Welche Federgabelpumpe?

Timmö__

Mit Glied
Hey leute!
hab mal ne frage...
Ich möchte mir eine Federgabelpumpe bei bikepartsonline kaufen die Giyo GS-02 Air Supply, dabei steht für AV Ventil, was sind denn das für ventile? Ich habe keine ahnung was ich fürn ventil habe Oo
Also würde dieses AV Ventil nur auf AV passen und was ist das genau AV?
mfg timmö

Dies haben übrigens alle Dämpfer und Federgabel, die ich kenne und wenn nicht (zB 66RC) gibts Adapter auf Autoventil.
Ich hab die SKS Suspensioneer, sehr gute Pumpe und es geht kein Druck beim abschrauben verloren. Ausserdem hat SKS den besten Service, den ich kenne, hab schon kostenlos einen neuen Schlauch und ein kompletten Dichtungssatz bekommen :) Sorry fürs Doppelpost ;)

ich habe die von roseversand, airshock oder so. ich vermute, es ist die gleich wie bei bmo.
meine funktioniert tadellos, und ich mußte noch nicht mal deren service in anspruch nehmen.

Topeak Pocket Shock Master Blaster DX:daumen:
Zitat:
Ich hab die SKS Suspensioneer, sehr gute Pumpe und es geht kein Druck beim abschrauben verloren.

Das passiert bei keiner Pumpe. Beim Abdrehen der Pumpe entweicht nur die Luft aus dem Manometer, der Druck im Dämpfer / Federgabel bleibt erhalten.

gruß Norbert

und warum steht dann bei manchen Manuals für Dämpfer/-pumpen, dass man 0,5bar überpumpen soll?

Stefan

Ich konnte bei mit meiner normalen (rose-versand) Pumpe die SPV-Kammer meines Swinger gar nicht aufpumpen, bzw. habe beim abschrauben fast die gesamte Luft verloren. Jetzt, mit Reset-Adapter funktionierts problemlos!
Das Prob wird von mehrern Swinger-Usern berichtet!
G!
Pipi

Ist vielleicht eine dumme Frage von nem MTB-Einsteiger, aber ich stelle sie trotzdem mal: brauche ich eigentlich eine Federgabelpumpe, wenn ich schon eine gute Standpume (Topeak Joe Blow Sport; bis 160psi; Anschluss für Schrader-, Presta- und Dunlopventil) habe? Ich würde nämlich gerne 30€ sparen :D ...

sensationen schrieb:
Ist vielleicht eine dumme Frage von nem MTB-Einsteiger, aber ich stelle sie trotzdem mal: brauche ich eigentlich eine Federgabelpumpe, wenn ich schon eine gute Standpume (Topeak Joe Blow Sport; bis 160psi; Anschluss für Schrader-, Presta- und Dunlopventil) habe? Ich würde nämlich gerne 30€ sparen :D ...

JAPP! ;)

Federgabelpumpen haben im vergleich zu normalen pumpen (wie z.B. bei deiner standpumpe) einen anderen ventilaufsatz... meist ist dieser mit einem gewinde versehen (bei autoventilen die regel)... ausserdem wird mit diesem speziellen ventilaufsatz das übermäßige zurückströmen der reingepumpten luft entweder verringert oder ganz verhindert, das ist das entscheidende... :)

also ich hatte am anfang das gleiche problem... und hab dann mal im internet und im rose-versand katalog geschaut... dort gibt es gute federgabelpumpen schon ab 23 €uro

Hab mir dann eine pumpe bei ebay geholt und zwar eine "wrenchforce" mit zusätzlichen ventilaufsätzen... falls ich mal die gabel- oder den dämpfertyp wechseln sollte... :daumen:

Pipi schrieb:
Ich konnte bei mit meiner normalen (rose-versand) Pumpe die SPV-Kammer meines Swinger gar nicht aufpumpen, bzw. habe beim abschrauben fast die gesamte Luft verloren. Jetzt, mit Reset-Adapter funktionierts problemlos!
Das Prob wird von mehrern Swinger-Usern berichtet!
G!
Pipi
wo gibts so einen resetadapter?
(fachhändler meines vertrauens, ich weiß....)

Hallo, ich hab da mal ne Frage zum Dämpferventil.
Brauche ich für den Dämpfer einen Adapter oder passt der Aufsatz von der Pumpe?

ja genau,

welches ventil hast du denn? das kommt halt auf den hersteller an. ;)
FOX greift glaub ich überwiegend auf autoventil (AV) zurück.

Am Besten kaufst du dir ne pumpe mit mehreren aufsätzen.... :daumen:

hmm... kann hier wirklich die "wrenchforce" empfehlen. die bekommst du u.a. bei ebay.
oder halt beim rose-versand online nachschauen, da gibt es auch super pumpen!

gruß

Also Manitou, 5th Element, FOX, Marzocchi Dämpfer haben alle Autoventil. Bei Gabeln brauchst du manchmal einen Adapter, zB Mz 66. Diese Adapter sind aber bei den Gabeln dabei und an den Adapter kannst du dann ebenfalls eine Gabelpumpe mit AV anschliessen.

Die Gabel ist nicht das Problem. Nur wenn ich mir eine Pumpe für AV Ventil kaufe kann ich die dann auch an den DT Dämpfer aufschrauben oder brauch ich einen speziellen Adapter ?
Erkären ist leider nicht mein Stärke :D

Wenn kein Adapter beim DT dabei war wird er wohl Autoventil haben. HAtte noch keinen DT aber schreib einfach mal einen hier im Forum an der einen fährt, da ist das in 5 Minuten geklärt.

...sehen meine entzündeten augen da den richtigen preis? ja?

der is ja sackteuer, der adapter, is der!!!!

hmm... deshalb nochmal den tipp: beim kauf einer pumpe auf die evtl. beiliegenden adapter achten, wenn man die nämlich nachkaufen muss, dann kriegt man wirklich "pilze in die augen"!! ;)

Gruß :daumen:

Bin auch Besitzer einer SKS Suspensioneer. War beginn an nicht so zufrieden und habe reklamiert, nach problemlosem Service habe ich nun ein problemloses Modell mit einwandfreier Funktion.
Hier meine Bewertung im Biketest (im nachhinein geändert nach Umtausch)

polo hat natürlich recht. Besser ist es, wenn man einen guten Service garnicht erst in Anspruch nehmen muss. Scheinbar kostet es SKS weniger kulant zu sein, statt eine bessere Qualitätskontrolle vorzunehmen.

@Fjordpferd
Diese Aussage halte ich für falsch. Beim Abdrehen drückt der Stift weiterhin auf das Ventil, welches genau dieses verschliesst, es entweicht weiterhin Luft, da die Mutter von der Pumpe nicht mehr dicht abschliesst und ein entweichen vrhindert. Bei vielen Pumpen jedoch wird dies durch einen Zwischenschritt beim Abschrauben verhindert bzw. stark vermindert.

Zurück