Welchen Grund hat das Riesenritzel am HR ? Geht das kleiner ?
Klar ginge es kleiner! Aber nur mit passendem, kleineren Kettenblatt und erhöhtem Verschleiß...
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Welchen Grund hat das Riesenritzel am HR ? Geht das kleiner ?
ist halt die Primäir übersetzung, kleiner mag keinen sinn machenWelchen Grund hat das Riesenritzel am HR ? Geht das kleiner ?
PS ich warte immer noch, aber was lange.........
Hallo ihr lieben Leute,
der von Cyril beschriebene Fehler hat sich bei ca 13-15 Boxen eingeschlichen.
Es handelt sich um einen Montagefehler von einem unserer Monteure.
Hierfür entschuldige ich mich stellvertretend.
Allen betroffenen Kunden habe ich bereits am 14.08 ein entsprechendes Werkzeug und einen neuen Lockring per UPS zugeschickt.
Falls jemand noch kein Tool oder Anruf von seinem Händler bekommen hat, soll er sich bitte bei mir ([email protected]) oder seinem Händler melden.
Vielen Dank für euer Verständnis und viel Spaß mit eurem Nicolai mit Pinion Antrieb.
Vincent
Ich find die Loesung mit der gespacerten Nabe am Hinterrad ziemlich unschoen. Also, vor allem wenn man so mit der Kamera draufhaelt, in wahren Leben faellt das natuerlich nicht sonderlich auf.
Aber sonst isses ne sehr schicke Fuhre ;-)
da sind wir ja in der selben liga unterwegs.
ich bin nur fest davon überzeugt das zb eine Gustav M mittlerweile technisch veraltert ist (gewichtstechnisch sowieso), da gibt es genug standhafte alternativen. soll aber nun keine glaubensdiskussion werden. jedem das sein und mir das leichtere
hat obere 135mm einbaubreite oder 150mm? sieht ziemlich gut aus und sollte doch auf 12mm umrustbar sein.
Hallo ihr lieben Leute,
der von Cyril beschriebene Fehler hat sich bei ca 13-15 Boxen eingeschlichen.
Es handelt sich um einen Montagefehler von einem unserer Monteure.
Hierfür entschuldige ich mich stellvertretend.
Allen betroffenen Kunden habe ich bereits am 14.08 ein entsprechendes Werkzeug und einen neuen Lockring per UPS zugeschickt.
Falls jemand noch kein Tool oder Anruf von seinem Händler bekommen hat, soll er sich bitte bei mir ([email protected]) oder seinem Händler melden.
Vielen Dank für euer Verständnis und viel Spaß mit eurem Nicolai mit Pinion Antrieb.
Vincent
4. Spezialfall Gang 7 und 13
wie schon geschrieben: die Gangwechsel 6-7 und 12-13 sind etwas hackeliger, Ich erklär mir das so (man darf mich gern korrigieren..):
Soweit ich weis besteht die Box aus einem 3er und einem 6er Getriebe, die zusammengeschalten werden; dann wäre also
Gangwechsel 6-7 gerade der Wechsel von 1-6 auf 2-1 und Gangwechsel 12-13 gerade der Wechsel von 2-6 auf 3-1; also zwei parallele Schaltvorgänge..
Ich persönlich kann damit gut leben, wie gesagt, wenn man Rohloff-like leicht entlastet, fällts sowieso nicht auf.
Die "Klackergeräusche" in den zwei Gängen sind laut Pinion normal, fallen auch nur deswegen auf, weils ansonsten total ruhig ist..
So, nachdem ich gestern das Bike in der Wurzelpassage geholt hab konnte ich es nicht mehr erwarten es auszuprobieren... Mittlerweile bin ich 2x meinen Hometrail runtergefräst der mit Anfahrt so ziemlich alles zu bieten hat. Der Beitrag von drurs bringt eigentlich alles auf den Punkt was es darüber zu sagen gibt deswegen schreibe ich nur was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, übernehme aber seine Gliederung
1. Fahrgeräusch:
Das Getriebe ist definitiv nicht zu hören. In den Gängen 7 & 13 ist ein leichtes klackern zu hören aber das Beispiel mit den Spielkarten trifft den Nagel auf den Kopf
2. Schalten:
Beim Runterschalten hat man noch zusätzlich das Gefühl in den Pedalen das der Gang satt eingerastet hat. Ich könnte mir vorstellen das dieses Geräusch (und das sanfte Feedback) vom Greifen der Kurbel kommt.
3. Leerweg:
Im Gegensatz zur R bleibt die Kette beim Rollen und beim Schieben sofort stehen (die Kurbeln also auch). In Fahrsituationen bei denen man den Schokoladenfuß timen will (zb um das VR über was drüberzulupfen) kommt der Leerweg dann doch etwas zum tragen. Die eingebaute HR Nabe (Acros 1G) hat im Zusammenspiel mit dem Freilauf der Pinion auch etwas Leerweg den ich ähnlich wie drurs beschreiben würde. Bei meiner 2. Ausfahrt heute habe ich speziell nochmal darauf geachtet und wenn man etwas früher Asche gibt relativiert sich das ganze. Auf gar keinen Fall möchte ich eine Kette die dauernd mitläuft.
5. Sonstiges:
Kurbelsteifigkeit: Das mit der Aussenkante stimmt, stört mich persönlich aber auch nicht.
Bei meinem Helius AM schlägt die Kette wenns ruppig wird an die Druckstrebe, weil der Durchmesser des Ritzels doch recht groß ist und es relativ weit aussen sitzt wegen der Kettenlinie. Ich werde jetzt ersmal einen Kettenstrebenschutz zum Druckstrebenschutz umfunktionieren. Die Kettenspannung habe ich schon erhöht, es ist auch etwas besser geworden, aber meiner Meinung nach läst sich das bei diesem Setup nicht vollständig eliminieren.
Dreh-Griffe, Kurbeln und Kettenspanner finde ich auch optisch und ergonomisch tiptop. Trigger kommen für mich nicht in Frage!
Die Rogue Griffe von Odi sind wie die alten Ourys! Voll FETT!
Das AM ist mein erstes Fulli von Nicolai und ich bin absolut begeistert. Die BOS Gabel ist der Hit ebenso der Dämpfer von Cane Creek. Bei beiden habe ich relativ schnell ein gutes Setup gefunden von dem man aus weitermachen kann. Die Reifen habe ich noch auf Getto Tubeless umgerüstet was auf Anhieb einwandfrei funktioniert hat. VR & HR 1,8 bar rollt gut und hat Grip (im trockenen). Den Vorbau tausche ich evtl noch gegen einen pointone und die Sattelstütze bleibt bis sie verreckt, dann gibts evtl mal was mit Fernbedienung - mal sehen.
Gewichtsmäßig bin ich laut guru bei 16,6 Kilo.
Eigentlich wünsche ich mir persönlich nur eins: das alles so weiter funktioniert ohne Mucken zu machen dann bin ich sehr zufrieden.
Vielen Dank an Guru und Klaus vom Wurzelpuff ihr seid echt cool!
Komentare über Gabelschaft, Spacer usw lecken mich - das gehört so
Teileliste:
Rahmen: Nicolai Helius AM Pinion, Größe M, Applegreenelox / Titanelox, 1.5, Zugverlegung für Sattelstütze, Pinion Deckel Titanelox
Dämpfer: CK DB Air
Gabel: Bos Deville TRC 160mm
Steuersatz: CK Angleset
Felgen: Spank Subrosa Evo 30 AL grau elox
Speichen: DT Swiss
Nippel: DT Swiss
Nabe VR: ACROS 75-VR, TA20, schwarz, 32L
Nabe HR: ACROS 1G Singlespeed HR Nabe, schwarz, 32L, 135x12
Reifen VR: Schwalbe Mudy Mary 2.35 Trailstar (Getto-Tubeless mit Fratteli Tape, Stans Milch und Mavic Ventilen)
Reifen HR: Conti Rubber Queen 2.4 (Getto-Tubeless mit Fratteli Tape, Stans Milch und Mavic Ventilen)
Vorbau: Truvativ Holzfeller (Point One Split second 50mm sw)
Lenker: Spank Subrosa grauelox 30mm rise
Griffe: Odi Rogue Lock On 1xkurz 1xlang
Magura: MT6 > Bericht kommt...
Scheiben: Magura Storm SL 203 / Storm SL 180
Kette: SRAM PC901
Sattelstütze: Kind Shock i900
Sattelklemme: Tune Schraubwürger schwarz elox
Sattel: SQ Lab 613
Pedale: Shimano PD-M646 DX
mfg wowbagger