Steht echt ne Menge in der SuFu.
Und was mein Vorredner angeht: vermutlich alles Hörensagen, aber keine eigene Erfahrung ( "soll sein")
Hayes (hab ich am DMR)
V.a. zu dem Preis ne sehr gute Bremse. Stabil, zuverlässig und kräftig. Manchmal quitscht und schleift sie ein wenig. Ist mir an dem Rad aber egal. Hauptsache sie zieht wie Hölle.
Aber unbedingt mind. 180er Scheiben kaufen. Mit 160 wird sie u.U. zu schnell heiß und man braucht recht viel Kraft.
Dosierbarkeit reicht mir persönlich aus. Harten Druckpunkt finde ich grade geil.
Ebenfalls ist das Scheibendesign einfach nur supi.
Juicy (am SS Bike zum Training und anderes)
Sehr gute Hebel, die angenehm in der Hand liegen. Gute Dosierbarkeit, aber etwas weniger Bremskraft als bei der Hayes. Fahre mit 185/160. Würde aber auch hier zu komplett 185mm raten. Bei der 160er muss man schon etwas mehr am Hebel ziehen. Man braucht aber weniger Kraft als bei der HFX 9.
Druckpunkt ist klar, aber nicht so hart wie bei der Hayes.
Oro K18 (hat mein Bruder am Freeide- Hardtail 203/180)
Sieht schick aus, ist leicht und zieht wie Hölle. Recht weicher Druckpunkt, aber Bremswirkung setzt recht überraschend ein. Das macht die Dosierung für mich etwas kompliziert, da ich bei der Hayes und
Avid mehr Kraft brauche und damit meist ordentlich zupacke. Also nur was für sensible Finger.
Allerdings rosten die Scheiben. Finde ich ziemlich daneben. Wäre für mich ein Grund die Bremse nicht zu kaufen.
Belagwechsel geht bei der Oro und
Avid ohne das Rad auszubauen.
Mit
Magura hab ich keine Erfahrung. Finde ich aber zu teuer ( nur weil "Made in Germany" draufsteht)
Shimano hat den Ruf sehr zuverlässig zu sein. Ist aber ebenfalls nicht ganz billig (außer vielleicht Deore- wird aber mit größeren Scheiben wieder teurer)
Meine Empfehlung wäre:
Wenns Gewicht egal ist und die Bremse soll an nen Dirtbike (ist sicher der Fall), dann würde ich die Hayes nehmen. Bremst super und ist nicht so teuer.
Auch kommt es da eh nich so auf die Dosiebarkeit an und man hat nochwas übrig für andere Teile.
Im anderen Fall die
Avid.
Die beiden
Bremsen nehmen sich nich wirklich was. Haben beide Vor- und Nachteile. Kommt am Ende drauf an, was Du bevorzugst.