Nope N75 Erfahrungen??

Hallo,
habe heute meinen LRS N75/Atmosphere/CX-Ray bekommen.
VR= 694g; HR= 834g Gesamt = 1538g, das weicht ja nun doch schon von den angegebenen 1490g ab!
Ausserdem hab ich 14 Tage auf den LRS gewartet, wollte die Bestellung am 3.12. wegen langer Lieferzeit stornieren (da gabs den LRS ja für 269.- versankostenfrei), bzw. habe aufgrund der Wartezeit angefragt, ob man da preislich (in Form von Teilen) was machen kann: telef. Auskunft: email schreiben und Vorgang schildern.
Nur hab ich bis jetzt noch keine Antwort auf die mail. Find ich nun nicht so schön....

na mal abwarten, was die dazu sagen ;)

mich würde jetzt ja mal, nachdem der lrs mittlerweile bei den meisten einige km's aufm buckel hat, ein langzeitbericht interessieren. 1-2 leute wollten glaube jetzt die lager neu fett oder so. hat sonst noch jemand was zu dem lrs zu sagen? speichen nachzentrieren oder lager?

Hallo,
habe heute meinen LRS N75/Atmosphere/CX-Ray bekommen.
VR= 694g; HR= 834g Gesamt = 1538g, das weicht ja nun doch schon von den angegebenen 1490g ab!

2,5% Abweichung, wäre doch nicht soviel :). Andererseits wird in diesem Genre jedes Gramm mit Gold ....Silber aufgewogen. Eine Erklärung wäre schon notwendig. Als Standardabweichung kann das nicht mehr durchgehen, denn dann müsste sich jemand melden, dessen LRS 1460 Gramm hat.

Die Wartezeiten und kommunikative Leere erkläre ich mir damit, dass bei Actionsport knappest kalkuliert wird (meine Annahme), d. h. ist einer krank .... usw. Das Kriterium wäre, ob die Geschäfte letztlich im Sinne des Kunden enden, auch wenn mal zwischendurch das Steuer führungslos ist. Das sich hier fallweise ein Mitarbeiter zu Wort meldet ist bemerkenswert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das von Actionsports angestrebt wird. Sehe das eher als lobenswerte Freizeitaktivität des Zentrators, die typischerweise bald abgestellt wird - reine Vermutung. Dieser Mitarbeiter sollte eine Gehaltserhöhung bekommen, und keinen Rüffel....

Nope N 75 gekauft Jan. 07 auf Zweitrad rund 1800km gelaufen. Letzte Woche gab der Freilauf den Geist auf.
Bin jetzt mal auf die Garantie-Abwicklung gespannt.

Meines Erachtens sind die nabeneinfach schlecht gedichtet, da ist ja nur eine "Metallkappe" ohne Gummidichtung vor dem Lager und der Dreck frisst sich dann dort rein.

möchte die frage von invincible auch gerne im bezug auf dieses zitat wiederholen. hat sich da im letzten jahr an der nabe was verändert oder ist es wie 2006?

Bin den LRS nun schon ein knappes Jahr gefahren und bin gewiss auch kein softer Schönwetterfahrer. Das Ding wurde schon richtig rangenommen und läuft alles noch supi:daumen: :daumen: :daumen:
Gewicht bei meinem LRS mit Aufkleber 1490g, passt also genau. ebenso die Wettkampftauglichkeit für cc und Marathons. Würd ihn sofort wieder kaufen...

HI,
suche auch gerade einen neuen LRS. Dachte eigentlich an VR/HR 340/240 mit spaim CX-Ray, nun bin ich auf euch hier gestoßen, mir geht es um die N75er Naben und diese Nope Felgen:

könnten noch ein paar Leute Langzeitberichte posten was Dichtigkeit / Technik angeht ?
Das andere nochmal zur Stabilität: eigentlich nur eine Einordnung:
Kann der N75/Nope Felge/Spaim CX-Ray von der Stabilität mit einer 340/xd 4.2 mithalten?

Ich kaufe lieber jetzt für mehr Geld wenn ich weiß dass es was für die nächsten 5 Jahre ist (Dt) als nur so dass gerade die Garantiezeit überstanden wird.

vielen Dank für eure Hilfe!

Hi,

die HR-Lager meines Nope LRS laufen mittlerweile auch schon ganz rau (9 Monate auf'm Rad, ca. 5000 km).

Habe jetzt mal versucht die Nabe auseinanderzubauen. Die beiden Endkappen und den Rotor der Cassette abzubauen ist ja nicht das grosse Problem.

Aber wie bekomme ich denn jetzt die Alu-Achse raus?

Habe es schon mit einem Abzieher versucht. Da bewegt sich aber nichts. Will auch nichts kaputtmachen.

na mal abwarten, was die dazu sagen ;)

mich würde jetzt ja mal, nachdem der lrs mittlerweile bei den meisten einige km's aufm buckel hat, ein langzeitbericht interessieren.

Nun ja, mein LRS hat jetzt ca. 800km auf dem Buckel (gerade warm gefahren....).

Jetzt hat die HR-Nabe ein deutliches axiales Spiel. Soeben habe ich actionsports angeschrieben. Bin mal auf die Reaktion gespannt.

In einem anderen Bike fahre ich die Crossmax SLR -> deutlich haltbarer + deutlich teurer.

Vorher hatte ich die DT Swiss 240er Nabe: gleiches Problem wie bei Nope allerdings erst nach 7.000km.

Viele Grüße

Hallo Zentrator!

Ich baue ein All Mountain auf und bestelle mittlerweile alles bei Euch. Habe gestern bei Euch einen LRS mit N75 und MAVIC XM 719 (vor allem weil die rote Nabe so toll zum Rad passt). Jetzt bin ich etwas verunsichert, wenn ich die kritischen Stimmen zur Quali der Naben lese. Hand aufs Herz: kannst du die Nabe empfehlen oder sollte ich auf DT240s upgraden.
Gruss
Hans-Jürgen

"axiales Spiel"....

mit zwei 5-er imbus festziehen und gut. Habe bereits 2-3 x nahziehen müssen. Nach ca. 1500km ist aber ein leichtes Spiel auch wenn nachgezogen wurde zu erkennen. Wichtig ist das es nagezogen wird und nicht noch 3-400km so weiter geradelt wird ( so wie ich).
Also Snellspanner raus, mit 5-er ( v. beine Seite) Imbus rein und nachziehen :D

Hallo

Gibt es für die Nope N75 Nabe auch eine Wartungsanleitung? Oder kann man eine andere Anleitung nutzen?

Gruß

seit 23.11.2007, 14:21 schweigt Zentrator. Schaut irgendwie nicht gut aus... Bestenfalls hat man ihm einen Maulkorb verpasst mit der Aufschrift: "Einspeichen und Klappe halten!"

Dann hatte er meinen LRS aber nicht gut eingespeicht ;-) Nach 100km waren 3 Speichen locker. Aber ActionSport ist nett und somit richten die mir das noch.

seit 23.11.2007, 14:21 schweigt Zentrator. Schaut irgendwie nicht gut aus... Bestenfalls hat man ihm einen Maulkorb verpasst mit der Aufschrift: "Einspeichen und Klappe halten!"

Letzter Beitrag von Zentrator --> Gestern, 09:01

Schreib ihm doch mal eine PN, wenn er hier grad nix sagt. Der ist doch auch kein bezahlter Supportmann von AS, der hier jeden Thread überwacht.

Hi!
Ich habe länger nicht hier geschrieben, weil die meisten Fragen (glaube) ich schon per PM bzw. auf dem AS Info Account von mir beantwortet wurden. Maulkorb habe ich nicht bekommen. ;)
Wartungsanleitung ist als Download auf der neuen Funworks Homepage geplant, wenn sie dann läuft.
Gruss
Z.

Hi!
Ich habe länger nicht hier geschrieben, weil die meisten Fragen (glaube) ich schon per PM bzw. auf dem AS Info Account von mir beantwortet wurden. Maulkorb habe ich nicht bekommen. ;)
Wartungsanleitung ist als Download auf der neuen Funworks Homepage geplant, wenn sie dann läuft.
Gruss
Z.

Kann ich nur bestätigen. Er hat mir mindestens 4 mal prompt auf Fragen geantwortet, einmal sogar am Ostermontag ;-). Wobei die Frage nach einer Wartungsanleitung für die Nope Naben hat mich auch interessieren. Habe schon mal im Internet gestöbert, aber nichts gefunden.
Danke für die Info.

Gruss Hans-Jürgen

Zurück