Internet Community Bike: Entscheidung #4 - Das Fahrwerk

Welches Rahmenkonzept soll beim ICB by Carver verwendet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.339
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schlicht egal, die Dämpferhersteller bestehen darauf nicht. Wer mal so einen Däpfer aufmacht sieht eh überall öl in der Kammer, da gibts keine trockenen Stellen, ebenso muß die Luftkammerdichtung nicht im Öl stehen, zum gleiten reicht eine super dünne Schmierschicht.
 
Mir gings da auch Hauptsächlich ums Befüllen und die Einstellrädchen.

G.:)
 
Wenn man sich mal anschaut welchen Platzbedarf ein Dämpfer an der Stelle hat bin ich nicht sicher ob von der Optik des Entwurfs noch was übrig bleibt...

p4pb7872563.jpg
 
Wie kommst Du auf die Idee, dass es so plump aussehen muss? Da hast Du Dir wirklich das schlechteste Beispiel von allen ausgesucht. Vor allen Dingen wird die Tasche bei weitem nicht so groß ausfallen. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Dämpfertasche des Lappierre DH720 kommt der erforderlichen Größe doch um einiges näher.
 
Es ist schlicht egal, die Dämpferhersteller bestehen darauf nicht. Wer mal so einen Däpfer aufmacht sieht eh überall öl in der Kammer, da gibts keine trockenen Stellen, ebenso muß die Luftkammerdichtung nicht im Öl stehen, zum gleiten reicht eine super dünne Schmierschicht.


endlich mal einer, der es begriffen hat. find ich immer lustig, das zu lesen, das die kolbenstangendichtung im öl stehen soll. dabei ist im dämpfer (normalerweise) niemals luft, ausser in der luftkammer, sonst würd das teil schmatzen, das öl aufschäumen, die dämpfung wäre dahin...
 
Das da oben ist aber ziemlich oversized, das geht wesentlich leichter.

Gibt es eine andere Umfragemöglichkeit, bei der das Ergebnis erst am Ende veröffentlicht wird ? Ist vielleicht besser.
 
Wie kommst Du auf die Idee, dass es so plump aussehen muss? Da hast Du Dir wirklich das schlechteste Beispiel von allen ausgesucht.

ich habs nicht gesucht ist mir nur grad über den Weg gelaufen und hat mich eben an den Vorschlag hier erinnert. Auf der 2D-Strichzeichung schauen die Verhältnisse ganz anders als in einem 3D-Modell bzw. live aus. Und ich hatte auch bevor ich das Bild entdeckt habe schon Bedenken ob vom optischen Reiz den der Entwurf bietet in Realität überhaupt noch was übrig bleibt. Gibts Bilder von einer gelungenen Umsetzung? Ich kenne geteilte Unterrohre nur in Kombination mit relativ senkrechten Dämpferausrichtungen. In waagrechter Ausrichtung ist das aber eine ganz andere Nummer
 
Wenn man soviel Wert aufs Thema Schwerpunkt legt wäre andersrum wohl auch sinnvoller, da die Luftkammer bei nem Vivid Air wohl leichter ist als der Dämpfungsteil ;)
 
Du vergleichst hier auch Freerider mit deutlich mehr Federweg mit unserer Trailrakete ;)

Ich bin bereits ein 150/150 Bike mit +20 gefahren, und kann nur sagen: Nie mehr. Gegenüber dem aktuellen Rad mit 160/150 und irgendwo zwischen +0 und +5 Tretlagerhöhe eine ganz andere Welt in Sachen Fahrstabilität und Kurvenverhalten. Ja, manche Stellen machen jetzt mehr Probleme und der Bashguard muss sehr viel öfter seinen Dienst tun, aber das nimmt man gerne in Kauf für ein soviel besseres Fahrverhalten :)

Genau! :daumen:
 
Der Platzbedarf für eine solche Tasche ist aber schon nicht unerheblich, wenn da Dämpfer mit Piggy und evtl. ne dicke Titanfeder Platz zum bewegen drin haben soll.

Hab mein DW-Link Konzept ja mal im CAD ausprobiert und da kommt schon n großer Brocken bei raus, obwohl hier der Dämpfer steht.

Sicherlich kann man das schönes gestalteten.
Aber größer als bei nem LP DH720 wird die Tasche auf Grund der Lage des Dämpfers schon werden.

Ähnlich wie in dem Modell hier, nur was länger, zumal sie auch noch die Lagerung für den Umlenkhebel aufnehmen muss.

 
endlich mal einer, der es begriffen hat. find ich immer lustig, das zu lesen, das die kolbenstangendichtung im öl stehen soll. dabei ist im dämpfer (normalerweise) niemals luft, ausser in der luftkammer, sonst würd das teil schmatzen, das öl aufschäumen, die dämpfung wäre dahin...

Nur zur Ergänzung
Die Kolbenstangendichtung hält ja das Öl im Dämpfer und der Abstreifer den Dreck draußen. Wenn zwischen den beiden teilen etwas Fett ist, bleiben die auch eine weile geschmeidig:)
 
Der Platzbedarf für eine solche Tasche ist aber schon nicht unerheblich, wenn da Dämpfer mit Piggy und evtl. ne dicke Titanfeder Platz zum bewegen drin haben soll.

Hab mein DW-Link Konzept ja mal im CAD ausprobiert und da kommt schon n großer Brocken bei raus, obwohl hier der Dämpfer steht.

Sicherlich kann man das schönes gestalteten.
Aber größer als bei nem LP DH720 wird die Tasche auf Grund der Lage des Dämpfers schon werden.

Ähnlich wie in dem Modell hier, nur was länger, zumal sie auch noch die Lagerung für den Umlenkhebel aufnehmen muss.

Ein Vivid Air hat einen Umfang von 58mm, breiter baut meines Wissens auch keine Titanfeder. Rechnen wir mit 3-5mm Platz auf jeder Seite sind wir bei 64-68mm Taschenbreite. Hinzu käme noch das Taschenmaterial pro Seite. Das ist natürlich stark von der Taschenkonstruktion abhängig, von 10mm pro Seite würde ich aber auf jeden Fall ausgehen. Wären dann 88mm Breite, sprich 15mm breiter als das Innenlagergehäuse bzw. ein seitlicher Überstand von 7,5mm je Seite.

Wie wuchtig so etwas letztendlich wirkt hängt natürlich auch stark von der Konstruktion und der Gestaltung ab. Die Tasche wird zwar tendenziell nach unten länger als beim Lappierre DH720 oder den Orange Prototypen, aber ich denke diese zeigen dennoch ganz gut, dass so eine Konstruktion nicht unbedingt plump oder wuchtig wirken muss.

Die Lagerung des Hebels ist ja nur eine Erweiterung nach oben, die eher weniger Einfluss auf die Breite hat. Und da kommt es natürlich auch auf die optimale Drehpunktlage an, die noch zu ermitteln ist.
 
Servus Bordstein, meine Gabel(Magura) hat da schon PROBLEME MIT. Nach einer furchtbar funtionierender Gabel (unsensibel wirkend und starkes Ruckel während einer 3Stündige Tour), stellte ich das Bike für zwei Stunden auf den Kopf, und siehe da sie läuft wieder wie frisch aus einem Wartungs-Service, butterweich ohne ruckeln.
Grüßle Alex

Klar, zum Teil hast du natürlich schon recht:daumen:
Wenn man eine längere, vom Gelände unanspruchsvolle Tour fährt, kann es passieren, dass das Öl unten hängen bleibt. Da wir hier aber von einer "All-Mountain-Enduro-650B-Trailrakete" sprechen, so wird man es mit diesem Teil auch richtig krachen lassen, da verteilt sich das Öl dann schon, von daher ist es in diesem Fall ziemlich egal, wie herum der Dämpfer montiert ist.
Du musst deine Gabel auch keine 2 Stunden auf den Kopf stellen, da reichen 2 Minuten. Solltest du das Rad allgemein für längere Zeit auf den Kopf stellen, so empiehlt es sich ebenfalls die Bremsen mit einem Kabelbinder oder Gummiband zu ziehen, da sonst Luft aus der Ausgleichkammer ins System gelangen kann, dann ist entlüften nötig. Nur so als kleiner Tipp am Rande, aber vielleicht wusstest du das ja schon;)
Mehr als das besagte auf den Kopf stellen, bringt es die Abstreifer beim Service ordentlich mit Lithiumfreiem Fett, wie z.B. Judy-Butter, einzuschmieren, da von den Abstreifern der größte Widerstand kommt. Außerdem stecken oft gleich unter den Abstreifern und ggf. Schwämmchen die Öldichtungen, sodass das Öl im Casting garnicht zu den Schwämmchen und Abstreifern vordringen kann.



Warum habt ihr hixx DW-Rahmen nicht in Wahl genommen?
Das Teil wäre einer meiner Favoriten gewesen.

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass hier nun klar geworden ist, dass es keine Stichwahl zwischen den ersten beiden Plätzen, sondern eine Abstimmung über die ersten drei Plätze erfolgen sollte.

Regards, effx

Das wäre Unsinn, dann muss man wieder zwei Wahlgänge machen, wenn keiner eine absolute Mehrheit bekommt.

Die Idee der Stichwahl ist es einen von der Mehrheit gewählten Sieger zu bekommen. Sonst könnte man ja gleich das Ergebnis der laufenden Wahl nehmen.
 
Wie wuchtig so etwas letztendlich wirkt hängt natürlich auch stark von der Konstruktion und der Gestaltung ab. Die Tasche wird zwar tendenziell nach unten länger als beim Lappierre DH720 oder den Orange Prototypen, aber ich denke diese zeigen dennoch ganz gut, dass so eine Konstruktion nicht unbedingt plump oder wuchtig wirken muss.
Dir ist aber auch aufgefallen,dass der Dämpfer in deinem Entwurf deutlich tiefer sitzt als bei den von dir genannten Beispielen?
Daher muss die Dämpfertasche größer sein und deutlich mehr Fläche des Unterrohrs einnehmen, hab am Cove mal den Zollstock angelegt.
216er Dämpfer+ Platz den der Hebel braucht.




Also wird die Dämpfertasche bis knapp dort gehen, wo der Federteller ist,dazu die Komplettansicht:

std.jpg
 
Dir ist aber auch aufgefallen,dass der Dämpfer in deinem Entwurf deutlich tiefer sitzt als bei den von dir genannten Beispielen?
Daher muss die Dämpfertasche größer sein und deutlich mehr Fläche des Unterrohrs einnehmen, hab am Cove mal den Zollstock angelegt.
216er Dämpfer+ Platz den der Hebel braucht.

Und jetzt halte den Zollstock nochmal im gleichen Winkel etwas höher ans Unterrohr. Bei gleichbleibenden Rohrdurchmesser bleibt auch die geschnittene Fläche, ergo auch die größe der Dämpfertashe, gleich. Die Größe der Tasche hat nichts damit zu tun wie hoch oder niedrig der Dämpfer sitzt, sodnern loediglich wie steil oder flach er darin sitzt. Mal ganz davon ab sieht Dein Unterrohr ne ganze Ecke anders aus als das in meinem Entwurf. Schau bitte nochmal genau hin.

Das wäre Unsinn, dann muss man wieder zwei Wahlgänge machen, wenn keiner eine absolute Mehrheit bekommt.

Die Idee der Stichwahl ist es einen von der Mehrheit gewählten Sieger zu bekommen. Sonst könnte man ja gleich das Ergebnis der laufenden Wahl nehmen.

Ich finde eine Wahl unter den derzeitigen ersten 3 Konzepten am besten, da diese im Momenten über 3/4 der Stimmen auf sich vereinen. Wenn sich dabei daraus keine absolute Mehrheit bildet muss halt nochmal unter den ersten 2 entschieden werden. Das wäre zumindest mein Wunsch. Ist halt die Frage ob der Zeitplan so etwas zulässt.
 
evtl wäre dann aber eine einheitliche darstellung dann sinnvoll, denke, dann dürfte auch erkennbar sein, wohin jedes konzept geht.
 
@tibo

Ich will dein Konzept auch garnicht schlecht reden.
Allerdings sehe ich bei der Nähe des Dämpfers zum Tretlager da eher ein durchgehendes Bauteil, als ein Loch im Unterrohr und wieder ein kurzes Rohr von Dämpfertasche zum Tretlager.

Letztenendes wird Stefan, das in der Konstruktion jedoch sicherlich sinnvoll umsetzen.
Da können wir ja eher nur laienhaft fachsimpeln.

Cane Creek gibt als max. Federdurchmesser übrigens 59mm an.

Gefühlt würde ich das tippen, dass 10mm Materialstärke sogar zuviel sind. Aber warten wir es ab.
 
Das sehe ich auch so. Mal sehen inwieweit Stefan die Konzepte weiter konkretisieren kann. :daumen:
 
Und jetzt halte den Zollstock nochmal im gleichen Winkel etwas höher ans Unterrohr. Bei gleichbleibenden Rohrdurchmesser bleibt auch die geschnittene Fläche, ergo auch die größe der Dämpfertashe, gleich. Die Größe der Tasche hat nichts damit zu tun wie hoch oder niedrig der Dämpfer sitzt, sodnern loediglich wie steil oder flach er darin sitzt. Mal ganz davon ab sieht Dein Unterrohr ne ganze Ecke anders aus als das in meinem Entwurf. Schau bitte nochmal genau hin.
Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, beim Orange sowie dem Lapierre muss (wegen dem höher sitzenden Dämpfer) der Dämpfer nicht so aus dem Unterrohr herausragen wie bei deinem Entwurf. Dadurch hast du so gut wie keine "Ausbuchtung" richtung Vorderrad am Unterrohr und die Tasche(zum Schutz ja mit einem passenden Fender geschlossen) selbst ist dadurch kleiner(nicht der Durchgang im Unterrohr gemeint).
Dadurch wirkt das Ganze besser als bei deinem Entwurf.

Das alles wegen dem auf dem Papier (für dich ja irrelevanten ) Vorteil des tieferen Schwerpunkts?
 
Tach Leute!

Ein paar Infos zwischendurch:

Wir haben auch ne Weile drüber nachgedacht, ob die Top 2 oder die Top 3 Entwürfe zur Wahl gebracht werden sollen.
Da die ersten drei Konzepte sich deutlich vom Rest des Feldes absetzen werden die Top 3 in die Stichwahl kommen. Da gehts dann nach den meisten Stimmen, eine dritte Wahl wollen wir nicht machen.

Eigentlich wird dadurch sogar tibo/Orcus#1 gestärkt...
... dieses Konzept befriedigt ja eher den Wunsch nach etwas ausgefallenem, während die beiden anderen Ideen eher auf der Seite der "Vernunft" angesiedelt sind. D.h. bwi tibo/Orcus#1 werden sich die "Design-Stimmen" sammlen. (Und ein abgefahrenes Design ist ein vollkommen legitmer Grund später mal eine Kaufentscheidung zu treffen...)

Mittlerweile habe wir uns auch verstärkt Gedanken zur Umsetzung gemacht und tino/Orcus#1 wird bestimmt nicht leicht von der konstruktiven Seite. Die Idee finde ich saugeil, aber der Ingenieur in mir sagt recht deutlich, dass mit tibo#2 die universellste Kiste zustande kommt. Die kleinen Vorteile gegenüber Benzinkanister/Hixx sehe ich in der besseren Erreichbarbeit der Dämpfer-Bedienelemente und am (horizontal) besser gelegenen Schwerpunkt (und Flaschenhalter ;) ). Aus technischer Sicht fällt tibo/Orcus#1 dagegen schon ein wenig ab... dabei geht es letztendlich nur um Gewicht (die Mehrkosten dürften überschaubar bleiben)... gerade die Gewichtsfrage entscheidet mit über gute Testergebnisse die wiederrum über gute Verkäufe entscheiden... und die wiederrum entscheiden darüber, ob wir sowas lustiges in der Zukunft wieder machen dürfen...

Was allerdings besonders interessant ist an diesem Prozeß ist der Verlauf von den groben "Spinnereien" über die ersten Ansätze einer Ausarbeitung bis hin zur Auswahl nach gegebenen Kriterien. Da kommen dann die verschiedensten Meinungen aus unterschiedlichen Ecken zusammen. Das ist ein Paradebeispiel für einen Produktentwicklungsprozess in der Anfangsphase!

Wie gehts weiter?

Basti und ich sind gerade zwecks Fahrradgedöns in Shanghai angekommen, und nochn bissl feddich von der langen Reise. Morgen wollen wir noch mal eine etwas ausführlichere Zusammenfassung aus unserer Sicht zu den Top 3 schreiben. Die stellt der Nuts dann zusammen mit der Stichwahl online.

Sodenn... Greez und gude Nacht ;)
Stefan

EDIT: Abgefahren wird das Design so oder so... egal welches Konzept gewinnt... dafür sorge ich dann schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, beim Orange sowie dem Lapierre muss (wegen dem höher sitzenden Dämpfer) der Dämpfer nicht so aus dem Unterrohr herausragen wie bei deinem Entwurf. Dadurch hast du so gut wie keine "Ausbuchtung" richtung Vorderrad am Unterrohr und die Tasche(zum Schutz ja mit einem passenden Fender geschlossen) selbst ist dadurch kleiner(nicht der Durchgang im Unterrohr gemeint).
Dadurch wirkt das Ganze besser als bei deinem Entwurf.

Wie Du richtig beobachtet hast spielt es keine Rolle für die Größe der Tasche wie weit der Dämpfer vorne herausschaut. Und ob er wirklich herausschauen muss steht noch auf einem ganz anderen Blatt (Stichwort Unterrohrform & Einbaulänge) Es ist ein Konzept, keine endgültige Konstruktionszeichnung.

Wie es dann letztendlich wirkt ist ein rein optischer und daher vollkommen subjektiver Punkt. Dir gefällt es nicht, muss es ja auch nicht. Mir und scheinbar vielen anderen aber schon.
 
Wie es dann letztendlich wirkt ist ein rein optischer und daher vollkommen subjektiver Punkt. Dir gefällt es nicht, muss es ja auch nicht. Mir und scheinbar vielen anderen aber schon.

Denke es ist alles gesagt, guter Abschluss :)

@Stefan: Mir gibt die Sache mit dem Vorteil des tiefen Schwerpunkts etwas zu denken, wie stark (wenn überhaupt) merkt man den Vorteil gegenüber den anderen Systemen wo der Dämper (mittlerweile sehr oft ein Luftdämpfer) etwas höher sitzt?
In der Gattung der Trailfräsen gibt es so viele Bikes wo der Dämpfer mittig, wenn nicht sogar fast unter dem Unterrohr hängt. Glaube wenn man den marginal tieferen Schwerpunkt wirklich merken würde gäb es bisher deutlich mehr Rahmen mit tiefer hängendem Dämpfer.Die anderen Konstrukteure sind ja auch nicht von gestern.
( Siehe: Cove G-Spot, Santa Cruz Nomad+Heckler, Lapierre Spicy, Liteville- Flotte und viele mehr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten