Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Da es vor einigen Posts schon mal Thema war:

Als Idee für einen kombinierten Linsenhalter/Frontscheibe war ich auf die Idee gekommen, drei Optiken
1x http://www.led-tech.de/de/High-Powe...EE-Emily-XM-Optik-94x26°-LT-1833_106_146.html
2x http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/LEDIL-Optiken/CREE-LXP-Optik-6°-LT-1560_106_146.html
ohne die Linsenhalter von der Vorderseite mit Wachs zu beschichten, in einen ähnlichen Gießkörper wie Smutjes einzulegen und mit Gießharz zu fixieren. Sollte dann etwa so aussehen wie im Anhang (Farbe der Scheibe nur für Darstellung schwarz).

Dass dadurch ein Teil der Reflexfläche und damit das Lauchtbild wahrscheinlich verändert wird, ist mir klar.

Meine Frage ist, ob sowas schonmal jemand von euch gemacht hat und ob man den Effekt durch ein vorheriges "Lackieren" der kegeligen Flächen mit einer hochreflektierenden Farbe reduziert werden kann oder ob ein nichttransparentes Harz besser ist als ein glasklarer.

Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, aber ich wollte es auf ein/zwei Versuche beschränken, da ein Versuch mit drei Linsen mit ca. 8€ + Versand zu buche schlägt.

Grüße,
codda
 

Anhänge

  • Gussscheibe.gif
    Gussscheibe.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 37
  • Gussscheibe2.gif
    Gussscheibe2.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 40

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
@ coddatec: die Reflexion findet an der Grenzschicht PMMA / Luft statt.

Ein Bekannter vor mir hat mal die MOBDAR-Optik eingepinselt, das ging gründlich daneben....

btw:
Ich fahre mit einer 2mm Glasscheibe davor, dann kann man auch nach Schlammfahrten einfach drüberwischen. Das PMAA-Zeug wird doch auf Dauer blind vom Putzen, vermutlich kostet das im Laufe der Zeit deutlich mehr Wirkungsgrad, als eine putzbare Scheibe.
 
Danke für den Hinweiß, das beantwortet aber leider nicht meine Frage. ;)

Die Emily wird von Ledil übrigens nur mit 47x13° angegeben (Ledil: Halbwinkel, LED-Tech: Vollwinkel)
Die ovale Linse soll mit einer kleinen Abschirmung als "Abblend"-Licht im Strassenverkehr genutzt werden, die anderen zuschaltbar als "Fernlicht" und/oder im Wald. Welche der LXP-Optiken ich nutze, bin ich mir auch noch nicht sicher.
In der engeren Auswahl stehen
2 x 6°,
2 x 10°,
6° und 10°,
oder 10° und 26°.
Da werde ich nochmal einige Ausleuchtungstests machen.

Was wäre denn Deine Empfehlung bei den Optiken. Einsatzzweck wird am ausschließlich der Lenker sein, sowohl für RR-Touren als auch für leichte MTB-Runden (keine zu schwierigen Trails, wenn doch, dann zusätzlich mit einer DX als Helmlampe)

Edit meint noch:
@KILROY:
Danke für den Hinweiß mit dem Lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6° lxp ist schon sehr gut, die verwende ich auch. du kannst dir mal die 20mm carclo oval optiken anschauen. sieht meines erachtens nicht schlecht aus.

werde mal meine 3 fach xml mit denen ausrüsten.

grüße

karsten
 
Hallo,

ich hatte gestern abend per Mail bei Led-Tech angefragt, ob es möglich wäre eine kundespezifische 7x CREE XM-L U2 Rundplatine anfertigen zu lassen (Kupferkernplatine für optimale Wärmeableitung; Bohrungen zum Verschrauben der Platine mit dem Lampen-Gehäuse und größere Lötpads um Kabel mit größerem Querschnitt anlöten zu können).

Bereits heute morgen habe ich eine Mail von Herrn Aarns von Led-Tech erhalten. Wenn ich diese richtig verstanden habe, soll evtl. bereits morgen eine neue 7x CREE XM-L U2 Kupferkernplatine bei Led-tech eintreffen.

Dicke der Platine: 2mm

Anordnung der Leds: passend für 12°-Polymer-Optik, also wie bisher

Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3


Herr Aarns hat mir netterweise auch ein Layout der neuen Platine als .jpg mitgeschickt:



pray.gif



Grüße
Wolfgang

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewirkt habe ich ja nichts.

Ist reiner Zufall, daß meine Anfrage ungefähr mit der wahrscheinlich seit langem geplanten Einführung der neuen 7-fach Platine zusammenfällt.

Es wurde in der Mail auch keine Angabe gemacht, ab wann die Platine dann offiziell und in großen Stückzahlen ins Lieferprogramm aufgenommen wird.

Denke aber, daß es nicht mehr lange dauert.
 
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Carclo 20mm triple narrow Optiken?

Brauche sie für die Lux-RC Module - Hier

Gabs da nicht einmal von "BRAD" im Cpf Forum einen Verkaufsthread??

Bin für Tipps dankbar
Danke
 
IMG_0138.JPG


Hab mal meiner Eigenbau Taschenlampe einen Halter verpasst. Nun geht sie auch noch perfekt zum Biken.

Was anderes, kennt jemand eine Möglichkeit ganz einfach und klein ne Senser ohne Dimmer per Taster EIN und AUS zu schalten ??? Mit irgend nem Bauteil, Relais oder sowas ???

Danke Gruß JÜRGEN

www.rad-ass.de
 
ja, hab einfach einen schalter in der Plus Leitung zum Akku.
Meine Senser Extreme macht dann ohne PWM einfach On / OFF
musst sehen ob so ein Kippschalter bei dir passt, die haben schon 16-18 mm höhe Innen
 
Ich würd' keinen Kippschalter nehmen, sondern nen Taster rastend. Guck' z.B. mal bei RS oder Conrad. Marke z.B. Apem (spritzwassergeschützt, mit/ohne Beleuchtung, etc...)

Stefan
 
Was anderes, kennt jemand eine Möglichkeit ganz einfach und klein ne Senser ohne Dimmer per Taster EIN und AUS zu schalten ??? Mit irgend nem Bauteil, Relais oder sowas ???

Ich verwende an meiner Helmlampe so etwas: http://www.ferromel.de/tronic_271.htm (Bild 7)

Ist auf einer kleinen Platine von ca. 10 x 20 mm realisierbar. Allerdings muss die Schaltung noch mit einem BUZ ergänzt werden um den hohen Strom schalten zu können. Einen genauen Schaltplan habe ich leider nicht.
 
hui ,
danke also ein schalter geht glaube nicht wegen dem platz aber das prüfe ich dann nochmal, und um so eine schaltung umzusetzen fehlt mir der plan von der elektronik. und von sachen die ich nicht verstehe lasse ich lieber die finger.
denke es läuft auf einen schalter hinaus. hab gestern die große taschenlampe schonmal laufen lassen. echt klasse. allerding muß man wegen der fehlenden kühlung da ganz anders rangehen. die lampe wird also vom strom her deutlich niedriger laufen als die fahrrad lampen. soll ja auch nach 10 minuten noch anzufassen sein.
aber da man sich ja nich ganz so schnell fortbewegt muß sie ja auch nich ganz so weit gehen und lieber etwas länger laufen. und dimmstufen braucht man an einer taschelampe eigentlich auch nich. naja werde das ergebnis dann hier mal vorstellen sobald der akku fertig gebaut ist und ich sie mal zusammen stecken kann.

trotzdem danke für eure hilfe
wenn jemand eventuell links zu flach bauenden einbauschaltern hat hätte ich nichts dagegen ;-)

www.rad-ass.de
 
Ich habe die eingegossene 7-fach Optik zu Siam geschickt, so dass er messen kann, ob sich was am Wirkungsgrad verschlechtert hat. Wenn es nur minimal ist, liegt es daran, dass ich zuviel Araldit in die Form gegossen habe.

Wenn es gut funktioniert hat, wird das Gehäuse gedreht. Die Lampe sollte dann so aussehen:

Länge 70mm
Durchmesser 54mm
Gewicht ca. 250gr. laut CAD

Ist zwar relativ groß und schwer, aber es ist eine reine Lenkerlampe. Zudem soll sie montierfreundlich sein.

Größere Bilder im Album
 

Anhänge

  • E-Claire7000_1.jpg
    E-Claire7000_1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 128
  • E-Claire7000_2.jpg
    E-Claire7000_2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 115
  • E-Claire7000_4.jpg
    E-Claire7000_4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 183
darf ich mal fragen was du da für einen stecker verbaust?
ich mein bei 2A und 4s akku sinds ja 3A am stecker oder bei 3A in spitzen bis 5A...
Da wirkt der Stecker etwas klein...
 
lemo stecker? habe ich einmal verwendet, würde ich nicht wieder machen....

@wildes rot

jetzt bist du selbstbauer. ich finde das design echt gelungen...
wie hast du den halter befestigt? ist der noch im quadratrohr eingeschraubt?

merkst du einen leistungsunterschied zwischen meiner platine und dem
mosfetgleichrichter?

grüße

karsten
 
Zurück
Oben Unten