Shimano M540 vs M770 vs Ritchey V4 Comp vs

Pjay

War ich das etwa?!
Hi!

Welches der 3 Pedale könnt ihr empfehlen? Bin bis jetzt auf das M540 eingeschossen. Die anderen 2 wären die Alternativen...

ich fahre das 770 und spüre keinen unterschied zum 970 in den klickqualität aber sehrwohl einen einen zum 540. ich würde an deiner stelle das 770 nehmen

ich fahre das 770 und spüre keinen unterschied zum 970 in den klickqualität aber sehrwohl einen einen zum 540. ich würde an deiner stelle das 770 nehmen

Inwiefern ist denn da ein Unterschied zu spüren? Die technische Ausführung des Mechanismus ist ja bei allen dreien gleich.

Da das 770 im Vergleich zum 540 nicht leichter ist, kann höchstens noch ein Unterschied in der Lagerung sein. Da die Lager aber schon beim 540 sehr gut waren, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die 770er das gleiche Produkt mit neuem Design und höherem Preis sind.
Falls jemand da gegenteilige Informationen haben sollte, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Zwischen 770 und PD-M970 gibts fast nur Gewichtsunterschiede.
In der Regel spricht die Rasterung schneller an da die Verbindungsstifte und Lagerflächen
hochwertiger Oberflächenbehandelt sind und somit Leichläufiger und Verschleißärmer.
Das Ritchey kenn ich selber nicht, jedoch das Renner Micro V4 von Ritchey, die sind dem SPD Cleats fast identisch, fand sie aber nicht sehr stei und Lagerungen versagen schnell...

wobei ich die 959ér fahre, nicht die 970´er

gruß, phill

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die 520,540,770 und 970 gefahren mit gleichen platten zum gleichen abnutzungszustand und alle pedale waren neu. das aussteigen war bei den teueren einfach definierter und ging einfacher

Die Ritchey V4 sind qualitativ einen ganze Klasse schlechter als die Shimanos.

Meine V4 hatten schon im Neuzustand deutliches Lagerspiel und liefen sehr rauh.

Einklicken bei verschmuzten Cleats war viel schwieriger als bei Shimano. Im Winter nach kurzer Schiebepassage auf Schnee/Matsch sogar unmöglich.

Das einzige Plus gegenüber Shimano ist das Gewicht.

An meinem Fully hab ich die 770, an meinem Hardtail die 540. Ich kann keinen Funktionsunterschied zwischen diesen beiden Pedalen feststellen.
Die günstigen 520, die ich an meinem Winterbike habe, sind lediglich etwas undefinierter beim Ein/Ausklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück