Wunschkonzert 2012: Bitte baut ein ION 16!!

Viel cooler ist es ein Bike mit einem Setup für alles zu haben und zu wissen worauf man sich einlässt. Kein Gedanke daran, ob ich jetzt das richtige Bike dabei hab oder das richtige Setup.
Und die Gewissheit zu haben, daß man alles machen kann und den bestmöglichen Kompromiß realisiert hat.

Das ist sehr wahr :daumen:

Vielleicht stoß ich auch alle Fullys ab und leg mir doch ein Ion 18 zu, das dann über zwei verschieden bereifte Laufradsätze an den jeweiligen Einsatz angepasst wird.

Für lange Touren könnte ich dann noch ein Argon AM … :lol:
 
@ Trailterror

Da bin ich bei Dir - für die eher wenigen Bikepark-Einsätze möchte ich den Rest des Jahres nicht "überbiked" unterwegs sein. Für ein zweites Bike fehlt dann auch die Lebensberechtigung.

Wobei ich bezüglich Federwegen oder Geometrien seit längerem eine recht eigene Meinung habe. Ich fahre mit dem Wildcard (vo 16/hi 13 cm) auch dort, wo andere schnell zu 18 cm FW greifen würden. Wenn ich etwas mit vo/hi 16 cm nicht fahren kann, was schon reichlich FW ist, dann auch nicht mit 18 cm Sofaqualität, ganz einfach. Hat dann ehrlicher Weise mit mangelnder Fahrtechnik oder Traute zu tun und liegt ziemlich selten am sogenannten "passenden" Bike. ;)
Dazu habe ich mir ebenfalls abgewöhnt permanent an den gegebenen Einstellmöglichkeiten rumzufummeln. Das ist Anfangs immer ganz spassig. Wenn der FW oder Geo aber einmal passt, dann wird das für alles missbraucht.

Was das ION-14 betrifft: Gerne als Custom-Version wie ich es hier mal gepostet habe, oder ein ION-16 mit dem FW des neuen ACs, oder ein neues AC mit ION-Hinterbau ... alles ganz schön teure Optionen :(
Mal im Ernst: Ich brauche bloß ein Bike das mich im Uphill etwas mehr unterstützt als das Wildcard, dessen Einsatzgebiet eigentlich woanders liegt - schlicht gesagt ein aggressives Trailbike, kein Enduro, kein Leichtfreeride- oder Leichtbau-Longtravel-Dingensbums. Mit dem steilen 68er LW eines ION-14 werde ich bei meiner Art Shredderei ganz sicher nicht glücklich und sowohl das neue AC oder besonders das neue TB sind mir noch nicht aggressiv genug. ;)
Da gibt es bislang nur ein Bike das in dieser Art richtig fetzt: Spitfire! :)
 
Hmmm ... super Bike, wobei 15 cm FW schon pretty much average sind. Mit dem neuen 72er SW wird der Uphill zukünftig auch wieder eher unlustig ... naja ... :-(

Back to Topic: ION-16!
Gibt es eigentlich schon finale Geodaten nach der Eurobike? Oberrohrlängen und Tretlagerhöhen waren ja noch nicht fix ...
 
Hmmm ... super Bike, wobei 15 cm FW schon pretty much average sind. Mit dem neuen 72er SW wird der Uphill zukünftig auch wieder eher unlustig ... naja ... :-(

Back to Topic: ION-16!
Gibt es eigentlich schon finale Geodaten nach der Eurobike? Oberrohrlängen und Tretlagerhöhen waren ja noch nicht fix ...

Boah Aldda, watte krasser DEnglish Honkslang, Aldda.
 
Also 72 Grad am Hinterbau sind definitiv kein echtes Problem! Ich hab das am Claymore auch, und komm hier im Allgäu (wo es wirklich steil ist) alles hoch!
 
So isser halt der Trail-Shreddi....:D

Ich bin ja immer noch beim AM. Bietet irgendwie alles.
Verstellbaren Federweg bis zum Abwinken. Mit oder ohne AFR Unterrohr.
Als Trailbike oder Mini-DH aufzubauen. Mit Option zur Winkelverstellung (Dämpferaufnahme vorne - wenns das noch gibt)

Ich hab irgendwie den Vorteil vom ION-16 noch nicht gesehen/verstanden. Was war das noch mal? Kann mich da jemand aufklären?! Oder läuft es auf neue Lager raus??? Oder 200g weniger Gewicht?? Was genau bietet der neue Hinterbau?
 
Boah Aldda, watte krasser DEnglish Honkslang, Aldda.
Den Du ganz offensichtlich noch besser beherrschst als ich :lol:

PS: Anhand der Bike-Bildzeitung durfte ich neulich erfahren, dass Honks wohl diejenigen sind, bei denen "krasses Steinmuschi-Moschen" jegliches Verständnis fehlt. Komisch, fürn Honk mosche eigentlich ganz gern, auch Steinmuschis, oder auch ohne Steindingens ... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trailterror

Da bin ich bei Dir - für die eher wenigen Bikepark-Einsätze möchte ich den Rest des Jahres nicht "überbiked" unterwegs sein. Für ein zweites Bike fehlt dann auch die Lebensberechtigung.

Wobei ich bezüglich Federwegen oder Geometrien seit längerem eine recht eigene Meinung habe. Ich fahre mit dem Wildcard (vo 16/hi 13 cm) auch dort, wo andere schnell zu 18 cm FW greifen würden. Wenn ich etwas mit vo/hi 16 cm nicht fahren kann, was schon reichlich FW ist, dann auch nicht mit 18 cm Sofaqualität, ganz einfach. Hat dann ehrlicher Weise mit mangelnder Fahrtechnik oder Traute zu tun und liegt ziemlich selten am sogenannten "passenden" Bike. ;)
Dazu habe ich mir ebenfalls abgewöhnt permanent an den gegebenen Einstellmöglichkeiten rumzufummeln. Das ist Anfangs immer ganz spassig. Wenn der FW oder Geo aber einmal passt, dann wird das für alles missbraucht.

Was das ION-14 betrifft: Gerne als Custom-Version wie ich es hier mal gepostet habe, oder ein ION-16 mit dem FW des neuen ACs, oder ein neues AC mit ION-Hinterbau ... alles ganz schön teure Optionen :(
Mal im Ernst: Ich brauche bloß ein Bike das mich im Uphill etwas mehr unterstützt als das Wildcard, dessen Einsatzgebiet eigentlich woanders liegt - schlicht gesagt ein aggressives Trailbike, kein Enduro, kein Leichtfreeride- oder Leichtbau-Longtravel-Dingensbums. Mit dem steilen 68er LW eines ION-14 werde ich bei meiner Art Shredderei ganz sicher nicht glücklich und sowohl das neue AC oder besonders das neue TB sind mir noch nicht aggressiv genug. ;)
Da gibt es bislang nur ein Bike das in dieser Art richtig fetzt: Spitfire! :)

Du brauchst das AC 29.
 
Danke OldSchool. Allerdings weiss ich schon sehr genau was ich möchte. Und selbst wenn nicht, wäre das hier ein eher ungünstiger Ort für eine Kaufberatung :)
 
@nostyle

ich mein ja auch: man kann mit (fast) jedem bike (fast) überall runter....

ich fahr mit den 160 bestimmt die gleichen sachen runter wie mit 180...

und die ganz grossen dinger rock ich eh nicht, weder mit 160 noch 180 noch 200, da ich mich wohl eh nicht trau :cool:

die sache ist nur:

wenn du aber mal abfahrten à la marathon downhills fährst (avalanche sachen), dann denk ich fährt man mit 180 etwas kraftsparender als mit 160....obwohl es auch mit 160 (gut) geht
 
Dem möchte ich auch gar nicht widersprechen, besonders nicht bei den ganzen DH-Marathons à la Lenzerheide usw. Wenn Du viele dieser Races mitfährst, oder oft in Parks à la Bad Wildbad, Todnau usw. fährst, bist Du mit 16 cm oder mehr Federweg sicher gut aufgehoben. Dann lohnt auch ein Bike mit nach oben offenen Reserven. Ich fahre solche Events seit einigen Jahren nicht mehr, leider aus Zeitgründen, deshalb ist meine persönliche Bike-Kategorie inzwischen eine andere. In der Not fahr ich das aber auch mit wenig Federweg bzw. setze eher auf Downhill-Geometrie statt mehr Federweg - da läge der Fokus bei solchen Races auf dem olympischen Gedanken ... ;)

Es soll bitteschön jeder das fahren auf dem man sich wohl und sicher fühlt, Federweg, Geo, Parts, Einstellmöglichkeiten, Laufradgröße ... egal - nur das zählt!
Meine persönliche Equipment-Erfahrung würde ich ungefähr so zusammenfassen: Weniger ist nicht immer mehr, aber es reduziert oft genug auf das realistisch benötigte Maß.
 
Absolut :)

Ich fahr die rennen auch nicht; ist mir zu stressig...
Aber ich fahr sie ab und an gern mal mit kumpels in aller ruhe ab, auch ein paar mal am tag...
 
Ja.....nur abfahrten sind sehr beanspruchend. Man denkt dass das rad in ein paar tagen um jahre altert ;)

Mein AM hats aber bisher gut gemeistert :)
 
Viel cooler ist es ein Bike mit einem Setup für alles zu haben und zu wissen worauf man sich einlässt. Kein Gedanke daran, ob ich jetzt das richtige Bike dabei hab oder das richtige Setup.
Und die Gewissheit zu haben, daß man alles machen kann und den bestmöglichen Kompromiß realisiert hat.


Hi,

was Du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen, genau so sehe ich das auch.

Abgesehen davon dass der Ion16 Rahmen mit sicherheit sehr vielseitig ist, sehr viel wegstecken kann und vor allem auch viel fahrspaß bereitet, sehe ich zwischen dem Ion16 (wenn ich das rahmenkonzept richtig verstanden habe) und dem Ion18 noch platz für ein anderes bike.

Nämlich: ein Ion18 Mit einem gut pedalierbaren 142er hinterbau, 73er tretlager, steilem sitzrohrwinkel wie beim Ion16 und mit fixen 180mm federweg. Oder ein ion16 mit verstellbaren 160-180mm oder fixen 170mm federweg und freigabe für 180mm gabeln mit 40mm standrohren.
Für gelegentliche parkbesuche einfach noch einen zweiten, stabileren Lrs mit 2ply schlappen, genau dass wärs.

Wenn man einen derartigen rahmen mit leichten parts bestückt, könnte man diesen mit ca. 15,5 kg auf touren und ca.16,5 kg durch den park bewegen. Für mich der perfekte kompromiss.

Vielleicht wirds doch noch ein maßrahmen mit der geo/den maßen des Ion 16, der stabilität des Ion18 und 170-180mm federweg, falls so was realisierbar ist.
love.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion 16 und pinion- angeblich fehlanzeige

In welcher einstellung ist der sitzwinkel eigentlich am steilsten: in der 65'LW einstellung mit tiefem tretlager oder der 66'LW einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion 16 und pinion- angeblich fehlanzeige

Ich habe bei Nicolai mal angefragt, um die Spekulationen hier zu vermeiden. Man sagte mir, dass es ein Ion 16 Pinion geben wird!

In welcher einstellung ist der sitzwinkel eigentlich am steilsten: in der 65'LW einstellung mit tiefem tretlager oder der 66'LW einstellung?

In der "high" Einstellung ist der Sitzwinkel steiler. Durch die "low"-Einstellung werden Lenk- und Sitzwinkel flacher und das Tretlager abgesenkt.
 
Ok danke :)

Bzgl. Pinion und ion 16: da beruf ich mich nur auf das was ich gelesen hab (user von mtbr): habs schon mal irgendwo gepostet:

"Well, I jsut got an email from Kalle himself stating that the Pinion gearbox will not be available with the ION 16 due to it not being able to fit with it's chainstays. Looks like my decision has been made for me: I'm sticking with a 2012 Helius AM Pinion"

"The email came from Kalle / Karlheinz...i should however clarify my previous statement as Karl/Kalle said that the ION 16 can't work w/ a pinion due to swingarm clearance...he didn't not say that this applies to the other IONs.."
 
Hallo Leute,

kurze Info.

Wir werden die Geodaten rechtzeitig online stellen.
So dass ihr noch für die Produktion im Januar eure Bestellung platzieren könnt.
Wir werden unser ION 16 erst einmal heizen gehen und dann entscheiden ob die Geo so in Ordnung ist.

Und ja wir wollen das ION 16 auch mit Pinion bringen.
Dieses aber erst gegen Ostern 2013.


Viele Grüße


Vincent
 
Zurück
Oben Unten