Drehmomentschlüssel

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31. Mai 2010
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Hallo,

ich habe bisher alle Schrauben nach gefühl angezogen, wollte mir nun aber einen Drehmomentschlüssel kaufen, weil ich mir demnächst ein paar Carbonteile gönnen möchte
Nach ein wenig Recherche bin ich auf diesen Drehmomentschlüssel incl. Bits inbus und Torx gestossen.
Hat jemand dieses Teil in gebrauch?
Ich brauche das Werkzeug ja nicht so oft, da sollte der doch reichen, oder ist der teure von Syntace genauer?
 
Hallo,

ich nutze den gleichen Drehmonentschlüssel nun ca. 1 Jahr und hatte noch keine Probleme. Kalibrierungsprotokoll liegt dem Schlüssel bei, ich habe es aber noch nicht gegengeprüft und bis jetzt einfach darauf vertraut, dass das soweit ok ist.

Nils
 
Hallo,

...Ich brauche das Werkzeug ja nicht so oft, da sollte der doch reichen, oder ist der teure von Syntace genauer?

das ist in dem Fall nicht die passende Logik, wie ich finde.

Einen Drehmomentschlüssel braucht man tatsächlich nicht so oft, da hast Du recht. Im Fall des Falles hängt allerdings Dein Leben dran.

In dem Thread werden, wie in 100 anderen vorher, wahrscheinlich auch wieder die Argumente nach dem Motto "so ungenau wird er schon nicht sein" kommen. Ich finde die positive Lebenseinstellung der Käufer mit der sie irgendeinen chinesischen Billigproduzenten da begenen wirklich erstaunlich :lol: Evtl. würde das anders aussehen, wenn der ein- oder andere schonmal einen Blick in eine solche Fabrik geworfen hätte...

Ich kann jedem nur mal die Tests von billigen Auto Drehmomentschlüsseln ans Herz legen. Die bewegen sich in einem wesentlich gröberen Bereich und haben trotzdem teilweise Abweichungen von mehr als 50% (!!!) und dabei handelt es sich um den "grobschlächtigen" Drehmomentbereich bis 150NM und nicht um den relativ feinfühligen sinnvollen Bereich eines Bikeschlüssels.

Mit Prüfprotokoll ist zwar der richtige Weg, allerdings sehe ich hier nur einen gedruckten Zettel aus (wahrscheinlich) irgendeiner chinesischen Fabrik. Vermutlich reine Augenwischerei. Qualitätsware hat ein echtes Prüfprotokoll nach DIN ISO irgendwas.

Guck Dir den mal an, der ist P/L technisch sehr gut:

http://cgi.ebay.de/GEDORE-Carolus-D...Item&pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item483342e9d0

Gruß
Peter
 
Es gibt ein angebot von der Mountainbike: 2 Jahre Abo plus Syntace Schlüssel für 99 Euro. Der Schlüssel ist sehr gut und kostet glaube ich alleine schon um die 80, also evtl. eine alternative für dich.
 
In dem Thread werden, wie in 100 anderen vorher, wahrscheinlich auch wieder die Argumente nach dem Motto "so ungenau wird er schon nicht sein" kommen. Ich finde die positive Lebenseinstellung der Käufer mit der sie irgendeinen chinesischen Billigproduzenten da begenen wirklich erstaunlich :lol: Evtl. würde das anders aussehen, wenn der ein- oder andere schonmal einen Blick in eine solche Fabrik geworfen hätte...

Konntest du schon mal einen Blick da rein werfen? :)

Im Ernst.. deine Argumente sind schon einleuchtend.


Im Fall des Falles hängt allerdings Dein Leben dran.

...halte ich aber für etwas übertrieben.
Ich habe ja bisher alle Schrauben von Hand angezogen, bzw. jeder der Carbonteile nach gefühl festzieht würde quasi in Lebensgefahr schweben.
 
Konntest du schon mal einen Blick da rein werfen? :)

Ja konnte ich schon öfter, wieso?

...halte ich aber für etwas übertrieben.
Ich habe ja bisher alle Schrauben von Hand angezogen, bzw. jeder der Carbonteile nach gefühl festzieht würde quasi in Lebensgefahr schweben.

ja, das kann man durchaus so sagen. Seitdem ne Bekannte von mir dank eines gebrochenen Carbon Lenkers fast ein gesamtes Jahr ihres Lebens mit Krankenhaus & Reha verbracht hat (die Narben werden sie ihr ganzes Leben dran erinnern) sehe ich das so.

Gruß
Peter
 
Ja konnte ich schon öfter, wieso?

nur so:)

ja, das kann man durchaus so sagen. Seitdem ne Bekannte von mir dank eines gebrochenen Carbon Lenkers fast ein gesamtes Jahr ihres Lebens mit Krankenhaus & Reha verbracht hat (die Narben werden sie ihr ganzes Leben dran erinnern) sehe ich das so.
Gruß
Peter
Brach der Lenker aufgrund zu fest angezogenen Schrauben?
 

Man sollte einfach nicht zuviel erwarten. Selbst Fertigungsstätten in denen hochwertige Teile entstehen, sehen für uns Europäer manchmal aus, wie die letzten versifften Hinterhofbruzzler. Ich bin mir sehr sicher, dass der ein- oder andere bessere Qualität kaufen würde, wenn er den Produktionsprozess von Teil xy kennen bzw. einfach mal sehen würde.

Brach der Lenker aufgrund zu fest angezogenen Schrauben?

Zumindest war das die Begründung des Händlers und des Herstellers.

Es muss aber gar nicht soweit kommen. Ich hab selbst schon einen Carbon Lenker trotz richtiger Montage und korrektem Drehmoment mit Schraubgriffen geschrottet. Ich war sehr froh, dass ich mit dem Schlüssel samt Prüfprotokoll wedeln konnte. Allein das hat den Kaufpreis schon gerechtfertigt.

Gruß
Peter
 
Ich hab selbst schon einen Carbon Lenker trotz richtiger Montage und korrektem Drehmoment mit Schraubgriffen geschrottet. Ich war sehr froh, dass ich mit dem Schlüssel samt Prüfprotokoll wedeln konnte. Allein das hat den Kaufpreis schon gerechtfertigt.
Gruß
Peter

Das habe ich jetzt nicht verstanden?

Dir ist ein Carbonlenker trotz korrekten Anzugsmoment geborsten und du hast Ersatz bekommen, weil du nachweisen konntest, dass du aufgrund des Drehmementschlüssels korrekt gearbeitet hast?
 
Nein. Mir ist der Lenker am Ende bei der Montage der Schraubgriffe eingerissen.

Klassischer Fall von zu fest angezogen, würde man meinen. Dem war aber nicht so und ich stand 5 Minuten später mit dem ganzen Spittel auf der Matte des Bike Händlers :lol:

Gruß
Peter
 
Also wenn es sich um einen einmaligen Gebrauch handelt, kann ich nur die Variante mit dem Wassereimer und der Imbusschlüsselverlängerung empfehlen.

Einfach einen Gegenstand suchen welcher sich eignet deine Imbusschlüssel zu verlängern, diesen wiegen und die Länge ermitteln. Im Anschluss kannst du mit dem angegebenem Drehmoment berechnen wie viel Zusatzgewicht du an dem Ende deiner Verlängerung hängen must, wenn du diese Horizontal beim festschrauben ansetzt.
Jetzt kannst du einen kleinen Wassereimer gramm genau befüllen um diesen als Zusatzgewicht zu verwenden.

Ist etwas aufwendig, aber für die einmalige Montage von Sattelstütze und Lenker reicht das aus.

Ist am ende noch genauer als mit einem Drehmomentschlüssel, durch das gramm genaue abwiegen kommst du je nach Verlängerung auf eine genauigkeit von etwa 0,01 Nm. Durch das Eigengewicht des Hebels, welches gleichmäßig über seine Länge verteilt ist, kommt es aber zu einer kleinen Ungenauigkeit. Ich habe einfach halbes gewicht angenommen, man kann sich ja die mühe machen die Gewichtsverteilung genauer zu beachten, aber so genau braucht es eh keiner :lol:
 
Also wenn es sich um einen einmaligen Gebrauch handelt, kann ich nur die Variante mit dem Wassereimer und der Imbusschlüsselverlängerung empfehlen.

Einfach einen Gegenstand suchen welcher sich eignet deine Imbusschlüssel zu verlängern, diesen wiegen und die Länge ermitteln. Im Anschluss kannst du mit dem angegebenem Drehmoment berechnen wie viel Zusatzgewicht du an dem Ende deiner Verlängerung hängen must, wenn du diese Horizontal beim festschrauben ansetzt.
Jetzt kannst du einen kleinen Wassereimer gramm genau befüllen um diesen als Zusatzgewicht zu verwenden.

Ist etwas aufwendig, aber für die einmalige Montage von Sattelstütze und Lenker reicht das aus.

Ist am ende noch genauer als mit einem Drehmomentschlüssel, durch das gramm genaue abwiegen kommst du je nach Verlängerung auf eine genauigkeit von etwa 0,01 Nm. Durch das Eigengewicht des Hebels, welches gleichmäßig über seine Länge verteilt ist, kommt es aber zu einer kleinen Ungenauigkeit. Ich habe einfach halbes gewicht angenommen, man kann sich ja die mühe machen die Gewichtsverteilung genauer zu beachten, aber so genau braucht es eh keiner :lol:

:daumen: Auf diesen Tipp habe ich gewartet!!!
Du bistn echter Scherzkeks!!:)
 
Das praktiziere ich tatsächlich so wie es es geschireben habe. Für die Aluteile reicht es mir einfach etwas fester anzuziehen, aber bei den Carbonzeug mit dem empfindlichem Klarlack habe ich mir die mühe gemacht das in dieser Weise anzuziehen.
 
Praktizierte Anwendung der Physik. Der Schwachpunkt in deiner Kette ist dann aber die Waage.
Wenn du eine bezahlbare, grammgenaue Waage hast, dann kannst du maximal in 10 kg Schritten wiegen.
Und beim Aufaddieren der einzelnen Gewichte summiert sich wieder ein Fehler.
Ausserdem funktioniert dass nur wenn der Hebel exakt horizontal steht. und die Hebellänge genau eingehalten wird.
Als McGuiver Lösung sicherlich erwähnenswert. aber wenn ich mir die Anschaffung eines Drehmo's sparen will, denn geh ich doch lieber bei der nächsten Werkstatt vorbei und lass die Schrauben für einen Kaffekassenbeitrag mit einem vernünfitigen Schlüssel anziehen.

So nebenbei möchte ich mal wissen, in wie vielen Bike Shops der Drehmomentschlüssel nur zum zeigen an der Werkzeugwand hängt.
Nicht umsonst gehen so viele ISIS Kurbeln in die Wicken. 50 - 60 Nm Anzugsmoment ist ein richtiger Kraftakt. Ich war schon der Meinung mein Drehmo wäre kaputt;).
 
Hallo Zusammen was meint ihr zu folgendem Drehmomentschlüssel
PROXXON - Drehmomentschlüssel MICRO-Click 30/S # 23349 bei Ebay gefunden nur der link scheint nicht zufunktionieren
Toleranz angeblich 3% ist das in Ordnung oder noch zu ungenau,bin mänlich selbst am suchen nach einem guten bezahlbaren Schlüssel,willbis jetzt noch nichts mit Carbonmaterialien anziehen da mich Carbon noch nicht überzeugt und ich kein grammfuchser bin.
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein angebot von der Mountainbike: 2 Jahre Abo plus Syntace Schlüssel für 99 Euro. Der Schlüssel ist sehr gut und kostet glaube ich alleine schon um die 80, also evtl. eine alternative für dich.

Ich hab mir auch den Syntace über das Mountainbike Abo geholt, ich finds total praktisch - ein total genialer Drehmomentschlüssel und aufm Klo gibts was zu lesen, was will man mehr :D
 
Hallo Mountain_Screen
Danke für deine Antwort du hast natürlich recht + -3% aber wie genau ist das nun im Alltag noch vertretbar oder schon zuviel.Bei 5 Nm liege ich zwischen 4.7 und 5,3
Gruß Hacky
 
Hallo Mountain_Screen
Kostet bei eBay mit Versand 46,15€ , habe mir auch schon öfters den Mighty Drehmomentschlüssel angeschaut ist in etwa der gleiche wie der des Treadherrstellers gibt es von vielen verschiedenen Herstellern aber dort habe ich irgendwie immer Angst vor der Ungenauigkeit gehabt und nun glaube ich dass ich den Proxon bedenkenlos nehmen kann muss dann halt noch in ein paar Nüsse investieren.
Gruß Hacky
 
Hallo,

ich will hier ja nicht den Spielverderber spielen, aber nochmal zur Kernproblematik: +/- 3% steht auch auf vielen von diesen ganz billigen Fern Ost Dingern. Woher willst Du wissen, dass das stimmt?

Du verlässt Dich da einfach auf den Namen "Proxxon". Willst Du sicher gehen, brauchst Du ein Prüfprotokoll.

Darüber hinaus solltest Du beachten, dass so ein Drehmomentschlüssel ein Werkzeug ist, dass gewartet werden muss. Mit der Zeit verstellt er sich und wird ungenauer. Bei manchen Herstellern (Gedore siehe oben) kannst Du den Schlüssel umsonst zum nachkalibrieren einschicken. Beim Proxxon? Deswegen würde ich übrigens auch keinen Syntace kaufen. Kostet das gleiche, wie der Gedore, Nachkalibrieren kostet aber, soweit ich weiss.

Nächster Punkt: Der Verstellbereich von 5-30 NM scheint mir nicht unbedingt optimal. Für manche Schraubgriffe ist 5NM z.B. schon zuviel.

Gruß
Peter
 
Der Proxxon erledigt seinen Dienst gut. Ich brauch den auch nicht oft, wenn man aber immer wieder den Schlüssel zurückdreht und somit die Feder entlastet, dann hält der auch ne Weile. Nachkalibrieren kostet ca. 30 Euro, da kann man sich dann besser alle 5 Jahre nen neuen Schlüssel holen. Die 130€ für nen Gedore (ich hab den ganzen Winter hin und herüberlegt) lohnen sich für wenigschrauber die nur 1-2 Fahrräder versorgen müssen nicht. Der Syntace ist nicht zwongend besser und da Nachkalibrieren hier auch was kostet, würde ich den zumindest nicht empfehlen. Alles unter 5 NM (Schaltrolle, die Kurbelendkapüpe bei HT2 oder Schalthebel kann man getrost handfest anziehen. Da braucht man nun wirklich kein DMS.

Generell würde ich aber immer mit ca. 10% weniger als Herstellerangabe festziehen. Meistens sind auf den teilen auch Spannen vermerkt, da nimmt man einfach die Unterste. Das ist meiner Meinung nach der sichereste Weg.


Fazit: Kauf den Proxxon, 46€ sind ein unschlagbarer Preis für das was Du dafür bekommst. ;)
 
...Die 130€ für nen Gedore

90€

...Alles unter 5 NM (Schaltrolle, die Kurbelendkapüpe bei HT2 oder Schalthebel kann man getrost handfest anziehen. Da braucht man nun wirklich kein DMS...

ich zitiere mich mal selbst:

...Es muss aber gar nicht soweit kommen. Ich hab selbst schon einen Carbon Lenker trotz richtiger Montage und korrektem Drehmoment mit Schraubgriffen geschrottet. Ich war sehr froh, dass ich mit dem Schlüssel samt Prüfprotokoll wedeln konnte. Allein das hat den Kaufpreis schon gerechtfertigt.

Aber das nur der Vollständigkeit halber. Ich will hier gar nicht missionieren :lol:

Gruß
Peter
 
Hallo pefro
Verlasse mich nicht blind auf den Namen Proxon sonst hätte ich nicht hier gepoostet nur dachte ich dass Proxon halt auch nicht unbedingt Schrott ist wie so manches billig Teil aus China,man muss meiner Meinung nach aber auch immer die Verhältnismäsigkeit abwägen denn ich kann und willes mir nicht leisten ein Werkzeug daheim rumliegen zulassen das einen haufen Geld kostet und einmal im jahr gebraucht wird desweiteres was bedeutet heute noch Made in Germany die meisten Firmen lassen doch in China oder Osteuropa fertigen.Zur Genauigkeit habe gerade einen Hazet Drehmomentschlüssel entdeckt kostet 124€ und hat nur eine 4%Genauigkeit,was die 5% Hürde betrifft Carbon wird bei mir nie statt finden und die anderen kleine Schräubchen ziehe ich halt nah gut Gefühll an sollte doch als Schlosser machbar sein.
Gruß Hacky
 
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