Hört ihr Musik beim Biken?

Hört ihr Musik beim Biken?

• Ja

Stimmen: 46 25,3%
  • Manchmal

Stimmen: 50 27,5%
  • Nein

Stimmen: 86 47,3%

• Umfrageteilnehmer
    182
Hi,

mich würde mal interessieren, wie viele von euch beim Biken Musik hören.. und evtl die Gründe derer, die keine Musik hören, warum sie keine Musik beim Biken hören!

mfg

Wenn mir beim fahren so langweilig wird, dass ich genug Konzentration für Musik übrig hätte, bin ich offensichtlich zu langsam und auf einem ungeeigneten Weg unterwegs...

Ich höre auch keine Musik.

Obwohl: Schleifende und quitschende Scheibenbremse, rasselnde Kette, rasselnde Lunge, knacksender Antrieb, schmatzende Dämpfer.
Das ist mir Abwechslung genug.

Ich geh mal davon aus, du meinst: Musik hören mit MP3-Player und Kopfhörer und nicht so ein Radio für den Lenker :lol:

Aus folgenden Gründen höre ich keine Musik beim biken:
1. Meistens fahre ich eh in der Gruppe, da ist Knopf im Ohr doof.
2. Ich fahre MTB, weil ich in der Natur sein will und weil ich Ruhe vor dem Krach zu Hause haben will.
3. Ohne Musik höre ich dann noch, wenn ein bellender Hund angerannt kommt, ein Pferd im vollen Galopp meine Trails runterbrezelt.
4. Ich nehme meine Umwelt ohne Musik besser war. Ich kann mich bei Wanderern bedanken, wenn sie mir Platz machen und höre noch ihre aufmunternden Worte. So ein kleiner Plausch auf dem Trail ist wunderbar für das Image der Biker im Wald.
5. Ich bin Musiklehrer und schon allein ist es von daher entspannend, mal etwas weniger Lärm um die Ohren zu haben.

hmm ich höre SoaD, Apocalyptica, Exilia, BR, Hammerfall und all sowas, wobei bei Apoc. ich am besten inna stadt radeln kann :)

Überwiegend keine Musik, einfach die Ruhe genießen und abschalten!

Wenn Musik, dass eher hartes. Für schwere Anstiege kann ich von OOMPH "Das weisse Licht" in endlos-Schleife empfehlen;-)

Moin,

also ich höre eigentlich beim Biken immer Musik (Metal, Speedmetal usw.), weil

1. ich immer allein unterwegs bin, also brauch ich auch niemanden zuhören ;)
2. auf langen Anstiegen mir langweilig wird
3. ich dadurch gepusht werde, fahre mit Musik gut 5 km/h auf der Geraden schneller
4. ich mir nicht die üblen Beschimpfungen der "Naturschützer, Förster usw." anhören muss, wenn ich vorbeirolle
5. ich so eventuell auftretendes Quitschen am Rad überhören kann. Normalerweise geht mir sowas so auf die Nerven, dass ich sofort nachhause fahre
6. ichs kann :lol:

Gruß
Condor

klar! radio melodie mit lenkerradio - ist doch ehrensache.

und mal im ernst: das ist für mich das letzte, was ich beim biken noch brauch. außerdem hab ich normalerweise genug töne im kopf.

foenfrisur schrieb:
stichwort: multitasking

:daumen:

manche können das, manche nicht :D

LOL :lol:

Im Wald stets ohne ""sonst würde ich ja das 'Danke' und jegliche andere wertvolle Konversation des Wanderers verpassen :heul: , rofl"" (ironieoff)
.... aber sonst gehts mit Mucke einfach besser ab, wenn man mal allein fährt.
Sonst begleiten mich Megadeth, No Use 4 a Name, Anthrax, Suicidal Tendencies, Agent Orange, Pennywise o.ä.

Bei Erstversuchen von "fetten" Jumps ziehe ich mir meist das sehr pathetische "The extasy of gold" von Ennio Morricone rein :daumen:

J.

Ich fahre meistens mit Musik (natürlich nur wenn ich aleine fahre). Meistens hör ich System of a Down, apocalyptica, the Offspring...

Wenn ich musik höre fahr ich auch etwas agressiver :D

generell ohne mucke -
- man hört die umwelt besser
- man muss weniger auf Gefahren achten, da man sie ja hört ;)
- beim joggen oder zuhause ok, aber biken kann ich ohne mucke besser fahren

cherrs

Condor schrieb:
4. ich mir nicht die üblen Beschimpfungen der "Naturschützer, Förster usw." anhören muss, wenn ich vorbeirolle

Woher weisst du denn dass sie schimpfen wenn du sie nicht hörst ?!

Meine Meinung dazu: In der Stadt fahre ich nur mit... ich kann mich dann einfach besser konzentrieren.
Beim Freeride oder generell bei Waldfahrten fahr ich ohne, weil ich a) in einer Grupper fahre und b) ich voll drauf abfahre das Material arbeiten zu hören und weil ich meine Umgebung dann gern warnehme..

Bei inoffiziellen rennen durch die Stadt fahr ich natürlich auch ohne, weil ich dann ja leider alles mitbekommen muss....

Generell sollte man aber sagen das Musik beim Biken gefährlich ist, da man eventuell herannahende Autos, Hunde, andere Biker nicht wahrnimt bzw. hört !

Ich fahr ziemlich oft mit Musik, ausser im Wald da bemerk ich sonst ganz schnell mal so nen komischen Walker nicht *g*.

Aber anonsten nicht so laut machen die Musik ,dann einen Stöpsel und man bekommt noch genug mit.

ich find bei dirtjumpen, dh, fr, etc. fährt man mit musik viel zu unkonzentriert,
und ebenfalls hat man weniger Naturerlebnis.....

Auf Strasse/Radweg (Arbeitsweg) höre ich ab und an Musik, je nach Stimmung. Aber immer nur als Begleitung, d.h. Lautstärke nicht übertrieben. Im Wald eigentlich nicht, da genieße ich eher die Ruhe. Oder die Geräusche der Mitfahrer :) .

Als ich letztens erst Musik an hatte bemerkte ich wie wenig ich davon eigentlich mitbekomm… da ist man so konzentriert auf´s fahren da überhöre ich einfach die lieder… aber als "einheizer" ist gute, schnelle und agressive musik ganz gut. man sollte´s nur nicht übertreiben… :daumen:

sehr interessante Umfrage, ja ich gehöre auch zu denen, die das Aufputschmittel Musik beim Sport durchaus sehr schätzt. Laufen ohne Musik, geht gar nicht!!! Seit ich aber aus anderen Gründen nicht mehr laufen kann, fehlt mir das auspowern mit Musik ziemlich. Rennrad fahr ich auch fast regelmäßig mit Musik, MTB eher nicht, find ich bei unübersichtlichen Passagen anderen potentiellen Läufern, Spaziergängern, Wanderen einfach zu rücksichtslos. Musik immer nur volle Lautstärke aber auch nur so, wie man sich selbst und den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber verantworten kann!! Paßt auf Euch auf! Sandra

sobald ich allein fahre hab ich musik an, da es bei mir aber oft vorkommt, dass ich eben nicht allein unterwegs bin, hab ich mal gelegentlich angeklickt.

höre dann zu 99% hardstyle und andere elektrosachen, die etwas schneller sind.
sport hab ich schon immer am liebsten mit musik gemacht (also laufen, Radfahren und sowas alles)

beim radeln natürlich nicht zu laut, grade so, das die windgeräusche überdeckt sind :daumen:

Ich höre keine Mukke beim biken. Ich brauche akkustisches Feedback wenn ich fahre, sprich das Surren der Reifen, platschen beim Pfützen durchfahren, knacken der Zweige, das wohlklingende Geräusch wenn Steinchen an den Rahmen spritzen, im Winter das krachen von frisch überfrorenen Pfützen. Dazu kommt das ich nur wenige Ohrhörer kenne die nicht bei jeder Drehung des Kopfes aus dem Ohr fallen. Wenn ich in der Stadt fahre dann habe ich auch lieber einen Sinn für die gefährliche Umgebung übrig, ich höre lieber das Auto das einem überholt als es urplötzlich neben mir auftauchen zu sehen.

auch wenn ich alleine fahre, hoere ich beim biken im gelaende nie musik. da stehen fuer mich da naturerlebnis, konzentration und auch das denken im vordergrund. musik wuerde da nur ablenken.

in der stadt ist das was anderen. auch wenn ich es als wirklich gefaehlich einschaetze, bin ich in der stadt fast immer musik unterwegs. am besten drum'n'base, dann ist man richtig schnell am ziel (hoffentlich). macht einfacj mehr spass...:rolleyes: :)

rb

xc- kampfsau schrieb:
Ich höre keine Mukke beim biken. Ich brauche akkustisches Feedback wenn ich fahre, sprich das Surren der Reifen, platschen beim Pfützen durchfahren, knacken der Zweige, das wohlklingende Geräusch wenn Steinchen an den Rahmen spritzen, im Winter das krachen von frisch überfrorenen Pfützen. Dazu kommt das ich nur wenige Ohrhörer kenne die nicht bei jeder Drehung des Kopfes aus dem Ohr fallen. Wenn ich in der Stadt fahre dann habe ich auch lieber einen Sinn für die gefährliche Umgebung übrig, ich höre lieber das Auto das einem überholt als es urplötzlich neben mir auftauchen zu sehen.

...geht mir genau so...dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

greetz
der art

Wenn ich alleine unterwegs bin hab ich immer Mucke an, meistens den Radio vom Handy. Hab ich eh immer dabei, falls etwas passiert unterwegs. Wenn ich in der Gruppe fahre natürlich nicht. :)

oscar schrieb:
......außerdem hab ich normalerweise genug töne im kopf.

Tinitus? ;)

Neulich hab ich mir mal auffer Abfahrt Soulfly reingezogen, aber der Wind pfeift so dermaßen um die Ohrstöpsel, dass es eigentlich kein Genuß ist, daher lasse ich es seitdem lieber. Bergauf hab ich Angst, dass der Schweiss nen Kurzen verursachen könnt und mir der Player abraucht. ;) *g*

na also ich schau dabei lieber ein fettes Video von the collective auf meinem 19Zoll LCD Farbbildschirm an, dieser ist am Vorbau befestigt und das gibt mir nochmal so richtig Schub :D
Gerade bei eintönigen Strecken kann das sehr positiv sein ;)

Zurück