Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

So sieht es aus :daumen:

Ich hatte überlegt evtl. den Remotehebel von KS zu verbauen, da er optisch ein wenig ansprechender ist, was halter Ihr davon?

hab ich gemacht und geht. bedienkräfte sind aber schon hoch, weil der hebel ja eher kurz ist.
habs eig. aus dem grund gemacht, weil die 350er keine möglichkeit der zugeinstellung hat. mit dem ks hebel gehts ganz gut.
 
Mit Sicherheit fehlt bei deiner nix.
Man nehme einen (passenden) Inbusschlüssel, führe ihn in den hohlen rot eloxierten Auslösehebel ein, hält den Auslösehebel fest und verstellt durch drehen der sich im Auslösehebel befindliche Madenschraube das Zugspiel, bzw. die Spannung. So lässt sich auch prima der (Leer)Weg des Auslösebolzens verstellen, einfach etwas strammer stellen und er löst früher aus.

Gruß Schwite
 
Mit Sicherheit fehlt bei deiner nix.
Man nehme einen (passenden) Inbusschlüssel, führe ihn in den hohlen rot eloxierten Auslösehebel ein, hält den Auslösehebel fest und verstellt durch drehen der sich im Auslösehebel befindliche Madenschraube das Zugspiel, bzw. die Spannung. So lässt sich auch prima der (Leer)Weg des Auslösebolzens verstellen, einfach etwas strammer stellen und er löst früher aus.

Gruß Schwite

Hab gleich nachgeschaut. Ich muss sagen, das hab ich übersehen. Danke für den konstruktiven Post.
 
so, gestern habe ich dann meine SPS400 in 27,2 bekommen und laut Küchenwage sinds genau 530g.

medium_2012-09-05_17-39-27_892.jpg


Gruß,
Tobias
 
Allerdings wurde bei dem verlinkten Post zum Nachbau der angesprochenen Paßfedern auch von Charly Brown und mir von der Verwendung von Stahl abgeraten (Post 254 und 255):
Stahl ist härter als Alu, wenn Du das Teil aus Stahl fertigst, hält es zwar ewig, aber dafür verschleißt die Nut im Alu-Sattelstützenrohr. Und dieses Spiel kannst du dann nicht mehr beheben, sprich die Stütze ist dann ein Fall für die Tonne.
Also mach das kaputte Teil wieder aus (hochwertigerem)Kunststoff, z.b. POM (irgendeiner in Deinem Umfeld kann dir bestimmt ein Stücklein von besorgen -gibt es in allen produzierenden Firmen in der Instandhaltung oder Werkzeugbau) oder zumindest aus Alu!
 
Eine weichere Alu-Legierung sehe ich da auch als vorteilhaft an. Irgendein Bauteil muss für den Verschleiß geopfert werden. Alternativ dazu geht mir (als alter Modellbauer) noch Epoxy durch den Kopf. Gibts günstig in Plattenform und lässt sich mit einem Dremel gut bearbeiten. Ich vermute, Kohlefaser wird wieder zu hart für das Alu des Sattelstützenrohres sein.
 
Ihr habt ja Recht. Ich glaube so ein Stück POM habe ich noch irgendwo herumliegen. Nur mit der Bearbeitung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sollte aber auf jeden Fall einfacher sein als bei einem Stück Metall.
 
...so direkt am gleichen Tag (Sonntag) eine Mail an Innovation Store/ Wavers24 geschickt und prompt Montag eine Antwort mit der Bitte um Zusendung eines Fotos (erledigt Montagabend) und gerade eine Mail bekommen, dass sie mir 2 Führungszapfen kostenlos zusenden.

Also Service bisher TOP:daumen::daumen:

Nichts desto trotz habe ich gestern angefangen mir welche aus POM (ja ich habe noch 2 Reststücke rumliegen:p) zu basteln und mir natürlich mit Ansage den Cutter in den Finger gesemmelt. :mad:

Der Erste ist auf jeden Fall fertig und passt. :daumen: Der 2.te folgt heute oder morgen. Wenn ich die Teile getestet habe melde ich mich diesbezüglich wieder.
 
Fernbedienung bleibt am Lenker weil fetzt!
Hätte nich gedacht, daß ich das Ding so oft benutze.
Meine schnippst aber nich so heraus wie die in nem vid von Nuts (mit Stein auf dem Sattel) und braucht ab und zu auch ein wenig Unterstützung nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernbedienung bleibt am Lenker weil fetzt!
Hätte nich gedacht, daß ich das Ding so oft benutze.
Meine schnippst aber nich so heraus in nem vid von Nuts (mit Stein auf dem Sattel) und braucht ab und zu auch ein wenig Unterstützung nach oben.

Dann dreh einfach unten die Schraube weiter rein, damit spannst Du die Feder vor. Sollte dann mehr Dampf drauf sein.:daumen:
 
Hi,
Kurze Frage: Habe meine vor einiger Zeit ausgebaut,weil sie Spiel hatte!
Weiß jemand welches Teil normalerweise Schuld daran ist?Kann mans einzeln nachkaufen?
Gruß UMS
 
so, gestern habe ich dann meine SPS400 in 27,2 bekommen und laut Küchenwage sinds genau 530g.

medium_2012-09-05_17-39-27_892.jpg


Gruß,
Tobias


Tach. Ob es wohl möglich wäre den neu gestalteten 90° Anschluss für den Bowdenzug im Detail zu fotografieren und zu posten? Evtl leicht oder ganz demontiert? Würde mir das gerne nachbauen!

olli
 
So ein Ding habe ich auch noch rumliegen:

Hat ca. 5 Ausfahrten gut funktioniert.
Dann ging gar nichts mehr. Festgesifft wg. komplett mangelhafter Dichtung / Schmutzschutz.
Zurück an Händler.
Kam zurück, kein rechter Erfolg.
Komplettzerlegung und Grundreinigung.
Dan ging sie wieder eine kurze Weile...
emeil an Forca mit der Bitte den angeblich erhältlichen Faltenbalg als Schmutzschutz zu senden. Kein Balg, keine Reaktion.
Anruf bei der Fa. Forca. Entweder ging keine dran oder die Nummer war tot (nicht mehr so sicher, ist schon eine Weile her). Also auch kein Erfolg.

Das Problem ist folgendes:
So ein Teil funktioniert nur, wenn kein Dreck rein kommt.
Eigentlich kein Problem, jeder Federgabel, jedes Radlager stellt den Beweis.
Die "Dichtung" der Forca ist sehr einfach ausgeführt und nicht in der Lage, den an dieser Stellen zwangsläufig auftretenden Staub / Dreck vor dem Eindringen in das Innere zu hindern.
Selbst wenn hier ein "normaler", d.h. gut funktionierender Wellendichtring zu Einsatz kommen würde, würde immer noch Dreck über das obere "Arretierungsloch" eindringen, bzw. sich dort ablagern und bei der nächsten Versenkung der Stütze in das Innere tranportiert werden. Das Dink KANN also nicht lange funktionieren. Abhilfe wäre ein Faltenbalk, welcher die komplette obere Stange incl. dem oberen Loch kapselt.

Jetzt fahre ich wieder "Starrstütze".

Fazit: Nicht kaufen
 
Aus diesem Grund haben einige hier im Thread auch den Faltbalg empfohlen.

Ich fahre seit einem Jahr mit Faltbalg ohne Probleme. vor ein paar Wochen mal zerlegt, gesäubert und neu gefettet. Funktion einwandfrei.
 
So ein Ding habe ich auch noch rumliegen:

Hat ca. 5 Ausfahrten gut funktioniert.
Dann ging gar nichts mehr. Festgesifft wg. komplett mangelhafter Dichtung / Schmutzschutz.
Zurück an Händler.
Kam zurück, kein rechter Erfolg.
Komplettzerlegung und Grundreinigung.
Dan ging sie wieder eine kurze Weile...
emeil an Forca mit der Bitte den angeblich erhältlichen Faltenbalg als Schmutzschutz zu senden. Kein Balg, keine Reaktion.
Anruf bei der Fa. Forca. Entweder ging keine dran oder die Nummer war tot (nicht mehr so sicher, ist schon eine Weile her). Also auch kein Erfolg.

Das Problem ist folgendes:
So ein Teil funktioniert nur, wenn kein Dreck rein kommt.
Eigentlich kein Problem, jeder Federgabel, jedes Radlager stellt den Beweis.
Die "Dichtung" der Forca ist sehr einfach ausgeführt und nicht in der Lage, den an dieser Stellen zwangsläufig auftretenden Staub / Dreck vor dem Eindringen in das Innere zu hindern.
Selbst wenn hier ein "normaler", d.h. gut funktionierender Wellendichtring zu Einsatz kommen würde, würde immer noch Dreck über das obere "Arretierungsloch" eindringen, bzw. sich dort ablagern und bei der nächsten Versenkung der Stütze in das Innere tranportiert werden. Das Dink KANN also nicht lange funktionieren. Abhilfe wäre ein Faltenbalk, welcher die komplette obere Stange incl. dem oberen Loch kapselt.

Jetzt fahre ich wieder "Starrstütze".

Fazit: Nicht kaufen

Das ist eben das Problem bei zwanzig Seiten langen Threads: Wer neu dazu kommt, liest nicht mehr alles von Anfang an und bekommt darum die anfangs aufgetretenen Probleme und deren Lösungen nicht mehr mit.

Denn, alle die anfangs Probleme hatten und sich einen Balg erst selbst machten bzw. als der passende von Forca auf den Markt kam, sich einen kauften, hatten keine Probleme mehr:
Fazit: Kaufen, aber mit Balg!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten