Einsteigerbike für ca. 500 €

Ich weiß, es ist ein leidiges Thema: MTB's für kleines Geld. Da ich aber zum einen Einsteiger bin und zum anderen ein kleines (Studenten-)Budget habe, suche ich ein halbwegs vernünftiges Bike für 500 Euro (brauche nicht zu erwähnen, dass 400 € noch besser wäre, aber ich mache mir keine Illusionen...). Habe mich bei örtlichen Händlern ein bißchen umgesehen und bin auf folgende Bikes gestoßen:

Corratec X-Vert Motion (499 €)

CycleWolf Blackfoot Disc
(499 €)

Ist eines der zwei Bikes brauchbar oder habt ihr vergleichbare Alternativen (gerne auch Crossbikes) für mich?

Vielen Dank schonmal,

Michael

Bin nicht so der Pro, aber da ich selbst gerade suche, habe ich einige Hersteller durch und dabei das Gefuehl bekommen, dass Bergamont ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhaeltnis hat.

Da waeren dann z.B. das Hardtail MTB "Icee Disc" fuer 599,- EUR:
http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/hardtail_mtb/detail/icee-disc

Crossbikes haben die auch, in der Preisklasse dann aber noch nichts mit Scheibenbremsen.
Beispielsweise das "Beluga Allround" fuer 599,- EUR:
http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/cross_bikes/detail/beluga-allround

Das Icee Disc gibt's auch als Icee - also ohne Scheibenbremsen. Dann fuer 499,- EUR.

Den Vergleich zu den von dir genannten Bikes hab ich jetzt _nicht_ gezogen; wollte nur mal auf diesen Hersteller hinweisen und damit noch mehr Anregung zum Stoebern geben. ;]

PS: das CycleWolf Blackfoot Disc kostet auf der von dir angegebenen Seite aber 599, nicht 499 Euro. Hab deshalb jetzt auch mal in der Klasse was an die Hand gegeben.

Das Coratec bekommst du günstiger als in deinem Link. Ich habe gerade ein fast neues zu verkaufen, aber bedeutend bessere Schaltung als bei dem genannten Bike.
Einfach mal im Bikemarkt schauen.

Wenn Du 500 - 600 ausgeben möchtest würde ich keins der genannten kaufen auch nicht die oben genannten Bergamonts. Für 599,- sollten keine Alivio Komponenten im Bike verbaut sein.

Da würde ich hier mal schauen:

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a8463/dease-lake-white-grey.html

oder alternativ ein Cube. Das könntest Du auch bei einem Händler in der Nähe testen. Wird aber in der Klasse wohl keine Scheibenbremsen haben.

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Was das Cyclewolf angeht: Ich habe 499 € angegeben, weil ein lokaler Händler es derzeit zu diesem Preis anbietet. Hab nur auf die Herstellerseite verlinkt - die zeigen lediglich die Preisempfehlung. 500 Euro wären also schon Schmerzgrenze - leider....

@ daishi: Danke für das Angebot - das würde sich sogar anbieten (stamme ursprünglich aus der Nähe von Cochem), aber da ich 1,90 m groß bin, ist mir der 49'er Rahmen leider ein bißchen zu klein...

wenn du aus Cochem kommst, dann fahr mal nach Koblenz zu Canyon. Die haben ein gutes Bike für 499 im Laden und du kannst es probefahren.

Das von Daishi gepostete Solution DeaseLake gibts auch in anthrazit, da kostet es dann 499,- statt 549,- wie das andere.
siehe hier

Klingt nicht schlecht, aber ich studiere in Würzburg und deswegen wäre mir ein Bike von einem örtlichen Händler lieber - dann hätte ich bei Problemen einen Ansprechpartner zur Hand. Wüsste beispielsweise nicht, ob die anfangen rumzuzicken, wenn ich mit einem "Exoten" wie Canyon ankomme...

Zurück