Slide AM Knacken am/um/im Unterrohr

Gut danke dann habe ich die Antwort von Kolbenpapst richtig verstanden.
Das heißt wohl ich habe ein Problem denn das Teil sitzt bombenfest!
Habe es mit einer Rohrzange (natürlich mit entsprechendem Schutz um keine Kratzer zu machen) versucht und es lässt sich nur minimal bewegen.

So mein Knacken ist jetzt nach Wechsel fast aller Lager weg. Ein Lager der beiden großen Lager an der Umlenkwippe drehte sich von Hand gar nicht mehr, war wohl die Ursache des Knackens. Der Hinterbau ist gleich viel fluffiger. Jetzt fehlt noch der Tausch des Hauptlagers, aber dafür muss ich die Kurbel rausbauen.

Der Lagerwechsel ist auch nicht schwer, wenn man erstmal raus hat, wie es geht und alle Lager noch heile sind und man auch noch das richtige Tool zum Lagerwechsel hat. Wenn ein Lager schon erbröselt ist, wird es dann kniffliger. Ein Lager (Wippe-Sitzstrebe) kam beim Abschrauben der Sitzstrebe von der Wippe gleich entgegen. Den noch eingepressten Außenring des Lagers musste ich vorsichtig rausfräsen.

Gruß 78

Bei mir ist wieder alles gut, lag am Dämpfer, habe den eingeschickt und nach 2 Wochen hatte ich ihn zurück und das Knacken war weg :)

Bei mir sah das nach nach einer Saison auch so aus, der eigentliche Lagerbolzen ließ sich überhaupt nicht in den Gleitbuchsen bewegen und konnte nur gewaltsam entfernt werden. Ich habe jetzt Huber-Buchsen drin, die sparen sogar nochmal 23g und sehen besser aus... und es bewegt sich!
xyxthumbs.gif

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde ich mir auch mal überlegen! (wenns wieder Probleme macht)
Gewicht sparen ist natürlich immer gut und wenn es dazu noch besser hält... :)

Die Lager am Slide sind zu 90 Prozent für Knacken verantwortlich. Mittlerweile habe ich seit einem Jahr bei insgesamt 75000 HM den 2. Satz an Lagern drinnen. Kulanterweise wurde mir bei der ersten Reklamation als ich das Bike eingesendet habe, gleich ein 2. Satz mitgesendet, so dass ich Satz 2 selbst einbauen konnte.
Wer fit im Schrauben ist sollte sie sowieso ab und an ausbauen und kontrollieren.

HALLO ;;; WIE BEKOMME ICH DIE LAGER RAUS WAS FÜR EIN TOOL BRAUCHE ICH DAFÜR ::: UND WAS FÜR LAGER HABT IHR GENOMMEN DIE VON H UND s ??? da kostet der komplette satz ja hunder euro ???
mfg werner

Das sind aber mehrere Fragen.
Hier gibt es Infos zu den Lagern und den Drehmomenten: SLIDE Hinterbau Lager Wartung.
Ich habe die Ersatzlager beim regionalen Kugellagerspezialisten besorgt und dann mit diesem Tool gewechselt: RRP Rapid Racer Products - Lager Ein- und Auspresswerkzeug. Man braucht dann für dieses Tool noch die passenden Adapterkits 1 und 11: RRP Rapid Racer Products - Adapterkits für Lagerpresse. Damit geht es wirklich einfach, wenn das Lager noch nicht zerbröselt ist. Bei Bedarf, ick hab noch ein Adapterkit 1 übrig.

Gruß 78

Zurück