Shimano XT Kolben

Registriert
6. Juni 2007
Reaktionspunkte
2
Da ich ständig mit einem Kolbenhänger zu kämpfen habe (vorne rechts aus Fahrtrichtung gesehen) habe ich eine Frage könnte die zwei kleinen Kratzer (rote Kreise) auf der Kolbenfläche der Grund sein?

p.s. um den Kolben soweit rauszupumpen musste ich 20-30 x den Hebel betätigen und den linken Kolben blockieren bzw. dann noch ein paar Mal reindrücken. Und vor der letzten Fahrt habe ich das Ganze auch schon gemacht gehabt.
 

Anhänge

  • SAM_1590.jpg
    SAM_1590.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 147
Wenn du noch Gewährleistung hast, geh damit zum Händler.
Möglich das Dreck zwischen Bremszange und Kolben (gewesen) ist und die Kratzer verursacht hat.
Kannst du die Kratzer spüren, mit dem Fingernagel z.B.? Man kommt ja nicht oder kaum daran.

Nimm mal ein Wattestäbchen mach da Öl dran und reibe den Bremskolben damit rundrum ab.
Dann den Bremskolben einige Male rein und wieder rausdrücken. Ggf. wieder etwas Öl dranmachen.
Der Kolben sollte nun leichter rauskommen.
Das Öl dann gründlich abwischen.
Viel Erfolg.
Falls es nicht klappt, hätte ich noch einen Geheimtipp, muss den aber erst noch ausführlich (be-)schreiben.
 
ich kann es mit dem Fingernagel spüren, habe ihn jetzt noch ein paar mal raus und reingedrückt, mal sehen wie lange er sich hält.
 
Mist, nach dem Kolben gängig machen kann ich nun bei eingebautem Rad und Bremsbelägen den Bremshebel komplett durchziehen. Es bremst zwar leicht bis mittelmäßig, aber natürlich unbefriedigend.
Ist da Luft ins System oder was sollte ich da machen? Und wobei passiert das, also wie wäre das zu verhindern? Habe extra darauf geachtet nicht zu oft hintereinander den Hebel zu ziehen beim Kolben rausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war dann wohl einer der Kolben zu weit draußen. Die Kolben haben nämlich keinen Endanschlag. Wenn du sie zu weit rauspumpst fluppen sie irgendwann ganz heraus. Um Luft zu ziehen reicht natürlich viel weniger. Aber der Sattel zieht auch an dem verkratzten Kolben ganz sicher Luft ins System.
 
Falls es nicht klappt, hätte ich noch einen Geheimtipp, muss den aber erst noch ausführlich (be-)schreiben.


Das würde mich interessieren :)

Habe bei meiner XT auch das Problem, dass immer mal wieder ein Kolben hängen bleibt. Wird dann immer schlimmer, bis ich ihn nach der von dir beschriebenen Methode versorge, hält dann ein paar Touren, dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Spricht eigtl was dagegen, die Kolben mal ganz rauszuholen um die Dichtungen im Sattel gescheit säubern zu können? Dass man hinterher neu befüllen und entlüften muss ist klar :daumen:
 
Wenn auf der Innenseite der Dichtungen Dreck ist dann sind sie sowieso hinüber und undicht. Also solange der Sattel dicht ist würde ich da nix machen. Beim Reindrücken besteht außerdem immer die Chance das du die Dichtungen schrottest.
 
Naja, die müsse beim ersten Mal ja auch irgendwie reingekommen sein...

Kann man die Dichtungen auch einzeln kaufen?

Prinzipiell sind Gummidichtungen ja eher Verschleißanfällig als das Metall außenrum, ein Wechsel oder ab und zu ne gescheite Säuberung könnte da imho schon Sinn machen. Oder gibts versteckte Fallen?
 
Zurück