Projekt 'Pimpy my Beinn 20" small'

ich hänge das mal hier mit rein, kann ich am 20Beinn large das Schaltwerk gegen ein z.B. 7800 Dura Ace tauschen? Ich hätte gerne ein short cage. Notfalls muss ich mein altes XT nehmen...
 
Wenn man voll auf Kettenschlagen steht, immer dran mit den alten 737ern, hauptsache Klassik :D.
Da lagen echt Welten zwischen nem altem XTR und nem aktuellem X9 bei uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann hat jetzt einiges durch probiert und ist bei Sram 9-fach kurz mit 11-32 Kassette hängen geblieben. Am Moskito war ja ne schwergängige Shimano 8fach mit dickem Drehgriff dran. Unsere ersten Sram-Sachen, aber definitiv am besten zu bedienen usw von nem schmächtigem 5Jährigen bei 1x9. Kettenschlagen und so 0,0 bei den kurzen Testrunden. Zugführung etc auch einfach nur geil, im Vergleich zu dem alten Shimano-Geraffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 9fach will ich glaube ich nicht gehen. Denke das 7fach voll ok ist, die Frage ist nur mit welchem Schaltwerk, das X9 find ich nicht so schön. Ich stehe total auf die älteren Dura Ace Sachen daher meine Frage. Vielleicht muss ich das einfach mal testen. 7fach an sich sollte ja keine Ding sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach du mal, wenn die DA-Optik und Schriftzug wichtiger als der Rest ist... Glaub für Shimano brauchst noch nen Schalthebel mit anderer Übersetzung, falls vorher einer für Sram-Schaltwerke dran war. Und maximale Ritzelgröße beachten, glaub ältere DA packen meist bis max. 27Z hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is richtig. SRAM und Shimano sind vom Seileinholweg inkompatibel. Wenn also ein SRAM Schaltwerk durch Shimano ersetzt werden soll, muss der Schalthebel auch gewechselt werden.

Ritzelgröße ist 28-30 allermeistens mit Shimano Rennradschaltwerken drin. Hängt von der Geometrie des Schaltauges ab, deshalb kann man das nicht pauschal sagen. Hilfreich ist, die B-Screw hinten am Schaltwerk maximal reinzudrehen. Des weiteren bringt ein oberes Schaltröllchen mit 10 Zähnen statt 11 noch etwas mehr Luft.

Die Käfiglänge hat nach meinen Beobachtungen keinen Einfluss aufs größte fahrbare Ritzel. Die ist nur für die Kapazität wichtig, bei vorne nur einem KB aber vollkommen egal.
 
also DA-7700 habe ich bei 3 Rädern mit 30T gefahren. Hatte es sogar einmal mit einem 34T, das ist aber grenzwertig und würde ich nur mit einer 10er Rolle fahren. Naja dann schaue ich halt mal bei SRAM ob es da was gibt das ich auch nett finde...

short cage will ich auf jeden Fall haben, da ist so wenig Luft nach unten - grausig.
 
Meine Tochter hatte das x3 am Beinn large ja zerlegt und ich habe es gegen ein X7 short cage getauscht:

(Die Fotos hatte ich gemacht, um hier zu fragen, ob das mit der arg kurzen Kette noch ok geht, oder ob ich mich "verkürzt " habe)

Gruß
Chris
 
"... dieses war der 14. Streich und die letzten folgen zugleich!" *)

15) Kette: Shimano CN-HG70; 86 Glieder
Ersparnis: 18 Gramm


16) Laufrad hinten: Uniq-Nabe, Radialspeichung, Alunippel
Ersparnis Nabe: 193 Gramm


Ersparnis Laufrad gesamt: 210 Gramm

Die Nabe ist ja eine Rennradnabe und somit 130mm breit. Also mußte ich sie mit ein paar (Stahl-)scheiben aufspacern. Demnächst werden die Stahlscheiben gegen Aludistanzscheiben getauscht, bringt noch mal ca. 5 Gramm. ;)

Damit ist die Gesamtersparnis auf 1.287 Gramm angestiegen! :love: Das Rad wiegt nun (rechnerisch) 7,503 Gramm, auf meiner Ultimate Support Waage sind es exakt (!) 7,5kg! :D


Und so sieht das Rad jetzt aus:
..

Das Projekt ist nun erfolgreich abgeschlossen - vorerst! ;) Denn es gibt theoretisch durchaus noch Portential:
  • Mäntel (ca. 90 Gramm),
  • Felgen (ca. 130 Gramm),
  • Sattelklemme (ca. 10 Gramm),
  • Sattelstütze (ca. ?? Gramm),
  • Vorbauschrauben und -klemmen (ca. 14 Gramm),
  • Vorbauspacer (ca. 5 Gramm)

Jetzt muß es der Junior erstmal gescheit nutzen und den Invest auch ordentlich gutheißen! :lol:

Gruß aus MUC,
Gerhard

*) frei nach Wilhelm Busch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - hat Spaß gemacht zu lesen und ist ein cooles Bike rausgekommen. Wird mir sehr helfen bei meinem Aufbau :D
 
danke chris - das ist dann die 10fach Variante oder?

nee. 9-fach. Sowieso verwunderlich, dass es da jetzt offenbar extra ein 10-fach x7 gibt. Bis dato glaubte ich immer, dass 9-/10-fach für Schaltwerke keinen Unterschied macht. Und wahrscheinlich funktioniert das 10-fach auch mit 9-fach und umgekehrt und das 10-fach ist vielleicht einfach ein bisschen hochwertiger... und teurer. (?)
 
@chris: verstehe ich auch nicht ganz. so wie ich das sehe baue ich vielleicht doch auf 9fach um. Wenn ich ne neue HR-Nabe nehme sollte das ja recht problemlos gehen. Ach schon wieder so viel potential und ich weiß nicht was ich zu erst tauschen soll :D

Kurbel gebe ich wohl diese Woche zum Fräsen weg. Welche Kurbellängen fahren Eure denn so?
 
Kurbel gebe ich wohl diese Woche zum Fräsen weg. Welche Kurbellängen fahren Eure denn so?

Wieso weggeben? Mach es doch selber. Bin gerade dabei ein neues Projekt zu starten: "Pimp my Cnoc 14", da hab ich die erste Kurbel schon auf 90mm. Pedalgewindebohrer kaufen und los gehts ....
 
nee. 9-fach. Sowieso verwunderlich, dass es da jetzt offenbar extra ein 10-fach x7 gibt. Bis dato glaubte ich immer, dass 9-/10-fach für Schaltwerke keinen Unterschied macht. Und wahrscheinlich funktioniert das 10-fach auch mit 9-fach und umgekehrt und das 10-fach ist vielleicht einfach ein bisschen hochwertiger... und teurer. (?)

Auch bei SRAM haben 9 fach und 10 fach verschiedene Übersetzungsverhältnisse und sind damit inkompatibel. 1:1 gilt also nur für 9-fach, bei 10-fach gibt es da einen neuen Marketing Namen und ein krummes Verhältnis.
 
@tripletschiee: ich gebe das zum fräsen, will noch eine Nut haben um weiter Gewicht zu sparen. Außerdem noch Sandstrahlen. Kriege ich wieder so gemacht. Ich organisiere da immer nur die Werkzeuge (was nicht so schwierig ist, da ich die verkaufe...). Das sieht dann meist netter aus als selber gesägt und gefeilt ;)

Habe mich eigentlich fast schon entschieden eine neue HR-Nabe zu kaufen und dann auf 9-fach zu gehen...
 
Echt schönes Rad, Gerhard. Wohnte ich noch in München, käme ich zur Besichtigung vorbei... seufz! Jetzt soll dein Junior es mal ordentlich krachen lassen!

Y.G.: Baust du schon den Nachfolger für das CNOC16 oder ist das für ein anderes Kind? Ich blick nicht durch... ;-)) Zwei Kurbellängen... du scheinst einen ordentlichen Fundus an alten Kurbeln zu haben.

Grüße aus dem Norden,

Oliver
 
das CNOC fährt jetzt noch mein älterer der ist grade 5 geworden. Zu Weihnachten kriegt er das Beinn 20L und das CNOC kriegt sein kleiner Bruder der wird hoffentlich zum ende des Sommers anfangen zu fahren. Bisher will er nur Laufrad fahren...
 
Zurück
Oben Unten