8-fach STX Kurbel vs. 9-fach Kette

Registriert
26. Februar 2008
Reaktionspunkte
13
Moin!

Ich habe in meinem Rad eine ältere STX Kurbel verbaut und musste nun feststellen, dass diese sich nicht mit meiner 9-fach Kette / Kassette verträgt. Die Kette verklemmt sich ständig an den Zahnkränzen der Kurbel. Mein Fahrradhändler sagt: "Die alte 7/8 fach Kurbel verträgt sich nicht mit der 9 fach Kette...usw." Meine Frage ist nun: läuft eine ältere FC-M739; FC-M737; mit 9-fach Kette??
 
an der ketten-kurbel-kombi sollte es eigentlich nicht liegen, die kettenblattdicke hat sich beim wechsel auf 9fach nicht oder nur unwesentlich verändert, so dass die kette eigentlich laufen sollte. hast du dir mal den zustand der kettenblätter angesehen? sind die zähne noch grade, die steighilfen ok? wo verhakt sich denn die kette? wird sie von unten nach oben mitgezogen wenn sie aufm kettenblatt läuft oder verhakt sie sich beim schalten zwischen den blättern?
 
Sie verhakt sich auf dem mittleren und dem großen Kettenblatt. am ehesten auf dem Mittleren. Dann wird das Schaltwerk an den Rahmen gezogen und nichts geht mehr. Die Zähne sehen soweit ganz gut aus...
 
klingt eher danach als hättes du "haifischzähne" also durch den verschleiß nach vorne gebogene zähne vor allem am mittleren KB, so dass die kette sich nicht vom blatt lösen kann, nach oben gezogen und dadurch auch das schaltwerk nach vorne gerissen wird.

auch dass es hauptsächlich aufm mittleren KB passiert klingt sehr schlüssig, da man dieses KB normalerweise am häufigsten nutzt und der verschleiß da am höchsen ist. kannst du mal ein anständiges, großes bild vom mittleren KB machen?
 
So: Ich hab nochmal eine Probefahrt gemacht und die Zahäne unter die Lupe genommen... Haifischzahn trifft die Sache genau... Außerdem sprang die Kette über die Zähne des Mittelblatts wenn ich mit voller Kraft hinengetreten habe. Ergo neue Kurbel oder neue Blätter.

Danke für die Hilfe!!!! Und Grüße aus Magdeburg!
 
:daumen:

schick mir mal ne PM ich hab noch 2 komplette sätze neue bzw neuwertige KB im keller liegen, die ich nicht brauche und für kleines geld abgeben würde, so sie denn passen
 
9 fach ketten sind dünner und sie verklemmen sich zwischen den Kettenblättern von ner 7-8 Fach, da diese Kurbeln für breitere Ketten gedacht sind. Die Abstände zwischen den Blättern sind das Problem und die sind von der Kurbel vorgegeben.
Selten mal funktioniert es auch trotzdem.
Hab selber zwei Mal zurückgerüstet und musste zwei Mal auch die Kurbel ändern.

Es wurde an 7X nur einfach ein Ritzel drangehängt => 8X deshalb sind auch Ketten und Schaltwege gleich.
Ab 9X wurde das Ganze aus Platzmangel etwas komprimiert, die Schaltwege verkürzt und die Kette wurde schmäler.
Bei 7-8 Fach ist nicht mehr viel Auswahl da.

Aber so wie es geschildert ist, ists wohl auch Verschleiß.
 
9 fach ketten sind dünner und sie verklemmen sich zwischen den Kettenblättern von ner 7-8 Fach, da diese Kurbeln für breitere Ketten gedacht sind. Die Abstände zwischen den Blättern sind das Problem und die sind von der Kurbel vorgegeben.
Selten mal funktioniert es auch trotzdem.

Aber so wie es geschildert ist, ists wohl auch Verschleiß.

boh man lass doch einfach mal deine saudummen und vor allem ahnungslosen kommentare. wer auch nur halbwegs ne ahnung hat und sich die problembeschreibung anhört der weiss dass die KB runter sind und die kette mitziehen. im übrigen fahren zig leute hier die 9fach ketten auch auch 8fach kurbel ohne probleme also lass doch einfach deine absolut sachunkundigen kommentare und sei endlich ruhig. selbst die schaltung nicht eingestellt bekommen aber anderen dann "wertvolle" tipps geben obwohl das problem längst gelöst ist, das ist doch :spinner: :kotz:
 
Zurück