Naben für 10 fach????

SteffenZ

chmuhl
mich plagt die frage, ob es "spezielle" Naben für 10 fach Ritzel gibt oder ob die sämtlich identisch sind 9fach-10fach.. Speziell wüsste ich das gerne für Shimano xt-Naben... Und bie Paul Lange finde ich da nüscht...

Ich würde davon ausgehen, dass die Naben identisch sind... Aber immer wieder finden sich in diversen webshops die Hinweise auf 8/9fach Naben...

Liege ich nun mitr meiner Annahme richtig?

die üblichen und am weitest verbreiteten 9fach Freiläufe können mit 7/8/9/10 Kassetten gefahren werden, mit den entsprechend der Kassetten beiglegten Spacern. Explizite 10fach Freiläufe können dagegen nur mir 10fach Kassetten gefahren werden, da diese - kaum zu glauben - 1mm schmaler sind wie 9fach Kassetten.

Dat ist richtig , aber da der TE nach einer XT-Nabe fragt wird es um Mountainbike und kaum um Rennrad gehen . ( um den TE nicht zu verwirren )

Mfg 35

die üblichen und am weitest verbreiteten 9fach Freiläufe können mit 7/8/9/10 Kassetten gefahren werden, mit den entsprechend der Kassetten beiglegten Spacern. Explizite 10fach Freiläufe können dagegen nur mir 10fach Kassetten gefahren werden, da diese - kaum zu glauben - 1mm schmaler sind wie 9fach Kassetten.

Diese 10fach Freiläufe gibt es aber nur bei RR-Naben.
Und auf diese 10fach Freiläufe passen auch keine 10fach MTB Kassetten.

und wie passen dann 10fach rr kassetten auf freiläufe bei mtb naben?
wo ist da der unterschied?

10fach RR-Kassetten passen auch auf einen 9fach Freilauf.

Ein 10fach RR Freilauf hat höhere Rippen und der Freilauf ist 1mm schmäler. 10fach RR Kassetten haben tiefere Nuten. Darum passen die Kassetten trotzdem auf 9fach Freilauf mit einem 1mm Spacer, umgekehrt aber nicht.

Beim MTB hat Shimano aber nicht diesen Weg eingeschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück