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... steinigt mich bitte nicht für den gefühlt 10782. NN- und Reifen-Fred.
Ja, die Suche habe ich auch benutzt. Einiges konnte ich der auch entnehmen. Bin aber trotzdem noch unentschlossen.
Ich habe den Schwalbe Nobby Nic Evo jetzt ca. 3000 Kilometer drauf und die gehen langsam an ihre Verschleißgrenze. Über die Haltbarkeit will ich mich nicht beschweren, die reicht mir an und für sich.
Auch so fährt sich der Reifen gut. 2 Dinge stören mich ein wenig (vielleicht liegt es auch an den Fahrkünsten):
1) Bei etwas mehr Seitenneigung oder aber vorallem seitlich abfallender Strecke ist der Grip mitunter von jetzt auf gleich weg. Manchmal finde ich das schon ein wenig gefährlich. Diese Erfahrung deckt sich mit anderen Meinungen die ich gefunden habe. Mit dem Nachlassen durch den Verschleiß hat das nichts zu tun. Das Phänomen hatte ich auch mit dem Reifen schon immer.
2) Kommt man etwas zügiger von fester Strecke in einen sandigen Teil, treibt mir das ab und an Schweißperlen auf die Stirn. Stehend sau gefährlich, bekomme ich das nur sitzend mit Druck gegen den Lenker halbwegs gebändigt. Sicher wird das für jeden Pneu eine Herausforderung sein und auch die Bike-Geometrie tut da ihr übriges, jedoch gibt es vielleicht auch zu diesem Problemchen die ein oder andere Empfehlung.
Ein 2.2er oder 2.25er Reifen reicht mir eigentlich. Einen 2.4er auf eine Felge nach 57-559 ETRTO zu würgen habe ich an und für sich keine Lust. Es sei denn ihr sagt, das wäre die Lösung meiner Probleme.
Ich fahre an sich nur Radwege, Waldwege, Wiesen, den ein oder anderen Trail auch mit Wurzeln usw., aber kein DH oder FR !!! Ich nehme auf Asphalt lieber einen wenig komfortableren Reifen mit mehr Verschleiß auf mich, als auf Reserven im Gelände zu verzichten!
An erster Stelle hätte ich den Continental Mountain King II BCC ins Auge gefasst. Das Lesen durch die ganzen Threads macht mich wieder stutzig.
So stehen jetzt auf der Favoritenliste:
- Conti MK II BCC 2.2 Protection
- Conti X-King BCC 2.2 Protection
- Conti Race King BCC 2.2 Protection
- Specialized S-Works Purgatory 2.2
- Specialized S-Works Ground Control 2.3
Die Schwalbe Fat Albert und Hans Dampf scheinen mir zu wuchtig und mehr was für die bergab-Fraktion zu sein. Der Racing Ralph wird auch oft für nicht so pralle befunden. Allerdings gibt es ja von dem eine neue 2012 Version, kein Plan ob es bei der anders ausschaut.
Das ein Reifen und dessen Anwendung stets ein Zielkonflikt ist, leuchtet mir ein. Sicher lässt sich da aber auch ein Kompromiss finden, auch wenn 100 Leute 100 Meinungen haben werden.
Was mir beim Reifen wichtig ist:
- guter Grip vorallem im Trockenen (darf bei Nässe aber nicht gleich eine Katastrophe sein)
- Grenzbereich sollte spürbar sein, NN kippt mir wie oben beschrieben zu plötzlich weg
- Rollwiderstand und Gewicht sollten halbwegs im Rahmen liegen, damit eine Tour nicht zur Tortur wird (kein 2.4er DH Reifen etc.!)
So. Genug geschrieben. Vielleicht hat ja wer zu der Auswahlliste oben den ein oder anderen Hinweis.
Besten Dank und viele Grüße
Kev

Ich habe den Schwalbe Nobby Nic Evo jetzt ca. 3000 Kilometer drauf und die gehen langsam an ihre Verschleißgrenze. Über die Haltbarkeit will ich mich nicht beschweren, die reicht mir an und für sich.
Auch so fährt sich der Reifen gut. 2 Dinge stören mich ein wenig (vielleicht liegt es auch an den Fahrkünsten):
1) Bei etwas mehr Seitenneigung oder aber vorallem seitlich abfallender Strecke ist der Grip mitunter von jetzt auf gleich weg. Manchmal finde ich das schon ein wenig gefährlich. Diese Erfahrung deckt sich mit anderen Meinungen die ich gefunden habe. Mit dem Nachlassen durch den Verschleiß hat das nichts zu tun. Das Phänomen hatte ich auch mit dem Reifen schon immer.
2) Kommt man etwas zügiger von fester Strecke in einen sandigen Teil, treibt mir das ab und an Schweißperlen auf die Stirn. Stehend sau gefährlich, bekomme ich das nur sitzend mit Druck gegen den Lenker halbwegs gebändigt. Sicher wird das für jeden Pneu eine Herausforderung sein und auch die Bike-Geometrie tut da ihr übriges, jedoch gibt es vielleicht auch zu diesem Problemchen die ein oder andere Empfehlung.
Ein 2.2er oder 2.25er Reifen reicht mir eigentlich. Einen 2.4er auf eine Felge nach 57-559 ETRTO zu würgen habe ich an und für sich keine Lust. Es sei denn ihr sagt, das wäre die Lösung meiner Probleme.

An erster Stelle hätte ich den Continental Mountain King II BCC ins Auge gefasst. Das Lesen durch die ganzen Threads macht mich wieder stutzig.
So stehen jetzt auf der Favoritenliste:
- Conti MK II BCC 2.2 Protection
- Conti X-King BCC 2.2 Protection
- Conti Race King BCC 2.2 Protection
- Specialized S-Works Purgatory 2.2
- Specialized S-Works Ground Control 2.3
Die Schwalbe Fat Albert und Hans Dampf scheinen mir zu wuchtig und mehr was für die bergab-Fraktion zu sein. Der Racing Ralph wird auch oft für nicht so pralle befunden. Allerdings gibt es ja von dem eine neue 2012 Version, kein Plan ob es bei der anders ausschaut.
Das ein Reifen und dessen Anwendung stets ein Zielkonflikt ist, leuchtet mir ein. Sicher lässt sich da aber auch ein Kompromiss finden, auch wenn 100 Leute 100 Meinungen haben werden.

- guter Grip vorallem im Trockenen (darf bei Nässe aber nicht gleich eine Katastrophe sein)
- Grenzbereich sollte spürbar sein, NN kippt mir wie oben beschrieben zu plötzlich weg
- Rollwiderstand und Gewicht sollten halbwegs im Rahmen liegen, damit eine Tour nicht zur Tortur wird (kein 2.4er DH Reifen etc.!)
So. Genug geschrieben. Vielleicht hat ja wer zu der Auswahlliste oben den ein oder anderen Hinweis.
Besten Dank und viele Grüße
Kev