Nope 3'nduro911

Ich fahr die Felge am Vorderrad in Kombination mit den Sapim-Speichen.(Sapim ist übrigens Tour de France "Ausstatter").

Bisher kein Problem, bin aber sehr behutsam gefahren (für Street/Enduro-Einsatz), da ich mich erst noch an das neue Bike gewöhnen muss und noch keine VR-Bremse dran war.

Allerdings hab ich einen Seitenschlag drin, muss aber noch genau schauen ob es die Felge ist oder nur der Reifen.
Ansonsten find ich die Laufradsätze von AS relativ "lasch" eingespeicht, was die Speichenspannung betrifft.

Hallo,

ich bin am überlegen den LRS zu kaufen, da er nun mit Sapim-Speichen aufgebaut ist. Gibt es dazu schon mehr Erfahrungen, wie robust u. haltbar der LRS mit Sapim-Speichen ist!
Und wie ist es mit den Alu-Nippeln, ich hab da gegenüber Messing-Nippeln noch ein paar bedenken!?

Ciao
Chris

Die Alunippel halten, wenn du dich etwas kümmerst (Gilt für alle Nippel :D ).
Leinöl wird gerne genommen.

Hallo,

ich bin am überlegen den LRS zu kaufen, da er nun mit Sapim-Speichen aufgebaut ist. Gibt es dazu schon mehr Erfahrungen, wie robust u. haltbar der LRS mit Sapim-Speichen ist!
Und wie ist es mit den Alu-Nippeln, ich hab da gegenüber Messing-Nippeln noch ein paar bedenken!?

Ciao
Chris

Der allgemeine Tenor hier aus dem Thread duerfte ja sein das es nicht unbedingt an den Speichen selber sondern vielmehr an der Einspeichqualitaet gelegen hat das Reihenweise Speichen zu Bruch gegangen sind.
Man duerfte jetzt eigentlich erwarten das AS aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und sich trotz wahrscheinlich hoher Nachfrage etwas mehr Muehe bei der Charge gegeben hat.
Es gab ja auch viele Reklamationen die sie zu bearbeiten hatten :)

Ich persoenlich bin auch gerade am ueberlegen mir den LRS zuzulegen. Eigentlich spricht, fuer den Preis, nicht sehr viel dagegen.

Da ist auch ein Nachzentrieren beim Haendler deines geringsten Misstrauens dicke drin. :)

Habe gerade folgende Antwort von AS erhalten:
Hallo!
Bei den "Problem LRS" im Forum handelte es sich um Aero Speichen aus einer fehlerhaften Charge. Bei dem LRS für 249 Euro sind mittlerweile Sapim Race 2,0-1,8mm Rundspeichen verbaut und die angesprochenen Probleme wird es damit nicht geben.

Hier fahren ja schon einige die Sapim-Race-Speichen, wie verhält sich das Rad denn bei Euch?

Ach, das ist ja mal eine interessante Aussage von AS!
Dann lassen die mich also mich und jede Menge andere Leute wissentlich mit Speichen aus einer fehlerhaften Charge durch die Gegend fahren und vertrösten mich bei jedem Speichenbruch nur mit dem Austausch der betroffenen Speiche und nem bissel nachzentrieren?:mad: Oder haben die sich das nur ausgedacht um die Käufer der neuen Räder zu beruhigen?

Darf man fragen wer bei AS dieses Statement abgegeben hat?

Vor 2 Wochen haben die noch Sapim Aero Speichen verbaut ( für 299).
Die Serie habe ich. (leider noch nicht viel gefahren).

Es gibt also:
*Die "Problem Speichen Serie" mit NO NAME Speichen und Speichnbrüche
*Die Sapim Aero Serie (vor 2 Wochen für 299)
*Die Sapim Race Rundspeichen Serie (Gewichtkorrektur v. AS nach oben) für 250 E

Habe ich was vergessen?:p

Hallo,
bin gerade auch auf der Suche nach einem leichten und günstigen AM LRS.
Wollte nun fragen, ob es hinsichtlich des Angebots für 250,- mit den Sapim Race Speichen schon ein paar Erfahrungen zu Speichenbruch bzw. Einspeichqualität gibt.
Gruß Simon

Fahre die Nope 3Nduro 911 mit Sapim Race und XT Naben. Habe mittlerweile 7.000km mit denen hinter mich gebracht und bin auch mit der Einspeichqualität hoch zufrieden :daumen:

Angenehmen Abend noch, Felixxx ;)

Ich habs mit dem Notubes Freeride Kit und Nobby Nics versucht. Ein Rad war sofort dicht, das andere hab ich ums verrecken nicht dicht bekommen, kam immer wieder Luft und Milch neben dem Ventil durch.
Die Felge ist für das Freeride-Band nen Tick zu schmal und (zumindest laut Angabe) für das normale Band ein Tick zu breit.

Fahre mit dem NoTubes Freeride-Kit und habe mehrfach während der Saison die Reifen gewechselt - absolut problemlos.

Ich bin normalerweise handwerklich [Edit] nicht [/Edit] komplett unbedarft, aber mein Vorderrad hat mich an dieser Kombination verzweifeln lassen. Hattest du nicht das Problem, dass das Band gerade beim Ventil ein Stück zu breit ist?
Hast du Felgenband verbaut, oder nur das Klebeband?
Hast du das Ventilloch aufgebohrt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das rimstrip verbaut und die innere Ventilbohrung wie in der Anleitung aufgebohrt - ohne aufbohren kannste das vergessen, dann passt das mit dem rimstrip nicht. Hatte ich zuerst versucht...

Nachdem ich jetzt den ganzen Thread durch gearbeitet habe, möchte ich doch auch meinen Senf dazu geben.
Ich schau mir den LRS auch schon länger an, haben ihn aber noch nicht gekauft.
Dennoch möchte ich mir bald einen stabileren LRS kaufen. Im Moment fahre ich komplett DT Swiss, bin damit auch zufrieden, nur ist der LRS für meinen Einsatzzweck etwas unterdimensioniert.

Also wie sieht es im Moment aus, kann man den aktuellen Nope Fun Works N90 Enduro 911 kaufen, dann denn örtlichen Schrauber mal drüber schaun lassen und gut ist?
Wie handhaben es die anderen Käufer hier?

Nochmal Senf...:)

Habe den LRS (mit 150er Hinterradnabe) am 8.1.09 bekommen (Sapim Aerospeichen) die wenigen Ausritte endeten jedesmal mit losen Speichen. Nachdem ich beide Laufräder mehrfach nachzentriert und die lockeren Speichen nachgezogen habe, bot mir Actionsports den kostenlosen Umbau auf Sapim Force-Speichen an. Insgesamt wirkt der LRS nun deutlich seitenstabiler als mit den lasch gespannten Aerospeichen. Die Küchenwaage hat nun für das Vorderrad 840 g und für das Hinterrad 980 g angezeigt.
Man verwies zunächst auf meinen wohl "unangepassten" Fahstil (Die Forstwege hier sind die Hölle:lol:) und bot mir ein Nachzentrieren an.
Auf meine etwas ungehaltene Antwort, womit sie die Begriffe Enduro und Light Freeride verbinden und welche Bikes normalerweise mit 150er Schraubachse hinten ausgestattet sind kam dann das Angebot des Umspeichens. Ärgerlich ist dennoch, dass der LRS jetzt für 50 € weniger zu haben ist.
Wie "endurotauglich" das Ganze nun ist, werde ich morgen austesten...

hallo zusammen,
neue Erfahrungen inzwischen ?

Suche eine weiße Felge, leicht, für Reifen um die 2,5 Zoll, Einsatzbereich Enduro/FR.

Meine erste Wahl fiel auf den Syncros DS28, leider ist der in weiß erst ab ca. April wieder lieferbar.
Sun singleTrack scheinen nicht stabil genug zu sein.
DTSwiss sind mir eher überteuert, ausserdem sind die Felgen in weiß eher ´ne Rarität.
Somit also nun die Nope 3nduro. Naben sind vorhanden (HR Hügi, VR Specialized Enduro 25mm), einspeichen würde mein Händler.

Von den ganzen Speichenproblemen hier mal abgesehen: gibt es Probleme mit der Fertigung der Felge selber ???

Vielen Dank

Und weil ich auch nach Alternativen Ausschau halte:
Was haltet ihr eigentlich von den DT Swiss Revolution-Speichen im Zusammenhang mit All-Mountain / Enduro Einsatz? Geht das?

klar geht das.
ist aber abhängig vom fahrergewicht und der aufbauqualität.
ich sag mal bis 80kg (steife felge ist hier ja eh pflicht) und exaktem aufbau sind revos kein problem.
allerdings bauen die wenigsten genau genug geschweige denn fragen nach dem fahrergewicht.
AS verbaut keine revos mit disc.

hier kannst du einiges dazu lesen, unter anderem stellungnahmen von sapim.

felix

klar geht das.
ist aber abhängig vom fahrergewicht und der aufbauqualität.
ich sag mal bis 80kg (steife felge ist hier ja eh pflicht) und exaktem aufbau sind revos kein problem.
allerdings bauen die wenigsten genau genug geschweige denn fragen nach dem fahrergewicht.
AS verbaut keine revos mit disc.
OK, dann sind die Revos nix für mich (>90kg) - lustig, dass die in meinem Original-LRS (DT 180 XCR) am CUBE Stereo verbaut sind...
Ich habe mich von dem Gedanken, den AS-LRS zu kaufen eh schon zu 90% verabschiedet.
Chainreactioncycles verbaut bei seinen Custom wheels optional die Revos.

messias schrieb:
Manchmal lohnt es sich, das erste Posting eines Threads zu lesen...
Unglaublich aber wahr - ich habe den ganzen Thread gelesen. Ich konnte aber nichts mit der Aussage "Umbauset Steckachse/Schnellspanner: 65g (16,6g werden wieder gespart)" anfangen. Heißt das dann 65-16,6gr = 48,4 gr Mehrgewicht?
Der ganze LRS, der momentan bei AS für 249€ bei 1840gr zu haben ist, kratzt somit an der 1900 gr-Marke.
Da pack ich lieber nochmal 50-100€ drauf und nehme einen Satz mit Hope Pro II Naben (+evtl. DT EX5.1). Ich suche weiter, Ziel wären unter 1800 gr...

Ich hol den Fred mal wieder aus der Versenkung.

Nach diversen Speichen-Problemen mit meinem Nope 3'nduro911 LRS wurde er durch AS komplett auf Sapim Race/Messing Nippel umgebaut.

Nun fühlt er sich jedoch - im Vergleich zu vorher- absolut "wabbelig" und weich an. Am heftigsten merke ich es am VR - das Rad verzögert richtig gehend/läuft nach ehe es einlenkt. Als ob man viel zu wenig Luft auf dem Reifen hat. Zudem knarzen/klingeln die Speichen fast permanent mörderisch laut - besonders laut beim bergauf fahren und beim bremsen.
Zudem haben sich nach kurzer Zeit schon wieder Speichen gelöst...

Laut Aussage von AS wurde die Spannung der Speichen auf 850N auf der Discseite (900N am VR) und 1100N auf der Antriebsseite gebracht.

Kann jemand das flexen in den Rädern bestätigen oder hat einen Tip woran es bei den knarzenden/klingelnden Speichen liegen könnte?

Danke und Gruss
matou

Zuletzt bearbeitet:
mess doch einfach nach, bzw. lass messen.
wenn dort bewegung im laufrad ist, kommen die spannungen nicht hin.

ich hab damals die N3duro-felge mit einer XTR nabe und revos gebaut.
da knarzt nichts und das rad lässt sich präzise steuern. hier stimmt also etwas nicht...

felix

Zurück