Geklaute Fahrräder im IBC B/B

Die Galerie hat mich überrascht. Ich hätte in der Mehrzahl hochwertige Bikes erwartet. Aber die Strategie, sich ein unauffälliges Rad für die Innenstadt zuzulegen, damit es nicht geklaut wird, scheint nicht aufzugehen. Kann ich mir dann wohl sparen.

Ging mir ähnlich. Ich habe mit hochwertigen Rennrädern, Mountainbikes und Trekkingbikes gerechnet. Die vorgestellten Räder haben mich dann doch eher überrascht. Wirkt fast schon so, als ob da jemand Bahnhofsleichen gesammelt hätte...

pyro
 
kurios...

ich nehme an, dass er nach und nach die Anbauteile "günstig" aber dafür unkompliziert an einzelne Fahrradläden verticken wollte. Oder er verkauft die komplett Räder ohne große Nachfrage an Privatpersonen auf Flohmärkten. Was mit hochwertigem Zeugs nicht so einfach ist.

Und zum Thema unauffälliges Rad, hauptsache das Schloß passt.

:winken:
Thomas
 
Der wird die Räder für 5-30€ verkaufen. Die Anbauteile sind doch alle schrott, verrostet, nicht qualitativ hochwertig oder einfach nicht dafür gedacht, an anderen Rädern "zu passen"... Welcher Fahrradladen wird denn geklaute, billige Schrottware kaufen? Und zu welchem Preis? Das Schaltwerk für 50cent? Da bringt es mehr die Teile als Metall auf dem Schrottplatz zu verkaufen. Aber selbst der korrupteste Schrottplatzhändler kann da auch nicht Massen annehmen, dass es sich lohnt.

Ich würde mal in den Raum werfen, dass mehr als 60% der Fahrraddiebstähle von Leuten sind, die das Rad für ein bis zwei Fahrten nutzen und dann irgendwo stehen lassen. Und von dem Nächsten gestohlen wird, wieder für kurze Strecke (Gab doch bei SternTV einen live-Test). Wenn ich mir die Schlösser von den Teilen am S-Bahnhof ansehe, dann reicht es doch, wenn man da mit beiden Händen kräftig zieht oder mal mit dem Fuß gegen tritt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass diese viel aushalten. Dekoware.

Fällt mir gerade auf, die Fahrräder sind alle blitz-blank geputzt. Nicht'schlecht!
 
Hallo an alle..
heute bzw. in der Nach von gestern zu heute wurde das Fahrrad meiner Freundin aus ihrem Fahrradschuppen geklaut..in Falkensee
Es handelt sich um ein Ghost AMR 5700..es hat einen Lackplatzer am Oberrohr kurz vorm Sattelrohr..
Ich freue mich über jede Info..Danke!
AMR_5700_11.jpg
 
was würdet ihr machen?

nem Kumpel haben sie das Rad aus dem Hof geklaut (ok war nich angeschlossen-dooferweise vergessen). 2h später taucht es bei Kleinanzeigen total unter Wert auf. eMail geschrieben - leider schon weg. Er hat den Verkäufer etwas beobachtet: er verkauft rund 2 mal am Tag Räder, meist Rennräder total unter Wert. So nach dem Motto: verkauft bevor der Beklaute merkt, dass es weg ist. Natürlich gibt er keine Telefonnummer an, sondern lässt sich Deine geben und ruft dann von unterdrückter Nummer aus an. Abholorte sind immer andere, d.h idr wahrscheinlich nicht bei ihm vor der tür.
da die Räder so schnell verkauft sind, ist natürlich die Diebstahlsmeldung noch lange nicht bei der Polizei.

vorschläge?

edit: ich frage meinen kumpel mal nach den ebaydaten des verkäufers.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was denen erzählen? ist ja schon schwer ihm was nachzuweisen - aber klar, probieren kann man es.

Das Rad wiederbeschaffen halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

Auch die Polizei kannst du wohl erstmal vergessen.

Was bleibt: Weiter beobachten, dann mal ein Rad "kaufen", dann bei der Übergabe "festhalten" und Polizei rufen und Hehlerei klarmachen.
Dann gibt es wenigstens Personalien...
 
Man wundert sich wie bescheuert die Leute sind. Sowas MUSS doch irgend wann mal auffliegen!!!

Ich hatte sowas ähnliches schon mal erlebt. Ich ersteigerte in der Bucht sehr günstig ein Rad. Es war mies fotografiert und auch schlecht beschrieben. Aber mit der Bezeichnung auf dem Rahmen bin ich an meine nötigen Daten zu dem Rad gekommen. Ich hab das Rad dann persölich abgeholt und mit dem Typen sogar vor Ort noch einen Kaufvertrag mit Personaldaten (Name, Ausweisnr., ...) gemacht.
Etwa 3 Monate später erhielt ich Post von der Polizei. ich sollte mich zu dem Fall XYZ mal melden. Es ginge um Diebstahlware. Mir fiel in dem Moment das Herz in die Hose. Ich hab es aber zu meinem Glück gut klären können. Ich hab denen den Kaufvertrag zugeschickt. Mein Rad war als nicht gestohlen vermerkt. Aber der Typ hat diese Nummer wohl dutzend mal durchgezogen mit gestohlenen Rädern.
 
Hey Berliner und Umländer,

Ich muss mich zum Glück noch nicht hier einreihen, aber
In meiner Nachbarschaft (Neukölln) wurde ein CC-Bike gezockt.
Handelt sich um ein weißes Stevens mit 'ner SID Team und komplette XT-Ausstattung, Mavic V-Brake LRS, Ritchey Anbauteile etc.

Wer was gesehen hat bitte mich anschreiben oder wer bei Facebook vertreten ist bitte bei "Frank Schmitteckert" melden. Danke

photo.php
 
und mal eine blöde frage an euch fahrradvernatiker. wie schaffen es leute euch teure bikes zu klauen? meine bikes stehen in meiner wohnung, und wenn ich mit bike unterwegs bin geht es sozusagen da hin wo ich auch hin gehe. anschließen fällt aus wegen ist nicht. zum einen spare ich mir das gewicht eines schlosses, zum anderen habe ich keinen bock auf wandalismus weil irgend so ein hinterhofhannes zu doof zum schloss knacken ist und seine aggro dann am bike auslassen muss. wenn ich wirklich mal wo hin muss wo ich anschließen muss habe ich "meine huddel"... ein normalo bike was nichtmal mittellose einwanderer klauen würden
 
und mal eine blöde frage an euch fahrradvernatiker. wie schaffen es leute euch teure bikes zu klauen? meine bikes stehen in meiner wohnung, und wenn ich mit bike unterwegs bin geht es sozusagen da hin wo ich auch hin gehe. anschließen fällt aus wegen ist nicht. zum einen spare ich mir das gewicht eines schlosses, zum anderen habe ich keinen bock auf wandalismus weil irgend so ein hinterhofhannes zu doof zum schloss knacken ist und seine aggro dann am bike auslassen muss. wenn ich wirklich mal wo hin muss wo ich anschließen muss habe ich "meine huddel"... ein normalo bike was nichtmal mittellose einwanderer klauen würden


... es soll schon Fälle gegeben haben, wo Wohnungen aufgebrochen wurden.

Ansonsten sind nicht viele sehr hochwertige Räder in diesem Thread zu finden. Dadurch kann man von aus gehen, dass es überwiegend Alltagsräder der Leute sind. Nicht jeder baut sich extra noch zu dem 1000 € Hardtail ne Stadschlampe auf.

...und auch "normalo Bikes" werden gestohlen. Es muss nur zur falschen Zeit am falschen Ort stehen. Bei uns im Laden wurden sogar schon einzelne Schuhe gestohlen... Man muss nicht immer einen Sinn in den Taten von bestimmten Leuten sehen ;)

:winken:
Thomas
 
einzelne schuhe? echt? krasse sache. kaum zu glauben.

ich persönlich bin eher dafür für kurze wege (post,einkaufen usw.) eine so schön beschriebene stadtschlampe zu organisieren. da juckt einen wandalismus oder verlust nicht so sehr wie bei einem teureren bike

meine meinung
 
Hallo,

heute nachmittag wurde mein On One Inbred Singlespeed vor der Burgstraße 26 in Mitte gestohlen. Leider habe ich im Moment kein Foto. Falls ich noch eins finde, poste ich es.
Der Aufbau ist relativ ungewöhnlich. Sofern es noch komplett rum fährt, sollte es recht leicht zu identifizieren sein.

On One Inbred V2 Slot Dropout 16" grün (ähnlich wie auf dem Bild- am Sattelrohr sind noch zwei Aufkleber von mir, auf einem Steht SLOERM der andere ist von einer Band und überklebt ein Männchen von On One)
http://farm5.static.flickr.com/4010/4324971650_b48c0c1601.jpg

On One Stahlgabel orange
http://on-one.co.uk/imgs/products/900x650_constWH/FOOOCR26DO-ORG-DO.jpg

Selle Italia SLR (mit Loch in der Mitte) weiß
Six Pack Ritzelspacer in weiß
Griffe sind weiße Lamellengriffe

Der Rest ist schwarz:
Gravity Dropper Vario-Sattelstütze
Formula Oro K18 180mm Scheiben (bei der Vorderbremse sind zwei Adapter zusammen geschraubt)
Truvativ Stylo Kurbel
XT Trail Klickpedale
Spank Subrosa 750mm Lenker mit 5mm Höhe
Thomson X4 Vorbau 70mm 0°
RooX Twister FRD Steuersatz (die Lager reiben ein bisschen)
AClass Revolt Hinterrad mit Kenda Smallblock8 2,1"
American Classic Vorderrad mit Kenda Nevegal 2,1"

Würde mich natürlich freuen, wenn jemand helfen kann.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab gehofft dieses Thema nie aktiv nutzen zu müssen, aber jetzt ist es doch soweit ...

Einem Freund von mir wurde sein Stadtflitzer gestohlen. Ich habe ihm das Rad mit Mühe und viel Liebe aufgebaut. Jetzt bin ich natürlich sehr sauer, dass irgend ein Schwachmat das Teil mitnehmen musste.

Eckdaten:

Tatort: hinterm ALEXA an den Fahrradständern
Tatzeit: 23.05.2012

zum Rad:

Rahmen: no Name; mit "...BIKE" Aufkleber am Unterrohr
Laufräder: no Name; schwarze Felge + Speichen; silberen Nabe
Sattelstütze: no Name, silbernes Rohr; schwarzer Klemmkopf
Sattel: Selle Italia X2 schwarz (entgegen dem Bild)
Schnellspanner: Tranz X Schnellspannerset schwarz (mit Inbus zu öffnen)
Vorbau: MODOLO schwarz
Lenker: no Name schwarz
Griffe: Hot Chili gelb
Brenshebel: AVID (rechter ist nach unten verbogen)
Schalthebel: Shimano Deore 9-fach
Bremsen: no Name schwarz
Schaltwerk: Shimano 105 silber 9-fach
Umwerfer: Shimano rsx
Kurbel: Shimano rsx 3-fach (nur 2 Blätter montiert)
Pedalen: no Name MTB-Pedale schwarz (entgegen dem Bild)
 

Anhänge

  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 148
Zweitausend Euro Belohnung!

Am 28. Juni in München geklaut und evtl. schon in Berlin angekommen?

Alles Nähere sowie Beschreibung s. München-Forum. Danke!
 
Moin allerseits! Mein Santa Cruz V10 wurde in Spandau beim Verkauft geklaut; ich wollte es verkaufen und bei der Probefahrt ist er abgehaun. Also erstmal eine warnung, wenn ihr versucht an jemandem zu verkaufen der in der von nähe Spandau was will. Er hatte gute Fahrrad kenntnisse und vielleicht sieht einer ihn bei irgendwelchen Trials in der B/B region. Auf jeden fall ist es ein Schwarzes Santa Cruz V10, mit ein paar kratzer, halt üblich für ein 5 jahre altes Bike. Ich hatte es versucht über Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen und hier der link, mit ein paar Bilder:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/santa-cruz-v-10-downhill-fahrrad/67806577

Und wer zu faul ist hier ein bild und specs:
3133uw2.jpg

Rahmen: Santa Cruz V-10
Gabel: Boxxer 180mm (Dual Crown)
Dämpfer: 5th Element (Titan Feder)
Bremsen: Hayes MAG
Schaltung: Shimano XTR (9 gang)
Felgen: Mavic E321 Disc (mit Tubeless Michelin reifen)
Kurbel: Truvativ Holzfeller
Kettenführung: E-13
Naben: Santa Cruz
Pedale: Truvativ
Steuersatz: FSA
 
Du hast doch bestimmt den Mailverkehr oder seine Telefonnummer. Geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Mit den jeweiligen Daten sollte es möglich sein, an denjenigen welchen heranzukommen.

Nächstes mal lässt Du Dir den Ausweis geben, bevor Du das Bike aus der Hand gibst. Oder Du lässt ihn auf nem abgeschlossenen Gelände (Garten etc.) ne Proberunde drehen.
 
Zurück
Oben Unten