Neue Art der Nabenschaltung: "NuVinci"

lelebebbel

wieder dabei
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Kanada
http://www.fallbrooktech.com/NuVinci.asp

Ist offenbar bisher nur im Prototypenstadium, aber das Prinzip ist ja schonmal sehr pfiffig!
Eine stufenlose Schaltung, die verspricht, einen hohen Wirkungsgrad zu haben. Die Stufenlosigkeit an sich mag nicht soo wichtig sein fürs Fahrrad, hat aber den Vorteil, dass es keine Probleme beim Gangwechsel mehr gibt, sprich: es sollte möglich sein, unter voller Kraft zu schalten, ohne dass irgendwas kracht.

Vielleicht entwickelt sich daraus was nettes fürs MTB
 
Ergänzend:
147764-DSC02355.jpg


http://www.ellsworthride.com/
 
Fällt mir immer noch sehr schwer zu glauben, dass da nicht viel Leistung verlorengeht oder dass das sogar Schlupf haben könnte.
 
wenn es ausreichend dimensioniert ist, wirds auch keinen Schlupf haben. Das soll ja auch in Industrieanwendungen zum Einsatz kommen, da wäre es mit Schlupf nach kurzer Zeit im Eimer. Und wenns keinen Schlupf hat, kann der Wirkungsgrad auch nicht so schlecht sein - immerhin sind weniger Wirkflächenpaare drin als in einer Nabenschaltung mit Planetengetriebe.

Die Dimensionierung scheint mir aber auch noch das Problem zu sein. Laut dem .pdf wiegt das Ding 4 Kilo und verkraftet nur 130Nm Eingangsdrehmoment, so dass ähnlich wie bei der Rohloff die Primärübersetzung auf 2:1 begrenzt ist. Dann wäre die niedrigste Fahrstufe (Nabenübersetzung 0,5:1) also insgesamt 1:1. Zu hoch fürs MTB.

http://www.fallbrooktech.com/ATC_Bike_Datasheet_090706.pdf
 
aufwendig ist die Konstruktion wohl kaum, sind ziemlich wenige Bauteile drin. Aber groß is sie..

Wie gesagt, vielleicht entwickelt sich daraus noch was. Dass man sich das so jetzt nicht ins Bike schrauben will is mir klar, aber ich sehe da ein gewisses Potential.
 
Ja, die tüfteln da schon seit einigen Jahren dran rum. Irgendwo in den weiten des Rohloffthreads gabs da schon mal was.

Irgendjemand hatte damals auch mit Rohloff darüber gesprochen und die meinten nur, dass sowas öfter mal aus den USA käme, aber die Amis die am Fahrrad auftreten Kräfte völlig unterschätzen würden.
Jedenfalls klang es nicht so, als hätte Rohloff Angst in allzu naher Zukunft große Konkurrenz zu bekommen.
 
130Nm limit, so sagt es die spec aus - das ist für sportliches fahren absolut unzureichend. damit dürfte der einsatz klar sein: city.
 
Quark - das Limit für das Eingangsdrehmoment bei der Rohloff Speedhub beträgt 100nm. Dadurch wird lediglich die minimale Primärübersetzung begrenzt. Mit 3:1 primär kriegt man z.b. sicher keine 100nm mehr an die Nabe.

Im Gegensatz zur Rohloff bietet das Teil halt keine großartige interne Untersetzung und ist damit (und aus anderen offensichtlichen Gründen) noch nicht MTB tauglich. Hat auch keiner behauptet - is nur eine interessante Getriebeart die vielleicht in Zukunft mal Verwendung findet.
 
*threadausgrab* :D ;)

Also ich hab mich zu der Nabe mal a weng belesen und in den letzten 3 Jahren hat sich recht wenig getan. Es gibt immer noch einige Hersteller, die die Nabe in primär City-Bikes einbauen (siehe hier). Eine Revision hat sie Mitte 2008 erfahren und wiegt jetzt nur noch knapp 3,9kg... :lol: :D

Die aktuelle N171B scheint problemlos zu laufen, zumindest laut einem User im Liegerad-Forum nach 3000km (Klick | Thread dazu).

Also die Technik an sich finde ich hochinteressant. Ein CVT-Antrieb in nem Fahrrad, das hat schon was. Also größten Nachteil sehe ich jedoch ihr recht hohes Gewicht an. Das wird auch wahrscheinlich der Grund sein, weswegen sie hauptsächlich in schweren City- und Liege-Rädern verbaut wird (die 20kg-Klasse)... :rolleyes:
Da wundert es nicht, daß NuVinci stark im Flachland (Niederlande z.B.) Verbreitung hat. Da macht es auch nix aus, wenn das Rad um die 20kg wiegt... :lol: :D


Abschließende Bemerkung: Sehr interessanter technischer Ansatz, der mit 350% Entfaltung und dem Preis voll im Revier der SRAM i-Motion 9 wildert - aber eben im Hinblick auf eine größere Verbreitung am hohen Gewicht krankt...


Manuel
 
die wiegt über 3kg ^^ aufgrund der aufwendigen konstruktion ... da bleib ich bei meiner Al Fine
viel zu schwer das ding
Da habt ihr beide zwar recht, aber die Rohloff war am Anfang auch mal fast doppelt so schwer, als jetzt die aktuelle Version. Das Prinzip ist aber doch gut, nur die technische Umsetzung noch nicht. Ist auch so ein bißchen wie bei der Rohloff, welche in der MTB-Scene nicht anerkannt wurde/wird. Aber es gibt immer mehr begeisterte Nutzer von Nabengetrieben (Rohloff, Alfine mit Kompaktkurbel usw..). Wenn das mehr werden, beflügelt das auch die technische Verbesserung.
 
Ich finde die Nabe auch viel zu schwer.

Aber das Interessante ist das sie keine Gangrasterung hat und das sie unbegrenzt Gänge haben soll.

Und das Schaltbild am Schalthebel ähnelt einer Raupe :D

Macht die sogenannte Raupe im Schalthebel einen Buckel, ist das schon der Berggang :daumen:
 
Ok, extra nochmal für dich: 3,9kg mit Befestigungsmaterial... ;)
Eingespeicht in nem 28er Rad mit Schlauch + Felge sollen dann so 4,8kg zusammenkommen...

Und jetzt kommt der Witz in Tüten: Für das eingespeichte Rad wollen die grad mal 289€ haben: Ihbäi-Link

Zum Vergleich: Für ne SRAM i-Motion 9 legt man so 200€ hin, dann braucht man noch den Drehgriff für etwa 35€ und muß die Nabe dann auch noch einspeichen lassen... ;)


Apropos: Gilt beim Einspeichen der NuVinci auch das Speedhub-Prinzip, also kurze Speichen? Würde zumindest der Durchmesser nahelegen...
 
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