Seen on trail: Torque FRX 2012

Das Frameset ist jetzt übrigens 600Euro reduziert: 1149,- mit Cane Creek Double Barrel. Leider immer noch schwarz lackiert und kein Elox.

Gibt es eigentlich Bilder von dem lackierten Rahmen? Google spuckt leider nichts aus....

Der Preis ist aber echt heftig. Das "normale" "Torque" kostet sage und schreibe nur 899€. Irre günstig!

Edit: Die Spank Schrauben habe ich noch nicht bekommen. Aber ich fahre auch den Spike DM.
 
Stimmt, eine Titanfeder ist schon was feines. Haedillus Malus hatte mir mal seine Titanfeder geliehen. War schon schön, auch vom Ansprechverhalten her. Nur die Farbe passte nicht so ganz :D
Mit der Titanfeder ist mein Vivid im FR gerade noch 170g schwerer als der originale Luftdämpfer, da ist das Gewichtsargument für Luft schon verschwindend gering. Ich fand auch, dass die Titanfeder etwas softer anspricht als die Stahlfeder, kann aber auch an der generellen Toleranz gelegen haben...


Ich hatte mal überlegt, ob ich den Fox DHX mal ausprobieren sollte. Aber der VAN läuft so problemlos, dass ich den erst mal weiterfahren werde.
Ich bin absolut kein Freund des DHX (weder Coil noch Air), ich empfinde die Dinger einfach irgendwie als quarkig. Die Dämpfung kann mMn mit fast nichts auf dem Markt mithalten. Der RC4 ist zwar etwas besser geworden als die alten 3/4/5, aber immer noch nicht richtig super. Einen Van bin ich bisher nie gefahren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass mir der auch besser gefallen würde.


Bei den paar Kehren im Siebengebirge lief das FRX problemlos um die Ecke. Allerdings sind die auch nicht besonders eng, zum üben gerade richtig.
Ich werde das, wenn es so weit ist, mit einem direkten Vergleich auf den gleichen Trails testen. Ein kleines Bisschen mehr Schwerfälligkeit nehme ich in Kauf, wenn es dafür in den anderen Belangen besser läuft ;)


Ich empfinde es als Affront gegenüber meine Person wie ihr hier unbekümmert und dreist über die Modifikationen eurer bereits gelieferten Bikes philosophiert! :cool:
Ich sehe das umgekehrt... ich tröste mich mit dem Fachgesimpel hier über die quälende Wartezeit weg ;)


Kommt es nicht auch noch drauf an, ob man 185 oder 203mm fährt?
Wenn du die üblichen Federhärterechner nimmst (ich nutze immer den von TFT Tune weil der bei mir eigentlich immer gut hinkommt), macht das sehr wohl einen Unterschied von bis zu 50lbs.
Ja, richtig. Wenn ich den Rechner mit meinem Gewicht füttere kommt bei 185 + firm Setup 295 raus und bei 203 + plush Setup 305 - passt meiner Meinung nach optimal für Touren- und Park-Setup :)


Ich bin gerade etwas irritiert, wie das bei Canyon läuft, ich versuche seit 2 Tagen telefonisch zu klären, ob mein Rad diese Woche verschickt wird oder nicht. Auf der Bestellbestätigung steht voraussichtlich kw32.

Da scheint es aber nicht mal Produktionspläne zu geben in die man mal rein schauen kann... unfassbar...
[...]
aber sowas unorganisiertes ist mir in den letzten 10Jahren nicht oft untergekommen...
Naja, die vorraussichtliche Lieferwoche ist ja nur eine grobe Hausnummer, die kann sich z. B. auch mal um 2 Wochen nach vorne verschieben.
Bei mir gab es ja zumindest die Info, dass mein Rad sich jetzt schon "in der Kommissionierung befindet". Als ich nachfragte, ob man in etwa sagen kann, wann das Rad dann fertig sein wird, wurde mir nichts konkretes gesagt, nur dass sie im System auch erst mehr sehen als das, wenn das Rad wirklich komplett fertig ist.
Das Canyon'sche Chaos ist ja mittlerweile schon regelrecht sprichwörtlich...! Das ist in der Tat kein neues Phenomän.


Das Frameset ist jetzt übrigens 600Euro reduziert: 1149,- mit Cane Creek Double Barrel. Leider immer noch schwarz lackiert und kein Elox.
Oh, nicht schlecht! Aber immer noch nicht vergleichbar mit Komplettbike kaufen und sprengen :D
 
Das Frx ist auch eines der leichtesten Alu-DH Bikes. Leichter als ein Session 88
Gewichte mit Dämpfern täuschen immer. Zumal natürlich dann auch keine Stahlfeder mitgewogen werden darf. Allein die CC Stahlfeder hat bei mir schon 750g gewogen.
Das Demo wiegt ohne Dämpfer ca. 4 Kilo. Die gehypte Carbon Variante 3,5kg
 
Ist schon nett so ein Gewicht aber speziell bei Alu wär mir da die Langzeithalbarkeit lieber. Ist ja nicht so als ob alle Sessions und Glorys ewig halten würden...
 
Ach Mönsch..., ich war schon ganz feucht im Schritt, dass ich evtl. bald mein Rockzone bekomme, erfahre aber gerade dass die allen Ernstes bis zu 24 h brauchen um eine Paypal-Zahlung zu löschen. Von der Klärung warum die erst gar nicht geklappt hat, aber nur noch Canyons Fehler sein kann, ganz zu schweigen. Was ein ****.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche größe bei 1,85m fürs frx?
finde beim L die oberrohrlänge passend, aber das 47er sitzrohr ist schon recht lang für bergabbetrieb.

Nur um die Aussage vom Christophersch nochmal zu verdeutlichen:
Ich bin 173 und fahre M.
Hört auf ständig in die Daten zu schauen. Schnappt euch lieber eins, fahrt Probe und werdet glücklich :lol:

@Haltbarkeit

Ich geh mal schwer davon aus, dass das FRX genau so gebaut wurde, dass es locker die meisten anderen leichten DH Rahmen überlebt.
Ist ja nicht so, als würde deren Konstrukteur irgendein no-Name-Hans sein.
 
Laut Canyon Hotline ist irgendeine Komponente des FRX 6.0 ausgegangen, die gehen frühestens Ende nächster Woche in die Produktion und werden damit warscheinlich nicht vor kw35 ausgeliefert.
 
Der Canyon Rahmen wiegt 3,35 Kg (nachgewogen von einigen Usern hier)
Ach, haben den echt schon ein paar gewogen? Ging völlig an mir vorbei. Ich werde meinen auch wiegen, zumal der ja eh direkt vollständig nackig gemacht wird :D (nur die obere Lagerschale vom Steuersatz wird drin bleiben ;))


Das Gewicht käme hin, wenn es mit Dämpfer, aber ohne Feder wäre... ziemlich schwachsinnig, so ein Vergleich.


Ist selbst ohne Dämpfer ein krasses Gewicht. Wäre so leicht wie ein Glory.
Ist ja auch eher ein groß gewachsener Leichtfreerider als ein reinrassiges DH Bike ;) Und trotzdem ist es nicht so eine Coladose wie ein Session, wo man ja schon fast Angst haben muss, das Unterrohr feste anzufassen...! :rolleyes: Wie schon geschrieben, die Köpfe, die sich das Teil ausgedacht haben sind ja auch echt welche von der hellen Sorte :daumen:


Allein die CC Stahlfeder hat bei mir schon 750g gewogen.
Wohoo! So viel wiegt mein aktueller Vivid (ok, nur 222 EBL) inkl. Ti-Feder...! :eek:


welche größe bei 1,85m fürs frx?
finde beim L die oberrohrlänge passend, aber das 47er sitzrohr ist schon recht lang für bergabbetrieb.
Ganz klar L! Ich fahre mit 180/85 seit 3 Jahren ein Torque FR in M mit 44er Sitzrohr und hatte den Sattel NIE ganz versenkt, die Stütze war immer mindestens 6-7cm draußen. Die 3cm mehr beim L Rahmen werden mich also in keinstem Fall stören.


Ach Mönsch..., [...] Was ein ****.
Mein Mitgefühl ist dir gewiss. Sei stark! ;)


Laut Canyon Hotline ist irgendeine Komponente des FRX 6.0 ausgegangen, die gehen frühestens Ende nächster Woche in die Produktion und werden damit warscheinlich nicht vor kw35 ausgeliefert.
FUUUUUUU... :eek: :mad: :wut: Wehe, es kommt bei meinem auch zu Verzögerungen. Notfalls hol ich es ohne die Komponente ab, so lange es nicht der Steuersatz ist, brauch ichs eh nicht :lol:
Bei mir sind die ersten Teile heute eingetroffen...
 
FUUUUUUU... :eek: :mad: :wut: Wehe, es kommt bei meinem auch zu Verzögerungen. Notfalls hol ich es ohne die Komponente ab, so lange es nicht der Steuersatz ist, brauch ichs eh nicht :lol:
Bei mir sind die ersten Teile heute eingetroffen...

Mein Rad sollte später fertig werden weil...man höre und staune.... die Pedale nicht lieferbar wären. Die kamen dann allerdings als erstes bei mir an.

Dann hieß es die Lieferung würde sich verzögern weil...man höre und staune.... die separat bestellten Ergon-Griffe nicht lieferbar seien(Status laut Online-Shop: "Auf Lager").

Da habe ich auch gedacht ich steh im Wald, und habe Canyon geschrieben, ich würde das Rad auch ohne die Griffe abholen. Da ging das auf einmal alles sehr schnell.
 
Mein Rad sollte später fertig werden weil...man höre und staune.... die Pedale nicht lieferbar wären. Die kamen dann allerdings als erstes bei mir an.

Dann hieß es die Lieferung würde sich verzögern weil...man höre und staune.... die separat bestellten Ergon-Griffe nicht lieferbar seien(Status laut Online-Shop: "Auf Lager").

Da habe ich auch gedacht ich steh im Wald, und habe Canyon geschrieben, ich würde das Rad auch ohne die Griffe abholen. Da ging das auf einmal alles sehr schnell.
:lol: "Canyon" und "Organisation" sind echt zwei Worte, die man ohne negierende Zusätze nicht in einen Satz packen darf :rolleyes:
Ich hoffe mal nicht, dass es bei mir an den mitbestellten Teilen (Schaltauge + 2 Schrauben, Kettenführung, Umwerfer-Adapter + Schrauben, Kettenstreben Schutz-Set) liegen sollte, wenn sich etwas verzögert, sind ja alles Standard-Teile, die an vielen Bikes zum Einsatz kommen. Aber bisher habe ich ja auch noch keine Info von einer Verspätung und die Website sagt auch jetzt immer noch "KW36"...
 
Zurück
Oben Unten