VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt

VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV8xMC5qcGc.jpg
Gregor Schuster aus Österreich will es wissen: Er hat eine Schaltungsalternative für die Kurbel entwickelt, die er nun mit Hilfe eine Crowd Funding Aktion zur Serienreife entwickeln und verkaufen will. Er hat uns umfangreiche Presseinformationen zukommen lassen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Selbstverständlichs seid ihr gerne dazu angehalten, Gregors Entwicklung hier im Thema zu diskutieren - so lange dabei das alte Prinzip berücksichtigt bleibt: Erst denken, dann posten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt
 
Danke! Nocheinmal allen!!!! Gestern hat das Projekt die Minimumsumme von 15.000 EUR innerhalb von 24 Std. erreicht! Unglaublich. Jetzt kann ich endlich wieder die fehlenden neuen Teile der Prototypen bestellen, in meiner Werkstatt verschwinden und wieder richtig testen gehen! Ich bin ( auch wenns komisch klingt ) ziemlich stolz auf uns alle, dass es möglich ist auf Vertrauen basierend diese Aktion so rasch zum ersten Teilerfolg zu führen. Das ist schon wiklich toll in so einer Community ein Projekt zu realiseren. Bitte jetzt nicht aufhören!!!

Nochmal wegen Kickstartet.com und anderen Crowd Funding Platformen: Kickstarter funktioniert nur mit einem US Konto, sprich mit einem Resident. Den kann man ja auftreiben, weil Freunde in US, aber der Transfer nach Europa von solchen Summen ist dann meistens ein Problem, und zieht Steuerprüfungen und große Abgaben mit sich. Außerdem wollte ich ja gezielt die Bike Community ansprechen, da da schon einiges an Verständnis vorhanden sein muß, um das Produkt und dessen Vorteile verstehen zu können. Deshalb dieser Weg - und es hat geklappt!!!
DANKE!
Gregor
 
Hey Gregor,
ich habe euch bereits Freitag nach meiner Regierung auf eurer Homepage eine Mail geschrieben, jedoch bisher noch keine Antwort erhalten.
Wie lange dauert das normalerweise bei euch?
Danke!
 
Danke! Nocheinmal allen!!!! Gestern hat das Projekt die Minimumsumme von 15.000 EUR innerhalb von 24 Std. erreicht! Unglaublich. Jetzt kann ich endlich wieder die fehlenden neuen Teile der Prototypen bestellen, in meiner Werkstatt verschwinden und wieder richtig testen gehen! Ich bin ( auch wenns komisch klingt ) ziemlich stolz auf uns alle, dass es möglich ist auf Vertrauen basierend diese Aktion so rasch zum ersten Teilerfolg zu führen. Das ist schon wiklich toll in so einer Community ein Projekt zu realiseren. Bitte jetzt nicht aufhören!!!

Nochmal wegen Kickstartet.com und anderen Crowd Funding Platformen: Kickstarter funktioniert nur mit einem US Konto, sprich mit einem Resident. Den kann man ja auftreiben, weil Freunde in US, aber der Transfer nach Europa von solchen Summen ist dann meistens ein Problem, und zieht Steuerprüfungen und große Abgaben mit sich. Außerdem wollte ich ja gezielt die Bike Community ansprechen, da da schon einiges an Verständnis vorhanden sein muß, um das Produkt und dessen Vorteile verstehen zu können. Deshalb dieser Weg - und es hat geklappt!!!
DANKE!
Gregor
Kannst du sagen, wieviele Leute schon mitgemacht haben? Einfach von wegen der 999 und so...;)
 
Kann man grob Hochrechnen. Wenn 15000€ überschritten wurden und jeder nur 58€ eingezahlt hat sind es nicht ganz 300 Teilnehmer. Wenn man dann noch davon ausgeht das vermutlich einige die 216€ bezahlt haben eher noch weniger. Da sollte also noch Luft sein ;)

@Gregor:

Na dann frisch ans Werk! du solltest nach Auslieferung der ersten Exemplare dann auf jedem Fall ein Portal für Feedback einrichten, man kann ja leider nie alles vorab abtesten. Aber das weist du ja sicher selber.
 
Genau , soetwas gab es von Browning und Suntour schon vor etwa 25-30Jahren, funktionierte gut, hat sich aber nie durchgesetzt.

Bitte retourblättern habe ich schon aufgeklärt. Die bedien Prinzipe haben nichts miteinander zu tun.

Bis dato haben 144 Personen ihre Spende angekündigt. Ich gehe davon aus, dass die meisten auch spenden werden. Die Mehrheit mit Summen zwischen 205 und 250 EUR. Einen hatten wir mit 900 EUR.

So gesehen sind gerade ca. 17.000 EUR am Konto und es sind knapp 72 Personen fix reserviert. Also es ist noch reichlich Platz sich etwas zu reservieren.

Das Portal zur gemeisamen Ideensammlung rund um das Produkt gibt es schon. Im Membersbereich gibt es ein Forum.

Bitte ein wenig Nachsicht wegen der Emails derzeit kocht mein Computer!
Danke! Gregor
 
Ich find des so krass, genau sowas hab ich mir vor 2 Jahren ausgedacht. Genau des gleiche. Und jeztz machen die des einfach -.-

;) Warscheinlich genau deshalb! finde diese Idee gut...das Gleiche..jetzt setzen die meine Idee einfach um...:lol:

Wenn man schönes Deutsch spricht und schreibt dann funktioniert auch die Umsetzung deiner Schaltung/Idee.




Zum Thema. Ich bin gerne ein Kunde wenn das Produkt ausgereift am Markt ist. Ich finde die Idee und die momentane Umsetzung der Kurbel gut. Leider halte ich als Unternehmer nix von deiner Finanzierungsmethode (vielleicht auch etwas aus Neid, weil das in meinem Bereich nicht möglich ist) aber Hauptsächlich weil keiner dich persönlich kennt, du viel erzählen kannst, und im Internetzeitalter schon so viele Gaunereien als todsichere Sache gehandelt werden.

Ich habe gelesen, daß du noch einige Ideen hast. Warum, hast du nicht mit diesen leichter zu finanzierenden Ideen begonnen und mit dem dortigen Erlösen die Kurbelrevolution eingeleitet?

Zahle dir dann gerne den vollen Betrag, wenn dein Beweis am Markt ist...aber so, sorry. Trotzdem viel Glück und Erfolg.

P.s. Kenn auch einen Erfinder, der vor 15 Jahren einen Automotor erfunden hat, bei dem die heutigen noch lernen könnten. Wurde von einem Großen aufgekauft, seit damals liegt sein Motor in deren Schublade und wurde nie mehr gesehen. Er konnte sich dann ein schönes Unternehmen aufbauen...deshalb finde ich deine Haltung die Kurbel selber auf den Markt zu bringen extrem gut.
 
Hallo Gregor,

ich finde die Idee total super und bin natürlich dabei! Ich freue mich schon, einer der Ersten zu sein, die das System fahren dürfen.

Die Idee zur Finanzierung ist ja nicht schlecht, und man macht sich nicht von Banken abhängig. Zudem bin ich neugierig, was sonst noch so von Dir kommen wird. Go for it!

lg
Christian
:daumen:
 
In Sachen Verschleiß kann ich mir vorstellen, dass das System recht langlebig ist, da die Komponenten aus Stahl sind! Zu testen wäre dann bloß, ob es auch grobe Schlammschlachten übersteht, da die "Schaltung" recht offen aussieht! und noch was zur Finanzierung: Warum nicht auf diesen Weg? Außergewöhnliche Projekte brauchen auch manchmal eine außergewöhnliche Finanzierung. und selbst, wenn das Projekt (was wir nicht hoffen wollen) in die Hose geht, ist das finanzielle Risiko für jeden einzelnen, außer für Gregor, relativ gering! Nur noch ne Frage: Funktioniert das System auch ohne ISCG Aufnahme? Wäre auch für die Leute interessant, die an ihren "alten" Rahmen ein solches System verbauen wollen. Kann sein, dass ich die Antwort dazu im Text überlesen habe... Gut finde ich, dass bereits vorhandene Shifter verwendet werden können, im Gegensatz zur Hammerschmitt z. B. !
 
ich finde es gut das neue systeme und parts entwickelt werden die den sport weiter treiben.ich frage mich dann immer wo der sport in zehn jahren stehen wird wenn die systeme noch stabiler und zuverlässiger werden und ich kenn viele biker die manchmal schon orakeln ob es downhill bikes bald serienmäßig mit getrieben und all mountains mit schaltungen wie der vyro geben wird.
 
Gregor denkt wahrscheinlich daran, dass er das Produkt auch im Ausland verkaufen will, die Bikergemeinde ist nicht gerade unbekannt dafür Produkten mal Spitznamen zu geben. Gregor wird die Schaltung in den USA nicht verkaufen können, wenn sie den wenig schmeichelhaften Namen the "haken kreuz crankset" bekommt.

Dieses Symbol ist geschichtlich belastet, als Österreicher und Deutscher sollte man es daher einfach meiden. Immer.
Die Amis sind da wesentlich unverkrafter als wir Deutschen. Da ist es auch bei WWII-Reenactments kein Problem, wenn die deutsche Seite mal gewinnt. Diese HK-Geschichte juckt außerhalb von A und D keine Sau.
Abgesehen davon ist der Titel "Haken kreuz crankset" schon für die FC-M780 vergeben.
 
Ach ja...wir haben ca. 30 Amerikanische Unterstützer bis jetzt!

Noch wegen "Kosten der Ketteblätter", da das öfters mal angesprochen wurde.
Diese werden nach meinem derzeitigem Wissensstand in etwa das selbse kosten!

Das kleine sowieso, da es nicht wesentlich anders ist. Das große ist dann durch vier geteillt und hat auch die "Lagerung" in einem Stück "mit dran". Das ist natürlich aufwändiger. ABER sie haben keine Steighilfen und eine einfachere Zahnform. Dadurch sinken die Werkzeugkosten der Schmiedewerkzeuge gewaltig, die sich anteilig im einzelnen Produkt doch recht ordentlich anfänglich zu Buche schlagen. Somit sehe ich die Produktion aus heutiger Sicht als relativ günstig bzw auch anfänglich vergleichbar. Das einzige was mit etwas Sorgen macht, ist die Herstellung der Kurbel, bzw. die Herstellungskosten der Gußwerkzeuge (nur für den Anfang, denn diese Kosten haben auch alle). Hier suche ich Partner - wenn wer Jemadnen weiß - bitte melden!
Die ganze Schaltung besteht WIRKLICH nur aus der Kurbel ( dem so genannten Herzstück ) darinnen sind 4 hohle Stahlbolzen montiert, auf denen auch der kleine Zahnkranz mitgesschraubt ist und auf dem die Segmente gelagert sind. Die Ansteuerung ist nur ein gefederter "Blechhebel" - Thats it! Alles andere was ihr seht ist zum Einstellen der Prototypen und wird in Serie durch simple "Fortsätze" ersetzt.
Danke!
gregor
 
mich würde auch interessieren ob es die ISCG Aufnahme unbedingt braucht, bzw. was für Möglichkeiten man hat, wenn das Fahrrad diese nicht besitzt
 
mich würde auch interessieren ob es die ISCG Aufnahme unbedingt braucht, bzw. was für Möglichkeiten man hat, wenn das Fahrrad diese nicht besitzt

Nein, diese ist nicht notwendig. Trotzdem muss die Schaltkraft in iregndeiner Form auf den Rahmen übertragen werden. Dies kann entweder geschehen, indem man eine kleine Platte mit dem HTII Lager mitschraubt, oder unser eigenes Lager verwendet.

Die Schaltkraft ist NICHT hoch! Aber der Schaltvorgang wird durch die weitere Rotation der Kurbel eingeleitet, indem dieser mir dem stehenden Teil "arbeitet". (mehr will ich dazu hier nicht sagen - bitte um Verständnis! )

Nicht wie bei einer Zweiganggetriebenabe, wo die Untersetzung den Vortrieb gegen den Rahmen abstütz!

DAher ist auch das mitschrauben einer dünnen Aluminiumplatte ausreichend.

Noch ein Punkt der immer wieder auftaucht: JA! es kann im Stand bei Rückwärtstreten geschaltet werden.

Greez Gregor
 
Hallo Gregor,
ich erkenne ebenfalls eine funktionelle Ähnlichkeit zur Browning/Suntour Beast Segmentschaltung aus den 90ern.
Zur Funktion dieser recht primitiven Ausführung kann ich nur sagen superklasse!
Man muß wirklich nachsehen ob nun was geschaltet hat oder nicht.
Das Problem mit den teilweise recht langen Schaltvorgängen hast du super gelöst indem du 4 Segmente statt nur einem benutzt.
Funktioniert deine Schaltung mit jeder handelsüblichen 9/10-fach Kette?

Hut ab, steckt viel Schmalz drin.
Viel Erfolg!
 
Hallo und Danke für das Lob!

Dennoch hiern nocheinmal: Browning hat nichts damit zu tun - Browning bzw. Suntour verwedeten das 1/4 Kreis Segment als Steighilfe, bzw. Brücke um die Kette von einem Zahnkranz auf den anderen laufen zu lassen. Die Kette lief aber auch auf drei Kettenblätter. Gerade eine Führung wäre bei diesem Prinzip undenkbar. Und der Gangwechsel konnte bis zu einer ganzen Umdrehung dauern und funktionierte nur in eine Richtung, bzw hätte beim Rückwärtstreten oder Pedalrückschlag zu einem Crash geführt. Die Ansteureung mal ganz außen weg gelassen...
Ich kenne das Teil und habe auch Fragmente von dem Ding, aber eher aus nocstalgischen Gründen. Das lustige daran ist, dass ich am Suntour Stand letzes Jahr war und den Chefentwickler getroffen habe, der mich nur ausgelacht hat, weil er ebenfalls nur das Browning Ding sah - obwohl er es konsturiert hat...Alle anderen nahmen mich doch sehr ernst! G
 
Das System läuft anscheind mit 2 Blättern, sehe ich das richtig? Wie hoch ist der Marktanteil an verkauften Kurbel mit 2 Blättern? Lohnt sich der Aufwand überhaupt für die Herstellung von Werkzeugen für die Herstellung dafür...wieviel Kurbel muss man verkaufen damit sich die Herstellung von Werkzeugen für die Herstellung im grösseren Rahmen dieses Antriebs lohnt?

Ein Herstellungswerkzeug unterliegt gewissen Tolerenanzen...die sich erst ab bestimmten Stückzahlen rechnen. In diesem schmalen Segment von 2 fach Kurbeln...weis nicht.

Ein Vorteil ist natürlich...wenig beweglich Teile, wenige Werkzeuge , wenn es an dem ist.

Gruss
 
ich muss zugeben, ich bin seit einem monat täglich mit der symbolik des prototypen designs konfrontiert, da ich eine hausarbeit über die damalige zeit schreibe. dementsprechend präsent ist mir das dingen momentan. ;)
egal, wäre es so in den verkauf gekommen, hätten es halt die leute nicht gekauft, die damit ein problem haben.
da es ja aber sowieso geändert wird, hat sich die sache ja wohl geklärt.

Hallo und Danke für das Lob!

Das lustige daran ist, dass ich am Suntour Stand letzes Jahr war und den Chefentwickler getroffen habe, der mich nur ausgelacht hat, weil er ebenfalls nur das Browning Ding sah - obwohl er es konsturiert hat...Alle anderen nahmen mich doch sehr ernst! G


ist doch meistens so, dass man von manchen/vielen ausgelacht wird, wenn man eine bis dato neue idee hat, die sich von allem was aktuell erhältlich ist unterscheidet.
und wenn die idee dann realisiert wurde, sind das doch die ersten, die es kaufen und fahren :winken:
 
Das System läuft anscheind mit 2 Blättern, sehe ich das richtig? Wie hoch ist der Marktanteil an verkauften Kurbel mit 2 Blättern? Lohnt sich der Aufwand überhaupt für die Herstellung von Werkzeugen für die Herstellung dafür...wieviel Kurbel muss man verkaufen damit sich die Herstellung von Werkzeugen für die Herstellung im grösseren Rahmen dieses Antriebs lohnt?

Ein Herstellungswerkzeug unterliegt gewissen Tolerenanzen...die sich erst ab bestimmten Stückzahlen rechnen. In diesem schmalen Segment von 2 fach Kurbeln...weis nicht.

Ein Vorteil ist natürlich...wenig beweglich Teile, wenige Werkzeuge , wenn es an dem ist.

Gruss

Ähm, dass alle Hersteller Dreifachkurbeln mehr oder weniger optional sehen und 2x10 voran treiben ist dir schon bekannt, oder?
 
Mal interessehalber....wie lange dauert denn bei einer herkömmlichen Schaltung der Vorgang bis die Kette aufs nächste Kettenblatt gesprungen ist? Hab jetzt nie wirklich drauf geachtet, wie viele viertel Kurbelumdrehungen ich benötige.
 
Ich sehe kein Problem mit der Zweifach-Ausführung. Zumal VYRO größere Sprünge in der Übersetzung besser hinbekommt als Umwerfer.
Mit 22 / 38 würde ich mich als jetzt 22/32/44-Fahrer bestens bedient fühlen.

Außerdem ist der jetzige Zeitpunkt mit dem 2x10 Boom doch genau richtig gewählt. Und die Hammerschmidt hat dem äußeren Design schon den Weg geebnet.
 
Ich finde die Idee und das was bis jetzt steht absolut Hammer! Unterstützung folgt.

Was mich aber noch interessiert ist, wie die Achse in der Kurbel befestigt ist. Der Kurbelarm sieht aus wie XTR aber auf der linken Seite - also mit Aluschraube. Race Face hatte mit ihren Atlaskurbeln ständig Knarzgeräusche und lockere Schrauben, als sie die Kurbelschraube auch auf der rechten Seite hatten (Shimano löst das besser).

Ich fahre HS und da ist auch nicht alles Gold - aufgrund des kleinen Kettenblattes, prügelt die Kette brutal auf die Strebe rein - und ein XTR-Trail oder Type2 Schaltwerk ist eigentlich Pflicht.

Als Alternative sehe ich höchstens die 1.44-Nabe von Canyon, sofern die mal serienreif wäre...
 
Zurück
Oben Unten