Brauche eine gute Handgelenksbandage, wer hat einen Tip/Erfahrungen

Flying_Elvis

Leergut Erzeuger
Registriert
28. September 2010
Reaktionspunkte
6
Ort
BI
Moinsen

Ich hatte letztes Jahr nach einem bösen Sturz eine Luxation des rechten Ellenbogens mit Abriss des TFCC.:heul: Nach meiner OP des TFCC jetzt im März darf ich ab mitte Juni wieder auf das Rad :). Ich möchte aber zum Schutz mit einer Handgelenksbande fahren.
Hat jemand einen Tip für mich, welche aus Erfahrung am besten dafür geeignet ist. Oder Taped jemand sein Gelenk? Ich werde am Anfang nur CC Fahren.
Jede Art der Erfahrung mit solchen Bandagen o.Ä. ist mir sehr willkommen.
Danke

Gruß Thomas
 
Leukotape aus der Apotheke. Schweineteuer aber sein Geld leider, leider wert. Bin mit deiner Verletzung nicht vertraut, aber ich habe mich durch das Internet gegooglet und PDF's gefunden, wie man das Handgelenk bei welchen Beschwerden und Problemen richtig taped.

Dein Arzt wird doch sicherlich eine Idee haben ;)
 
Dann bezweifele ich ehrlichgesagt, dass die reicht - die Kräfte beim Sturz sind nicht ohne. Manutrain ist eher für die Reha gedacht.
 
die Bandage soll bei einem eventuellen Sturz das Überstrecken und Drehen des Handgelenkes verhindern, da bei einer solchen Belastung das TFCC wieder abreissen würde.
Mit einer Bandage wird das wahrscheinlich nicht klappen, da die bei einem Sturz auftretenden Kräfte viel zu groß sind. Es gab aber hier erst vor kurzem einen Thread über spezielle Mountainbike Handgelenksprotektoren, das wäre glaub ich eher was für deinen Anwendungsbereich.
 
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=75667

Diese Orthese verhindert das Überstrecken. Einstellbar in 4 Stufen: 0°, 20°, 40°, 60°

Ich fahre sie mit 0° und nehme sie beim Biken gar nicht wahr.

Danke für den Link:daumen:. Genau soetwas meinte ich. Ich werde es zwar erstmal langsam angehen lassen und nur Touren fahren, aber diese Orthese vermittelt die Sicherheit die man benötigt um wieder sicher fahren zu können.
Ich denke das sie ihr Geld Wert ist.

Gruß Thomas
 
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=75667

Diese Orthese verhindert das Überstrecken. Einstellbar in 4 Stufen: 0°, 20°, 40°, 60°

Ich fahre sie mit 0° und nehme sie beim Biken gar nicht wahr.

Sie ist heute angekommen, tolles Teil. Ist angenehm zu tragen, gar nicht schwer. Hat aber etwas von Darth Vader :D. Die Option mit 60° ist entfallen. Brauch ich eh nicht, ich hab sie auf 20° eingestellt.
In zwei Wochen in Österreich werde ich sie des öfteren angelegt haben.
Danke nochmal für den Tip.:daumen:

Gruß Thomas
 
Zurück