Welches Bike zum trialen, aber nicht nur?

masu

Master of disaster
soo erstmal "hallo" an alle hier.

Ich hoffe ihr könnt mir hier gut weiterhelfen ;)

Also:
Ich will mir nen neues Bike kaufen, biken ansich kann ich sehr gut und ich würde gerne mit dem trialen anfangen (was mit meinem fetten fully im moment ein wenig schwierig ist ^^)
Nun die Frage welches Bike is am besten? Ich will auch kein "reines" Trialbike, sondern halt nen MTB mit dem es sich auch gut trialen lässt.

Maximal hab ich 1500 € zu Verfügung. Da bekomm ich ja sicher schon was schönes ne?

Was haltet ihr z.b. von diesem hier (Preis 1200):
SB_RACE_med.jpg

Ich find die schöne Bogenform ihrgedwie cool ^^.

Die Federgabel is 80mm Federweg mit Lockout (lockout = kein federweg mehr?) und die von bike-shows.de fahren auch mit so einem in der art :p, corratec mit der bogenform halt ^^.

Ich werde das Bike wenn dann sowieso nur im Handel kaufen (wenn ich da halt das bekomme) weil ich schon mal drauf fahren möchte.... also über i-net kaufe ich net.

Joa wenn ihr noch was wissen wollt/müsst einfach fragen.

masu

p.s. Naja wie gesagt ich kenn mich da net so aus :rolleyes:

Schevron schrieb:
Dir ist aber schon bewußt das das Rad so viel mit Trial zu tun hat wie ne Kuh mit Kunstturnen, oder???

fahr zum jan göhrig, probier die bikes aus.
du wirst in nem normalen laden nix kriegen, entweder göhrig oder kurmbiegel.

ich kann dir für deine zwecke das "Trial Bike 26" Echo Pure 04" empfehlen, kostet 1.395 €. Du kannst dir auch mal das "Trial Bike 26" Koxx Cheat Code" für 1070 € anschaun. mehr fallen mir auf anhieb nicht ein...

www.trialmarkt.de <-- Jan Göhrig
www.biketrial-germany.de <-- Krumbiegel (eher nix für dich, wollte es nur mal gesagt haben..)

hmm aber des is ja nen reines trialbike ... wie soll ich den damit noch eine bischen längere tour fahren?

Mit nem guten passendem MTB (bissle kleinerem) kann man ja auch trialen (www.bike-show.de , schaut euch die seite mal an ... die fahren mit ganz normalen CORRATEC-TeamBow MTBs, keine speziellen trial bikes)

Joa und so eins suche ich halt des möglichst gut fürs trialen geeignet ist aber auch für kleine mtb touren.

Naja bis heut abend... nun gehts an die isar :lol: :)

masu

ich habe mit einem vollgefederten Rad - einem Stevens F9 - angefagen. Folge : 2 Rahmenbrüche in 2 Jahren...
Mein Händler hat mir jedes mal den Rahmen ersetzt, aber ich glaube ein drittes mal hätte er das nicht mehr gemacht.
Ich weiß nicht was das Corratec aushält. Vielleicht hält das mehr aus, aber so richtig glauben kann ich das nicht.

Hallo,
ich weiß zwar nicht was isah gegen biketrial-germany hat aber schau mal das Monty Urban an. Und versuch mal dein Glück. Für 988 € kann man mal nachdenken. (Vieleicht geht da auch noch was)

sry, hab nix gegen biketrial germany, hab nur das urban vergessen.
hatte in erinnerung das die fast nur sau teure montys haben, und die in 20" :rolleyes:

masu schrieb:
Mit nem guten passendem MTB (bissle kleinerem) kann man ja auch trialen (www.bike-show.de , schaut euch die seite mal an ... die fahren mit ganz normalen CORRATEC-TeamBow MTBs, keine speziellen trial bikes)
also 1. Haben die Starrgabeln und haben die Sattelstangen abgesägt also keine ganz normalen mtbs
und 2. ich sags dir, es macht keinen Spass mit einem Nicht-Trialbike zu trialen
-ich kanns bezeugen :D

hmm ja shit

weil ich hab mir so gedacht: da ich schonmal mit meinem bmx ins klo gegriffen habe, will ich mir net wieder so nen fehlkauf mit nem trial bike machen.
D.h. wenns mit dem trialen net so haut das ich dann noch so nen gutes touren rad habe.

Außerdem fände ich es ganz gechillt touren zu fahren und zwischendurch mal bissle zu trialen ^^

Naja aber wenn das garnicht geht :(

masu

p.s. wenn man ja die sattelstange absägt, kann man fürs trialen sattel runter und wenn man wieder fahren will wieder hoch. Und federgabel vorne eine die mit einem "klick" starr ist.

wenn du an dem bike rumsägst wars das mit der garantie, und wenn du mit dem bike trialn willst _brauchst_ du die garantie wirklich.

und über das lockout haben wir schon oft diskutiert, das hält dir nicht lange (drops, etc.)

hmm shit

dann brauch ich nen mtb mit möglichst kleiner sattelstange.

oder nen trial bike das einem mtb möglichst ähnlich ist und wo ich den sattel für touren höherstellen kann *gg*

so was muss es doch geben :p

weil wenn ich mir nun wieder nur so nen spezial rad kaufe und das dann doch nix wird was machn ich dann damit? :( (mit 400 € Verlust wieder verkaufen ? :(

masu

EDIT: Oder meint ihr ich kann mir ihrgendwo so nen Trial bike für paar tage ausleihen? oder nen Kurs oder so? (vll bin ich ja der geborene trialfahrer ^^) Ich wohne am Starnberger See (nähe München)

Klar kannst du mit nem normalen MTB trialen, mit dem reinen Trial bike gehts halt einfacher.

Norco hat noch son halb mtb/halb trila bike
www.norco.com
Außerdem hat Woodman noch eins mit ner "relativ" normalen geo

Wie stabil oder gut das is kann ich nicht sagen.

moment_sm.jpg

elite_ml.gif

ahhh genau sowas suche ich :)

aber wenn ich nun mal zum händler fahre muss ich nur darauf achten das das mtb stabiel aussieht, leicht ist und die sattelstange nur ganz klein ist oder?

danke

masu

..darauf achten das das mtb stabiel aussieht..

du willst in nen bike-shop rennen, und irgendein mtb nehmen das stabil aussieht? ich kann dir nur den tipp nehmen ein bike zu nehmen das sich für trial bewährt hat, und nicht irgendeinen no-name müll zu kaufen.

Du willst kein trialbike, du willst ein mtb, willst aber nicht die die dir schon genannt wurden nehmen, weil du nichts aus dem internet willst, du willst eins aus dem nächsten fahrrad shop, am besten eins was stabil aussieht. dann kann ich dir auch nicht helfen, viel spass noch bei der suche nach einem trial tauglichen tourenbike, und noch viel mehr spass wenn du eins gefunden hast und dann damit fahren musst.

jetzt sei mal nicht gleich beleidigt :o

dann schreib mir doch worauf ich achten muss? und dazu gehört jawohl das es stabil sein muss ! (hatt oben sogar mal wer geschrieben)
-stabil, kurzes sattelrohr, leicht? und was noch alles?

masu

auf der suche nach der eierlegenden woll milchsau sind die meisten gescheitert! wenn du starke abstriche bei beiden bikerichtungen (tour und trial) machen musst, nur um beides auf einem bike zu vereinen, machst du dir selbst beide sportarten mies. das heißt du wirst mit einem zwitter von bike weder beim trial noch bei touren deine freude haben.
lieber länger sparen und zwei gesonderte bikes kaufen, so hart es klingt.

selbst ein hans rey hat auf seiner extrem alpenüberquerung mit den brutalsten trails zwei bikes gefahren: ein GT XCR für die "waldautobahnen" und ein zaskar 14" für die technischen sachen

das sagen die Jungs von bike-show.de, und die haben es wirklich drauf:

Entgegen vieler Vermutungen fahren wir handelsübliche CORRATEC-TeamBow MTBs! In den letzten Jahren hat sich auf dem Trialrad-Markt sehr viel getan. Da gibt es die wildesten Konstruktionen, die auch alle gut sein mögen. Wir möchten trotzdem an dieser Stelle noch einmal erwähnen, daß man sehr wohl auf einem "normalen" MTB trialfahren kann und eine Neuanschaffung nicht zwingend notwendig ist.

pah :p

masu

Zurück