Die offizielle Moots Gallerie!

P

phatlizard

Guest
Moots Titan ... seufz ... schön!
Eine der wenigen Firmen, die heute noch Klassiker baut! Fangen wir doch einfach mal mit Bildern vom Firmensitz an!

DSCN0723.jpg



DSCN0669.jpg



DSCN0675.jpg



DSCN0684.jpg



DSCN0690.jpg



DSCN0691.jpg



DSCN0696.jpg



DSCN0702.jpg


©Mugg

So und jetzt bitte Eure Ordner durchwühlen ... rasaldul? go-dirt?
 
Der Lenker auf dem Bild, hat doch nen Aufkleber von der Sattelstütze? Sieht jedenfalls so aus. Ich hab auf meinem linksseitig nen kleins grünes Kroko!
Kann man darüber auf das alter Rückschlüsse machen.

Sonst danke für die Bilder, more of this!
Ich "liebe" die Schweißnähte meiner Sattelstütze. :love:

Was gab es da eigentlich alles für Modelle?
Unterschiede zwischen RWB und dem heutigen Rigor?
Mootant, Smoothie, YBB kenne ich ja, aber was gab und gibt es noch.

CUIP

Matze

MehrAugenweiden
 
hallo,
das moots YBB zählt für mich zu den schönsten und vom konzept her schlüssigsten bikes unserer zeit...
aber wenn ich den originalen dollar-preis mit dem euro preis des importeurs vergleiche ($2.600 zu €3.700 ca.) könnte ich heulen...
grüße,855 (derauchgerneinmootshätte)
 
Original geschrieben von 855
...aber wenn ich den originalen dollar-preis mit dem euro preis des importeurs vergleiche ($2.600 zu €3.700 ca.) könnte ich heulen...
grüße,855 (derauchgerneinmootshätte)
ruf mal bei dem rabbit-mann an, der macht dir aufgrund des dollarkurses ein gutes angebot (bei mir waren es für stütze und vorbau -30%).
immerhin ein importeur der auf den dollarkurs reagiert, sonst habe ich das noch nirgends gehört.


gruß,
phil
 
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum da am Sitzrohr oben noch ne waagerechte Schweißnaht ist? :confused:

Weil sie sich bei der Rohrlänge verrechnet hatten ja wohl kaum...:D

Und daß da noch ein zusätzlicher Rohrstummel eingeschweißt
wurde damit das stabiler wird, danach siehts eigentlich auch nicht aus!
 
There is a lot of force at the intersection of the Toptube, SeatCollar and SeatStay. It is a load bearing as we would call it. There is also a lot of force at the bottom bracket; this is where the engine power is developed. The tube in between these two locations is relatively stressed free. So what Moots and a lot of manufactures do is use a thin tube to save weight. Well in order to address the above indicated stress a thicker tube is pressed at the ends. The weld you are seeing is the final joining of the two tubes. Look at the bottom of the tube by the bottom bracket and you will see another weld.

Fun you mention "super nice frame, those welds are inhuman!!"; because the weld you are inquiring about is inhuman. They use a machine a very nice invention I might add to perform that weld. The rest of the bike is done by hand; I believe the machine they use for that weld was built by a Moots welder so in a way it is still hand welded.



gruß,
phil
 
Original geschrieben von armin-m
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum da am Sitzrohr oben noch ne waagerechte Schweißnaht ist? :confused:

Weil sie sich bei der Rohrlänge verrechnet hatten ja wohl kaum...:D

Und daß da noch ein zusätzlicher Rohrstummel eingeschweißt
wurde damit das stabiler wird, danach siehts eigentlich auch nicht aus!

Oben ist woh die Kräften sind.. also dort ne dickere Rohr. Nach unten ein dünnere = leichter. Manche rahmenbauer machen das soh, nicht jedes mal zu sehen...

Bei Stahl rahmen kommt es noch mehr vor.. schau z.B. meine DK an;

1107Image1-med.jpg
 
Das heißt aber doch auch, daß das Sattelstützrohr nur auf den oberen 5 cm am Sitzrohr anliegt und dann ne Kante innen kommt?
Beim DeKerf natürlich nicht, weil da ja die Verdickung außen liegt...

Das ist ja dann, als ob ich eine Adapterhülse oben ins Rohr geschoben hätte - hört sich für mich nicht so richtig Vertrauenerweckend an zumal eine zusätzliche Schweißnaht ja wohl auch das Rohr schwächt!

Blasphemie!!! Holt schon mal die Steine (und ich nehm auch noch ein Paket Kies)
:lol:
 
Vielleicht könnte man dann zu dem Thema einen neuen thread eröffnen, da dies ja die Moots-Gallerie werden sollte ... !
eusa_whistle.gif
 
... vollkommen unpassend, ich weiss, aber für menschen die nicht mit dsl oder dem firmen-lan gesegnet sind ist dieser thread mittlerweile nicht mehr "benutzbar". die ladezeiten gehen, je nach leitung, bereits in die 2stelligen minuten...

vielleicht doch besser die bildsche in der gallerie abzulegen..

ciao
flo

ps: sagte ich schon das dsl 1500 rockt :D
 
Ich pack sie trotzdem in die Gallerie, da die bilder fast alle verlinkt sind und wenn die dort vom Server genommen werden ist der thread tot ... !
 
Zurück