Dann zeig ich mal mein altes RALEIGH.
War mein erstes MTB, umgerüstet auf Straße.
Einsatzzweck Stadt, Touren, Kurzreisen.
Kein Highlight, aber ich hielt es für relativ unkaputtbar, immer verfügbar.
Mich störte im Stadt- u. Alltagsbetrieb schon lange, daß es keine Federgabel hat, was mich auf Touren nun wieder überhaupt nicht gestört hat.
FG nachrüsten habe ich nicht gemacht, das hätte die Geometrie versaut.
Da für meine Einsatzbereiche 26" / 2.xx Gesetz sind, habe ich mich nach Ersatz umgeschaut und das hier gekauft:
Folgende Überlegungen dazu:
-nicht so teuer - (Klaufaktor und Umbauvorhaben)
-9fach - alle meine anderen 26" LRS haben 9fach (brauche auch kein 36er Ritzel...)
-Gabel darf einfach sein, hab noch eine im Keller
-Gepäckträgerösen (was in unteren Preisklassen verbreitet scheint, es hätte auch ein anderes Bike sein können)
-Rahmenlänge etwas kürzer (so gestreckt muß ich auf diesem Gaul nicht mehr fahren...)
Das RALEIGH habe ich danach gestrippt und dann fahrfertig verschenkt.
Jetzt kommt eine Liste Änderungen, in etwa in der richtigen Reihenfolge:
-Vorbau 120 statt 100
-Klickfix Lenkerhalter (vorhanden)
-2x FlaHa
-Nabendynamo XT
-Hosenschutzring (meine Bike-Hosen sind mir lieb und teuer)
-Meine alte RST AEROSA AET Federgabel, die in meinem MERIDA drin war. Auch sie ist kein Highlight, aber sie federt (was ich von der RS XC28 nicht behaupten kann). Sie hat aber so ihre Vorteile: unter 1700g, rechts Luftkammer (dicht), links Stahlfeder. So kann ich sie mir relativ soft einstellen und sollte die Luftkammer auf Tour versagen, spanne ich die Stahlfeder weiter vor und kann weiter damit fahren.
-
Sattel (vorhanden)
-
Felgen entlabelt
-MARATHON SUPREME und 100g-
Schläuche (vorhanden)
-Antiklau Schnellspanner/Sattelstützklemme
-Pedale 323 (vorhanden)
-Lenker auf 630mm gekürzt
-Ritchey WCS - Dingsbums - Moosgummigriffe
-Beleuchtung (vorhanden)
-Speichenreflektorenstäbchen
-Gepäckträger (vorhanden)
Jetzt sieht es so aus (Bild von gestern):
Jetzt müssen noch die Kotflügel montiert/angepaßt werden (vorhanden) und eine Lösung für das Schloß muß her.
Evtl. doch ein Faltschloß, läßt sich besser verstauen.
Rücklicht soll auch wieder an den Gepäckträger.
Apropos Licht:
Wollte schon lange eine Lösung, bei der der Scheinwerfer "rahmenfest" montiert ist.
Hab es irgendwann zufriedenstellend hinbekommen.
Erstmal Nachteile: in (engen) Kurven schwenkt der Lichtkegel noch stärker hinterher als sonst auch schon (war mir aber vorher klar) und die Züge/Leitungen sind immer etwas im Weg, was man aber geschickt wegbinden kann.
Vorteil (und Grund für die Ausführung): Bei Langsamfahrpassagen, seis durch Steigung oder schlechte Wege bedingt, schlenkert man automatisch mit dem Lenker. "Rahmenfest" hat der Lichtkegel weniger Amplitude als "Lenkerfest", die Ausleuchtung bleibt insgesamt ruhiger. Ich finds Klasse!
So, nun ist mein Ersatzrad nahezu fertig.