Welche Bremszüge??

Registriert
16. Januar 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Weißenburg
Hallo,

möchte evtl. meine Bremszüge am Rennrad verändern bzw. umtauschen...

Was wäre in Bezug Gewicht und Funktion die beste Wahl

Nokon? Powercordz? Gore? evtl. andere?

oder doch die Dura Ace behalten?


Danke für Eure Hilfe

Andi
 
Also grade an der Bremse machen die Nokons nen übelst geilen Druckpunkt.
Ich fahr die an allen meiner guten Rädern, und finde, das sie an der Bremse noch sinvoller sind, als an der Schaltung.:daumen:
 
Cubeteam schrieb:
Also grade an der Bremse machen die Nokons nen übelst geilen Druckpunkt.
Ich fahr die an allen meiner guten Rädern, und finde, das sie an der Bremse noch sinvoller sind, als an der Schaltung.:daumen:
nein - ich fang jetzt nicht wieder an zu lästern über die Nokon-dinger....und die powercordz innenzüge sind sicher die leichtesten aber kosten ein vermögen und funktionieren nicht mit allen aussenhüllen. NICHT die Powercordz aussenhülle nehmen!!! die wiegt 45g/m! die innenzüge sind sicher die leichtesten, sparen aber bloss ca. 15g bei verwendung an schaltung UND bremse...

aber ne leichte und vor allem günstigere alternative wären zB. Transfil "Flying Snake". die kommen als set mit innenzügen und endkappen. die hülle ist leicht und wiegt bloss 36g/m. also gleich schwer wie die Nokon aluteile aber da kommt ja noch der innere liner hinzu. Shimano Bremshülle wiegt bis zu 58g/m (XTR).

die aussenhülle der Transfil ist bei der schaltung identisch, da sind dann aber ebenfalls durchgehende liner an den innenzügen verbaut (siehe bild). da ist Shimano zT. sogar leichter mit bloss 32g/m.

http://www.transfil.com/site/pageen/product/prodfling.htm
 

Anhänge

  • TransfilBrake.jpg
    TransfilBrake.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 93
  • Transfildetail.jpg
    Transfildetail.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 74
  • Transfilshift.jpg
    Transfilshift.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 57
Ich bin früher immer Schaltzughüllen an der Bremse gefahren. Die sind leichter und steifer, du brauchst stabile Endkappen. Ich weis nicht ob die jetzt dünner geworden sind, du musst auf jedenfall aufpassen das die Bremszüge durchpassen. Ich fahre jetzt auch Nokons, zumindest teilweise, Druckpunkt ist sehr gut, die Montage ist supernervig(hat man ja nur einmal). Die hintere Bremse habe ich teilweise normale Bremszughülle verlegt da die Nokons nach einer Zeit geknarzt haben, mussten dann gewachst werden.
 
Hi!

Also von Gore rate ich eher ab, da du immer irgendwie Dreck reinkriegst. Minimal verstaubt uns das Zeug hat eine viel höhere Reibung als ein normaler Zug.

Bin also wieder zum Lowtech zurück.

Shimano XTR oder Dura Ace Aussenhüllen. Dazu stinknormale Jagwire Slick (überwalzt) Züge. Die kosten wenig und tauscht man evtl einmal im Jahr komplett aus. Den Geldbeutel freut es eh. Ich kauf dann gleich immer ein paar Meter Aussenhülle.
Und dann brauchts es keinen beschichteten Schmarrn der sich abreibt. Dann ist es auch mit der Oprik vorbei und sieht schuttlig aus.

Am Hinterrad kann man ja mal eine Schaltaussenhülle ausprobieren falls der Druckpunkt etwas weich wird.

Öhm ja..das wars.
 
Tretschwein35 schrieb:
Hi!

Also von Gore rate ich eher ab, da du immer irgendwie Dreck reinkriegst. Minimal verstaubt uns das Zeug hat eine viel höhere Reibung als ein normaler Zug.
(...)

Da geht es bei Zügen wohl jedem anders, genauso wie bei Griffen, Sätteln und Reifen.
Ich fahre schon ewig Gore und Gore Ultra-Light und hatte bisher mit Dreck und/oder einfrierenden Zügen gar keine Probleme.
Habe am Fully aber Jagwire und am Rad meiner Freundin ist ein Mix aus Dura Ace Innenzug und Dura Ace/Gore Ultra-Light Außenhülle und die sind auch nicht schlecht(er).
Ich als Grobmotoriker kann jedenfalls keinen Unterschied bemerken.
 
roadrunner_gs schrieb:
Da geht es bei Zügen wohl jedem anders, genauso wie bei Griffen, Sätteln und Reifen.
Ich fahre schon ewig Gore und Gore Ultra-Light und hatte bisher mit Dreck und/oder einfrierenden Zügen gar keine Probleme.

das kann ich bestätigen. fahre sie auch schon seit einiger Zeit und die laufen immer noch sehr leicht und geschmeidig.
 
Tretschwein35 schrieb:
Wie lange und wieviel Stunden? Bei mir hat siech der utralight unter den Endanschlaghülse aufgelöst (Lenkbewegungen ) und hielt unschön nur noch durch Kevlarfaser. Seit geraumer Zeit? Definiere bitte. Kosten?

bin sie fast die ganze Saison über gefahren. ca. 7-8000km.
werde aber jetzt mal nachschauen ob sich bei mir auch irgend etwas auflöst:rolleyes:
 
Die (Gore) Schaltzüge sein knapp 10/2002, die Bremszüge sind runtergewandert nachdem ich auf Scheibenbremse umgestiegen bin. Müssten irgendwo bei 17000 - 27000km sein, hatte teilweise verschiedene und/oder gar keine Radcomputer.
 
Andi-XTC schrieb:
Hallo,

möchte evtl. meine Bremszüge am Rennrad verändern bzw. umtauschen...

Was wäre in Bezug Gewicht und Funktion die beste Wahl

Nokon? Powercordz? Gore? evtl. andere?

oder doch die Dura Ace behalten?


Danke für Eure Hilfe

Andi

die nokons haben eindeutig den besseren druckpunkt.
allerdings korrodieren die teile recht schnell im winter.
was auch noch für die nokons spricht, ist, das nur der
innenliner ab und an getauscht werden muss, die nokonperlen
kann man aber ewig weiterverwenden.
es empfiehlt sich ausserdem die züge mit nem titanfett
ein zureiben, dann fluscht es besser:)
 
gurkenfolie schrieb:
die nokons haben eindeutig den besseren druckpunkt.
allerdings korrodieren die teile recht schnell im winter.
was auch noch für die nokons spricht, ist, das nur der
innenliner ab und an getauscht werden muss, die nokonperlen
kann man aber ewig weiterverwenden.
es empfiehlt sich ausserdem die züge mit nem titanfett
ein zureiben, dann fluscht es besser:)


Gegen korrosion hilft Wachs.Desweiteren sollte man die eloxierten Nokons nehmen,nicht die Alu,natur.Ansonsten kann ich dir zustimmen.
 
Chris Chance schrieb:
Gegen korrosion hilft Wachs.Desweiteren sollte man die eloxierten Nokons nehmen,nicht die Alu,natur.Ansonsten kann ich dir zustimmen.
-ich hatte schwarze
-installation dauert ewig
-keine dichten endhülsen (bei dem preis eine schweinerei!)
-ganz edle rahmenschoner...sieht aus wie ein benzinschlauch von einem motorrad den man drüberzieht...voll äzend;)
-nach 3 ausfahrten knarzen und ecken in der aussenhülle da die dinger vom dreckwasser verhockt waren
-liefen nach max. 1 woche schlecht also runter damit
-druckpunkt vorderbremse gleich,oder zumindest kein unterschied spürbar,hinten höchstens minimal besser aber wirklich nicht der rede wert.

ich hab die dinger damals gratis zum testen bekommen. aber schon nach 1 woche waren sie wieder runter. da wird echt viel kohle verdient mit den dingern...
 
Ich fand den Druckpunkt schon besser, bei den übersetzten Shimano-STIs merkt man das auch deutlich. Die fehlende Dichtung würde ich auch bemängeln und das knarzen ist mir auch auf die Nerven gegangen.
 
Ja Chris,

ich finde halt, da stimmt der Preis nicht so ganz. Funktionieren sicher prima, aber das sind doch Pflegefälle. Ich mein klar kannst du damit fahren..auf der Strasse prima aber im Dreck machen die keinen Spass. Eine glatte Aussenhülle wische ich ab und fertig. Reiss sie raus und schmeiss sie weg wenn sie zu versifft ist.
Es kommt auch noch der optische Faktor dazu. Viele findes es super da eine Bimbo-Perlenkette zu haben. Mir gefällts nicht, sorry.

Für sehr enge Radien sind sie am Rennlenker sich gut.

Ansichtssache.
 
Es gab sie auch aus Carbon.Damit wäre das Pflegeproblem gelöst.Bei meinem Händler liegen noch einge Sätze von den Carbon Nokons.Auf dem Markt(ich meine Versender&andere Läden) habe ich sie aber noch nicht gesehen.:confused:
 
Tretschwein35 schrieb:
Ja Chris,

ich finde halt, da stimmt der Preis nicht so ganz. Funktionieren sicher prima, aber das sind doch Pflegefälle. Ich mein klar kannst du damit fahren..auf der Strasse prima aber im Dreck machen die keinen Spass. Eine glatte Aussenhülle wische ich ab und fertig. Reiss sie raus und schmeiss sie weg wenn sie zu versifft ist.
Es kommt auch noch der optische Faktor dazu. Viele findes es super da eine Bimbo-Perlenkette zu haben. Mir gefällts nicht, sorry.

Für sehr enge Radien sind sie am Rennlenker sich gut.

Ansichtssache.


:daumen: für deine letzten ~10 Antworten.

Genau meine Meinung.

Fahr mittlerweile die billigsten (nicht gedichteten) Aussenhüllen von Shimano und hab das ganze Jahr keine Probleme mit dem Schalten gehabt. Und bei mir laufen die Züge rennradmässig am Unterrohr entlang.

Die Teile haben einiges mitgemacht und sehen auch entsprechend aus. Aber was solls kauf ich halt wieder ein paar "Meter" und bin bedient.

Gruß

cluso
 
nino-ch schrieb:
-ich hatte schwarze
-installation dauert ewig
-keine dichten endhülsen (bei dem preis eine schweinerei!)
-ganz edle rahmenschoner...sieht aus wie ein benzinschlauch von einem motorrad den man drüberzieht...voll äzend;)
-nach 3 ausfahrten knarzen und ecken in der aussenhülle da die dinger vom dreckwasser verhockt waren
-liefen nach max. 1 woche schlecht also runter damit
-druckpunkt vorderbremse gleich,oder zumindest kein unterschied spürbar,hinten höchstens minimal besser aber wirklich nicht der rede wert.

ich hab die dinger damals gratis zum testen bekommen. aber schon nach 1 woche waren sie wieder runter. da wird echt viel kohle verdient mit den dingern...

-klar dauert die installation länger als bei einem 0815zug, dafür braucht man das ja auch nur einmal machen, dann weiss man wieviel perlen man auffädeln braucht.

-bezgl endhülsen: man braucht ja nur den liner etwas grosszüger am ende bemessen, so hat man auch keine probleme mit modder...

-wie sollen die rahmenschoner denn deinermeinung nach sonst aussehen?

-das mit dem knarzen kann man mit nem öligen lappen in den griff bekommen

-damits nicht schwerläuft muss man halt den zug vorher mit gleitmittel einreiben:)

-der druckpunkt bei den nokons ist einfach besser, als bei ner normalen shimano hülle, ausserdem kann man den zug in kleineren radien verlegen. bei den shimanos darf man dafür einmal im monat die hülle wechseln weil sie nen knick hat (sturz...)

-die nokons sind auch nicht teurer als das jagwire zeugs...

ich hab die züge nicht einfach so mal geschenkt zum testen bekommen, sondern musste richtig blechen, dafür hab ich vielleicht dann aber die montage gewissenhafter ausgeführt.....
 
Tretschwein35 schrieb:

ok, die anschaffungskosten sind bei den nokons vielleicht etwas höher,
dafür muss man dann später nur noch den liner nachkaufen (2eur/meter).

ausserdem kann man das nokon system ja dann auch fürs nächste bike wieder verwenden, einfach paar perlen draufgefädelt und fertig.
ist für mich irgendwie das sinnvollere system.
 
Zurück