Single oder Doubletrack?

strandi

Bruchpilot
Hi!
Bin grad dabei mir n Steppenwolf Twixter aufzubauen.
Einsatzgebiet Dirt, Freeride und ab und an auch mal ne Tour mit 1000hm.
Bin nun am überlegen was für einen Laufradsatz ich einbaue. Bringe 90kg auf die Waage...
Hab ein Angebot für SingleTrack mit DT Cerit Naben für 129 EUR :eek:
Oder Double Track mit DT Onyx für 209 EUR.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruss,
Strandi

hügi fr mit single track. wiege selber 93kg und hab die st in der 03 saison auf dem dhler gehabt und hatte keine probleme. die double track ist ech zu schwer zumindest für den bereich fr und tour.

weiter alternative wäre aus dem hause sun noch die single wide.

so long

tschau

behaupte jetzt mal, dass die richtig gut eingespeichte st sicher hält, wenn du auf 25m drops verzichtest! die st wäre natülich auch um welten leichter...müsstest halt noch schauen wo du die qualitativ bessere nabe erhälst...preis tönt ja eigentlich auf ganz fair. fahre zwar selber doubleT, aber auch nur weil ich den lrs für fast nix kaufen konnte

gruzz

Hi!
Danke erstmal für die Antworten!
Wenn ich den SingleTrack LRS auch mit der DT Onyx nehmen würde, würde der Spass 189 EUR kosten...also grad 20 EUR unterschied.
Das Gewicht der DoubleTrack schreckt mich echt ab, aber auf der anderen Seite schreckt mich diese Tabelle von ActionSports auch ab:
Scheibenbremsfelgen
Fahrweise Freeride Downhill
Mavic 219 **80-100kg
Mavic 321CD **100-130kg
Sun Single Track **80-90kg
Sun Double Wide **80-150kg
Sun Double Track **100-130kg
Sun Intense Mag 30 **80-150kg

Mit meinen 90kg bin ich ja schon an der Obergrenze für die SingleTrack. Befürchtung eben da ich ein Hardtail hab das die Hinterradfelge recht schnell n Schlag kriegt...
Gruss,
Strandi

strandi schrieb:
Mit meinen 90kg bin ich ja schon an der Obergrenze für die SingleTrack. Befürchtung eben da ich ein Hardtail hab das die Hinterradfelge recht schnell n Schlag kriegt...
Gruss,
Strandi

Achwas Strandi,

du machst das mit deiner geilen Fahrtechnik wieder gut. :daumen:

Ich denk nur an die Serpentinen auf`m Zigeunerweg, du SAU. :cool:

Hi!
Hab mich für die DoubleTrack mit Onyx entschieden...erschien mir sicherer...dann kann ich auch ruhigen Gewissens noch etwas zunehmen :D
Danke für eure Meinungen! :daumen:
Gruss,
Strandinator

ich hatte mal die singel wide irgend was mit john tomac series, voll die race felge, die haben so anti snake bite, sollen extra nachgeben, die felgen hats mir durchgeschlagen, nach 3 wochen waren die total wech, im dual einsatz. meiner meinung nach ist das was für racer die nach jedem lauf die räder wechseln. wie gesagt ich hatte die tomac serie, ich weiss nicht ob die genau gleich ist wie die normale singel wide

Die Singewide ist von der Stabilität wohl zwischen Singletrack/Doubletrack einzuordnen. Sie hat ein ähnlich flaches felgenprofil wie die SingleTrack ist jedoch breiter. Durch das flache Profil soll sie anfällig für Höhenschläge sein, was ich nach meiner Erfahrung aber nicht bestätigen kann. Viel DH gefahren (Steinig, Wurzeln, Sprünge, Drops) mit 2.0Bar (Maxxis Highroller 2,5"; 86Kg) keine nennenswerte Höhen/Seitenschläge. Achja ich habe auch "nur" die 32loch Version; selber eingespeicht.

Zurück