Shimano Saint 2009=> Erfahrungen?

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Hallo,
möchte meine alte Magura Louise von 2007 mit 203er Scheiben gegen eine Saint austauschen.
Allerdings hört man da einiges aus der Presse.
Hat jemand eigene Erfahrungen sammeln können?

- Ist das Teil wirklich so bissig?
- Ändert sich die Bremskraft, wenn man an Griffweite oder Druckpunkt stellet? (Servo Wave)
- Kann ich die Magura Scheiben behalten?
- Gibt es Probleme bei Kälte?
- Kann man zu Not auch andere Beläge verwenden um die bremskraft etwas zu drosseln?

Vorab besten Dank für die Hilfe.

Hallo,
möchte meine alte Magura Louise von 2007 mit 203er Scheiben gegen eine Saint austauschen.
Allerdings hört man da einiges aus der Presse.
Hat jemand eigene Erfahrungen sammeln können?

- Ist das Teil wirklich so bissig?
- Ändert sich die Bremskraft, wenn man an Griffweite oder Druckpunkt stellet? (Servo Wave)
- Kann ich die Magura Scheiben behalten?
- Gibt es Probleme bei Kälte?
- Kann man zu Not auch andere Beläge verwenden um die bremskraft etwas zu drosseln?

Vorab besten Dank für die Hilfe.

- das teil ist wirklich bissig. im trail kein problem. nur auf der straße bei einer notbremsung, wenn ein fahrzeug dir die vorfahrt nehmen will und du voll in die bremse gehst, da kanns das hinterrad schon lupfen.
- servo wave: da muß man schon daran glauben... ich erkenne hier sehr wenig unterschied zw. rein- oder rausgedrehter schraube.
- kurzfristig habe ich die magura scheiben (sl) gefahren. funktioniert
- bei pulverschnee und -11°C haben bisher die kolben nicht geklemmt
- andere beläge? ich hatte zeitweise alte xt-beläge (passen mit modifikation rein) gefahren, dies aber nur, weil ich probleme hatte neue saint-beläge zu bekommen. bremskraft war aber hier ident

Werd mir auch die neue Saint zulegen... allerdings muss ich ne 6-Loch Scheibe montieren und da mir die XT-Scheiben vom Design her nicht wirklich gefallen frag ich mich ob die Alligator-Scheiben auch passen würden? Scheibendicke 1.9mm...

Kann mir jemand sagen auf was ich bei einer 4-Kolbenbremse achten muss bezüglich Bremsscheibe?

Kann mir jemand sagen auf was ich bei einer 4-Kolbenbremse achten muss bezüglich Bremsscheibe?

Auf das Gleiche wie bei einer 2 Kolbigen. Nämlich, das die Scheibe mittig zwischen den Beläge schlagfrei läuft und das der Reibring richtig auf die Beläge eingestellt ist. 1.9mm ist kein Problem bzw. die Dicke der Scheibe ist nie das Problem, wenn sie irgendwo zwschen 1.7 und 2.1mm liegt.

@RockRider66: Du machst jetzt also ernst mit dem Wasabi Anker :)

Zurück