Federwegsproblem mit Pike 426

Hallo,

Ich habe schon seit längeren ein Problem mit meiner Pike 426, komm bloß nie dazu dieses zu lösen oder zu beheben.
Und zwar...sobald ich mich auf mein Bike setzte, sackt vorne der Federweg schon bis zu 30mm ein, auch wenn die Druckstufe komplett zu gedreht ist. Kann z.b. auch schon mit ganz leichtem Drücken (mit einem Finger) auf die Gabelkrone, die Gabel recht weit zusammen drücken. Bis zur 95mm Marke geht das sehr leicht. Wenn die Druckstufe zu ist, wirds auch erst ab da hart.

Also das ist schon sehr merkwürdig...ist die Standartfeder drin und ich wiege 75kg. Bekomm jetzt demnächst eine etwas härtere Feder, meint ihr das hilft? oder ist da irgendwas in der Gabel defekt?

Hallo,

Das weiche verhalten der Gabel kann zum einen an der ,wie ich finde, sehr weichen Standartfeder liegen , zum anderen auch daran wie du dein "floodgate" einstellst.Vielleicht hast du es soweit offen, das du die druckstufe fast ausstellst. Müsste in deiner Pike-Anleitung idiotensicher stehen.

Du kannst dir diese auch auch als PDF runterladen und nachlesen.

http://sram.com/de/service/rockshox/view.php?catID=1&subcatID=5

MfG Robert

ne das mit dem Floodgate ist ja klar... ist komplett zu gedreht und die Gabel sackt trotzdem auf 95mm ab und ist dann erst ab diesem Punkt hart. Der Restfederweg sollte doch normal nicht so viel betragen bei einem Lockout? So richtig hart ist die Gabel dann auch noch nicht wenn alles zu gedreht ist....wenn man richtig rein drückt oder springt, federt die Gabel trotzdem komplett durch.

Schade das sich das ganze nicht leicht mit Luft abstimmen lässt! ^^

Hi,

zum Thema der härteren Gabelfeder - nimm die blaue Feder. Die X-firm (schwarz) ist schon deutlich härter. Diese empfiehlt sich nach m.M. erst bei deutlich über 80 kg.

Zum Federverhalten - check mal den Ölstand gemäss Serviceanleitung.

Gruß - Manfred

Kann z.b. auch schon mit ganz leichtem Drücken (mit einem Finger) auf die Gabelkrone, die Gabel recht weit zusammen drücken. Bis zur 95mm Marke geht das sehr leicht. Wenn die Druckstufe zu ist, wirds auch erst ab da hart.
Das ist nicht normal, auch nicht mit einer weicher Feder, ich vermute bei deiner Gabel ist was defekt oder falscher Ölstand, etc...

stimmt! ^^ ach verdammt ich hab nur auf das schwarze Gummidings um die Feder rum geschaut... blöd, bei meiner Pike ist die Feder oben etwas rot angemalt. naja vielleicht habe ich glück und es ist nicht die standart weiche sondern wie beschrieben eine "harte" Feder. ^^

da die 426 ne stahlfeder is würde ich behaupten du bist herkules das du die mit nem finger an die 95mm marke drücken kannst oda die feder is kaputt, gebrochen oda so, solls geben^^

nein das war wohl falsch ausgedrückt. ^^ Ich kann die Gabel etwa 10mm mit einem Finger eindrücken, weiter gehts nur mit der ganzen Hand. ^^ Ist aber trotzdem sehr merkwürdig. Gebrochen ist die Feder nicht, weil ich sie schon halb ausgebaut habe.

Zurück