Sattelstütze mit Feinjustierung der Sattelneigung

Registriert
12. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
War bei Hibike und wollte mir eine Sattelstütze mitnehmen, bei der man die Neigung der Sattelnase nachjustieren kann ohne die Sattelklemmung zu lösen. Hatten nur die Salsa da und die Neigungsverstellung hat mich - kann mich täuschen - so auf Anhieb nicht sehr überzeugt was Dimensionierung und Fertigungsqualität des Drehzyliderchens angeht. So ganz ohne Vergleichsmöglichkeit habe ich dann vom Kauf erstmal Abstand genommen.

Die Abbildungen in meinem (alten) Bike Workshop sind auch nicht sehr erhellend (und viele gute Teile sind in Workshop gar nicht drin siehe Fizik-Sättel).

Könnt Ihr mich schlauer machen, was empfehlt Ihr?
 
Ich hab die gleiche Frage mal im französischen Forum VV eingegeben, dort sagt man "Thomson", ohne nähere Erläuterung. Hat jemand damit Erfahrung, kann mir etwas sagen?
 
perponche schrieb:
Ich hab die gleiche Frage mal im französischen Forum VV eingegeben, dort sagt man "Thomson", ohne nähere Erläuterung. Hat jemand damit Erfahrung, kann mir etwas sagen?

Die Thomson hat ein Zwei- Schrauben- System, wie es auch an anderen Sattelstuetzen zur Anwendung kommt. Von den klassischen Systemen ist das in der Tat dasjenige, bei dem sich Winkel und Klemmposition am unabhaengigsten voneinander justieren lassen. Voellig unabhaengig ist es aber nicht, loest man die Schrauben zu weit verrutscht der Sattel.

sp_elite.jpg
 
nachtrag:
1. das system gibt es von vielen anderen herstellern
2. das unabsichtliche verschieben des sattels ist zwar theoretisch möglich, aber normalerweise kein problem, da zur neigungsverstellung die schraube nur wenig gelöst werden muss; so wenig, dass der sattel nicht anfängt, ungewollt zu rutschen.
 
dubbel schrieb:
ich wäre skeptisch bzw. würde kein teil kaufen, von dem es keine fotos gibt.


Also skeptisch bin ich schon auch, habe das dingens allerdings auf der Eurobike in der Hand gehabt (als der typ von nc-17 mir das teil andrehen wollte-ich allerdings mit dirtbike dastand :lol: )

Optischer Eindruck ist schonmal sehr gut, und es scheint mir auch einigermaßen haltbar zu sein (ich hab da dran rumgerödelt wie ein blöder, weil ich es selber nicht glauben wollte*)

wie das allerdings bei einem "größerem" sprung mit anschließender sattel-landung aussieht-keine Ahnung...
 
Zurück