Freifahrer schrieb:
Jau danke, das hat mich viel weiter gebracht, da haben die anderen Bilder mich wohl getäuscht. V.A. der DMR kost auch nicht so viel. Hab den bei Mailorder für 340⬠+ Versand gesehen. @ lelebebbel: Passt die RahmengröÃe so bei dir und wie groà bist du?
Bei mir würde in den Rahmen auch "nur" eine
Magura Phaon reinkommen. Die ist wahrscheinlich von der Einbauhöhe her vergleichbar mit deiner Gabel.
Ich hab 91cm Schrittlänge auf 182 gesamt, was den weit herausgezogenen
Sattel erklärt. Vorbau ist 70mm, Sitzposition somit eher aufrecht.
Wer längere Beine hat als ich, sollte wohl lieber einen gröÃeren Rahmen suchen, weil man sonst bestimmt Probleme mit der Stütze bekommt. Die ist nur 26,8mm dick, da braucht man bei der Länge schon was stabiles.
Für Toureneinsatz sicher nicht schlecht: Das DMR hat ganz klar einen gewissen Federungs-Komfort, aus Sattelstütze und/oder Hinterbau. Normalerweise glaub ich nicht daran, dass da bei MTBs mit dicken
Reifen noch Unterschiede spürbar sind, in diesem Fall ist das aber eindeutig.
Ich bin öfter mit Chameleon-Fahrern unterwegs - die Räder sind sich vom Einsatzgebiet her schon ähnlich.
Beim Chameleon ist im Detail besser: mehr Reifenfreiheit, dickere Stütze, und die vielseitigen Ausfallenden -> der Hinterbau ist aufwendiger konstruiert. Wenn einen diese Vorteile interessieren, dann hat es schon das bessere P/L Verhältnis. Dafür ist es hart wie Beton. Das Gewicht ist gleich.
Ich persönlich hab mein Switchback allerdings im Dezember 04 bei
Ebay gekauft (müsste eins der ersten Auflage sein, vielleicht erklärt das den schlechten Lack) und nur 160 Euro dafür bezahlt

da kann man nicht meckern...