Danke
afrogott
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann solltest du dir entweder Scheibenbremsen mit 200/180er Scheiben kaufen (z.B. Magura Luise FR oder besser gleich Magura Gustav M) oder zur Sicherheit Magura HS33. Mit "Kinder-Scheibenbremsen" die nur 160er Scheiben haben wirst du bergab noch mehr Probleme bekommen, da die Standfestigkeit mieserabel ist.afrogott schrieb:... Problem: leider tun mir nach längerer Abfahrt im Gelände verdammt die Finger weh! und außerdem lässt die Bremswirkung bei warm werden erheblich nach!
Im Bezug V-Brake <-> Disk-Brake mit SicherheitTimmi schrieb:du wirst hier in den Foren keine gescheite Antwort
auf die Frage bekommen das ist leider so es
gibt hier nämlich die Disc Gruppen und die V-Brake
Gruppen.
Kann es sein dass du da ein paar Sachen verwechselst?polo schrieb:meine erfahrungen sehen da anders aus:
die vbrake ist gerade bei nässe einer disk meilenweit überlegen, allerdings ist sie dafür schwerer und belastet die felge weniger. sehr schön leicht ist dann die hs33, die aber wiederum sehr anfällig ist und ständig gewartet werden muß.
V-Brake bei Nässe der Disk überlegen? hmm ...
HS33 ist anfällig und muß ständig gewartet werden? ... ööööh
Nummer5 schrieb:Scheibenbremse:
--teuerer
-Wartungsaufwand ist in der Regel größer
-Gewicht
-eftl. neuer LRS nötig
++Bremsleistung
++Nassbremsleistung
.....
ahpf schrieb:Kann man eigentlich die höheren Verzögerungen umsetzen? Mit anderen Worten, wenn die Räder blockieren, macht es kein Unterschied, welches Bremssystem man hat. Wie sieht es also mit den Reifen aus. Können sie die hohen Verzögerungen der Scheibe auch umsetzen? Kommt man also schneller zum Stehen?
Wenn man sein Gewicht passend verlagert bekommt man mehr Druck auf die Räder und kann besser verzögern. Blockerende Räder verzögern schelchter, der Druckpunkt kurz vor dem blokieren wäre ideal.ahpf schrieb:Kann man eigentlich die höheren Verzögerungen umsetzen? Mit anderen Worten, wenn die Räder blockieren, macht es kein Unterschied, welches Bremssystem man hat. Wie sieht es also mit den Reifen aus. Können sie die hohen Verzögerungen der Scheibe auch umsetzen? Kommt man also schneller zum Stehen?
Da täuscht man sich, so ne V-Brake hat ganz schön Gewicht.npk schrieb:Glaube nämlich auch nicht dran und ausserdem stört mich das extrem hohe Gewicht im Vergleich zu V-Brakes.
Bessere Naßbremsleistung - jaNummer5 schrieb:Größter Vorteil ist meiner Meinung nach die Nassbremsleistung und die höhere Sandfestigkeit. V-Brakes versagen im Allgemeinen nach 50hm unter "Volllast". Ne Scheibe steckt das locker weg.