Hi,
Nachschlag zur Nöll Lenker-Vorbau Kombi, Zitat aus der "Tour" 8/1991 (mit einem Zitat verstoße ich doch nicht gegen den Urheberschutz?), Test des Nöll M4.
Ich hatte damals ein M4 gekauft (ein Kumpel hatte einen Freund und dessen Komillitone...), die Lenker/Vorbau-Kombi war aufpreispflichtig. Es wurde eine Hülse in den Gabelschaft gelötet auf die die Kombi mit Ihrer Inneklemmung befestigt wurde.
2 Nachteile:
-Zum einen kann man nichts verstellen: in der Höhe nicht, nach vorne sowieso. Ich bin relativ klein, fahre aber den
Sattel ziemlich hoch...und die Höhendifferenz zum Lenker war einfach zu groß. Machte echt keinen Spaß und ich war heilfroh als ich ein paar Monate später das M4 gegen ein M5 mit Frontfederung tauschen konnte (getauscht bekam).
-Die Hülse wurde ja auch dort im Gabelschaft eingelötet wo das Gewinde war. Es gab einmal den Fall, das das Schaftrohr mitsamt der Hülse direkt auf Höhe Mutter/Kontermutter gerissen ist. Vielleicht war dieses Schaftrohr durch die Hitze geschwächt oder was auch immer. Passiert ist dem Fahrer nichts, er hatte angehalten weil sich der Lenker so komisch anfühlte...
Durch das Ahead System und die Verbreitung von Aluschäften wurde diese Kombi immer weniger aktuell. Gab es später eigentlich noch eine Nöll-Kombi für A-Head System?
Grüße, Markus