Gesund durch den Winter!!!Wie?

mph

LFT CREW
Hallo, ich will alles wissen!!Alle geheim Tipps und Wundermittel (jaja ich weiß, schlimmes Wort im Radsport) wie bleibt ihr Gesund im Winter??

Gruß Max

- bei offenem fenster schlafen
- kalt duschen
- wenn der schnupfen da ist, richtig einen saufen gehen, um das immunsystem komplett auszuknocken; ist sinnvoller als den schleim 2 wochen mit sich rumzuschleppen

Viel schwitzen. Beim Biken dann aber keine langen Pausen, damit
man nicht auskühlt. Und nach dem Heimkommen zügig unter die
Dusche. Aber das ist ja sicherlich bekannt...

Und so alle 14 Tage mal in die Sauna.

Für das beste Mittel ist es jetzt zu spät, das wäre einfach den Herbst durch jeden, oder fast jeden Tag radeln:D . Nur bei Eiseskälte nicht übertreiben, ich habe mir schon mal eine Stirnhöhlenentzündung(ganz was leckeres:rolleyes: ) und einmal eine Nebenhodenentzündung(war nicht tragisch;) ) eingefangen, die betreffenden Stellen schütze ich seitdem zusätzlich gegen den Fahrtwind.

Und so alle 14 Tage mal in die Sauna.

Habe ich früher immer gemacht, brachte aber gar nichts, und beim leisesten Anflug von Schnupfen ist die Sauna bei mir ein Turbo für einen grippalen Infekt.

Viel Obst und Gemüse essen - also immer einen "bunten" Teller auf den Tisch stellen :)

Bewegung schadet nie. Mindestens 20 Minuten täglich raus und spazieren gehen und das Atmen nicht vergessen ;)

ok ok, ich muss zugeben ich hab meine Frage etwas allgemein formuliert.
Ich dachte neben Hausmittel auch an Nahrungsergänzungsmittel (Spurenelemente, Vitamiene, usw.). Denn ich denke es ist klar das der Bedarf an o.g. Stoffen bei einem Trainingspensum von mehr als +-10 in der Woche nicht mehr allein durch eine "Standart" Ernährung gedeckt ist. Also bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit den verschiedensten Mittel ob "natürlicher Art" (Kiwis/Paprika/usw.) oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln (die ja nicht zwangsläufig künstlich sind). Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit Orthomol Immun gemacht!!

Kann aber auch gut sein das so ein Forum nicht dazu geeignet ist solche Dinge zu besprächen..

Gruß Max

doch. laß' dich nicht von der nahrungsmittel- und pillenindustrie verarschen.

Das ist vielleicht ne Glaubensfragne...Aber meine Erfahrungen und mein Arzt sagen was anderes! Es sind aller dings auch viele ?? die ihr zusammen spielen.

- wie viel std. man trainiert
- wie viel bzw. was man isst/trinkt
- wie hoch der indeviduelle Grundumsats ist
usw.

ICh schlage vor wir lassen das..

GRuß Max

Das ist vielleicht ne Glaubensfragne...Aber meine Erfahrungen und mein Arzt sagen was anderes! Es sind aller dings auch viele ?? die ihr zusammen spielen.
bei 10 stunden/woche musst du dir keine sorgen machen.
dadurch, dass du mehr isst, wirst du auch mehr von allem zu dir nehmen.
substituieren muss man da nix, ausser du ernährst dich sowieso ungesund unausgewogen.

ICh schlage vor wir lassen das..
das verunsichert mich jetzt.
was genau hättest du denn idealerweise erwartet?

Ich nehm nur Magnesium (aber das ganze Jahr) und Winter ab und zu ne Zinktablette wenn erkältungsmäßig was im Anflug ist. Was sollte den bei ner normalen Ernährung schon viel fehlen...:confused:

Ich wollte hier keine Grundsatzdisskusion anfangen sonder Erfahrungen austauschen. Wenn jemand sagen kann das er seinen Körper optimal versogt mit dem was er so Tag täglich isst, ist das sehr beneidenswert!! Aber trifft bei mir leider nicht zu obwohl ich mich gesund ernähre.

Wenn jemand sagen kann das er seinen Körper optimal versogt mit dem was er so Tag täglich isst, ist das sehr beneidenswert!! Aber trifft bei mir leider nicht zu obwohl ich mich gesund ernähre.
arghsmiley.gif

ICh trainiere zur zeit täglich (nicht nur Rad!!) also kommen ich auf deutlich mehr als die von mir angegeben 10std+ pro Woche. Ich meinte damit das es ab ca. 10h+- schwer wird den Bedarf seines Körpers zu decken. (Zitat meines Arztes)

Es ist doch so wenn ihr keine Probleme (Gesundheitlich) hab oder diese im Briff hab ist es doch super. Ich allerdings habe in letzter Zeit öfterns die ersten Anzeichen einer Erkältung gespührt und darauf reagiert. ICh würde aber gerne meinen Körper so versorgen das es garnicht erst dazu kommt!!

Gruß Max

Wenn jemand sagen kann das er seinen Körper optimal versogt mit dem was er so Tag täglich isst, ist das sehr beneidenswert!! Aber trifft bei mir leider nicht zu obwohl ich mich gesund ernähre.
was genau fehlt dir denn?
was hat der dich beratende arzt, den du weiter oben zitierst, denn diagostiziert?

einen konkreten Mangel an einer bestimmten Substanz auf Grund falscher oder mangelhafter Ernähung gibt es nicht!Es geht z.B. darum die Abwehrkräfte trotz des vielen Training so bei Laune zu halten das man nicht "jede" Erkältung im Bekanntenkreis spürt (ohne wirklich Krank zu sein).

Ich glaub das ist alles zu speziell..

GRuß Max

einen konkreten Mangel [...] gibt es nicht!Es geht z.B. darum die Abwehrkräfte trotz des vielen Training so bei Laune zu halten das man nicht "jede" Erkältung im Bekanntenkreis spürt ...
laß' dich nicht von der nahrungsmittel- und pillenindustrie verarschen.

Ich glaub das ist alles zu speziell..
oder du zu leichtgläubig.

wenn du aufgrund dessen, was du da schilderst, die befürchtung hast, krank zu werden, dann ist das beste mittel, dein immusystem wieder auf die beine zu bringen, eine reduktion des trainingsumfanges.

Alles klar, Danke für eure Meinung ich werde sie nicht außer acht lassen..

Tut mir eingefallen und schließt das Thema dann;

Gruß MAx

einer der führenden mediziner zu demthema ist sicher H. Gabriel.
lies mal das verlinkte dokument "Sport und Immunsystem" durch (sind nur knapp 14 S. text):

darin:

"In problematischen Fällen kann es sinnvoll sein, während infektgefährdeter Jahreszeiten eine Substitution mit sogenannten antioxidativ wirksamen Vitaminen (Pro-Vitamin A, Vitamin C und E) durchzuführen. Bei vollwertorientierter Ernährung mit ausreichender Energiezufuhr ist dies nicht notwendig. Deshalb kann eine generelle Substitution mit antioxidativ wirksamen Vitaminen für Sportler nicht empfohlen werden"

Zurück