Wo sind eigentlich die KLEINs aus dem 95er Rose?

Ja, es war vor Ort. Stand ziemlich lange im Laden, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Björn

Wundert mich jetzt aber nicht sondernlich, wenn 1995 ein Bike für 10000.- DM länger im Laden stand...damals gabs vermutlich für den Kurs noch fast nen Neuwagen...die meisten, die es gesehen haben, dürften nur den Kopf geschüttelt haben wegen des Preises...

Hier die Fotos von meine NIGHTSTORM.

Habe es aber wieder auf Schaltung umgerüstet. Es ist bunt durchgewürfel von den Baujahren her, aber das ist mir egal. Der Besitzer hat damals über 8000,00DM bezahlt, laut den Rechnungen die dabei waren.
TUNE Bigfoot Kurbeln, TUNE MIG/MAG Laufradsatz, PACE Carbon Gabel, TUNE Vorbau, Schmolke Carbon Lenker, Paul Hebel und Brakes,Chris King Headset, also Sehr Schicke und Edle Teile.

Fotos!

Anhänge

• SNV80184.jpg
    SNV80184.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 194
  • SNV80185.jpg
    SNV80185.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 131
  • SNV80186.jpg
    SNV80186.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 121
  • SNV80187.jpg
    SNV80187.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 111
Nur mit dem kleinen Unterschied das das KLEIN nebst Anbauteilen aus 100% Handarbeit besteht und das (seelenlose) CD samt Zubehör zu 90% in Fernstost vom Band läuft.

Sehe Cannondale zwar auch nicht als die Symphatiemarke der Wahl an, aber mit handgefeilten Felgen und Kettengliedern konnte sicher auch das Klein nicht aufwarten (hoffe keiner der Klein-Fetischisten muss jetzt weinen). Und wer will, kann sich für das Geld heute auch ein tolles händmädindschörmännie-Bike mit entsprechenden Teilen aufbauen.

Ansonsten sind die Klein natürlich echte Perlen! Finde auch ich!

Gut, ich denke auch das CD kein Vergleich ist. Zumal der Kultfaktor gleich 0 ist. Und der ist bekanntlich nicht mit Geld zu erwerben.

So,

ich habe mal die Katalogseiten fotografiert. Mal gucken wie das mit dem upload klappt, denn ich habe hier noch nie Fotos eingestellt.

Und... ab!

820310

Hmmmm, irgendetwas klappt hier nicht. Habe schon versucht herauszufinden wie das uploaden geht. Stehe aber irgendwie auf dem Schlauch. Im Fotoalbum sind die Bilder schon. WEr kann helfen?

Ganz einfach: "BBCode ein-/ausblenden" anklicken, gewünschte Bildgrösse wählen, Textblabla kopieren "[URL=http://blablabla", diesen ins Antwortfeld einfügen, Vorschau klicken (uns allen zuliebe ;)) und antworten...

Vielen Dank Schnegg.

Boah da sind ja gleich trichtig viele Sachen zu beachten, wenn man Fotos einfügen möchte. In Zukunft weiß ich dann besser Bescheid. :-)

Ich hoffe, dass sich alle, die nicht mehr in Besitz des Katalogs sind, ein bisschen an die alte Zeit zurück erinnert fühlen. An die Zeit wo so manch einer, ganz wie ich, sabbernd auf die Seiten gestarrt hat. Ich persönlich hatte mich damals auch in die Nightstorm und Sea & Sky Lackierung verliebt. Live gesehen hatte ich diese nie. Zumindest bis zu dem Tag im Jahr 1999. Ich war gut ein Jahr zuvor in den Süd-Westen gezogen. Ahnungslos schlenderte ich wieder an diesem Radladen vorbei... ...Und da stand es! Ich war geplättet. Die anderen sich dort befindlichen Modelle, wie das Pulse und das Rascal nahm ich nur am Rand wahr. Vier Jahre nachdem ich mir absolut sicher war, dass ich niemals so verrückt sein werde solch ein Rad für 10.000 DM zu besitzen. Es stand zwar nicht Adroit drauf, dafür war die Buchstabenkombination aus einem A, zwei Ts, ein I, ein weiteres T, ein U sowie ein D und ein E in geschwungen Formen, eingerahmt von grellen Blitzen und lautem Donner auf dem Oberrohr platziert. Alles nagelneu, fast wie frisch aus der Transportverpackung geholt.
Der Zufall wollte es, dass ich genau zu diesem Zeitpunkt das einzige mal in meinem Leben bereit war, die gasparte Kohle (aus der Zivi-Zeit) für ein Mountainbikeaufbau zu investieren. Ich war bereit für, und bereits auf der Suche nach meinem ersten richtig tollen Mountainbike. Ich hatte schon eine konkrete Vorstellung was ich mir für mein nicht übermäßig bemessenen Budget holen wollte. Nur dann kam eben diese Begegnung am besagten Schaufenster. Leider hätte der Aufbau mein Budget noch leicht überstiegen, doch die Einsicht des äußerst netten Händlers gewärte mir den nötigen Rabatt zum ohnehin schon sehr herab gesetzten Preis. Tja und so wurde mein erstes richtig tolles Mountainbike doch ohne Federgabel ausgestattet. Ich habe dies bis heute nie bereut.
Es wurde und wird gefahren, es hat Spuren bekommen, es hat gelitten, ich habe gelitten, es hat Rennluft geschnuppert und es hat sehr viel Staunen bei zahlreichen Menschen hervorgerufen. All dies tut es auch heute noch und bereitet mir die schönsten Momente.
Hach ja, ich komme wieder ins Schwärmen.

Aber wie ihr seht, hatte Rose damals ein richtig großes Sortiment quer durch die Klein-MTB-Palette. Gibt es denn nun eigentlich jemanden der sich damals dort ein solches Rad bestellt hat? Vielleicht ja sogar eines der im Katalog abgebildeten.

@ Syn-Crossis

Wie die VK-Preise 1995 waren, kann man ja den Seiten aus dem Rose-Katalog entnehmen. Die sind gegenüber 1990 mit Sicherheit gestiegen.

(Es ist übrigens sehr interessant, dass das Attitude in Sea and Sky mit Mag21 deutlich teuer war, als die Starrgabelvariante. Heute sieht das ja entgegengesetzt aus.)

Natürlich ist bei den VK-Preisen eine Handelsspanne, denn die Händler sind ja auch keine Wohltätigkeitsvereine. Sicherlich war der Händler damals 1999 froh, diesen alten Schinken von vor vier Jahren wenigstens zum EK endlich los geworden zu sein. Insofern hat es ihm sicher nicht wirklich weh getan und wir beide haben uns gefreut. ...klassische Win-Win-Situation! :)

Vielen Dank Schnegg.

Boah da sind ja gleich trichtig viele Sachen zu beachten, wenn man Fotos einfügen möchte. In Zukunft weiß ich dann besser Bescheid. :-)

Ich hoffe, dass sich alle, die nicht mehr in Besitz des Katalogs sind, ein bisschen an die alte Zeit zurück erinnert fühlen. An die Zeit wo so manch einer, ganz wie ich, sabbernd auf die Seiten gestarrt hat. Ich persönlich hatte mich damals auch in die Nightstorm und Sea & Sky Lackierung verliebt. Live gesehen hatte ich diese nie. Zumindest bis zu dem Tag im Jahr 1999. Ich war gut ein Jahr zuvor in den Süd-Westen gezogen. Ahnungslos schlenderte ich wieder an diesem Radladen vorbei... ...Und da stand es! Ich war geplättet. Die anderen sich dort befindlichen Modelle, wie das Pulse und das Rascal nahm ich nur am Rand wahr. Vier Jahre nachdem ich mir absolut sicher war, dass ich niemals so verrückt sein werde solch ein Rad für 10.000 DM zu besitzen. Es stand zwar nicht Adroit drauf, dafür war die Buchstabenkombination aus einem A, zwei Ts, ein I, ein weiteres T, ein U sowie ein D und ein E in geschwungen Formen, eingerahmt von grellen Blitzen und lautem Donner auf dem Oberrohr platziert. Alles nagelneu, fast wie frisch aus der Transportverpackung geholt.
Der Zufall wollte es, dass ich genau zu diesem Zeitpunkt das einzige mal in meinem Leben bereit war, die gasparte Kohle (aus der Zivi-Zeit) für ein Mountainbikeaufbau zu investieren. Ich war bereit für, und bereits auf der Suche nach meinem ersten richtig tollen Mountainbike. Ich hatte schon eine konkrete Vorstellung was ich mir für mein nicht übermäßig bemessenen Budget holen wollte. Nur dann kam eben diese Begegnung am besagten Schaufenster. Leider hätte der Aufbau mein Budget noch leicht überstiegen, doch die Einsicht des äußerst netten Händlers gewärte mir den nötigen Rabatt zum ohnehin schon sehr herab gesetzten Preis. Tja und so wurde mein erstes richtig tolles Mountainbike doch ohne Federgabel ausgestattet. Ich habe dies bis heute nie bereut.
Es wurde und wird gefahren, es hat Spuren bekommen, es hat gelitten, ich habe gelitten, es hat Rennluft geschnuppert und es hat sehr viel Staunen bei zahlreichen Menschen hervorgerufen. All dies tut es auch heute noch und bereitet mir die schönsten Momente.
Hach ja, ich komme wieder ins Schwärmen.

Aber wie ihr seht, hatte Rose damals ein richtig großes Sortiment quer durch die Klein-MTB-Palette. Gibt es denn nun eigentlich jemanden der sich damals dort ein solches Rad bestellt hat? Vielleicht ja sogar eines der im Katalog abgebildeten.

Du bringst mich zum träumen......... Ich geh mal auf nen anderen Thread bevor ich noch anfange zu sabbern.... :daumen:

Dies ist ein "Rose Angebot" für schlappe 6550,- DM gewesen. Es war ein Jahr später ein Zufallskauf für mich, weil ich eigentlich kein MTB haben wollte.

Bei Rose hab ich damals meinen Colnagorenner aus den 70er Jahren neu zusammen schrauben lassen. Den hab ich übrigens heute noch. Mit Ofmega Gruppe. Ist wie Neu und wird nur sehr selten mal gefahren.

Ok, abgeschweift - da die Leute von Rose das Rad nicht wie besprochen fertig hatten, musste ich notgedrungen im Laden warten, und warten usw.

Da stand diese Teil in der Ecke, mit ich weiß nicht mit wievielen Reduzierpreisschildern am Lenker.

Es war Liebe auf den ersten Blick. Nur als ich den damals schon heftig reduzierten Preis las - und ich eigentlich kein MTB haben wollte, schawänzelte ich noch notgedrungen eine Weile durch den Laden.

Die wollten das Ding loswerden und ich brauchte es eigentlich nicht. Irgendwie haben wir uns dann auf einen Preis geeinigt der weit unter dem Katalogpreis lag.

Es fährt total super. Ich hab keine Ahnung wie andere MTB so fahren. Will ich auch garnicht, weil dieses Teil so genial ist.

Das Rad ist komplett mit Deore XT ausgerüstet. Damals hab ich mich gefragt, warum so ein Rad nicht mit xtr ausgerüstet worden ist. Vielleicht deshalb weil xtr 900 zu "alt" war und xtr 950 mit v-brakes nicht passten, wegen der Zugführungen.
Das war wahrscheinlich auch ein Grund warum keiner das Teil haben wollte, weil "nur" Doere xt drangebaut worden ist.

KLEIN Anekdote

Eines Jahres, es muß wohl 2004 gewesen sein, habe ich das Rad zum Formeleinswochenende mitgenommen.
Um irgendwie trockenen Fußes vom Campingwagen bis zur Toilette und wieder zurückzukommen etwas „overdressed“, aber war völlig funktionell.
Was soll ich sagen, wir haben von morgens bis abends „gefeiert“ – vier Tage lang.

Am Ende des Rennens sind wir sofort zurück zu unserem Campingwagen. Alle Zuschauer wollten einfach nur noch nach hause. In meinem bierseeligen Zustand meinte ich, dass es ein guter Zeitpunkt währe mal mit dem Rad zur Strecke zu fahren.

Es war eine gute Idee, denn alle Ordner und Sicherheitsleute waren voll mit den Abreisenden beschäftigt. Da bin ich quasi völlig allein einmal komplett die Formel eins Strecke abgefahren. Vor allem an den Wiesen lagen immer noch vereinzelt Fans die entweder eingeschlafen oder noch nicht die nötige Balance zum Laufen wieder gefunden hatten. Ich habe mich mehrfach beim Fahren aufgerichtet und die Arme in den himmel gestreckt. Die haben dann geklatscht und ich habe gelacht. Das war schon sehr lustig.
Dann den Berg rauf und dann hab ich noch mal alles auf der Zielgeraden gegeben um dann hechelnd in das Ende der Boxengasse umzudrehen. Kein Ordner hat mich dort angesprochen.

Als ich am Anfang der Boxengasse war, konnte man herum zum Fahrerlager. Dort bin ich dann auch durch. Hab einfach mal wild irgendjemand gegrüßt, denn ich gar nicht kannte. Der hat dann zurückgegrüßt. Das hat so ein Spass gemacht, das ich fast vor Schmunzeln vom Rad gefallen wäre.
Irgendwo blieb ich dann einfach mal stehen. Der Weg eines Fahrers mit schnellen Schritten kreuzte meine Position. Ich sagte“ nice job“ und er antwortete mit einem leichten Grinsen„ nice bike“.

Ja so war das ….

Nochmals Danke für das Scannen der Katalogseiten. Gerne würd ich die Seiten komplett mit den Kleinrädern sehen. Vor allem auch die Renner.
Attitude.JPG

Gruß

Cooles Bild.

Irgendwie hast du Abends und ich Morgens oder umgekehrt das Bild gemacht. Die Hauswände mögen auch noch unterschiedlich ausgerichtet sein.

Dein Bild ist besser.

Diese Bilder sind der Beweis! Ein Adroit fährt seinem Schatten hinterher und ein Attitude ist ihm voraus!
xyxthumbs.gif

Zuletzt bearbeitet:
Super, dass sich schon mal eines der Bikes gefunden hat.

Ganz besonders interessant sind die kleinen Anekdoten zu den Rädern. Es ist schon toll zu erfahren was alles mit den Bikes erlebt wurde.

Im 95er Rose gab es leider keine Rennräder von Klein zu sehen. Nur die abgebildeten MTBs konnte man erwerben. Wie mir scheint, war der Absatz aber nicht so prall gewesen, wenn du dein 20th Anni bereits ein Jahr später stark reduziert bekommen hast.
OK die Umstellung von Cantis auf V-Brakes 1996 war sicher auch ein weiterer Grund für den Preisverfall.

Glückwunsch noch mal zum Schnäppchen. :)

KLEIN Anekdote

Eines Jahres, es muß wohl 2004 gewesen sein, habe ich das Rad zum Formeleinswochenende mitgenommen.
Um irgendwie trockenen Fußes vom Campingwagen bis zur Toilette und wieder zurückzukommen etwas „overdressed“, aber war völlig funktionell.
Was soll ich sagen, wir haben von morgens bis abends „gefeiert“ – vier Tage lang.

Am Ende des Rennens sind wir sofort zurück zu unserem Campingwagen. Alle Zuschauer wollten einfach nur noch nach hause. In meinem bierseeligen Zustand meinte ich, dass es ein guter Zeitpunkt währe mal mit dem Rad zur Strecke zu fahren.

Es war eine gute Idee, denn alle Ordner und Sicherheitsleute waren voll mit den Abreisenden beschäftigt. Da bin ich quasi völlig allein einmal komplett die Formel eins Strecke abgefahren. Vor allem an den Wiesen lagen immer noch vereinzelt Fans die entweder eingeschlafen oder noch nicht die nötige Balance zum Laufen wieder gefunden hatten. Ich habe mich mehrfach beim Fahren aufgerichtet und die Arme in den himmel gestreckt. Die haben dann geklatscht und ich habe gelacht. Das war schon sehr lustig.
Dann den Berg rauf und dann hab ich noch mal alles auf der Zielgeraden gegeben um dann hechelnd in das Ende der Boxengasse umzudrehen. Kein Ordner hat mich dort angesprochen.

Als ich am Anfang der Boxengasse war, konnte man herum zum Fahrerlager. Dort bin ich dann auch durch. Hab einfach mal wild irgendjemand gegrüßt, denn ich gar nicht kannte. Der hat dann zurückgegrüßt. Das hat so ein Spass gemacht, das ich fast vor Schmunzeln vom Rad gefallen wäre.
Irgendwo blieb ich dann einfach mal stehen. Der Weg eines Fahrers mit schnellen Schritten kreuzte meine Position. Ich sagte“ nice job“ und er antwortete mit einem leichten Grinsen„ nice bike“.

Ja so war das ….

Herrlich :daumen:

Danke das die Geschichte Gefallen gefunden hat.

Ich glaube nicht, das ich der einzige war der das Rad bei Rose gekauft hat. Schließlich konnte man es ja auch bestellen, was bedeutet, das der ein oder andere so ein Rad in dieser Konfiguration vor mir gekauft hat.
Es wäre bestimmt spannend, wenn noch so ein Rad auftauchen würde.

Eigentlich möchte ich hier keine "Neidshow" inzinieren oder Begerlichkeiten schaffen. Eigentlich find ich es toll, das es heute Leute gibt die diese Räder immernoch schön finden.

Um beim Katalog zu bleiben, das A- für Adroit geht auch auf mein Konto, allerdings als Rahmenkit mit Federgabel.

Hab es nie fertigschrauben lassen. Ist nie zu einem Fahrrad geworden, eigentlich Schande, aber ( schlagt mich tod ) - es ist schlicht und ergreifend vergessen worden.

Gestern hab ich es hervorgeholt und es ist wirklich immernoch traumschön.

Wenn ich es mal zu einem Rad zusammengebaut bekomme, dann werd ich hier mal stolz ein Foto zeigen.

Was ich aus all dem mitnehme ? Ich werd mal wieder Rad fahren. Danke dafür.

Gruß Uli

Zurück