Die Nicolai Pinion Galerie!

Ich find die Loesung mit der gespacerten Nabe am Hinterrad ziemlich unschoen. Also, vor allem wenn man so mit der Kamera draufhaelt, in wahren Leben faellt das natuerlich nicht sonderlich auf.
Aber sonst isses ne sehr schicke Fuhre ;-)
 
cyril_88 hat heute auf ein Problem mit aktuell ausgelieferten PINION P1.18-Getriebeeinheiten hingewiesen (Lock Ring). Schaut mal zur Sicherheit, ob dies eines der in den letzten Tagen hier vorgestellten Exemplare betreffen könnte.


Hier ist sein Original-Post:
Be carefull on some Pinion gear box there is a mistake on lock ring (3) assembly, on some exemple this lock ring is in the wrong way.

scan0001tuo.jpg


on the pictire below the lock ring is in the wrong side

562959_457493647615136_23801134_n.jpg


on this picture you can see the difference

Pinion_Nicolai17von34.jpg


the results is that the lock ring make a lot of friction on the arm of the crank, you have just to follow the manual to make the correction and put it correctly.

On this forum the green ano is in this case, and also th ion 18, i receive both frame and it's the case for both, verify it before your first ride ;-).


Last edited by cyril_88; 1 Hour Ago at 04:20 PM.
 
Hallo ihr lieben Leute,

der von Cyril beschriebene Fehler hat sich bei ca 13-15 Boxen eingeschlichen.
Es handelt sich um einen Montagefehler von einem unserer Monteure.
Hierfür entschuldige ich mich stellvertretend.

Allen betroffenen Kunden habe ich bereits am 14.08 ein entsprechendes Werkzeug und einen neuen Lockring per UPS zugeschickt.

Falls jemand noch kein Tool oder Anruf von seinem Händler bekommen hat, soll er sich bitte bei mir ([email protected]) oder seinem Händler melden.


Vielen Dank für euer Verständnis und viel Spaß mit eurem Nicolai mit Pinion Antrieb.

Vincent
 
Hallo ihr lieben Leute,

der von Cyril beschriebene Fehler hat sich bei ca 13-15 Boxen eingeschlichen.
Es handelt sich um einen Montagefehler von einem unserer Monteure.
Hierfür entschuldige ich mich stellvertretend.

Allen betroffenen Kunden habe ich bereits am 14.08 ein entsprechendes Werkzeug und einen neuen Lockring per UPS zugeschickt.

Falls jemand noch kein Tool oder Anruf von seinem Händler bekommen hat, soll er sich bitte bei mir ([email protected]) oder seinem Händler melden.


Vielen Dank für euer Verständnis und viel Spaß mit eurem Nicolai mit Pinion Antrieb.

Vincent

Danke.

hab es ja dank dir schon :daumen:
 
Ich find die Loesung mit der gespacerten Nabe am Hinterrad ziemlich unschoen. Also, vor allem wenn man so mit der Kamera draufhaelt, in wahren Leben faellt das natuerlich nicht sonderlich auf.
Aber sonst isses ne sehr schicke Fuhre ;-)

Stimmt, da muss eine stimmige Lösung her. Finde die Lösung am Hinterrad irgendwie zusammengefrickelt (so schön das Elox auch sein mag).

Eine HR-Nabe mit schön viel Stützbreite und schmalem Freilauf oder ohne Freilauf (Analog der COR-Nabe im Nucleon) würde dem Rad besser stehen.

IMG_0407.JPG


Mal sehen welcher Hersteller sich als erstes traut was in 135x12 für Pinion anzubieten.

lg
Wolfgang
 
da sind wir ja in der selben liga unterwegs.
ich bin nur fest davon überzeugt das zb eine Gustav M mittlerweile technisch veraltert ist (gewichtstechnisch sowieso), da gibt es genug standhafte alternativen. soll aber nun keine glaubensdiskussion werden. jedem das sein und mir das leichtere ;)

Mal gegengewogen (ganz ohne Wertung) :

Saint BR-M820 mit SM-RT86 203mm ICE tech + Adaptern
vs.
Gustav M mit Wave 210/190 + Adaptern

Gabel PM6 / HR IS2000 : Saint 1074gr. / Gustav 1294 gr.
Gabel PM8 / HR IS2000 : Saint 1039gr. / Gustav 1260 gr.

Unterschied ist zwischen 220 und 221gr.
Mit normalen Stahlscheiben auf der Saint kann man vom Unterschied noch mal ca. 60-80 gr. abziehen.

Solide Bremsleistung wiegt halt ....

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
hat obere 135mm einbaubreite oder 150mm? sieht ziemlich gut aus und sollte doch auf 12mm umrustbar sein.

Keine Ahnung, hab das Bild in einem englischen Forum entdeckt.
Konnte bei DT-Swiss aber nix weiteres dazu finden.

Eine ansprechende Lösung wäre das aber ...

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben Leute,

der von Cyril beschriebene Fehler hat sich bei ca 13-15 Boxen eingeschlichen.
Es handelt sich um einen Montagefehler von einem unserer Monteure.
Hierfür entschuldige ich mich stellvertretend.

Allen betroffenen Kunden habe ich bereits am 14.08 ein entsprechendes Werkzeug und einen neuen Lockring per UPS zugeschickt.

Falls jemand noch kein Tool oder Anruf von seinem Händler bekommen hat, soll er sich bitte bei mir ([email protected]) oder seinem Händler melden.


Vielen Dank für euer Verständnis und viel Spaß mit eurem Nicolai mit Pinion Antrieb.

Vincent

Guten Morgen,

Das Problem ist mir beim Zusammenbau am WE auch aufgefallen,
hab deswegen Nicolai am Mo oder Di angerufen.
Franzi hat sich innerhalb von 15min zurückgemeldet, am Di abend kam die UPS Versandbestätigung und am Do war das Werkzeug +
Umbauanleitung im Briefkasten! Genialer Service !:daumen:

Da jetzt ja alles funktioniert konnt ich es mir nicht verkneifen heute mit dem Rad zur Arbeit zu fahren: 35km, davon ca 90% Asphalt,
mit Umwegen konnt ich noch 2 kleine Sprünge und 20 Meter Wurzelweg im Wald einbauen;
also das ideale Testgelände für nen 20cm Downhiller...:lol: (aber für ne erste Einschätzung der Pinion Box sollte es reichen...):

1. Fahrgeräusch:
Ohne! Außer Kette und Reifen ist nichts zu hören, auch kein Mahlgeräusch in den unteren Gängen wie bei R.:daumen:
(Ausnahme: in Gang 7 und 13 klackerts( so wie früher mit den Spielkarten an den Speichen ;) nur natürlich nicht so laut)

2. Schalten:
Hochschalten geht unter Last jederzeit, ohne Unterbrechung! Das ist schon fast unheimlich: Bsp: Ampelsprint um doch noch bei dunkelgrün
drüber zu kommen (wieder ein typische Fahrsituation fürs Ion..:D) also Wiegetritt,
dabei hochschalten und die Box zieht einfach die Gänge hoch, ohne Ruckler, ohne Hackeln, super!:daumen:
(Ausnahme: Gangwechsel 6->7 und 12->13 geht nur (fast) ohne Last)

Runterschalten geht unter leichter Last auch, wird mit zunehmender Last aber immer schwerer. Bei jedem Schaltvorgang hat man leichten Leerweg (vielleicht 10° an der Kurbel)
(Auch hier wieder Ausnahme: bei Gangwechsel 7->6 und 13->12 muß man fast komplett entlasten)
Prinzipiell müssen die "Entlastungsphasen" nicht so lange sein wie bei R., auch muß nicht soviel Last weg genommen werden.


3. Leerweg:
Im Rollen steht die Kette, d.h. der Nabenfreilauf ist "aktiv". Beim Antritt hab ich gefühlt zwar relativ viel Leerlauf, wenn ich die Kette beobachte, dann wird die aber recht schnell wieder mitgenommen
(vielleicht 10° Kurbelumdrehung), der Rest des Leerwegs kommt bei mir also von der HR-Nabe
(Wenn die Kurbel wieder greift spürt man das an einem leichten Klacken)

4. Spezialfall Gang 7 und 13
wie schon geschrieben: die Gangwechsel 6-7 und 12-13 sind etwas hackeliger, Ich erklär mir das so (man darf mich gern korrigieren..):
Soweit ich weis besteht die Box aus einem 3er und einem 6er Getriebe, die zusammengeschalten werden; dann wäre also
Gangwechsel 6-7 gerade der Wechsel von 1-6 auf 2-1 und Gangwechsel 12-13 gerade der Wechsel von 2-6 auf 3-1; also zwei parallele Schaltvorgänge..
Ich persönlich kann damit gut leben, wie gesagt, wenn man Rohloff-like leicht entlastet, fällts sowieso nicht auf.
Die "Klackergeräusche" in den zwei Gängen sind laut Pinion normal, fallen auch nur deswegen auf, weils ansonsten total ruhig ist..

5. Sonstiges:
Kurbelsteifigkeit: Wenn man sich auf die Außenkante des Pedals stellt, sieht man gut, das sich die Kurbel nach innen biegt; scheint also tatsächlich nicht besonders steif zu sein.
Beim Fahren (80kg, wahnsinnig austrainierte Monsterwaden:lol:...)fällt mir das nicht auf...
Tretwiderstand: Ist mir jetzt nicht sonderlich aufgefallen, aber hey: Ich hab nen Minion DHF 2.5 2ply UST Reifen hinten drauf, da müssen also wohl andere was dazu sagen..:cool:

Ansonsten find ich die "Alltagstauglichkeit" des Ion18 irre (über die DH-Eignung muß ich mich ja nicht auslassen):
Es fährt sich wie ein ganz "normales" Rad, erst wenn man aufsteht merkt man, daß hier ne Masse Federweg vorhanden ist, unglaublich...

Und da das ja ne Galerie ist: hier noch'n Bild mit weiter gekürzter Kette, mehr geht nicht mehr..;-)



Uli
 
So, nachdem ich gestern das Bike in der Wurzelpassage geholt hab konnte ich es nicht mehr erwarten es auszuprobieren... Mittlerweile bin ich 2x meinen Hometrail runtergefräst der mit Anfahrt so ziemlich alles zu bieten hat. Der Beitrag von drurs:daumen: bringt eigentlich alles auf den Punkt was es darüber zu sagen gibt deswegen schreibe ich nur was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, übernehme aber seine Gliederung

1. Fahrgeräusch:
Das Getriebe ist definitiv nicht zu hören. In den Gängen 7 & 13 ist ein leichtes klackern zu hören aber das Beispiel mit den Spielkarten trifft den Nagel auf den Kopf

2. Schalten:
Beim Runterschalten hat man noch zusätzlich das Gefühl in den Pedalen das der Gang satt eingerastet hat. Ich könnte mir vorstellen das dieses Geräusch (und das sanfte Feedback) vom Greifen der Kurbel kommt.

3. Leerweg:
Im Gegensatz zur R bleibt die Kette beim Rollen und beim Schieben sofort stehen (die Kurbeln also auch). In Fahrsituationen bei denen man den Schokoladenfuß timen will (zb um das VR über was drüberzulupfen) kommt der Leerweg dann doch etwas zum tragen. Die eingebaute HR Nabe (Acros 1G) hat im Zusammenspiel mit dem Freilauf der Pinion auch etwas Leerweg den ich ähnlich wie drurs beschreiben würde. Bei meiner 2. Ausfahrt heute habe ich speziell nochmal darauf geachtet und wenn man etwas früher Asche gibt relativiert sich das ganze. Auf gar keinen Fall möchte ich eine Kette die dauernd mitläuft.

5. Sonstiges:
Kurbelsteifigkeit: Das mit der Aussenkante stimmt, stört mich persönlich aber auch nicht.

Bei meinem Helius AM schlägt die Kette wenns ruppig wird an die Druckstrebe, weil der Durchmesser des Ritzels doch recht groß ist und es relativ weit aussen sitzt wegen der Kettenlinie. Ich werde jetzt ersmal einen Kettenstrebenschutz zum Druckstrebenschutz umfunktionieren. Die Kettenspannung habe ich schon erhöht, es ist auch etwas besser geworden, aber meiner Meinung nach läst sich das bei diesem Setup nicht vollständig eliminieren.

large_P1010889.JPG


large_P1010888.JPG


Dreh-Griffe, Kurbeln und Kettenspanner finde ich auch optisch und ergonomisch tiptop. Trigger kommen für mich nicht in Frage!

large_P1010894.JPG

Die Rogue Griffe von Odi sind wie die alten Ourys! Voll FETT!
large_P1010891.JPG


large_P1010892.JPG


Das AM ist mein erstes Fulli von Nicolai und ich bin absolut begeistert. Die BOS Gabel ist der Hit ebenso der Dämpfer von Cane Creek. Bei beiden habe ich relativ schnell ein gutes Setup gefunden von dem man aus weitermachen kann. Die Reifen habe ich noch auf Getto Tubeless umgerüstet was auf Anhieb einwandfrei funktioniert hat. VR & HR 1,8 bar rollt gut und hat Grip (im trockenen). Den Vorbau tausche ich evtl noch gegen einen pointone und die Sattelstütze bleibt bis sie verreckt, dann gibts evtl mal was mit Fernbedienung - mal sehen.
Gewichtsmäßig bin ich laut guru bei 16,6 Kilo.
Eigentlich wünsche ich mir persönlich nur eins: das alles so weiter funktioniert ohne Mucken zu machen dann bin ich sehr zufrieden.
Vielen Dank an Guru und Klaus vom Wurzelpuff:daumen: ihr seid echt cool!

Komentare über Gabelschaft, Spacer usw lecken mich - das gehört so :lol:
Teileliste:

Rahmen: Nicolai Helius AM Pinion, Größe M, Applegreenelox / Titanelox, 1.5, Zugverlegung für Sattelstütze, Pinion Deckel Titanelox
Dämpfer: CK DB Air
Gabel: Bos Deville TRC 160mm
Steuersatz: CK Angleset
Felgen: Spank Subrosa Evo 30 AL grau elox
Speichen: DT Swiss
Nippel: DT Swiss
Nabe VR: ACROS 75-VR, TA20, schwarz, 32L
Nabe HR: ACROS 1G Singlespeed HR Nabe, schwarz, 32L, 135x12
Reifen VR: Schwalbe Mudy Mary 2.35 Trailstar (Getto-Tubeless mit Fratteli Tape, Stans Milch und Mavic Ventilen)
Reifen HR: Conti Rubber Queen 2.4 (Getto-Tubeless mit Fratteli Tape, Stans Milch und Mavic Ventilen)
Vorbau: Truvativ Holzfeller (Point One Split second 50mm sw)
Lenker: Spank Subrosa grauelox 30mm rise
Griffe: Odi Rogue Lock On 1xkurz 1xlang
Magura: MT6 > Bericht kommt...
Scheiben: Magura Storm SL 203 / Storm SL 180
Kette: SRAM PC901
Sattelstütze: Kind Shock i900
Sattelklemme: Tune Schraubwürger schwarz elox
Sattel: SQ Lab 613
Pedale: Shimano PD-M646 DX


mfg wowbagger
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geile kiste! die acros nabe finde ich sehr gut, gefällt mir eindeutig besser als eine standard 10fach singlespeed zu fahren. die spacer unterm vorbau würde ich persönlich durch einen kurzen aber steilen vorbau ersetzen. maguras MT serie ist für mich aus eigener erfahrung so ein zweischneidiges schwert, qualitativ eher auf baumarktbike niveau, ist die bremsleistung doch sehr gut.
 
Ah, eine MT6? Da kannst du uns ja mal auf dem Laufenden halten, ob die Bremse tatsächlich übermäßig oft entlüftet werden muss.
 
4. Spezialfall Gang 7 und 13
wie schon geschrieben: die Gangwechsel 6-7 und 12-13 sind etwas hackeliger, Ich erklär mir das so (man darf mich gern korrigieren..):
Soweit ich weis besteht die Box aus einem 3er und einem 6er Getriebe, die zusammengeschalten werden; dann wäre also
Gangwechsel 6-7 gerade der Wechsel von 1-6 auf 2-1 und Gangwechsel 12-13 gerade der Wechsel von 2-6 auf 3-1; also zwei parallele Schaltvorgänge..
Ich persönlich kann damit gut leben, wie gesagt, wenn man Rohloff-like leicht entlastet, fällts sowieso nicht auf.
Die "Klackergeräusche" in den zwei Gängen sind laut Pinion normal, fallen auch nur deswegen auf, weils ansonsten total ruhig ist..

Guten Morgen,

Ich hatte wegen obigen Verhalten noch mal bei Pinion nachgefragt und folgende Erklärung bekommen:

Bzgl Schaltverhalten:

"Die P1.18 hat zwei Teilgetriebe, einmal mit 3 und einmal mit 6 Gängen, wodurch sich die insgesamt 18 Gänge ergeben. Wenn Du jetzt vom 6. in den 7. Gang bzw. vom 12. in den 13. Gang schaltest, werden in diesen Phasen jeweils die Nockenwellen beider Teilgetriebe gedreht und ihre beiden Klinken gleichzeitig betätigt. Dadurch entsteht das Geräusch und der kurzzeitig erhöhte Widerstand.

Nach einer gewissen Gebrauchsdauer werden die Schaltvorgänge des Getriebes generell etwas geschmeidiger, weil sich das Innenleben anfangs noch etwas aufeinander „einspielen“ muss."


und bzgl "Klackergeräusche":

"vereinfacht gesagt, hast Du bei diesen zwei Gängen die Besonderheit, dass ausschließlich hier jeweils die Wellen beider Teilgetriebe „mitdrehen“, wodurch dieses feine Geräusch verursacht wird. Es ist also nichts schlimmes, sondern dient vielmehr dazu, dass Gangwechsel von einem auf das andere Teilgetriebe flüssig erfolgen können."

Übrigens super schneller, kompetenter und freundlicher Kontakt:daumen:

Gruß,
Uli
 
So, nachdem ich gestern das Bike in der Wurzelpassage geholt hab konnte ich es nicht mehr erwarten es auszuprobieren... Mittlerweile bin ich 2x meinen Hometrail runtergefräst der mit Anfahrt so ziemlich alles zu bieten hat. Der Beitrag von drurs:daumen: bringt eigentlich alles auf den Punkt was es darüber zu sagen gibt deswegen schreibe ich nur was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, übernehme aber seine Gliederung

1. Fahrgeräusch:
Das Getriebe ist definitiv nicht zu hören. In den Gängen 7 & 13 ist ein leichtes klackern zu hören aber das Beispiel mit den Spielkarten trifft den Nagel auf den Kopf

2. Schalten:
Beim Runterschalten hat man noch zusätzlich das Gefühl in den Pedalen das der Gang satt eingerastet hat. Ich könnte mir vorstellen das dieses Geräusch (und das sanfte Feedback) vom Greifen der Kurbel kommt.

3. Leerweg:
Im Gegensatz zur R bleibt die Kette beim Rollen und beim Schieben sofort stehen (die Kurbeln also auch). In Fahrsituationen bei denen man den Schokoladenfuß timen will (zb um das VR über was drüberzulupfen) kommt der Leerweg dann doch etwas zum tragen. Die eingebaute HR Nabe (Acros 1G) hat im Zusammenspiel mit dem Freilauf der Pinion auch etwas Leerweg den ich ähnlich wie drurs beschreiben würde. Bei meiner 2. Ausfahrt heute habe ich speziell nochmal darauf geachtet und wenn man etwas früher Asche gibt relativiert sich das ganze. Auf gar keinen Fall möchte ich eine Kette die dauernd mitläuft.

5. Sonstiges:
Kurbelsteifigkeit: Das mit der Aussenkante stimmt, stört mich persönlich aber auch nicht.

Bei meinem Helius AM schlägt die Kette wenns ruppig wird an die Druckstrebe, weil der Durchmesser des Ritzels doch recht groß ist und es relativ weit aussen sitzt wegen der Kettenlinie. Ich werde jetzt ersmal einen Kettenstrebenschutz zum Druckstrebenschutz umfunktionieren. Die Kettenspannung habe ich schon erhöht, es ist auch etwas besser geworden, aber meiner Meinung nach läst sich das bei diesem Setup nicht vollständig eliminieren.

large_P1010889.JPG


large_P1010888.JPG


Dreh-Griffe, Kurbeln und Kettenspanner finde ich auch optisch und ergonomisch tiptop. Trigger kommen für mich nicht in Frage!

large_P1010894.JPG

Die Rogue Griffe von Odi sind wie die alten Ourys! Voll FETT!
large_P1010891.JPG


large_P1010892.JPG


Das AM ist mein erstes Fulli von Nicolai und ich bin absolut begeistert. Die BOS Gabel ist der Hit ebenso der Dämpfer von Cane Creek. Bei beiden habe ich relativ schnell ein gutes Setup gefunden von dem man aus weitermachen kann. Die Reifen habe ich noch auf Getto Tubeless umgerüstet was auf Anhieb einwandfrei funktioniert hat. VR & HR 1,8 bar rollt gut und hat Grip (im trockenen). Den Vorbau tausche ich evtl noch gegen einen pointone und die Sattelstütze bleibt bis sie verreckt, dann gibts evtl mal was mit Fernbedienung - mal sehen.
Gewichtsmäßig bin ich laut guru bei 16,6 Kilo.
Eigentlich wünsche ich mir persönlich nur eins: das alles so weiter funktioniert ohne Mucken zu machen dann bin ich sehr zufrieden.
Vielen Dank an Guru und Klaus vom Wurzelpuff:daumen: ihr seid echt cool!

Komentare über Gabelschaft, Spacer usw lecken mich - das gehört so :lol:
Teileliste:

Rahmen: Nicolai Helius AM Pinion, Größe M, Applegreenelox / Titanelox, 1.5, Zugverlegung für Sattelstütze, Pinion Deckel Titanelox
Dämpfer: CK DB Air
Gabel: Bos Deville TRC 160mm
Steuersatz: CK Angleset
Felgen: Spank Subrosa Evo 30 AL grau elox
Speichen: DT Swiss
Nippel: DT Swiss
Nabe VR: ACROS 75-VR, TA20, schwarz, 32L
Nabe HR: ACROS 1G Singlespeed HR Nabe, schwarz, 32L, 135x12
Reifen VR: Schwalbe Mudy Mary 2.35 Trailstar (Getto-Tubeless mit Fratteli Tape, Stans Milch und Mavic Ventilen)
Reifen HR: Conti Rubber Queen 2.4 (Getto-Tubeless mit Fratteli Tape, Stans Milch und Mavic Ventilen)
Vorbau: Truvativ Holzfeller (Point One Split second 50mm sw)
Lenker: Spank Subrosa grauelox 30mm rise
Griffe: Odi Rogue Lock On 1xkurz 1xlang
Magura: MT6 > Bericht kommt...
Scheiben: Magura Storm SL 203 / Storm SL 180
Kette: SRAM PC901
Sattelstütze: Kind Shock i900
Sattelklemme: Tune Schraubwürger schwarz elox
Sattel: SQ Lab 613
Pedale: Shimano PD-M646 DX


mfg wowbagger


Ey Danke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten