Hey Jungs,
nochmal danke für all eure Hilfe!!!
Ich kann vorerst mal Entwarnung geben. Das Knacken ist weg! Für den Moment jedenfalls.
Was es genau war, kann ich leider nicht sagen, da ich mehrere Dinge in einem Aufwasch gemacht hatte. Und zwar folgendes:
- Hinterrad ausgebaut, X-12 Achse über die Länge und am Konus gefettet.
- Das Gewinde der X-12 Mutter im Rahmen gefettet.
- Die Kassette nachgezogen (aber die war noch fest, daher kann man das als Ursache ausschließen, denke ich)
- Dann habe ich dir Kurbel wieder ausgebaut (mittlerweile bin ich darin so schnell, dass ich zu Wetten Dass gehen könnte
) und die Pedale abgeschraubt. Die Gewinde am Kurbelarm und am Pedal geputzt, großzügig gefettet und die Pedale wieder mit Schmackes reingeschraubt.
- Da die Kurbel ja jetzt weg war, konnte ich mich um die Lager kümmern.
Das Lager Rockerarm/Unterrohr war festgezogen. Auf jeden Fall >13Nm.
Das Lager Rockerarm/Sitzstreben saß auch sehr fest . Auch auf jeden Fall >13 Nm
Das Lager Kettenstrebe/Sitzrohr saß auch sehr fest >13 Nm.
Aber: Die Lager neben der Hinterradnabe also die beiden Lager Sitzstrebe/Kettenstrebe, die als einzige mit einer Nm Bezeichnung beschriftet sind, 8 Nm, bei denen konnte ich ca.40-60° den Drehmomentschlüssel weiterdrehen, bevor er die 8Nm mit einem Knacken signalisierte.
Beide Lager, also links und rechts, hatten nicht das angegebene Drehmoment.
Auf jeden Fall knackt nach der ganzen Prozedur nix mehr.
Ich vermute das Knacken kam tatsächlich von den hinteren Lagern.
Nur irgendwie komisch, dass die sich nach 30 km Fahrleistung und davon über die Hälfte auf der Straße schon lockerten. Oder sie waren ab Werk nicht richtig fest.
Weiß jemand von euch die Drehmomente für die anderen Lager? Da steht ja nichts dran?
Nochmals danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Simon
nochmal danke für all eure Hilfe!!!

Was es genau war, kann ich leider nicht sagen, da ich mehrere Dinge in einem Aufwasch gemacht hatte. Und zwar folgendes:
- Hinterrad ausgebaut, X-12 Achse über die Länge und am Konus gefettet.
- Das Gewinde der X-12 Mutter im Rahmen gefettet.
- Die Kassette nachgezogen (aber die war noch fest, daher kann man das als Ursache ausschließen, denke ich)
- Dann habe ich dir Kurbel wieder ausgebaut (mittlerweile bin ich darin so schnell, dass ich zu Wetten Dass gehen könnte

- Da die Kurbel ja jetzt weg war, konnte ich mich um die Lager kümmern.
Das Lager Rockerarm/Unterrohr war festgezogen. Auf jeden Fall >13Nm.
Das Lager Rockerarm/Sitzstreben saß auch sehr fest . Auch auf jeden Fall >13 Nm
Das Lager Kettenstrebe/Sitzrohr saß auch sehr fest >13 Nm.
Aber: Die Lager neben der Hinterradnabe also die beiden Lager Sitzstrebe/Kettenstrebe, die als einzige mit einer Nm Bezeichnung beschriftet sind, 8 Nm, bei denen konnte ich ca.40-60° den Drehmomentschlüssel weiterdrehen, bevor er die 8Nm mit einem Knacken signalisierte.
Beide Lager, also links und rechts, hatten nicht das angegebene Drehmoment.
Auf jeden Fall knackt nach der ganzen Prozedur nix mehr.
Ich vermute das Knacken kam tatsächlich von den hinteren Lagern.

Nur irgendwie komisch, dass die sich nach 30 km Fahrleistung und davon über die Hälfte auf der Straße schon lockerten. Oder sie waren ab Werk nicht richtig fest.
Weiß jemand von euch die Drehmomente für die anderen Lager? Da steht ja nichts dran?
Nochmals danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Simon