Enttäuscht: Erneute Lieferschwierikeiten.. 2008-er Modelle

cybal

Bergziege
hallo,

bin schon sehr enttäuscht von Cube. Auf der eurobike wurde hoch und heilig vesprochen, daß die bikes in 2-3 Wochen verfügbar wären, und deshalb habe ich gleich am montag mein bike (stereo mit one-austattung) bestellt. ich hätte es eigentlich schon vor 3(!) wochen erhalten müssen, wurde dann auf letzte woche vertröstet. leider war das bike am freitag immer noch nicht da...
in 2 wochen sollte es dann soweit sein.. ich glaube echt nicht dran.
schade weil ich andere bikes wegen der vesprechungen der lieferzeiten gar nicht in betracht gezogen habe, es sollte sich ja mit der 2008-er ware alles ändern.. man wollte ja aus fehlern lernen! immerhin wäre es schon mein 4 cube (plus 2 meiner freundin) gewesen! jetzt überlege ich langsam alles zu stornieren..gibt ja auch andere firmen auf dem markt.

schade nur, daß ich zwischendrin 2 bikewochenenden hinter mir habe, an denen ich eigentlich mein neues bike hätte fahren wollen.. jetzt ist der winter da, und es stehen nur einige wenige ausritte an..

bitte cube um stellungnahme..!

Naja, das alle Modelle so schnell lieferbar sein sollen, wage ich zu bezweifeln.
Hab mir das AMS HPC bestellt... Liefertermin ist irgendwann im April.
Bin mal gespannt wie es damit aussieht. Finde aber das 7 Monate schon seeehr lang sind.

Erstmal herzliches Beileid.

Prinzipiell würde ich aber tippen, daß du mit viel Glück dein Stereo zu Weihnachten bekommst.

Zwei Vermutungen:
-cube wird nach der €bike erst Bestellungen sammeln, um dann die Rahmen in Taiwan schweißen zu lassen - dauert mit Lackieren, verschiffen, Endmontage garantiert länger als 8Wochen
-The One ist soweit mir bekannt noch nicht auf dem Markt verfügbar?

Falls ich mich irre, immer feste druff :daumen:

Sascha

hallo,

ich habe das bike ausdrücklich so bestellen lassen und die frau in der bestellaufnahme, hat sogar mit dem produktionsleiter gesprochen, daß es ok geht.. die bikes bzw. parts liegen schon bereit.. dass sie es dann nicht auf die reihe bekommen, die per fax versprochenen termin einzuhalten, finde ich ein armutszeugnis..

lg

Und mit welcher Begründung wurde der Liefertermin verschoben?
Ruf doch mal bei der Bestelltante an und frag worans hakt..

Sascha

(Zumal ich an deiner Stelle nie im Leben an einen Liefertermin im Oktober geglaubt hätte - habe letztes Jahr ähnlichen Spaß mit meinem Stereokit gehabt:rolleyes: )

Und mit welcher Begründung wurde der Liefertermin verschoben?
Ruf doch mal bei der Bestelltante an und frag worans hakt..

eben kein grund! mein händler hatte schon schiß mich anzurufen, und mir das mitzuteilen, da sie es ihnen auch hoch und heilig versprochen hatte, dass es mit 2-wöchiger-Verzögerung 100% passen würde, da das bike schon letzte woche zusammengestellt hätte würden müssen und das bike am dienstag im versand liegen würde..
tja, was solls.. der schöne herbst ist auch bald vorüber.. dann habe ich halt nächstes jahr ein komplett neues bike! und ohne kratzer..! :D

hallo,

...schade nur, daß ich zwischendrin 2 bikewochenenden hinter mir habe, an denen ich eigentlich mein neues bike hätte fahren wollen.. jetzt ist der winter da, und es stehen nur einige wenige ausritte an..

... und JEDES Jahr dei gleiche Leier!

Und wenn Du Dir mal die Threads der letzten Jahre anschaust, ergeben sich 2 Neuigkeiten für Dich; eine gute und eine schlechte:

Die gute: Du wirst im Winter nicht nur einige wenige Ausritte haben, denn...

Die schlechte: Dein Bike bekommst Du wahrscheinlich eh erst im April/Mai, wenn nicht gar erst im Juni! :lol: :lol: :lol: :lol:

Was Cube am Telefon schon alles versprochen hat, und erst die Ausreden, warum es diesmal wieder nicht geklappt, aber nächste Woche, nein wirklich, ganz bestimmit, 100%ig, usw.,usw.,usw.!

Das blöde an der Sache ist halt vor allem, das Cube (leider oder zum Glück) so gute Bikes baut, dass sich auch solche langen Wartezeiten lohnen!:daumen:

das wirklich bloede ist, dass die anderen groesstenteils auch nicht besser sind.......

Naja, meiner Frau habe ich jetzt ein Cannondale Rush 6 2008er Modell "besorgt": Am Samstag zum Händler, die Farbe (rot) ausgewählt. Der Händler hats dann am Montag bei Cannondale bestell, am Freitag wars Radl beim Händler und am Nachmittag hat meine Frau schon die erste Tour damit gemacht...

SO gehts auch.

Achja... mein Cube AMS 125 fährt sich trotzdem noch super (bis auf dieses drecks Vibrieren am Hinterbau beim Bremsen).

Bye.

Hab mich schon gewundert, warum ich beim durchforsten alter threads nichts mehr gefunden habe!
Und siehe da: 3ter Thread von oben von Torsten: Lieferzeiten und -anfragen

Man könnte ja fast meinen, Cube will diese Thema (evtl. Problem) verschweigen, vielleicht ja auch deßwegen, dass ihr "Verkaufstrick" auch weiterhin funktioniert!
Wäre schade, denn ich bin mit meinem Cube sehr zufrieden! Soll heissen, dass Cube das gar nicht nötig hätte!

Vielleicht lieg ich mit meiner Vermutung aber auch falsch! Werden ja sehen, ob dieser Thread wirklich bald gelöscht ist!

Ciao (ein zufridener Cube-Kunde)

P.S.: Mein AMS-Pro hab ich im Juli 2005 in München gekauft. Wartezeit: 3 Tage
Es geht also auch anders!

Naja, meiner Frau habe ich jetzt ein Cannondale Rush 6 2008er Modell "besorgt": Am Samstag zum Händler, die Farbe (rot) ausgewählt. Der Händler hats dann am Montag bei Cannondale bestell, am Freitag wars Radl beim Händler und am Nachmittag hat meine Frau schon die erste Tour damit gemacht...

SO gehts auch.
ja aber da zahlst dann auch entsprechend. zumal in kanonental....

ich kann mich auch nicht so richtig beschweren. ende maerz bestellt und im juli gekriegt.
mein haendler hatte halt schon mal 2 stueck vorbestellt. die hat er dann nur auf unsere
bestellung passend aendern lassen. aber das kann's eigentlich auch nicht sein.

insgesammt versteh ich die politik auch nicht so ganz. warum kriegt man den liefersaustall
nicht auf zack, wenn man dann um 50% mehr raeder (das behaupte ich jetzt einfach mal)
verkaufen koennte?

Also eins weiß ich... wenn mein AMS HPC nicht bis zum angegebenen Termin im April 2008 bei meinem Händler ist, werde ich es abbestellen und mir ein Simplon kaufen (Lieferzeit für den Carbonrahmen angeblich 3 Tage) ;)
Was bringt es mir, wenn ich mein neues Bike nicht am Anfang der Saison bekomme? Schließlich hab ich ja für die neue Saison mit dem Bike geplant!

ja aber da zahlst dann auch entsprechend. zumal in kanonental....

Das schon... aber d'Frau wollte halt ein rotes Rad. Und das zu ihrem Geburtstag, und das fällt ihr zwei Tage vor selbigem ein. Naja, und weil der Händler gleich ums Eck ist, eine super Beratung lieferte, MTB-Touren organisiert, Service umsonst macht und dann noch 250,- Euro Preisnachlaß gab, da hammas halt freudestrahlend bei ihm gekauft. Pfff... das mit der Kundenbindung bei solchen Lieferzeiten wie bei Cube haut halt bei mir nicht hin.

Bye.

Mein Händler hat gemeint, dass Cube von den angeblich gängigen Farben (schwarz) schon im Voraus viele Ramen bestellt hat und dieauch auf Lager sein sollen, nur bei den anderen Farben (also racing red oder deses braun) solls länger dauern.....ich weiß es auch nicht. Ich finds auch schade, dass es CUbe net auf die Reihe kriegt, weils eine echt super Marke is. Ich bin super zufrieden mit meinem, aber demnächst is auch ein neues dran und wenn ich das dann erst im April bekomm, wenn ichs demnächst bestell überlegt man sich das schon nochmal. Un doch lieb ich Cube zu sehr....da würde ich auch länger auf ein neues Bike warten....

Also eins weiß ich... wenn mein AMS HPC nicht bis zum angegebenen Termin im April 2008 bei meinem Händler ist, werde ich es abbestellen und mir ein Simplon kaufen (Lieferzeit für den Carbonrahmen angeblich 3 Tage) ;)
Was bringt es mir, wenn ich mein neues Bike nicht am Anfang der Saison bekomme? Schließlich hab ich ja für die neue Saison mit dem Bike geplant!

Hallo BackfireLX,

also in den letzten Jahren hat es Cube NIE geschafft die Messe Highlights mit Ankündigung März/April pünktlich auszuliefern. Vor zwei Jahren habe ich mir ein Stereo bestellt (im September). Ende März hieß es dann 8 Wochen Verzögerung, ende Mai waren's dann noch 4 und so wie ich aus dem Forum hier erfahren habe, wurden die ersten Stereos im Juli ausgeliefert. Also 4 Monate Verzögerung und geschlagene 10 Monate Lieferzeit. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann schon 3 Monate glücklich mit meinem Giant Reign über die Trails gesurft. (Lieferzeit 3 Tage!)

Trotzdem überlege ich, ob ich mir ein AMS HPC jetzt bestelle, damit ich mir 2009 ! ein sub 10 kg Fully aufbauen kann.

Aber tatsächlich sind schon viele Cube 2008er Modelle verfügbar und stehen schon beim Händler. Vielleicht sieht's ja dieses Jahr wirklich mal besser aus.

Grüße
kleinbiker

also in den letzten Jahren hat es Cube NIE geschafft die Messe Highlights mit Ankündigung März/April pünktlich auszuliefern.

Halt so wie die anderen PLV-Marken (Ghost, Stevens, Canyon etc.) auch.

Also eins weiß ich... wenn mein AMS HPC nicht bis zum angegebenen Termin im April 2008 bei meinem Händler ist, werde ich es abbestellen und mir ein Simplon kaufen (Lieferzeit für den Carbonrahmen angeblich 3 Tage)

Simplon spielt auch in einer deutlich höheren Preisliga mit;)

Ich klemm mich mal gleich hier mit ran.
Ich möchte mir eventuell, wenn jobmäßig alles klappt (schreibe grad meine Diplomarbeit), auch mal was neues gönnen. Wahrscheinlich ein Reaction K24. Das gute bei mir ist, vor Februar-März-April wirds wohl mit einer Bestellung nichts werden. Ich hab da also jetzt nicht so den Druck wie manch anderer hier.

Zu den Lieferschwierigkeiten:
Ich vermute mal ganz stark, dass Cube wie jede "PLV-Marke" zunächst erstmal die Resonanz der einzelnen Modelle und Vorbestellungen abwartet, und erst danach wenn ausreichende Stückzahlen der einzelnen Modelle erreicht sind, diese komplett fertigt oder fertigen lässt. Ich denke nur deshalb, schafft es Cube wie die anderen auch viel für das geforderte Geld bieten zu können. Gerade bei neuen Rahmentechnologien (ob nun Werkstoff oder Geometrie bzw. Kinematik bei Fully) die in Übersee gefertigt werden (Zeit ab Bestellung der Lieferung um die 6 Wochen?) oder bei ausgefallenen Lackierungen (die Vorort gemacht werden) lässt sich im Vorfeld schwer abschätzen wie hoch die Nachfrage sein wird.
Und ich glaube kaum, dass die Lackiererei immer mal nur 5 Räder der gleichen Farbe macht, sondern das diese zu Losen zusammengefasst werden.

Beim Auto ist es doch ähnlich. Aufgrund der großen Variantenvielfalt die der Kunde will, dauert es in der Regel doch auch 6-8 Wochen bis der Neuwagen ausgeliefert wurde. Berücksichtigt man dazu im Verhältnis die weitaus geringeren Stückzahlen bei Cube, nur eine Montagehalle(?) und die trotzdem sehr hohe Variantenvielfalt bei einem Modell lässt sich vieles erklären. Zum Beispiel gibt es allein beim Reaction 40 Varianten plus die gleiche Anzahl an Rahmensets. Selbst das Aim gibts noch in 2 Farben und 6 Größen.
Und vergessen sollten wir auch nicht die Rennräder, Tourenräder, die WLS-Serie, Dirt- und Kid-Bikes! Kann ja mal jemand ausrechnen, wieviel verschiedene Modellvarianten es gibt...

Andererseits denke ich, kommt es gerade zu Beginn der Fertigung der Bikes für die neue Saison auch zu Lieferengpässen bei den Anbauteilen. Schließlich braucht nicht nur Cube diese, sondern weltweit werden diese nachgefragt.

Schade finde ich jedoch, wie Cube mit einigen von euch umgeht. Da werden Versprechungen gemacht und dann nicht eingehalten. Sollen sie doch ehrlich sagen, wie sie ihr Produktionsprogramm planen. Damit wäre doch sicher vielen geholfen.
Ich hoffe ich habe nächstes Jahr nicht auch so ein Pech.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen, das ist ein Supportforum. An der Situation wird sich durch diese Diskussion auch nichts ändern.

Siehe auch Thread "Liefertermin und -anfragen ;)

Gruß Torsten
IBC-Forum-Team

vielleicht sollte man den Thread dann in "sonstige Bikethemen" verschieben denn ich denke man sollte schon auf die Lieferschwierigkeiten von Herstellern aufmerksam machen, und seinen Unmut kundtun dürfen.

Ich denke hier geht es eher darum negative Publicity zu verhindern!

vielleicht sollte man den Thread dann in "sonstige Bikethemen" verschieben denn ich denke man sollte schon auf die Lieferschwierigkeiten von Herstellern aufmerksam machen, und seinen Unmut kundtun dürfen.
Dann wirds bloß keiner mehr finden...
Damit wäre auch dein zweiter Punkt erfüllt:
Ich denke hier geht es eher darum negative Publicity zu verhindern!
... und es wäre schlimm, wenn es so wäre.

finde das auch nicht so schlimm. im canyon-forum heißt der thread wartezimmer, da regt sich keiner auf. und warum darf man , bei aller liebe zu seiner marke cube, nicht auch mal was negatives schreiben?

Ich vertehs auch nicht. Man könnte ja meinen, Cube und all die anderen würden aus den Fehlern der letzten Jahre lernen oder zumindest ihre zukünftige Produktionspolitik transparenter machen.
Dann gebe es wenigstens hier nicht so ein Gejammer. Aber wie es aussieht haben sie das nicht. Stattdessen geht das, verglichen mit den Beiträgen aus den Vorjahren, ja schon wieder los mit irgendwelchen Ausreden.

Und ist das dann nicht Aufgabe des Supports dem mit den richtigen Maßnahmen gegenzusteuern?
Den Beitrag zu schließen oder zu verschieben, halte ich dann bei aller Dankbarkeit des Forum-Teams als falschen Ansatz.

Aber was rege ich mich auf. Noch hab ich nichts bestellt und ohne das Forum würde ich gar nicht wissen, dass es schon wieder Probleme gibt. ;)

Und noch was: Da Sebastian eh nicht jeden Tag hier reinschaut, supporten sich doch die meisten Mitglieder sowieso gegenseitig selbst. Oder bin ich der einzige der dieses Forum nicht als alleiniges Support-Forum von Cube, sondern als Diskussionsforum über Cube sieht?

Zurück