Scheibenbremse auf Zaskar ´91

Hallo,

habe ein ´91 Zaskar Rahmen (großer Schriftzug auf Unterrohr) ergattert und will diesen jetzt komplett aufbauen. Meine Frage: Da die Problematik mit der U-Brake (Ersatz, Justage etc.) ja hinreichend bekannt ist, möchte ich wissen, ob man an den Rahmen eine Scheibenbremse, wenigstens hinten, anbringen kann? Geg. mit Adapter etc. Kenne mich da nicht so aus.

Meine Überlegung rührt daher, da es auch vor 10-15 Jahren schon Scheibenbremsen, meines Wissens nach, ohne die dafür vorgesehenen Fixpunkte am Rahmen, an MTBs gegeben hat. Ich erinnere mich dunkel an manch ein KTM mit dieser seltsamen AMP (oder so ähnlich) Federgabel, dass zumindest vorne eine Disc hatte.

Jahrgangstreue ist mir bei den Komponenten bis auf die Syncros Parts nicht so wichtig. Werde wahrscheinlich eine neue SRAM Schaltung verbauen. Bei den Bremsen habe ich null Ahnung. Vielleicht vorne eine V-Brake und wenn möglich hinten eine Disc (Magura).

hier der adapter von point... wird an ausfallende und cantisockel gehalten.

Anhänge

• point.JPG
    point.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 142
ach, der einfachste tip für alte zaskars ist das man maguras anbauen kann indem man die montageschellen einfach umdreht ;)

genau, man kann diese Adapter von Point verbauen. Das grenzt bei einem 91er Rahmen schon beinahe an ein Kapitalverbrechen... ;) schliesslich muss man am Rahmen herumbohren und Gewinde schneiden.

Du kannst allerdings auch eine Magura HS33 verbauen, indem du die Evo Adapter"kopfueber" an den U Brake Sockeln montierst und die Evo's ein bissl auffeilst.
Das habe ich gerade an meinem 92er Zaskar veranstaltet, geht ganz gut.

Die Kombi "Scheibe hinten und VBrake vorne" bringt recht wenig - die Bremspower brauchts vorne.
Also, wenn Scjeibe, dann eher komplett (aber ueberleg dir das noch mal...).
oldman

oldman schrieb:
schliesslich muss man am Rahmen herumbohren und Gewinde schneiden.