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Nein, das stimmt so allgemein nicht, aber wie Du richtig geschrieben hast, muß man messen.... 3000 km auf dem MTB halte ich für mutig. Am Rennrad hält eine Shimano-Kette um die 4000 km Da würde ich beim MTB eher weniger als die Hälfte ansetzen.
Vorne: Benutz mal das große und das kleine KB. Das mittlere wird ja scheinbar genug benutztkann jemand einschätzen wie weit meine Zahnränder vorn und hinten verschlissen sind?
Das halte ich nicht für sinnvoll. Zum einen kann man wie schon gesagt wurde keine feste Laufleistung angeben sondern muss die Länge messen und zum anderen geht man mit dem Durchtauschen ein erhöhtes Risiko eines Kettenrisses ein.Für längere Nutzungsdauer der Kassette/Kettenblätter kauft man sich 3 Ketten und 3 Kettenschlösser und tauscht die Ketten alle 500-700km nacheinander durch.
So ist es. Der signifikante Unterschied ist aber die Beschichtung.XT oder gar XTR Ketten sind auf die Haltbarkeit den Mehrpreis nie und nimmer wert. Die müssten ja dann doppelt so lange halten, was sie natürlich nicht tun. Die längen sich genauso schnell wie die billigen Ketten.
Bei 0,75mm gehören Ketten auch runter. Stahlritzel fährt ja niemand mehr. Weiterfahren würde ich ne Kette aber nicht...was kosten die gerade? 12Euro?Nur auf dem Radl mit der XTR-Kassette habe ich die Kette schon nach 3000 km runtergemacht, weil mein bergauf meistgeschrubbtes 21 Titanritzel sonst angeblich sehr schnell kaputt gehen würde, wenn ich mit mehr als 0,75mm Übermaß weitergefahren wäre. Natürlich werde ich die Kette auf meinem Schlechtwetterradl noch mindestens 1000 km weiterfahren.
Hast du die alten Ketten noch? Dann mußt du sie wiederverwenden, um auf gleichmäßigen Verschleiß bei allen Bauteilen zu kommen. Durch den Wechsel verteilt man die Längung auf 3 Ketten, wodurch auch die Zähne langsamer verschleißen. Ich hatte zB. jede meiner 3 Ketten 5 oder 6 Mal montiert. Immer schön nacheinander, alle 500-700km die nächste.
Nach 3000km eine neue Kette zu montieren, kann schon zuviel Verschleiß für das Teilungsmaß der neuen Kette sein. Dann darfste Kassette und mittleres Blatt, oder mit Pech sogar schon das große Blatt mit tauschen.
Das halte ich nicht für sinnvoll. Zum einen kann man wie schon gesagt wurde keine feste Laufleistung angeben sondern muss die Länge messen und zum anderen geht man mit dem Durchtauschen ein erhöhtes Risiko eines Kettenrisses ein.
Wenn man rechtzeitig wechselt reibt sich nichts ein und man kann Kettenblätter und Ritzel ewig fahren.
Bei 0,75mm gehören Ketten auch runter. Stahlritzel fährt ja niemand mehr. Weiterfahren würde ich ne Kette aber nicht...was kosten die gerade? 12Euro?
Wie meinst du das ? Ich kenne niemanden der keine Stahlritzel fährt .Stahlritzel fährt ja niemand mehr.
War falsch ausgedrückt. Damit meinte ich das niemand mehr nur Stahl fährt. In den Shimano Ritzeln ist immer Alu oder Titan mit drin, bei SRAM dachte ich das auch viel Alu verbaut wird (falsch?).Wie meinst du das ? Ich kenne niemanden der keine Stahlritzel fährt .
Meinst Du, dass
Nein!... Auf jeden Fall sind an der Kurbel oft Alu Kettenblätter verbaut. Bei Deore und SLX eines, bei XT zwei, X9 drei? Damit sind wir dann auch wieder bei den 0.75.
Ich meine a). Fall b) würde ich gut finden, ist aber wohl zu teuer.Meinst Du, dass
a) einzelne Ritzel aus Alu- bzw. Titanlegierung bestehen?
oder
b) die Stahllegierung einen hohen Alu- bzw. Titananteil enthält?
Worauf bezieht sich das "nein"? Deore und SLX haben das große Kettenblatt aus Alu, die XT das kleine und das große. Bei der X9 kann man ja scheinbar beides bekommen, aber ab Werk doch nur Alu?
War bisher nur stiller Leser möchte aber nun mal meine Erfahrungen mit dem Verschleiß kundtun.Vieleicht hilft´s ja manchen kosten zu sparen.
Nach 12 Jahren MTB und über 30.000km im Erzgebirge(mit ca.10% Straßenbenutzung)hat sich als kostengünstig,leicht und prima zu fahren folgendes bewährt:
-XT komplett
-kein Kettenwechsel zwischendurch
-nach Regenfahrt reichlich WD40 auf alles Bewegliche
-Kettenschmierung mit Hanseline Chain Lube Kettenfett für 1,99EUR/50ml
-keine Kreuzgänge fahren
-versuchen "geräuschlos" zu schalten
-wenn alles verschlissen den Antrieb (außer Schalter)komplett erneuern.
Mit dem Plan hat meine XT760 Gruppe über 10.000km gehalten.Die letzten 3.000km hab ich vorsichtshalber einen kleinen Kettennieter dabei gehabt,was unnötig war.
Nun ist das Lager der Kurbel hin,die Kette rasselt und hat nur noch superdünne Rollen,die Zähne an Kurbel und Kassette sind abgenutzt und das Schaltwerk wackelt wie ein Kuhschwanz.Also mit ruhigem Gewissen alles auf den Schrott.
Aus kostengründen hab ich nun vorn SLX und hinten XT montiert und bin gespannt wie weit ich diesmal komme...