Also, nachdem ich heute direkt Antwort von ActionSports bekommen habe...
Sehr geehrter Herr XXXX,
wir haben einen großen Posten Kenda
Reifen, direkt ab Hersteller bekommen, diese sind leider unverpackt und lose geliefert worden. Wie es scheint, hat es wohl bei der Nachverpackung im Versand einige Probleme gegeben, weshalb Sie die
Reifen so bekommen haben. Wir bitten dies zu entschuldigen. Ich kann Ihnen aber versichern die
Reifen sind aktuell und keine Retour.
...hieß es für mich erstmal: ab auf's Bike und die Schlappen probegefahren.
Luftdruck habe ich vorerst auf 1.95 bar vorne/2.20 bar hinten bei 95kg Fahrer + ~5kg Ausrüstung belassen.
Die Streckenbeschaffenheiten waren recht vielseitig, von groben und feinen Schotterwegen, über verwurzelte Singletrails bis hin zu Waldautobahnen und Wegen mit regennassem Grasbewuchs war eigentlich alles dabei. Einige Stunden vorher gab es hier noch ein hübsches Gewitter, einige Teile waren bereits wieder trocken, andere noch feucht oder gar schlammig.
Und was soll ich sagen: ich bin gerade ziemlich begeistert.
Grip ohne Ende, absolut vorhersehbares Fahrverhalten, gutes Kurvenverhalten, Uphilltauglichkeit und Bremsverhalten im Gegensatz zur Albert/SmartSam Kombi extrem gesteigert (der SmartSam verliert beim
Bremsen und Bergaufkurbeln relativ schnell die Traktion).
Auch beim Rollwiderstand war ich ehrlich gesagt noch positiv überrascht...bei dem, was manche da über Nevegal und Co. schreiben, hab' ich wirklich das Schlimmste erwartet.
Klar, man merkt, dass der
Reifen einen etwas höheren Rollwiderstand aufweist, aber es hält sich stark in Grenzen. Auch auf Asphalt behindert es eigentlich garnicht, wenn man nicht gerade auf Zeit fährt - aber für sowas hat man sowieso andere Schlappen drauf.
Die 19er Felge macht auch so weit erstmal keine Probleme, zumindest nehme ich kein schwammiges/wabbeliges Verhalten wahr, auch nicht in schnellen Kurven. Die Karkasse vom Excavator ist auch gemessen nur etwa 1-2mm breiter, als bei den 2.25er
Schwalbe Reifen.
Grundsätzlich würde ich mal behaupten, der Excavator ist ein sehr guter Allrounder. Auf der Tour heute habe ich nur zwei Mal kurz die Traktion hinten verloren, allerdings war das absolut vorhersehbar/kontrollierbar und wäre mit jedem anderen
Reifen auch passiert (ein Mal in einer leichten Kurve auf etwa 5cm tiefem Lehmmatsch, den der Regen aus dem Feld darüber gespült hatte, und das zweite Mal auf einer feuchten, moosbewachsenen Wurzel schräg in Fahrtrichtung).