kettenspray-kettenpflege

hallo
was verwendet ihr so an euren ketten als schmierung beim fritzz, kettenspray vom mx sport oder wd40?
macht ihr die kette vorher sauber mit benzin oder wie läuft das so.

Bei der Kettenpflege geht es von garnicht pflegen, da Verbrauchgegenstand bis hin zum kompletten Entfetten und anschließendem Bad im Öl.

Macht jeder sein eigenes Ding, was wohl auch bei jedem funktioniert.
Entfetten kann man sie mit jedem erdenklichen Fettlöser. Jedoch geht dabei die vorhandene Schmierung verloren und man muss die Kette komplett neu ölen oder einspühen mit den diversen Pflegemitteln.

Was für Zeug oft verwendet wird, kannst du über die SuFu nachlesen.

Meine Empfehlung: PEDROS ICE WAX!! Genial. Säubert und pflegt. Ein Mittel für alles.
Bei Staub und nasser Witterung. Nehme ich seit Jahren. Und es haftet kein Dreck fest.:daumen:

schymmi

also was haltet ihr von teflonspray.
ist druck und temperaturbeständig und eben trocken bei hoher schmierwirkung.
schmutz und wasserabweisend.
salzlaugenfest.
könnte ich bekommen, also wer was braucht einfach melden.

hab da ziemlich lang rumprobiert. was fuer mich sehr gut funzt ist:
- kette des oefteren mit dem hochdruckreiniger saubermachen (aufpassen dass der schmontz nicht auf den
bremsscheiben landet)
- mit lappen vortrocknen
- wenn trocken mit ATF (das ist das zeug fuer automatik-getriebe) schmieren.

meine ketten machen so ca 2500km (mit kettenlehre gemessen). der einzige nachteil ist, dass man
nach ca 100km nachschmieren muss, da ATF relativ duennfluessig ist. aber kettensprays sind mir zu
klebrig und wd40 ist definitiv zu duennfluessig. da ist eher was zum putzen.
der grosse vorteil von ATF ist der preis....

ja richtig schön klebrig damit der ganze dreck dran haften bleibt.:confused:

hallo!!
die ketten müssen eh nicht stark gefettet bzw geölt werden sondern nur geschützt werden. also nimmt man das mittel, wo am wenigstens anhaften bleibt mit dem höchsten zeitfaktor gegen wiederverschmutzen..
manche technischen antworten hier trotzen allem verständniss. sorry.

schymmi

Anhänge

• 6070161.jpg
    6070161.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt, aber welche Fahrradkette ist denn eine O-Ring Kette?
ich kenn keine. da ist viel zu wenig platz.........

@schymmi: wenn du meinst. dann sponsor halt weiter die typen die dir das zeug zum
zig-fachen preis andrehen. bloed ist nicht der, der's verlangt....
ich fahr seit jahren so und die lebenszeiten meiner ketten passen.

zum entfetten, egal ob kette ritzelpacket oder sonstige teile funktioniert petroleum bzw. lampenöl wunderbar. der große vorteil das zeug kostet so gut wie nichts und hinterlässt eine feine ölschicht.

zum ölen der kette benutze ich in regelmäßigen abständen rohloff kettenöl. funktioniert einwandfrei und es bleibt auch nicht zuviel schmutz haften.

teflon spray kannst du im übrigen vergessen. habe ich auch schon ausprobiert und war alles andere als glücklich.

zum entfetten, egal ob kette ritzelpacket oder sonstige teile funktioniert petroleum bzw. lampenöl wunderbar. der große vorteil das zeug kostet so gut wie nichts und hinterlässt eine feine ölschicht.
das ist kackegal, ob du da eine oelschicht hinterlaesst. das oel laeuft beim oelen sowieso
wieder rein, wenn's halbwegs fluessig ist. das funzt sogar mit motoroel, das mir wie oben
erwaehnt zu dick und pappig ist. wer was anderes behauptet hat noch nie eine niete aus
einer kettegedrueckt....

Hi,

ich verwende dieses "Dry Lub" an Mountainbike, Rennrad und Cyclocrosser. Bin vollauf zufrieden damit.
Man muß nur vor der ersten Anwendung die Kette entfetten, das geht ganz gut mit Bremsenreiniger aus dem Autozubehör, draufsprühen und Kette durch einen Lappen ziehen, Moment warten Rest vom Reiniger verdunstet von selber, evtl. mehrmals wiederholen, danach die Kette mir Dry Lub einsprühen und etwas warten dann nochmals einsprühen, über Nacht verdunstet das Flüssige Trägermaterial und zurück bleibt ein Trockenschmierfilm der so gut wie keinen Dreck anzieht. Diese Anwendung je nach Witterungsverhältnissen und Bikenutzung einmal pro Woche wiederholen (natürlich ohne das entfetten). Vorteile aus meiner Sicht sind kein Verharzen oder Verkleben mit Schmutz auf der Kette und dem Zahnkranz, Antrieb bleibt immer recht sauber und somit etwas weniger Verschleiß. Nachteile sind minimal mehr Geräusch des Kettenlaufs und der Anschaffungspreis des Schmiermittels.:daumen:

http://ad.scooter-shop.eu/ppc/?3584782C784365560&ULP=[[10004198]]

Grüße
gally

das ist kackegal, ob du da eine oelschicht hinterlaesst. das oel laeuft beim oelen sowieso
wieder rein, wenn's halbwegs fluessig ist. das funzt sogar mit motoroel, das mir wie oben
erwaehnt zu dick und pappig ist. wer was anderes behauptet hat noch nie eine niete aus
einer kettegedrueckt....

das ist schon korrekt aber mir ging es dabei mehr um den vergleich zu entfettenden mitteln. das problem bei bremsenreiniger und co ist nämlich, dass man bei zu intensivem gebrauch auch den restfettanteil zwischen den gliedern entfernt. das passiert mit petroleum eben nicht, weil es ölhaltig ist. ;)

wer was anderes behauptet hat noch nie eine niete aus
einer kette gedrueckt....
*rofl* hast du ne losbude an deinem rad?
fakt ist, dass jeder sein material anders fordert und demzufolge jeder sein *ultimatives* mittel hat. ich nehm zum reinigen z.b. auch lampenöl oder bremsenreiniger (in maßen, da der wirklich *entfettet* und zwar alles (; ). nachher dry lub und wenns wettermaessige zwangspausen gibt, dann wird halt ein dickfluessigeres oel genommen (funkioniert beim mopped und bei den mtbs seit jahren prima ^^).

mfg

ich wollte auch gar nix gegen das entfetten sagen. ganz im gegenteil. ich wollte nur sagen, das das mit
dem restfett vollkommen ueberbewertet wird. eine kette hat genug spaltbreite, dass das neue oel ohne
probleme wieder reinlaeuft.
hab meine ketten auch hin und wieder in benzin. ist mir nur zu viel aufstand und sauerei. deshalb mach
ich das nur wenn sie total versaut sind (zb. nach eine alpencross, weil ich da normal keinen hochdruckreiniger
dabeihab)

Ich finde Kettenspry nicht so gut, denn da ja Sprühnebel auf die Bremsem ( bei Scheibenbremsen) gelange kann.

Also ich verwende ein synthetisches Kettenöl und Die Kette läuft bei mir schön leise und leicht!

Zurück