Tach liebe Gemeinde,
als spätberufener Tourenbiker maße ich mir keinen Marktüberblick zum Thema Reifen an, möchte hier aber kurz meiner Begeisterung über meine aktuellen Schlappen Ausdruck verleihen;:
IRC Serac XC CAF/PRF 1.95 (verstärkte Pannenschutz-Version):
- für mich der erste wirklich gute Allrounder, aus Asphalt fast so leicht laufend wie Michelin CompS Light, im Gelände aller Art in etwa so griffig wie Specialized Roll X.
- auch im Schlamm noch sehr brauchbar (im Gegensatz zum Michelin)
- bisher sehr stabil (keine Platten und null sichtbare Beschädigungen bei fiesem Schotter in Frankreich)
- akzeptables Gewicht (etwas schwerer als die deutlich breiteren Comp S Light, auf schlechter Waage etwa 600g gemessen)
- Angaben zur Haltbarkeit kann ich noch nicht machen.
- einziger "Nachteil": fällt schmal aus, schmaler als der ebenfalls mit 1.95 angegebene, alte Michelin CompS (ohne Light)
Fazit:
Eindeutig mein bester Reifen bisher (div. Baumarkt, Specialized Roll X und Dirt Baldy, Michelin Comp S und Comp S Light), ideal für Tourenfahrer, die mit jedem Untergrund zurecht kommen möchten. Als Nachfolger kommt momentan nur ein Reifen in Frage: der 2.1er
als spätberufener Tourenbiker maße ich mir keinen Marktüberblick zum Thema Reifen an, möchte hier aber kurz meiner Begeisterung über meine aktuellen Schlappen Ausdruck verleihen;:
IRC Serac XC CAF/PRF 1.95 (verstärkte Pannenschutz-Version):
- für mich der erste wirklich gute Allrounder, aus Asphalt fast so leicht laufend wie Michelin CompS Light, im Gelände aller Art in etwa so griffig wie Specialized Roll X.
- auch im Schlamm noch sehr brauchbar (im Gegensatz zum Michelin)
- bisher sehr stabil (keine Platten und null sichtbare Beschädigungen bei fiesem Schotter in Frankreich)
- akzeptables Gewicht (etwas schwerer als die deutlich breiteren Comp S Light, auf schlechter Waage etwa 600g gemessen)
- Angaben zur Haltbarkeit kann ich noch nicht machen.
- einziger "Nachteil": fällt schmal aus, schmaler als der ebenfalls mit 1.95 angegebene, alte Michelin CompS (ohne Light)
Fazit:
Eindeutig mein bester Reifen bisher (div. Baumarkt, Specialized Roll X und Dirt Baldy, Michelin Comp S und Comp S Light), ideal für Tourenfahrer, die mit jedem Untergrund zurecht kommen möchten. Als Nachfolger kommt momentan nur ein Reifen in Frage: der 2.1er
