicht, dass es eine eigene Datenbank mit Deinen Touren aufbaut.

...Auf der Garminkarte befinden sich ja Poi´s wie z.B. Pensionen, muß ich immer die Speicherkarte wechseln wenn ich so etwas z. B für eine Übernachtung suchen möchte, oder kann man die Karte mit einer openMTBmap überlagern?...

Du kannst beim Edge 800 mehrere Kartendateien auf einer SD-Karte abspeichern. Du muß die schon übertragene nur umbenennen, bevor Du die nächste überträgst. dann kannst Du die Karten nach Bedarf im Edge aktivieren und deaktivieren ohne die Karte zu wechseln. Das geht natürlich nur, wenn Du nicht die SD-Version gekauft hast.

...Ich plane in naher Zukunft eine Deutschlandtour zu fahren kann ich da mit einer einzigen Karte fahren, und wie plant man dann am besten die Etappen?

Ja, wenn sie alle Gebiete abdeckt, die durchfahren willst. Vom technischen Gesichtspunkt her planst wirst Du die Etappen nicht anders wie jede andere Tour die Du mit dem Edge fahren willst. Ich würde so etwas immer als Track planen. Dann ist auch sichergestellt, das der Weg da lang geht, wo Du es geplant hast. Abweichungen von der Planung kannst Du unterwegs noch immer mit dem Edge planen. Im Gelände ist das aber mit Vorsicht zu genießen.

• Auf der Garminkarte befinden sich ja Poi´s wie z.B. Pensionen, muß ich immer die Speicherkarte wechseln wenn ich so etwas z. B für eine Übernachtung suchen möchte, oder kann man die Karte mit einer openMTBmap überlagern?
  • Ich plane in naher Zukunft eine Deutschlandtour zu fahren kann ich da mit einer einzigen Karte fahren, und wie plant man dann am besten die Etappen?

Kauf Dir 'ne microSD (4GB sollten für deine Tour reichen) und City Navigator® Europe NT – Alpen sowie Deutschland, Österreich und die Schweiz als Download-Version für 40,-€, so wie die Openmtbmap und die Freizeitkarte.
Die CN kann nur installiert werden wenn die microSD im Edge ist. Anschließend kann man den Ordner "Garmin" auf eine andere beliebige microSD kopieren und z.B. für die Tourenplanung am PC per Card-Reader nutzen. So muß man die microSD nicht aus dem Edge nehmen oder den Edge zum Planen an den PC anschließen.
All die anderen Karten lassen sich auf dem PC installieren. Zur Installation auf der microSD sind meistens fertige Download-Versionen verfügbar. Entweder als separater Link auf der Seite des Anbieters oder nach der Installation im jeweiligen Ordner. Die Image-Datei GMAPSUPP nach jeder Installation auf der microSD umbenennen. Für die Openmtbmap habe ich z.B. GMAPSUPP_mtb genommen. Ansonsten überschreibst Du bei jedem Kopieren/Installieren die jeweilige vorher installierte Karte.
Was deine Deutschlandtour angeht, so ist natürlich wissenswert mit was Du unterwegs bist und auf welchen Wegen/Routen Du das planst. So sollte man immer die Karte im Edge aktiviert haben, mit der man die Route am PC geplant hat. Diese Problematik, wenn es denn überhaupt eine ist, wurde schon im Schwester-Forum ausgiebig diskutiert.
Hier noch ein nützlicher Link, der gerade vielen Licht ins "Dunkel" des Edge bringt.

So, und nun viel Spaß.

Hallo, warum ist die Garmin Deutschlandkarte (gesamt, nord, süd) immer noch mit dem Datum 2010 versehen.
Gibt es da nichts Neueres, kommt bald eine neue Version - 2012?

Danke

Hallo, warum ist die Garmin Deutschlandkarte (gesamt, nord, süd) immer noch mit dem Datum 2010 versehen.
Gibt es da nichts Neueres, kommt bald eine neue Version - 2012?

Danke

Vermutlich bekommste da im Garmin-Forum eher eine aussagekräftige Aussage.
Da die Topo im Zusammenarbeit mit den Alpenvereinen etc. gemacht wurde, und sich an den Wegen nicht allzuviel ändert, rechne ich nicht mit einer 2012-Version. Und neu "gefundene" Singletrails gehören ja nicht gerade zum Wegenetz obiger Vereine und Institutionen, da wird man wohl oder übel auf OSM-Versionen mit den darin enthaltenen "weißen Flecken" vorlieb nehmen müssen und hoffen daß dann das bevorzugte Gebiet mit am besten abgedeckt ist.

Danke Trailhunter,

habe aber noch mal ne Frage,
warum openmtbmap + freizeitkarte ? wann würdest Du wechseln, bzw. welche ist für welche Zwecke die geeignetere?

Gruß flying-harry

PS. Du machst Werbung für das GPS Praxisbuch edge800, ist das hilfreich?
... wer hat von Euch Erfahrungen damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Openmtbmap ist recht hilfreich wenn es wirklich in verwinkelte Trails geht. Die Trails nehmen anhand ihrer Neigung Einfluß auf das Routing. So wird ein Trail von A nach B ins Routing einbezogen, in entgegengesetzter Richtung aufgrund zu starker Steigung nicht.
Für den allgemeinen Gebrauch in der Stadt auf den Weg zur Arbeit etc., ist die Freizeitkarte sehr gut, da sie auch Adressen beinhaltet.
Das Praxisbuch ist gerade für Einsteiger recht gut, da es einige gibt, die den Edge am liebsten zurückschicken würden weil sie ihn nicht verstehen.

Das Praxisbuch ist gerade für Einsteiger recht gut, da es einige gibt, die den Edge am liebsten zurückschicken würden weil sie ihn nicht verstehen.

Das mit dem Verstehen ist wirklich nicht ganz so einfach, da man sich einfach etwas intensiver mit Ihm befassen muß. :confused:
Nach einem langen anstrengen Arbeitstag fällt das manchmal etwas schwer, da ich die Menüführung am Anfang wenig intuitiv bzw. etwas irreführend, oder soll ich sagen, tiefgründig empfinde.
Da kann man sich schon mal im Menü verirren. Hier wären mehr Hauptmenüs und weniger Untermenüs sinnvoll, glaube ich.

Deshalb werde ich mir das Buch wohl kaufen, um die Lernzeit vielleicht etwas verkürzen zu können. ;)

Gruß flying-harry

Danke Trailhunter,

habe aber noch mal ne Frage,
warum openmtbmap + freizeitkarte ? wann würdest Du wechseln, bzw. welche ist für welche Zwecke die geeignetere?

Gruß flying-harry

PS. Du machst Werbung für das GPS Praxisbuch edge800, ist das hilfreich?
... wer hat von Euch Erfahrungen damit gemacht?

Ich finde das Buch sehr hilfreich :daumen: Mag sein, dass alles, was da drin steht auch im Benutzerhandbuch zu finden ist. Aber im Praxisbuch liest es sich besser :D

So Leute, hier mal ein kleiner Typfilevergleich der Topo 2010 Deutschland Süd (an dieser Stelle tausend Dank an huzzel).
Screenshots aus dem Garmin Edge 800.

Darstellung mit Original Typfile:

Und hier die wesentlich bessere, kontrastreichere Darstellung mit dem Txpfile von huzzel:

Christian

Hallo zusammen, ich liebäugle mit dem edge 800, jedoch bin ich mir über manche Sachen noch im Unklaren und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Und zwar welche Wege sind den bei den Karten mit drin ? Sind dort sämtliche Waldwege etc verzeichnet, oder nur die befestigten Radwege ?

2. Kann man Singletrails in das Gerät laden ? Und diese in eine Route mit einbauen ?

3. Auf welcher Seite kann man von anderen Bikern gefahrene Routen nachsehen und downloaden ?

Für mich lohnt sich ein solche Gerät eigentl. nur wenn die ganzen Waldwege etc mit verzeichnet sind, weil wenn ich mich irgendwo verfahre dann da ....
Hoffe ihr könnt mir helfen.

...
1. Und zwar welche Wege sind den bei den Karten mit drin ? Sind dort sämtliche Waldwege etc verzeichnet, oder nur die befestigten Radwege ?...
Hängt von der Karte ab. Es sind aber sicherlich nicht alle Single Trails in den Karten enthalten. Aber in den Garmin Topos und den auf www.openstreetmap.org basierenden Karten sind auch nicht nur Strassen und Forstwege vorhanden.

...
2. Kann man Singletrails in das Gerät laden ? Und diese in eine Route mit einbauen ?...
Ja, warum nicht. Wenn Du diese als GPS Track oder Route hast, kannst Du sie in Gerät laden und nachfahren.

...
3. Auf welcher Seite kann man von anderen Bikern gefahrene Routen nachsehen und downloaden ?...
z.B. www.gps-tour.info oder www.gpsies.com es gibt aber auch viele andere Portale musst einfach mal googlen

1. Und zwar welche Wege sind den bei den Karten mit drin ? Sind dort sämtliche Waldwege etc verzeichnet, oder nur die befestigten Radwege ?

Welche Karten werden denn genutzt?
bei openmtbmap.org gibts viele "Wege" die man mit dem Auge fast nicht sieht ;)

2. Kann man Singletrails in das Gerät laden ? Und diese in eine Route mit einbauen ?
Klar...dem Edge ist egal wie die Route ausschaut bzw ob auf diesem Track dann passender Untergrund zur Verfügung steht

3. Auf welcher Seite kann man von anderen Bikern gefahrene Routen nachsehen und downloaden ?
www.gpsies.com als Beispiel

*EDIT*
fast identische zeitgleiche Antwort :)

Das hängt allein von der verwendeten Karte ab. Die günstigen City-Navigator Karten haben wenn überhaupt nur große Wald-Wege. Die teure Topo hat viele (aber nicht alle) Waldwege samt Wanderwegen. Allerdings nicht 100% aktuell. Es fehlen Wege und es sind auch Wege verzeichnet, die längst nichtmehr begehbar sind.
Die kostenlosen OpenStreetMap-Karten schwanken je nach Gebiet. Manche Gebiete sind perfekt abgedeckt, andere nicht so gut. Da heißt es dann mit arbeiten und selbst Wege pflegen. (Selbst Wege "Erfahren" und in OSM eintragen macht auch Spaß!)

Du kannst die beliebige Tracks auf das Gerät laden und abfahren. Wichtig ist, dass ein Track eine "Brotkumenspur" ist. Einsteiger verwechseln/vermischen Track und Karte gerne einmal.. Ein Track ist ein langer Bandwurm ohne Zusatzinfos wie Wegbeschaffenheit/Straßennamen. (Mit entsprechen Programmen kannst du aber die Höheninfos an deinen Track hinterlegen und dir während der Tour anschauen, was dir noch bevorsteht).

Gpsies.com, gps-tour.info, bikeroutetoaster.com, da gibt es viele..
Kannst auch mal googeln:
https://www.google.de/search?q=MTB+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Edit: Letzter, aber mit dem meisten Text :)

Hey erstmal danke für die vielen tollen Infos,

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist die von Garmin standartmäßige installierte Map nicht wirklich für den Wald geeignet, da fast keine Wege darin hinterlegt oder ?

Wenn ich jetzt beispielsweise eine Route plane und ich will mir den kompletten Weg zum Beginn eines Singletrails planen, der Singletrail selbst ist jedoch nur einmal gefahren worden und aufgezeichnet worden, kann ich dieses "Wegstück" dann in meine Planung integrieren oder geht das nicht ?

Wie navigiert das edge 800 denn ohne Weg auf der Karte ? Zeigt es dann nur den Track im Niemandsland an und meine Position ?

Die sog. Basemap ist nicht zu gebrauchen. Da sind Autobahnen und größere Städte drin, das wars.

Die Planung am PC kann auch komplett unabhängig von irgendwelchen Karten erfolgen. Du kannst dir einfach deinen Track zusammenklicken. Es kommt dann eine Linie mit beliebig vielen Zwischenpunkten heraus. Diese kannst du in den Edge laden und unabhängig von jeder Karte einfach als Linie anzeigen lassen.

Ein Routing mit "in 100m rechts abbiegen" geht nur, wenn die Karte auf dem Edge routingfähig ist und deine Wege auch kennt. Zudem ist das Routing im Wald oft unzuverlässig, weil die Kreuzungen da manchmal "komisch" sind. Viele Wege in unüblichen Winkeln, da vergisst der Edge gerne mal dir einen Hinweis zu zeigen.

Was du auch gleich vergessen kannst ist ein automatisches Routing von A nach B im Wald. Das klappt nie.. Da sind immer Wege dabei, die du nicht haben willst und es kommen abenteuerliche Umwege zustande.
Das Routing entlang einer vorher geplanten Strecke läuft idR gut (wenn die Karte passt).

Die navigation ist ja karten unabhängig das geht ja über Sat-Daten
du kannst ja auch quer durch nen See schwimmen oder mitm Bötchen fahren

Nur wenn Du vorher planst bzw dir vorhandene Dtaen nimmst wird er diese als grundlage nehmen und schauen das die mit deinen aktuellen identisch sind!

Ob da nun eine Karte unterligt oder die Planung/von jemd anders gefahrene Strecke sinnvoll ist bzw dem Strassennetz entspricht ist dem Gerät und der Map egal

Wenn Du also von jemand die daten zur Besteigung des K2 nimmst wird der Edge dich schon guiden das du auf dem track bleibst...ob das dann auf dem Rad sinnvoll ist, ist der Maschine recht egal ;)

Zurück