Seen on trail: Torque FRX 2012

Hey Jungs,

nochmal danke für all eure Hilfe!!! :daumen::daumen: Ich kann vorerst mal Entwarnung geben. Das Knacken ist weg! Für den Moment jedenfalls.

Was es genau war, kann ich leider nicht sagen, da ich mehrere Dinge in einem Aufwasch gemacht hatte. Und zwar folgendes:

- Hinterrad ausgebaut, X-12 Achse über die Länge und am Konus gefettet.
- Das Gewinde der X-12 Mutter im Rahmen gefettet.
- Die Kassette nachgezogen (aber die war noch fest, daher kann man das als Ursache ausschließen, denke ich)

- Dann habe ich dir Kurbel wieder ausgebaut (mittlerweile bin ich darin so schnell, dass ich zu Wetten Dass gehen könnte :lol: ) und die Pedale abgeschraubt. Die Gewinde am Kurbelarm und am Pedal geputzt, großzügig gefettet und die Pedale wieder mit Schmackes reingeschraubt.

- Da die Kurbel ja jetzt weg war, konnte ich mich um die Lager kümmern.

Das Lager Rockerarm/Unterrohr war festgezogen. Auf jeden Fall >13Nm.

Das Lager Rockerarm/Sitzstreben saß auch sehr fest . Auch auf jeden Fall >13 Nm

Das Lager Kettenstrebe/Sitzrohr saß auch sehr fest >13 Nm.

Aber: Die Lager neben der Hinterradnabe also die beiden Lager Sitzstrebe/Kettenstrebe, die als einzige mit einer Nm Bezeichnung beschriftet sind, 8 Nm, bei denen konnte ich ca.40-60° den Drehmomentschlüssel weiterdrehen, bevor er die 8Nm mit einem Knacken signalisierte.
Beide Lager, also links und rechts, hatten nicht das angegebene Drehmoment.

Auf jeden Fall knackt nach der ganzen Prozedur nix mehr.

Ich vermute das Knacken kam tatsächlich von den hinteren Lagern. :daumen:

Nur irgendwie komisch, dass die sich nach 30 km Fahrleistung und davon über die Hälfte auf der Straße schon lockerten. Oder sie waren ab Werk nicht richtig fest.

Weiß jemand von euch die Drehmomente für die anderen Lager? Da steht ja nichts dran?

Nochmals danke für eure Hilfe :daumen:

Viele Grüße
Simon

Cool! Freut mich.
Dann kannste dich ja jetzt wieder bedenkenlos den Berg runter stürzen ^^
Ich würde auch tippen, dass es an den hinteren Lagern lag.

Jungs, ich bräuchte mal Eure Fürsorge..

Torque FRX Dropzone, 2 Wochen alt, 2 trockene Ausfahrten damit gemacht..

Bin auch vom Thema Knacken betroffen:mad:...allerdings anderer Natur wie hier bisher beschrieben oder in dem seperaten Torque Thread...

Es ist auch kein akustisches Knackgeräusch vielmehr ist es so, dass ich im Antritt in der "Fußsohle" also aus dem Kurbel-/ Tretlagerbereich ein dumpfes Knacken mehr spüre als höre, aber bin nicht auf halluzinogenen Pilzen oder so..das bemerken auch andere Fahrer, die ich ausnahmsweise mein Rad hab fahren lassen...:cool:

Ich kann es am besten reproduzieren wenn ich das Rad runterbremse, antrete, wieder runterbremse etc.

Hab heut abend mal auf gut Glück die simdiemschen Maßnahmen ergriffen...Kassette, Pedale, Lager alles schön angezogen, wo nötig auch mit Drehmo...leider ohne Erfolg...

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Ichwillsnämlichnichtschonwiedereinschicken!!!!!

Servus zusammen,

mein Flashzone ist jetzt heute auch eingetroffen. Muss sagen echt "flashig":lol:
Man fühlt sich sofort wohl auf dem Bike.
Am Wochenende wirds am Geisskopf gleich mal auf Herz und Nieren getestet.
Ein Frage an die Double Barrel Fahrer. Schnauf der bei euch auch so? Bin mir grad ned sicher ob das der Dämpfer ist oder da an der Schwinge was "schleift".

Grüße

Hey,

das ist natürlich blöd.

Hast du mal den Freilauf überprüft, ob er sich gleichmäßig drehen lässt und ob die Sperrklinken nach jedem "klicken" auch wieder feste greifen? Eventuell LR ausbauen und mit Kettenpeitsche um die Kassette legen. Nacheinander den Freilaufkörper zurückdrehen bis der Sperrklinken gerastet hat und dann impulsförmig eine Last aufgeben (Starkes Beschleunigen simulieren).

Ist die Kassette auf dem Freilau gefettet ?

Hast du mal andere Pedale ausprobiert/montiert?

Sitzt der hintere Bremssattel fest?

Sind die Kettenblattschrauben fest angezogen? Also richtig fest?

Tretlagerschalen mal ausgebaut, Gewinde gesäubert, neu gefettet und wieder feste eingeschraubt?
Kurbelarmachse neu fetten genauso wie die Verzahnung des linken Kurbelarms?

Noch ne Möglichkeit. Haben deine Speichen am Hinterrad alle noch die korrekte Spannung, oder sind welche lose?

Kannst du das Knacken noch ein wenig näher beschreiben? Also du hast geschrieben, dass es auftritt, wenn du fährst, bremst und dann wieder beschleunigst.
Bei dem Beschleunigen tritt dann ein Knacken auf. Knackt es auch, wenn du sachte beschleunigst? Knackt es nur wenn du stark beschleunigst?

Knackt es nur rechts, oder nur links, oder auf beiden Seiten?

Knackt es nur im Wiegetritt oder nur im Sitzen?

Knackt es immer wenn die Kurbel an einer bestimmten Position ist? Oder variiert die Position des Knackens?

Jetzt musst du uns erstmal weiterhelfen. Aber wir bekommen das schon hin. :)

Vielleicht kannst du auch nochmal kurz beschreiben, was du bisher alles gemacht hast?

Und wenn du die Lager nachgezogen hast, waren welche "locker", also ließen sich nachziehen?

Gruß Simon

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

mein Flashzone ist jetzt heute auch eingetroffen. Muss sagen echt "flashig":lol:
Man fühlt sich sofort wohl auf dem Bike.
Am Wochenende wirds am Geisskopf gleich mal auf Herz und Nieren getestet.
Ein Frage an die Double Barrel Fahrer. Schnauf der bei euch auch so? Bin mir grad ned sicher ob das der Dämpfer ist oder da an der Schwinge was "schleift".

Grüße

Bist du Samstag dort? Falls ja halte mal Ausschau nach einem weiß-orangem Playzone und nem weiß-rot-blauem OBG-Jersey und einer schwarzen Bike-Short :) das bin dann ich......

So, hab mich heute nochmal bisschen mit Federn und Dämpfern beschäftigt, da mich der doch recht große Gewichtsunterschied zwischen den bestellten Standard-Elementen und meinem "fahrfertigen" Gewicht doch beschäftigt.:D

Zumal wenn ich Lieferzeiten von bis zu 14 Tagen für die Federn sehe, ne, sry, muss eh auf mein Bike noch bis KW28 warten, da müssen dann im Pechfall nicht noch 2 Wochen Wartezeit auf Federn dazukommen.;-)

Zur Erinnerung, mit Helm, Protektoren und Rucksack+Inhalt wiege ich ~93kg.

Die Standard-Feder in der Gabel ist für circa 82kg ausgelegt, müsste also von blau auf grün (82-95kg) wechseln, korrekt? Blöde Frage muss ich 1 oder 2 davon bestellen?:lol:

Zum Dämpfer, also scheinbar gabs früher bei Fox Dämpfer-Federn mit 32mm Durchmesser (FOX Van) und 35mm (FOX DHX), heute gibts wohl nur noch die 35er oder?

Aufgrund meines Gewichts und den 241x71 komme ich auf 443,53 lbs/inch was wohl einer 400er oder 450er Dämpferfeder entspricht, korrekt?

Nur welchen 2. Wert nehme ich? Sorry blicks nicht so ganz, also beispielsweise 450x2.80 oder 450x3.25?

Und da man ja beim Rockzone dank Trackflip sowohl 185mm oder 203mm Federweg am Dämpfer fahren kann, muss man dabei jeweils eine andere Feder verwenden?

Achja, habe jetzt mehrere Bilder gesehen, wo der Dämpfer andersherum verbaut war, also Ausgleichskammer unten, hat das eine bestimmte Ursache? Weil ja grundsätzlich egal sein sollte wie rum er drinnen ist oder?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mal meinen "trocken-LRS" eingebaut bzw fertig gemacht. damit steht das rad bei 16,2kg. stört mich nur noch die stahlfeder...naja, meckern auf hohem niveau...

Hey,

das ist natürlich blöd.

Hast du mal den Freilauf überprüft, ob er sich gleichmäßig drehen lässt und ob die Sperrklinken nach jedem "klicken" auch wieder feste greifen? Eventuell LR ausbauen und mit Kettenpeitsche um die Kassette legen. Nacheinander den Freilaufkörper zurückdrehen bis der Sperrklinken gerastet hat und dann impulsförmig eine Last aufgeben (Starkes Beschleunigen simulieren).

Ist die Kassette auf dem Freilau gefettet ?

Hast du mal andere Pedale ausprobiert/montiert?

Sitzt der hintere Bremssattel fest?

Sind die Kettenblattschrauben fest angezogen? Also richtig fest?

Tretlagerschalen mal ausgebaut, Gewinde gesäubert, neu gefettet und wieder feste eingeschraubt?
Kurbelarmachse neu fetten genauso wie die Verzahnung des linken Kurbelarms?

Noch ne Möglichkeit. Haben deine Speichen am Hinterrad alle noch die korrekte Spannung, oder sind welche lose?

Kannst du das Knacken noch ein wenig näher beschreiben? Also du hast geschrieben, dass es auftritt, wenn du fährst, bremst und dann wieder beschleunigst.
Bei dem Beschleunigen tritt dann ein Knacken auf. Knackt es auch, wenn du sachte beschleunigst? Knackt es nur wenn du stark beschleunigst?

Knackt es nur rechts, oder nur links, oder auf beiden Seiten?

Knackt es nur im Wiegetritt oder nur im Sitzen?

Knackt es immer wenn die Kurbel an einer bestimmten Position ist? Oder variiert die Position des Knackens?

Jetzt musst du uns erstmal weiterhelfen. Aber wir bekommen das schon hin. :)

Vielleicht kannst du auch nochmal kurz beschreiben, was du bisher alles gemacht hast?

Und wenn du die Lager nachgezogen hast, waren welche "locker", also ließen sich nachziehen?

Gruß Simon

Danke Simon für die zahlreichen Tips.
Bremssattel und Freilauf werd ich nochmal prüfen.

Ich hab's bisher nur im Wiegetritt bemerkt. Knackt auch wenn ich sachte beschleunige...Wie gesagt, es ist kein echtes "Knack" sondern eher ein dumpfes (ich nenne es mal) "Einrasten", man spürt eben, das sich an irgendeiner Stelle am Rad etwas tut, wie ein dumpfes "Einrasten", sowohl beim Antritt rechts, wie auch links wobei auch nicht bei jeder Antrittsbewegung. Ist total ominös.

Ärgerlich, das Rad noch nicht mal 4 Betriebsstunden und ist heute 2 Wochen alt...:mad: und nochmal :mad:

Ich prüf es nochmal an den Stellen nochmal...ansonsten zurück nach Koblenz...

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir ne 400er feder empfehlen.
Wirst so auf ca 28% sag kommen.
Die Feder in der Gabel würde ich nicht wechseln.

So, hab mich heute nochmal bisschen mit Federn und Dämpfern beschäftigt, da mich der doch recht große Gewichtsunterschied zwischen den bestellten Standard-Elementen und meinem "fahrfertigen" Gewicht doch beschäftigt.:D

Zumal wenn ich Lieferzeiten von bis zu 14 Tagen für die Federn sehe, ne, sry, muss eh auf mein Bike noch bis KW28 warten, da müssen dann im Pechfall nicht noch 2 Wochen Wartezeit auf Federn dazukommen.;-)

Zur Erinnerung, mit Helm, Protektoren und Rucksack+Inhalt wiege ich ~93kg.

Die Standard-Feder in der Gabel ist für circa 82kg ausgelegt, müsste also von blau auf grün (82-95kg) wechseln, korrekt? Blöde Frage muss ich 1 oder 2 davon bestellen?:lol:

Zum Dämpfer, also scheinbar gabs früher bei Fox Dämpfer-Federn mit 32mm Durchmesser (FOX Van) und 35mm (FOX DHX), heute gibts wohl nur noch die 35er oder?

Aufgrund meines Gewichts und den 241x71 komme ich auf 443,53 lbs/inch was wohl einer 400er oder 450er Dämpferfeder entspricht, korrekt?

Nur welchen 2. Wert nehme ich? Sorry blicks nicht so ganz, also beispielsweise 450x2.80 oder 450x3.25?

Und da man ja beim Rockzone dank Trackflip sowohl 185mm oder 203mm Federweg am Dämpfer fahren kann, muss man dabei jeweils eine andere Feder verwenden?

Achja, habe jetzt mehrere Bilder gesehen, wo der Dämpfer andersherum verbaut war, also Ausgleichskammer unten, hat das eine bestimmte Ursache? Weil ja grundsätzlich egal sein sollte wie rum er drinnen ist oder?

Danke euch.

Hi,
bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines FRX Dropzone Gr. L
Bin Fahrfertig auch bei ca 93-95 KG
Im Dämpfer ist nee 500 Feder verbaut.

Meine Frage wäre wechle Feder ist in der Gabel verbaut bzw. welche Federn für Gabel und Dämpfer würdet Ihr mir empfehlen.

Danke im voraus!:)

@simdiem: Danke für den Rechner!

Habe mit folgenden Werten gerechnet:

Gewicht: 205 lbs (wie doof das klingt :D)
Ratio: 65% auf der Hinterachse
Travel: 7.28 (185mm)
Stroke: 3.0
SAG: 25%
Preload: 1.0
ECE: 60%

Und er rät mir auch zu einer 400er Feder, steht dann bei 26% SAG, nur wofür steht bei den Federn der 2. Wert? Sprich welche brauche ich, eine 400x2.80 oder beispielsweise eine 400x3.25?

@dia-mandt:

Sicher das ich die quasi 13kg zuviel rein über die Settings der Gabel ausgleichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Ekhi

Ich würde dir auch ne 400er empfehlen. Ich weiß nicht, warum der Fox-Rechner da mehr ausspuckt, aber das sollte eigentlich ganz gut passen.
Bei meinen 95kg bleibt auch die 400er drin.
Du brauchst dann eine 400x3,25 (3,25 ist in dem Fall die Angabe vom Dämpferhub in Inch, normal reicht daher auch 3,00 aber bei FOX Komponenten sinds in dem Fall 3,25)

Ob du nun die Feder in der Gabel wechselst, würde ich an deiner Stelle erst entscheiden, wenn du mal damit gefahren bist. Zur not kannste halt schon ne härtere bestellen und dann später entscheiden.

@bonny-m

Dir würde ich auch zu ner 400er raten.
In der Gabel müsste auch die Standartfeder drin sein, also für um die 82kg.
Zur härte siehe oben. Erst testen. Dann kannste immernoch wechseln.
Ich fahr in meiner Boxxer auch schon seit über einem Jahr die Standartfeder und das passt mir recht gut bei meinen 95kg.

In den Gabeln ist immer die Standard-Feder (bis 82/83kg je nach Quelle) drin, deshalb bietet ja Canyon dieses Optitune an, wobei dabei wohl auch nur die Feder gewechselt wird.

Mit welcher Dämpferfeder wird denn ausgeliefert, also was ist da der Standard? Ne 300er? Weil so eine ist auf einem der Bilder zum Rockzone abgebildet.

Was bitter wäre, habe in M bestellt und dann wärs natürlich böd noch ne 400er zu bestellen.

Naja muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und doch warten bis das Rockzone bei mir ist.

Wie siehst du das mit den Gabelfedern? Wechseln oder nicht?

Wie ist eigendlich der Sattelstützten Durchmesser beim FRX,
und wer weiß welche max Einbaulänge man beim Kind shock nehmen kann das man die Sattelstütze noch komplett versenken kann

Sattelstützendurchmesser ist nen 30,9er laut Canyon-HP.

Laut Liste hat die KindShock 420mm Länge im Rockzone.

Zuletzt bearbeitet:
@Ekhi

Wie gesagt, genau wissen tut es glaub ich keiner was drauf ist.
Die Frau im Servicecenter hat mir aber mal bestätigt das zumindest auf dem Flashzone in Größe M eine 400er drauf ist.
Ich an deiner Stelle würde abwarten. Du kannst ja auch noch einiges mit der Vorspannung regeln. Und dann schauste, ob es dir passt oder nicht.
Vorallem müssen Gabel+Dämpfer ja auch erst noch eingefahren werden.

Zur Gabel kann ich dir auch nur das selbe raten. Testen und dann entscheiden. Auch da verändert sich in den erste 25 Betriebsstunden noch was.
Ich fahre, wie weiter oben schon erwähnt, seit ende 2010 eine Boxxer mit der Standardfeder. Also für um die 83kg. Da bin ich mit meinen 95kg auch gut mit zufrieden. Klar, die Compression ist schon weiter zu gedreht, als bei anderen. Aber dafür ist die Einstellung ja auch da.

Was bitter wäre, habe in M bestellt und dann wärs natürlich böd noch ne 400er zu bestellen.

Naja muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und doch warten bis das Rockzone bei mir ist.

Wie siehst du das mit den Gabelfedern? Wechseln oder nicht?

Also ich hab das Rockzone in L bestellt und Canyon sagte mir, dass eine 500er Feder verbaut ist, rät mir aber bei meinen fahrfertigen 90kg zu einer 400er. Das Optitune hab ich für 60 Euro mitbestellt, die Standardfeder bekommt man laut Aussage vom Canyon-Service mitgeliefert. Wie einige hier ja schon geschrieben haben, braucht die Gabel wohl ein bisschen Einfahrzeit, über Nacht auf den Kopf stellen soll auch helfen. Mit 82 Euro Aufpreis (die 400er hab ich im Bikemarkt für 22 Euro bekommen) kann ich also nach belieben mit den Federhärten nachträglich noch ein bisschen rumspielen. Einen Fahrbericht zur härteren Feder in der Gabel kann ich dir ab nächster Woche liefern.

Gruss
Alex

In meinem Playzone war eine 400er Feder verbaut. Ich brauch aber eine 250er. Wiege 67 kg fahrfertig mit Protektore&Rucksack usw.

Hab gerade mal Canyon angerufen und laut Hotline (ohne Gewähr^^) ist beim Rockzone in M eine 400er Dämpferfeder Standard.

Das freut mich doch.:D

Bleibt die Frage mit der Gabel, eventuell sollte ich die einfach bestellen und probieren, aber mal ernsthaft muss ich dann eine oder zwei davon bestellen? Sprich kommen die Gabelfedern als Kit oder einzeln? Weil bei bike-components.de steht "Lieferumfang 1xErsatzfeder FOX 36 180mm" versteh ich das nur falsch oder muss ich dann 2 bestellen oder wird da nur eine verbaut?

Zurück