Bremsscheibe Ironwood

Hallo zusammen,
habe gerade neu eine Avid Code montiert.
wer weiss welche Bremsscheiben für dei Vorderradnabe am Ironwood mit vierloch Aufnahme passt und wo man Sie bekommen könnte? Rohloff ?

Danke und Gruß
Promillesepp

Hinten würde ich aber keine 203 mm montieren. Die Hinterbauschwinge ist ja mit der vom SS identisch und nicht gerade steif. Hatte am SS eine 203 mm Code montiert und die bekam ich nicht schleiffrei. Am Montageständer zwar schon, aber sobald ich mich auf das Bike setzte schleifte es wie Sau.

ah da muss ich kurtz was dazu sagen.

die schwinge des iw unterscheidet sich nicht in der bau form da hast du recht
petzl. allerdings is sie stabieler weil dicker als die des ss und sie is zusätzlich noch mit einer querstrebe verstärk.
über den sin oder unsin einer 203mm scheibe hinten kann man steiten ich habe zb eine 160mm scheibe hinten und die reicht bei 115kg locker aus.
dosierbar keit is gut und überhitzt war sie auch noch nie.

die scheibe kannste bei trickstuff kaufen ich habe meine 200mm scheibe und den bremsadapter auch dort gekauft. aber egal was trickstuff sagt der grundwert is immer 160mm also bei einer 200mm scheibe brauchst du ein +40 adapter. ich spreche aus erfahrung ;)

über den sin oder unsin einer 203mm scheibe hinten kann man steiten ich habe zb eine 160mm scheibe hinten und die reicht bei 115kg locker aus.

;)

Also ich wiege fahrfertig auch 115kg. Mir reichte meine 180er Scheibe hinten an meinem Edison nicht aus. Wenn Du hinten nicht bremst, dann kann die 160er schon passen, mir aber reicht das nicht. Vielleicht bin ich aber auch kein Racer, sondern Angstbremser. Im Vergleich vorne (200mm) zu hinten (180mm) hat meine Formula K18 deutlich Fading und das nicht erst nach 1000hm Downhill, sondern schon bereits nach 200hm (keine Schleifbremsung, etc.) Heute habe ich mein Bike abgeholt mit ebenfalls 200mm hinten. Dadurch erhoffe ich mir deutlichere Reserven. Mir wäre sogar die Kombi 220mm vorne 200mm hinten lieber gewesen, aber Arne von Bionicon hat mir davon abgeraten. Ebenfalls mein Bikehändler hätte schlecht geschlafen. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Vielleicht dann bei 220mm irgendwann auch mal die Bremsaufnahme an der Doubleagent, aber das war ja nicht das Thema.;)

ah da muss ich kurtz was dazu sagen.

die schwinge des iw unterscheidet sich nicht in der bau form da hast du recht
petzl. allerdings is sie stabieler weil dicker als die des ss und sie is zusätzlich noch mit einer querstrebe verstärk.

die scheibe kannste bei trickstuff kaufen ich habe meine 200mm scheibe und den bremsadapter auch dort gekauft. aber egal was trickstuff sagt der grundwert is immer 160mm also bei einer 200mm scheibe brauchst du ein +40 adapter. ich spreche aus erfahrung ;)

ok, das habe ich nicht gewußt, dass die schwinge dicker ist. sie sieht halt gleich aus. also ich brauch die 203 mm scheibe schon. Ich wieg zwar fahrfertig nur 80 kg mit allem, aber ich fahr ziemlich schwierige trails in den alpen. gerade in meran kenn ich ein paar strecken, da kannst du einfach über mehrere 100hm die bremsen nicht aufmachen, weil du sonst abfliegst.

ich bin da mit ner 200er one vorne und ner 180er hinten runter und die dinger habe ich zum faden gebracht. es ging zwar, aber die unterarme haben dann schon gebrannt.

Zurück