MTB Kurs Kinder/Jugendliche

Hallo zusammen,
gibt es im Raum HD sowas wie Bike-Technik-Kurse für Kinder/Jugendliche? Wo ist denn der nächste Verein der eine MTB-Abteilung hat? Evtl. wird dort ja sowas angeboten...
Danke für Infos!
Gruss, baerst5

baerst5 schrieb:
Hallo zusammen,
gibt es im Raum HD sowas wie Bike-Technik-Kurse für Kinder/Jugendliche? Wo ist denn der nächste Verein der eine MTB-Abteilung hat? Evtl. wird dort ja sowas angeboten...
Danke für Infos!
Gruss, baerst5

Hallo, fahrtechnik Kurse jeglicher Art, angefagen mit Grundtechnik für Anfänger,Kindern,Senioren bis hin zu Fortgeschrittene die sich im bereich Freeride, Downhill, Street, Dirt noch den letzten Schliff von ausgewählten Teamfahern holen wollen.
ZB: für XC fahrer die probleme berg ab haben werden zu waren Downhillern

Grundkurs: ca:1-2 Stunde 10,-
SpezialKurse: 1 Stunde 15 ,-
Geführte Tagestouren gibts auch

Es werden auch Trainingscamps in Bikeparks angeboten. zB Winterberg, Wildbad..... und nächstes Jahr wieder Frankreich, Österreich.
Meldet euch früh an, denn die Plätze sind aufgrund der günstigen Pauschale sehr gefragt.

Für weitere Infos einfach melden (0176/22327722) oder im Bike´nStyle in der Stäubenstrasse, Handschuhsheim

Viele Grüße

easymtbiker schrieb:
meinst du levty und bikerandy? also die beiden benehmen sich zwar des öfteren wie kinder, sind aber böse, wenn sie so angesprochen werden!:lol:

Spamst du wieder des Forum zu Martin nene schlimm is des mit dir kaum lässt man dich mal n paar tage unbeaufsichtigt...
:lol:

Hallo baerst5,
wir vom Mannheimer MTB-Club BMCC haben jeden Dienstag im Sommerhalbjahr ein MTB-Jugendtraining auf unserem Vereinsgelände in Mannheim. Los geht´s um 18 Uhr. Genaueres findest du auf unserer Homepage www.bmcc.de
Gruß Andi

Prima, schonmal zwei gute Tipps!
Ich sehe mich mal um und interviewe meinen Junior, wonach ihm der Sinn steht. Danke,
Gruss, baerst5

kona-patient schrieb:
Hallo, fahrtechnik Kurse jeglicher Art, angefagen mit Grundtechnik für Anfänger,Kindern,Senioren bis hin zu Fortgeschrittene die sich im bereich Freeride, Downhill, Street, Dirt noch den letzten Schliff von ausgewählten Teamfahern holen wollen.
ZB: für XC fahrer die probleme berg ab haben werden zu waren Downhillern

Grundkurs: ca:1-2 Stunde 10,-
SpezialKurse: 1 Stunde 15 ,-
Geführte Tagestouren gibts auch

Es werden auch Trainingscamps in Bikeparks angeboten. zB Winterberg, Wildbad..... und nächstes Jahr wieder Frankreich, Österreich.
Meldet euch früh an, denn die Plätze sind aufgrund der günstigen Pauschale sehr gefragt.

Für weitere Infos einfach melden (0176/22327722) oder im Bike´nStyle in der Stäubenstrasse, Handschuhsheim

Viele Grüße
Hallo,
ich präzisiere mal unser Gesuch: am besten Technik-Kurs in einer Gruppe von Kindern/Jugendlichen (meiner wird jetzt 12 J.), bei dem "Fliegen lernen" nicht unbedingt nötig ist (hab mir mal deine Galerie angesehen...), aber Bergabfahren, Hindernisse überwinden, Bremsen, Selbstvertrauen gewinnen, etc
Ein normales Fully, Helm und Handschuhe sollten als Ausstattung erst mal genügen...
Gruss, baerst5
der Laden in HHeim hat wann nochmal geöffnet (mittags oder abends??)

Das scheint mir auch so (Trial). Ausserdem ist es (Schatthausen) von HD aus mit dem Rad zwar zu erreichen, aber nicht so auf die Schnelle. Ich glaube (nicht nur) für einen 11-12jährigern ist die regelmäßige Anfahrt zu weit.
Gruss baerst5

baerst5 schrieb:
Das scheint mir auch so (Trial). Ausserdem ist es (Schatthausen) von HD aus mit dem Rad zwar zu erreichen, aber nicht so auf die Schnelle. Ich glaube (nicht nur) für einen 11-12jährigern ist die regelmäßige Anfahrt zu weit.
Gruss baerst5

:daumen:

ihr mal die kurse von uns. müsste für dein kleinen optimal sein. was hat er denn für ein rad und was hast du dir vorgestellt, was er können sollte?

Bike Fahrtechnik kurse

Heutzutage ist das Mountainbike nur noch Moderad und wird oft nur "zweckentfremdet" für den Familienausflug verwendet. Daß man mit dem MTB aber auch sehr viel Spaß haben kann, wenn man in schwierigen Gelände unterwegs ist, wissen nur die wenigsten. Auf einer lockeren Tour rund um Heidelberg üben wir mit Ihnen schwierige Stellen im Gelände wie Steilkanten, Treppenstufen, Spitzkehren... Spaß und Erfolgserlebnis ist garantiert!

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da von ganz vorne angefangen wird. Auch für Frauen und Jugendliche geeignet, da keinerlei Zwang besteht und Kondition keine Rolle spielt. Nach einer ca.15min lockeren Anfahrt wird der größte Teil des Basiskurs auf flachem Gelände stattfinden. Später wird das erlernte auf anspruchsvollen Trails umgesetzt.
Das einzigste was von Ihnen verlangt wird, daß Sie Spaß und Verständnis für das Mountainbiken im Gelände haben.

Basiskurs
Ein schmaler steiler Pfad im Wald, von Wurzeln durchzogen, aufgeweicht und mit Steinen gespickt. Fahren oder schieben?

Wer regelmäßig mit dem Mountainbike unterwegs ist, wird diese Situation kennen. Innerhalb eines Tagesprogramms werden wir gezielt die Beherschung des Mountainbikes verbessern um auf künftigen Ausfahrten weniger Unsicherheiten und mehr Spaß zu haben.

Spezieller Kurs für unsere kleinen Freunde des schnellen Drifts!

Wir bieten einen speziellen Kurs für Kinder von 8 bis 12 Jahren an. Wir stimmen die Inhalte des Kurses speziell ab, so daß keiner über- oder unterfordert wird.
2x 2 ½ Sunden
Nur 30,- €
+Isotonische Getränke &Verpflegungspaket

Feierabend Basic1

Diese Jahr bieten wir auch der arbeitswütigen Abteilung der Mountainbiker die Möglichkeit einen Kurs bei uns zu besuchen. An jeweils zwei Tagen werden wir Abends den Basic 1 durchführen. Kurszeitraum: je 18.00-20:30
Inhalte:

Richtige Einstellung deines Mountainbikes
die Grundposition beim Fahren
Balance halten
Vertrauen in das Mountainbike
Bremsen und Schalten
Kurven fahren
Abfahrtsposition
Anfahren an kleinen Steigungen
Überwinden kleiner Hindernisse
Verhalten gegenüber der Umwelt
allgemeine Tipps zu Wartung und Pflege
Bekleidungstipps
allgemeine Tipps für den Kauf eines Mountainbikes

Nur 35,- €

Feierabend Basic 2
Diese Jahr bieten wir auch der arbeitswütigen Abteilung der Mountainbiker die Möglichkeit einen Kurs bei uns zu besuchen. An jeweils zwei Tagen werden wir Abends den Basic 2 durchführen. Kurszeitraum: je 18.00-20:30
Inhalte:

Einstellungen des Bikes im unterschiedlichen Gelände
Körperhaltung im Trail und Downhill
Balanceübungen für Fortgeschrittene
Bremstechniken für Fortgeschrittene
Vorausschauendes Fahren im Gelände
enge Kurven meistern
schwierige Abfahren bewältigen
Fahren in steilem Gelände & Serpentinen
Überwinden größerer Hindernisse
Vorderrad anheben,
"flüssiges" Befahren von Singletrail
Ausnutzen kleiner Anlieger
Verhalten gegenüber der Umwelt
allgemeine, Tipps zu Wartung und Pflege
Bekleidungstipps
allgemeine Tipps für den Kauf eines Mountainbikes

Nur 35,-€

Female flow
Nur für Frauen! Tageskurs für Einsteiger und leicht erfahrene Mountainbikerinnen. Alle Grundlagen für sicheres Fahren im Gelände mit Spaß.

2x 2 ½ Stunden
Nur 39,- €

Downhill Einsteigerkurs

richtige Einstellung des Mountainbikes im Gelände, die Grundposition im Singletrail, Richtige Linienwahl, Vorrausschauendes Fahren, - Antizipation Balanceübungen / Körpereinsatz, Vertrauen in dein Mountainbike, Bremsen in schwierigem Gelände, Abfahrtsposition, Überwinden von Hindernissen, Stufen & Wurzeln up- und downhill, Videoanalyse

Anforderungen:
Du solltest eine gewisse Grundsportlichkeit und Fitness mitbringen. Diese kannst du dir auch in anderen Sportarten wie Joggen etc. erworben haben. Wenn du dein eigenes Mountainbike mitbringst, dann sollte es in einem funktionstüchtigen Zustand befinden und technisch einwandfrei sein. Ein Schnellspanner an der Sattelstütze erleichtert diesen Kurs. Dem Wetter angemessene Sportbekleidung ist von Vorteil.
Nur 49,- €

Downhill Intensivkurs

Kann ich nicht, gibt’s nicht. Wir bieten Euch ein zweitägiges Downhill Fahrtechniktraining für Einsteiger.
Das ganze findet im MTB-Fun-Park Todtnau, Winterberg oder Bad Wildbad statt. Dort bieten sich ideale Trainingsmöglichkeiten. Zur Auswahl stehen eine Wildride Strecke (easy) und eine Downhill Strecke (Hardcore). Das richtige Material bekommt ihr (gegen aufpreis) im MTB-Fun-Park. Was für ein Erlebniss gut verpackt über Wurzelteppiche zu heizen, Erfahrungen zu sammeln was alles möglich ist und das Staunen über die Qualität und Beanspruchung des gesamten Materials. Zu zweit erhaltet ihr einen persöhnlichen Tourguide, die Wissen um was es geht. Natürlich gehören Fragen und Antwort rund um den Sport ebenso zum Paket wie das passende BBQ zum Schluß des Tages

Teilnehmerzahl: mind.6 pro Trainer
Leistung: -Übernachtung im Gasthaus
-Techn. Unterstützung
-Liftkarte
-Fahrtrianer
-Fahrspass
-Anfahrt + Biketranport
-BBQ
Ab 149,- €

Zurück