@ Trailterror
Da bin ich bei Dir - für die eher wenigen Bikepark-Einsätze möchte ich den Rest des Jahres nicht "überbiked" unterwegs sein. Für ein zweites Bike fehlt dann auch die Lebensberechtigung.
Wobei ich bezüglich Federwegen oder Geometrien seit längerem eine recht eigene Meinung habe. Ich fahre mit dem Wildcard (vo 16/hi 13 cm) auch dort, wo andere schnell zu 18 cm FW greifen würden. Wenn ich etwas mit vo/hi 16 cm nicht fahren kann, was schon reichlich FW ist, dann auch nicht mit 18 cm Sofaqualität, ganz einfach. Hat dann ehrlicher Weise mit mangelnder Fahrtechnik oder Traute zu tun und liegt ziemlich selten am sogenannten "passenden" Bike.
Dazu habe ich mir ebenfalls abgewöhnt permanent an den gegebenen Einstellmöglichkeiten rumzufummeln. Das ist Anfangs immer ganz spassig. Wenn der FW oder Geo aber einmal passt, dann wird das für alles missbraucht.
Was das
ION-14 betrifft: Gerne als Custom-Version wie ich es hier mal gepostet habe, oder ein
ION-16 mit dem FW des neuen ACs, oder ein neues AC mit
ION-Hinterbau ... alles ganz schön teure Optionen
Mal im Ernst: Ich brauche bloß ein Bike das mich im Uphill etwas mehr unterstützt als das Wildcard, dessen Einsatzgebiet eigentlich woanders liegt - schlicht gesagt ein aggressives Trailbike, kein Enduro, kein Leichtfreeride- oder Leichtbau-Longtravel-Dingensbums. Mit dem steilen 68er LW eines
ION-14 werde ich bei meiner Art Shredderei ganz sicher nicht glücklich und sowohl das neue AC oder besonders das neue TB sind mir noch nicht aggressiv genug.
Da gibt es bislang nur ein Bike das in dieser Art richtig fetzt: Spitfire!