Leichte und gute Züge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche könnt ihr empfehlen (bitte mit Angabe von Gewicht, Preis und wo sie zu beziehen sind)?
Wichtig ist mir neben dem Gewicht auch eine gute Funktion und eine vernünftige Dauerhaltbarkeit.

Habe die Avid SL V-Brake und Scram Drehgriff, falls das wichtig ist.

Vielen Dank

herbert3 schrieb:
Welche könnt ihr empfehlen (bitte mit Angabe von Gewicht, Preis und wo sie zu beziehen sind)?
Wichtig ist mir neben dem Gewicht auch eine gute Funktion und eine vernünftige Dauerhaltbarkeit.

Habe die Avid SL V-Brake und Scram Drehgriff, falls das wichtig ist.

Vielen Dank

Steht beim Verhältniss Gewicht Preis der Preis im Vordergrund?
Dann würde ich die allerbilligsten Shimanozughüllen nehmen.
Die Teile kosten ein paar Euro, mit etwas Fett die Züge montieren, dann flutscht das Ganze eine erträgliche Zeit lang.

Und lass dir nicht die Nokons aufschwätzen. Für den Preis dieser Drecksteile kannst du ca. 5-6 Jahre die billigen Teile fahren.

Ich sprech da aus Erfahrung auch wenn ich jetzt wieder niedergemacht werde ;) .

Gruß

cluso schrieb:
Steht beim Verhältniss Gewicht Preis der Preis im Vordergrund?
Dann würde ich die allerbilligsten Shimanozughüllen nehmen.
Die Teile kosten ein paar Euro, mit etwas Fett die Züge montieren, dann flutscht das Ganze eine erträgliche Zeit lang.

Und lass dir nicht die Nokons aufschwätzen. Für den Preis dieser Drecksteile kannst du ca. 5-6 Jahre die billigen Teile fahren.

Ich sprech da aus Erfahrung auch wenn ich jetzt wieder niedergemacht werde ;) .

Gruß
recht hast du - zumindest ich stimme dir voll zu!

ebenso. nokon knarzt unerträglich. für mich jedenfalls.

entweder gore ultralite, wenn du sie noch bekommst oder xtr.
mein schaltset wiegt 75gr

Da wir grad schon so nen Fred haben,
wie sind denn die Teile von Jagwire, Avid und Powercordz?

chri5 schrieb:
Da wir grad schon so nen Fred haben,
wie sind denn die Teile von Jagwire, Avid und Powercordz?

Ich hab mir die von Jagwire für 15€ als Set für Bremse und Schaltung gekauft. Aber die sind noch nicht da und da mein Rahmen zur Zeit auf den Lackierer wartet, wird es auch noch eine Weile dauern, ehe ich dir was dazu sagen kann. Aber zu teuer sind sie nicht... finde ich. ebay: http://cgi.ebay.de/Jagwire-Zuege-Br...189215543QQcategoryZ77577QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann mich bis dato nicht über meine Nokons beschweren. Gut, sind noch keine 100 Jahre verbaut, aber seit anderthalb nu ohne Probleme. Schaltqualität erstklassig, knarzen tut auch nix.
PS: Hab als Kabel die Dinger drin gelassen die SRAM standardmäßig bei der X.0 verbaut, zudem 100% durchgehende Liner verbaut.

hab die Gore ultralite Züge bis jetzt zwei mal verbaut und hab sie auch an einem meiner Bikes dran. Die sind echt super bin mit denen den Furtwanger marathon gefahren (von Anfang bis Ende nur Regen...) und ich spritze das Bike auch häufig ab, bis jetzt funktionieren die wie am ersten Tag und super leicht sind die ! Ich frage mich warum die nicht mehr hergestellt werden :confused: Bei Actionsports.de kannste die noch bekommen aber nur noch in Blau :heul:

Gruß Timo

herbert3 schrieb:
wie ist eigentlich der ungefähre gewichtsunterschied?

zwischen nokton, gore light, shimano und shimano xtr?
Cables + Housings:
BRAKE:
Tune "plastic"5mm: 18g/m
Tune "plastic" 6mm : 21.5g/m
Gore Ride-on light: 23g/m (without inner liner)
Nokon: 35.5g/m (metal outer 29.5g/m + plastic sheath 6.5g/m)
Tune "Aluminum" : 37g/m
Shimano: 53.0g/m
Gore Ride-on: 54g/m
Gore: 57g/m
Shimano XTR : 58.5g/m

SHIFT:
Gleitec U3 : 12.5g/m
Tune "plastic": 18/m
Gore Ride-on light: 23g/m (without inner liner)
Jagwire: 32.0g/m
Shimano SIS : 34.0g/m
Nokon: 35.5g/m (metal outer 29.5g/m + plastic sheath 6.5g/m)
Gore Ride-on: 54g/m

INNER CABLES:
XTR Shift Cable : 9g/m
XTR Brake Cable : 13g/m

Ich fahr jetzt seit 2 Jahren die Jagwire Kevlar Lite Hüllen mit Teflon beschichteten Zügen. Und es funktioniert super, kein Schmieren und extreme Leichtgängigkeit. Und für 20€ der Satz kann ich die dinger nur weiterempfehlen.

faketreee schrieb:
Ich hab mir die von Jagwire für 15€ als Set für Bremse und Schaltung gekauft. Aber die sind noch nicht da und da mein Rahmen zur Zeit auf den Lackierer wartet, wird es auch noch eine Weile dauern, ehe ich dir was dazu sagen kann. Aber zu teuer sind sie nicht... finde ich. ebay: http://cgi.ebay.de/Jagwire-Zuege-Br...189215543QQcategoryZ77577QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi, hast du die schon bekommen und welche sind dies genau? Jagwire bietet Kabel sehr unterschiedlicher Art & Preise an: Ripcord, Coated usw. Welche Bezeichnung tragen diese?

...und nutzt jemand die Avid Flak Jack. Im Forum gibt es darüber bislang so gut wie keine Berichte?

kleiner Tipp für alle (ausser Gore):
mit den dünnen (1,1mm), unbeschichteten & polierten Schaltzügen von SRAM läufts nochmal leichter. Istn prima low budget tuning für alle Schaltzugsysteme (ausser Gore).

Die unbeschichteten Züge, ehrlich? Mit Beschichtung find ich die schon nicht schlecht! Guter Tip!

Habe Powercordz-Schaltzüge geschenkt bekommen, brauch ich auch die Hüllen von denen oder welche sind zu empfehlen? :confused: Brauche das Bike im Renneisatz, daher sollten sie auch haltbar sein!

xcbiker88 schrieb:
Habe Powercordz-Schaltzüge geschenkt bekommen, brauch ich auch die Hüllen von denen oder welche sind zu empfehlen? :confused: Brauche das Bike im Renneisatz, daher sollten sie auch haltbar sein!

Hüllen gibt es nicht von Iodupont.Muß du einen Fremdhersteller wählen.

Chris Chance schrieb:
Vor der Haltbarkeit hätte ich bei den Powerchords weniger Sorgen,eher die Schaltperformance,zumindest aus Erfahrungen eines bekannten Extrem Leichtbauer.

Mag prinzipiell stimmen, allerdings haben die PC ein großes Problem: stelle ich mein Bike unachtsam weg, fährt mir jemand auch nur leicht ins Bike (Startgetümmel) oder stürze ich & eine der PC bekommt ne Macke, so ists bald aus mit schalten weil sich der Zug dann langsam aber sicher an dieser angemackten Stelle auflöst ;)
Gerade im Renneinsatz würde ich die Dinger nicht verwenden, das ist sparen an falscher Stelle, wegen 20g Ersparniss (wenns denn überhaupt so viel ist) dieses Risiko eingehen.

Hallo zusammen !

Mein "gutes" Bike hat gerade Winterpause und steht schon seit einiger Zeit im Keller rum. Nun ist Zeit, daran herumzubasteln.

U.a. brauche ich neue Schaltbowden und- züge. Gibt es dabei auch gewichtsmäßig größere Unterschiede ?

Ich suche jedenfalls solche, die möglichst leicht und auch von der Qualität her gut sind.

Was könnt ihr mir da ausser den Nokons noch empfehlen ???

Mit der Suchfunktion habe ich nämlich leider nichts gefunden.

Danke
lg grilli

Schaltzüge habe ich welche bei HiBike gefunden. Sie sind aus Kevlar und sollen nur 3g haben, hört sich interressant an! Sonst bleiben die Nokkons für mich die erste Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück